Kellerisolierung zum 9523234 male
BAU-Forum: Keller

Kellerisolierung zum 9523234 male

Hallo,
ich habe mir hier so die verschiedensten Texte zum Thema Kellerisolierung durchgelesen und bin etwas verwirrt warum von einer innen Dämmung abgeraten wird. Verstehe ich nicht so gan, da es ja auch von Isorast diese tollen Schalungssteine gibt, die man dann ja konsequenter weise ablehnen müsste. Hintergrund ist mehr, dass mein Haus einen Betonkeller bewohnbar nach EnEVAbk. gebaut mit Perimeterdämmung hat. Ich will diesen Keller bei Gelegenheit ausbauen und dachte mir, die Leitungen auf der Betonwand zu verlegen, diese dann zu verkleiden und den Zwischenraum 4 bis 6 cm zusätzlich zu isolieren. Wenn man der einschlägigen Meinung hier glaubt ist das ja nicht so gut. Vielleicht könnte mir jemand etwas Buchlektüre, Internetseiten oder ähnliches empfehlen.
Besten Dank
Bernd
  • Name:
  • Bernd
  1. also ich will ihnen ihren Glauben an ISORAST ...

    also ich will ihnen ihren Glauben an ISORAST nicht nehmen, aber wer die Schalldämmung seines beworbenen Bauteiles mit R'w angibt, hat irgendwas falsch gemacht ... Von wundersamen Schalldämmverläufen und eigenartigen "Resonanzfrequenzen" über 2 Oktaven mal abgesehen, scheint der Rest auch hinterfragenswert.
    Zu ihren fragen
    Das Problem der Innendämmung ist die mangelnde Sicherheit gegen Wasserdampfkondensation im inneren des Bauteils. Bei entsprechend ungeeigneter Wahl der Dämmebenen und Undichtigkeiten an Anschlüssen bzw. Durchdringungen können solche Konstruktionen während der Heizperiode regelrecht "absaufen". In ihrem Fall haben sie außenseitig eine Perimeterdämmung. Wenn sie es mit der Dämmung auf der Innenseite nicht übertreiben wird die Konstruktion wohl funktionieren.
    nachlesen können sie auch unter :
    • Name:
    • Herr Ing-702-Suc

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN