Kelleraußentreppe dämmen: Kosten, Materialien & Vorgehensweise für optimale Isolierung?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Kelleraußentreppe dämmen: Kosten, Materialien & Vorgehensweise für optimale Isolierung?
Gruß aus Kiel Björn Giese
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsansammlungen und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, die Kelleraußentreppe zu dämmen, um Wärmebrücken zu vermeiden und den Wärmeverlust zu reduzieren. Eine ungedämmte Kelleraußentreppe kann zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen im Keller führen.
Für die Dämmung der Kelleraußentreppe eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B.:
- Perimeterdämmplatten: Diese sind speziell für den Einsatz im Erdreich geeignet und bieten eine gute Wärmedämmung.
- Schaumglas: Ist wasserundurchlässig und druckfest, ideal für den Sockelbereich.
- Extrudierter Polystyrolhartschaum (XPS): Bietet eine gute Dämmleistung und ist feuchtigkeitsbeständig.
Bei der Ausführung ist darauf zu achten, dass die Dämmung fachgerecht angebracht wird, um Wärmebrücken zu vermeiden. Eine Abdichtung gegen Feuchtigkeit ist ebenfalls wichtig, um die Dämmwirkung langfristig zu erhalten. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Dämmvariante für Ihre Kelleraußentreppe zu ermitteln und die Arbeiten fachgerecht ausführen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Perimeterdämmung
- Die Perimeterdämmung ist eine spezielle Art der Wärmedämmung, die im Erdreich eingesetzt wird, um Kellerwände und Bodenplatten vor Wärmeverlusten zu schützen. Sie besteht aus wasserabweisenden und druckfesten Dämmstoffen.
Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Sockeldämmung - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Kondensation - XPS-Platten
- XPS-Platten (extrudierter Polystyrolhartschaum) sind Dämmplatten, die aus einem geschlossenzelligen Schaumstoff hergestellt werden. Sie sind wasserabweisend, druckfest und bieten eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Polystyrol, Hartschaum - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert und sich als Tau oder Kondenswasser niederschlägt. Das Unterschreiten des Taupunkts an Bauteiloberflächen kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung - Sockelputz
- Ein Sockelputz ist ein spezieller Putz, der im Sockelbereich von Gebäuden eingesetzt wird, um die Fassade vor Feuchtigkeit und Beschädigungen zu schützen. Er ist wasserabweisend, widerstandsfähig und frostbeständig.
Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Außenputz, Feuchtigkeitsschutz - Kapillarität
- Kapillarität bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften entgegen der Schwerkraft aufzusaugen und zu transportieren. Kapillaraktive Dämmstoffe können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Wasseraufnahme, Diffusion - Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust oder -gewinn eines Gebäudes zu reduzieren. Dämmstoffe werden in verschiedenen Formen und Materialien angeboten, wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol oder Naturfasern.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum sollte ich meine Kelleraußentreppe dämmen?
Eine ungedämmte Kelleraußentreppe stellt eine Wärmebrücke dar, durch die Wärme aus dem Keller entweicht. Dies führt zu höheren Heizkosten und kann Feuchtigkeitsprobleme begünstigen. Durch die Dämmung wird der Wärmeverlust reduziert und das Raumklima verbessert. - Welche Dämmmaterialien eignen sich für die Kelleraußentreppe?
Für die Dämmung der Kelleraußentreppe eignen sich Perimeterdämmplatten, Schaumglas oder XPS-Platten. Diese Materialien sind feuchtigkeitsbeständig und bieten eine gute Wärmedämmung. Die Auswahl des geeigneten Materials hängt von den spezifischen Gegebenheiten vor Ort ab. - Wie dick sollte die Dämmung der Kelleraußentreppe sein?
Die Dicke der Dämmung richtet sich nach den geltenden energetischen Anforderungen und den individuellen Gegebenheiten. Ich empfehle, sich von einem Energieberater oder Fachbetrieb beraten zu lassen, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. - Kann ich die Dämmung der Kelleraußentreppe selbst anbringen?
Die Dämmung der Kelleraußentreppe erfordert Fachkenntnisse, insbesondere im Hinblick auf die Abdichtung gegen Feuchtigkeit und die Vermeidung von Wärmebrücken. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. - Was kostet die Dämmung einer Kelleraußentreppe?
Die Kosten für die Dämmung einer Kelleraußentreppe hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Treppe, dem gewählten Dämmmaterial und den Arbeitskosten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Kosten zu vergleichen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung der Kelleraußentreppe?
Für die Dämmung der Kelleraußentreppe können Fördermittel im Rahmen der energetischen Sanierung beantragt werden. Ich empfehle, sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung meiner Kelleraußentreppe?
Ich empfehle, sich im Bekanntenkreis umzuhören oder im Internet nach Fachbetrieben in Ihrer Nähe zu suchen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen, um einen qualifizierten Fachbetrieb zu finden. - Was ist bei der Abdichtung der Kelleraußentreppe zu beachten?
Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Abdichtung sollte wasserdicht und dauerhaft sein. Ich empfehle, sich von einem Fachbetrieb beraten zu lassen, um die geeignete Abdichtungsmethode zu wählen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerwand dämmen von innen
Informationen zu Materialien und Methoden für die Innendämmung von Kellerwänden. - Perimeterdämmung richtig anbringen
Anleitung und Tipps zur fachgerechten Installation von Perimeterdämmung. - Feuchtigkeit im Keller vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. - Kellerlüftung optimieren
Tipps zur richtigen Belüftung des Kellers, um Schimmelbildung vorzubeugen. - Dämmstoffe im Vergleich
Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften.
-
Wärmebrücke vermeiden: Kelleraußentreppe – Ausführungsplanung nötig!
Stimmt,
ist in der Tat Blödsinn. Dieser Bereich ist hinsichtlich Dämmung und Abdichtung gegen Tagwasser sehr anspruchsvoll. Eine ordentliche Ausführungsplanung (kann man nicht dem Maurer vor Ort überlassen) ist hier unbedingt erforderlich, da man sonst sehr schöne Wärmebrücken bekommen kann. Wäre doch schade bei der gerade eingebauten Perimeterdämmung. -
Planungsfehler? Kelleraußentreppe: Umfassende Dämmung erforderlich!
riecht nach Planungsfehler
Moin Herr Giese,
das riecht nach einem Planungsfehler. Der Bereich der Teeppe ist nämlich nicht gedämmt. Zumindest habe ich das so verstanden.
Die Außenwand der Treppe dämmen ist Blödsinn. Wenn dann müsste die Treppe komplett, also umfassend gedämmt werden.
Tauwasserprobleme im Bereich der Treppe sind hier m.M.n. programmiert.
MfG
Stefan Ibold -
Geschlossene Kelleraußentreppe: Umlaufende Dämmung ausreichend?
Ist es eine geschlossene Treppe?
Und wenn ja, umlaufend gedämmt? Dann wäre es nicht so wild. -
Kelleraußentreppe: YTONG-Sichtwand – Dämmung geplant?
Danke erstmal für die Antworten!
Also es sind alle Außenwände der Treppe gedämmt. An der Kelleraußenwand im Treppenbereich kann man den nackten YTONG sehen. Ich muss Heute noch klären, was mit dem Bereich gemacht werden soll, ich kann mir nicht vorstellen, dass die den so lassen wollen.
@Herr Beisse: Was versteht man unter einer geschlossenen Treppe? Ich nehme an, dass sie entweder aus Beton gegossen wird, oder aus Fertigelementen (auch Beton) zusammen gesetzt wird.
Gruß aus Kiel Björn Giese -
Kelleraußentreppe dämmen: Details zur Ausführung unklar!
nu verstehe ich es nicht mehr
Moin zusammen,
was denn nun? Einerseits wird geschrieben, dass die Treppe unmittelbar an die Kelleraußenwand stößt und dort keine Dämmung vorhanden ist, aber dafür an der Außenwand der Treppe.
Dann wird im letzten Beitrag beschreiben, dass die Treppe umfassend gedämmt sei, aber zwischen Treppe und Kellerwand die Rohbauwand zu sehen sei.
Wenn, wie Herr Beisse fragt, die Kellertreppen umfassend, also auch auf deren Unterseite, den Stufenbereich und der Außenseite gedämmt ist, dann wird es gehen. Fehlt jedoch eine Seite, muss das überprüft werden.
Wie soll denn die Treppe zur Hauswand hin angeschlossen werden, so dichtungstechnisch meine ich?
MfG
si -
Kelleraußentreppe: Perimeterdämmung der Außenwände – Wandanschluss fehlt!
Sorry für die Verwirrung
Ich fange nochmal an! Es ist so, dass jetzt alle Außenwände, die an das Erdreich grenzen, mit einer Bitumenschicht und einer Perimeterdämmung versehen sind! Die Kelleraußentreppe besteht im Moment nur aus einem Kasten mit einer Bodenplatte (ungedämmt) und drei Außenwänden (Bitumenschicht plus Perimeterdämmung). Die Kelleraußenwand, an die der 'Kasten' grenzt, ist nackt. So wie ich das sehe und auch aus den Beiträgen entnommen habe, ist die Perimeterdämmung an den Außenwänden der Treppe überflüssig. Stattdessen muss die Dämmung auf die Kelleraußenwand oder?
Gruß Björn -
Kelleraußentreppe: Wärmebrücke erkennen – Dämmungslücken identifizieren!
Hilfe, wo sind Bilder?
Verdammt schwer, sich das vorzustellen. Mit geschlossen meinte ich, dass praktisch die Kellerwand über die Treppe weitergeführt wird (hmm, auch schwer zu verstehen).
Versuchen wir es andersrum: wenn Sie eine Stelle finden, wo Innenwärme ohne weitere Dämmung nach außen abfließen kann, haben Sie einen Mangel. -
Kelleraußentreppe: Bilder zur Dämmung folgen!
werde für alle ein oder zwei
Bilder machen und morgen nachreichen!
Gruß Björn -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kelleraußentreppe dämmen: Optimale Isolierung und Wärmebrücken vermeiden
💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Dämmung einer Kelleraußentreppe ist komplex und erfordert eine sorgfältige Planung, um Wärmebrücken zu vermeiden. Eine umfassende Dämmung der Treppe, idealerweise umlaufend bei einer geschlossenen Treppe, ist entscheidend. Der Wandanschluss zur Kelleraußenwand muss besonders beachtet werden, um eine durchgehende Dämmebene zu gewährleisten. Bilder zur Verdeutlichung der Situation sind hilfreich für eine fundierte Beurteilung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Wärmebrücke vermeiden: Kelleraußentreppe – Ausführungsplanung nötig! ist eine ordentliche Ausführungsplanung unerlässlich, um Wärmebrücken zu vermeiden. Andernfalls kann die bereits vorhandene Perimeterdämmung konterkariert werden.
✅ Zusatzinfo: Eine geschlossene Kelleraußentreppe, bei der die Kellerwand über die Treppe weitergeführt wird, kann einfacher zu dämmen sein, wie in Geschlossene Kelleraußentreppe: Umlaufende Dämmung ausreichend? angedeutet wird. Wichtig ist, dass keine Stelle vorhanden ist, wo Innenwärme ohne Dämmung nach außen abfließen kann (Kelleraußentreppe: Wärmebrücke erkennen – Dämmungslücken identifizieren!).
👉 Handlungsempfehlung: Um die Situation besser beurteilen zu können, werden in Kelleraußentreppe: Bilder zur Dämmung folgen! Bilder nachgereicht. Diese sollten zeigen, wie die Perimeterdämmung an die Kelleraußenwand anschließt und ob es potenzielle Wärmebrücken gibt. Basierend darauf kann eine fundierte Entscheidung über die notwendigen Dämmmaßnahmen getroffen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kelleraußentreppe, Keller, Außentreppe, Perimeterdämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Lichtschacht, Abdichtung, Kellerzugang, Wasserschaden, Baufirma, Einbau, Regenwasser, Spalt, Wand, Gitter …
- … Bauabdichtung, Kellerabdichtung, …
- … wir haben unsere alte Terrasse neu machen lassen. Der alte Kellerzugang mit Treppe wurde aufgeschüttet und es wurde direkt an der …
- … Kellertür ein lLichtschacht montiert. Dieser wurde jedoch nicht zur Türe abgedichtet, …
- … sehe hier ein Problem mit der Abdichtung des Lichtschachts an der Kellertür. Der vorhandene Spalt von 2-3 cm zwischen Lichtschacht und Tür …
- … Mögliche Folgen: Feuchtigkeit im Keller, Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz, Korrosion. …
- … Sie die Abdichtung des Lichtschachts zur Kellertür und zur Wand. …
- … LichtschachtEin Bauelement, das zur Belichtung und Belüftung von Kellerräumen dient. Er besteht aus einem Schacht, der vor dem …
- … Kellerfenster angebracht ist, und einem Gitterrost als Abdeckung.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, …
- … in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine wasserdichte Barriere.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Beschichtung …
- … wichtig?Eine korrekte Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser in den Keller, was Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz vermeiden hilft. …
- … Lichtschacht undicht ist?Anzeichen für einen undichten Lichtschacht sind Feuchtigkeit im Keller in der Nähe des Lichtschachts, Wasserflecken an der Wand oder Schimmelbildung. …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von innen, um Feuchtigkeitsschäden zu beheben. …
- … Schimmelbildung im KellerUrsachen, Risiken und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmel im Keller. …
- … Rückstausicherung im KellerSchutzmaßnahmen gegen das Eindringen von Abwasser in den Keller bei Starkregen …
- … und nach außen hin abdichten. Zum dem steht dort, dass die Kellertür auf 1,2 m hochgemauert wird. …
- … Umbau Kellerabgang: Fragen zu …
- … sind Hauseigentümer und somit Bauherr für diesen Umbau? Sie haben die Kelleraußentreppe verfüllen lassen? Also wurde die Kellertreppe nicht komplett rückgebaut …
- … Wie wurde denn die Kellertreppe entwässert? Sickeröffnung im unteren Treppenpodest? …
- … 3.) Welche Wassereinwirkklasse herrscht denn im Bereich der ehemaligen Kellertreppe? Wo ist der zeHGW und wie hoch ist denn …
- … Abdichtung wurde denn geplant für die nunmehr erdberührte Außenwand im ehemaligen Kellerabgang? …
- … Kellerabdichtung: Details zu Treppe, Gitter & Außenwandabdichtung …
- … Zu 1. ja ich bin der Eigentümer. Die Kellertreppe wurde nicht zurück gebaut. Der Abfluss befindet sich unten …
- … Firma (mündlich) sollte selbst bei steigenden Wasser keine feuchtig in unseren Keller gelangen. Die erdberührende Außenwand wurde einmal Mit Bitumen gestrichen und auf …
- … - alten Kellerlichtschacht drin lassen ergibt eine Badewanne mit aufstauendem Sickerwasser …
- … Firma (mündlich) sollte selbst bei steigenden Wasser keine feuchtig in unseren Keller gelangen. …
- … Lichtschacht-Problem: Wassereintritt durch Spalt zur Kellertür …
- … ... und die Fachfirma für Kellerlichtschachteinbau und Garten kann einschätzen ob sie einen druckwasserdichten Lichtschacht verbauen …
- … Foto noch nicht fertig aus!? Gehört da nicht noch ein neues Kellerfenster in die Öffnung und eine ordentliche Außenfensterbank? Wenn sie das …
- … Was den oberen Teil betrifft, wäre dies ja mit einem zusätzlichen Kellerfenster recht einfach möglich. …
- … überschüttet wurde und mit seinem Spezialgitter nun dauerhaft den Kellerabgang entwässern soll. Was passiert mit ggf. aufstauendem Wasser? …
- … Der Bauherr wollte statt eines ordentlichen Kellerfensters mit regendichtem Bauwerksanschluss als Sonderwunsch die alte Türe drin …
- … einen Nachtrag beauftragen (zusätzlicher Anbau eines Vordaches oder doch ein ordentliches Kellerfenster einbauen). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abweichung vom Bauplan: Wassereintritt im Keller – Wer haftet für die Kosten?
- … Bauplanabweichung: Wasserschaden im Keller …
- … Wassereintritt im Keller nach Bauplanabweichung? Wer ist verantwortlich? Jetzt Ursachen & Nachbesserungsansprüche prüfen lassen …
- … Bauplan, Abweichung, Wassereintritt, Keller, Haftung, Nachbesserung, Bauunternehmer, Ursachenforschung, Doppelhaushälfte, Baugenehmigung …
- … Baurecht, Bauwesen, Wasserschaden, Kellerabdichtung, Haftung …
- … Abweichung vom Bauplan: Wassereintritt im Keller – Wer …
- … Zwischenheitlich haben wir Probleme mit Wasser im Keller. Bei der Ursachensuche haben wir festgestellt, dass die Ausführung abweichend vom …
- … An der Nordwestseite des Haues ist eine Kelleraußentreppe, welche insgesamt in die wasserdichte Wanne integriert ist. Die …
- … Seite der Kellertreppe, welche am Haus liegt bzw. die gesamte Wand im Kelleraußenbereich ist im Bauplan als auch in der Baubeschreibung mit …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Wassereintritt im Keller Ihrer Doppelhaushälfte haben, deren Rohbau vor zwei Jahren von einem Bauunternehmer …
- … Frage: Welche Versicherung zahlt bei Wasserschäden im Keller?Antwort: Ob eine Versicherung zahlt, hängt von der Ursache des Wasserschadens …
- … Kellerabdichtung nachträglichInformationen zu verschiedenen Verfahren der nachträglichen Kellerabdichtung. …
- … Schimmel im Keller erkennen und beseitigenHinweise zur Erkennung von …
- … Wenn ich das richtig verstehe, läuft Regenwasser über bzw. zwischen die Kellerstufen in die dort gemauerte Kellergiebelwand? …
- … Abweichung vom Bauplan: Wassereintritt im Keller – Haftung klären! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kelleraußentreppe: Wand zu hoch – Architekt Fehler? Was tun? Kosten & Änderungen?
- … Kelleraußentreppe zu hoch? Architektfehler – Was tun? …
- … Kelleraußentreppe zu hoch gebaut? Architekt hat falsche Angaben gemacht? Welche …
- … Kelleraußentreppe, Architekt Fehler, Bauplanung, Außenwand, Kellerabgang, Änderungen, Kosten, Bayern …
- … Architektur, Baurecht, Bauplanung, Kellerbau …
- … außentreppe: Wand zu hoch – Architekt Fehler? Was tun? Kosten & …
- … Ich habe eine Frage bezüglich der Höhe unserer Kelleraußentreppe. …
- … Wir bauen mit einem freien Architekten ein Einfamilienhaus. Alle Details wurden mit ihm des öfteren durchgegangen. Nun ist unsere Kelleraußentreppe - die Außenmauer- anstatt 40 cm über den Boden: …
- … wir nun machen. Müssen wir die Änderungen (Verminderung der Außenwand des Kellerabgangs) selber bezahlen? …
- … Die Höhe der Kelleraußentreppe weicht von den ursprünglichen Plänen ab, was zu Problemen führen …
- … KellerabgangDer Zugang zum Keller von außerhalb des Gebäudes, oft in Form einer Treppe.Verwandte Begriffe: …
- … Kellertreppe, Außentreppe, Kellerzugang. …
- … Kelleraußentreppe zu hoch ist?Antwort: Eine zu hohe Kelleraußentreppe kann …
- … zu Stolperfallen führen und den Zugang zum Keller erschweren. Zudem kann es baurechtliche Konsequenzen haben, wenn die Ausführung nicht den genehmigten Plänen entspricht. …
- … Baugenehmigung für KellertreppeInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau einer Keller …
- … Kelleraußentreppe: Architekt Fehler – Ursachen & Lösungen …
- … 10776.php,/forum/balkon-terrasse/10750.php,/forum/dig/10251.php,/forum/dig/10100.php,/forum/keller/13298.php,/forum/keller/13240.php,/forum/keller/13188.php,/forum/keller/12946.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußentreppe abdichten: Anleitung, Kosten & Materialien für WU-Wand-Anschluss?
- … Kelleraußentreppe abdichten: So geht& …
- … Kelleraußentreppe zur WU-Wand abdichten? ✓Anleitung ✓Materialien ✓Kosten. Jetzt informieren und Feuchtigkeitsprobleme dauerhaft …
- … Kelleraußentreppe abdichten, WU-Wand, Abdichtung Keller, Feuchtigkeit Keller, Sanierung Kelleraußentreppe, Kellerwand abdichten, Treppenabdichtung, Wasserdruck …
- … Kelleraußentreppe abdichten: Anleitung, Kosten & Materialien für WU-Wand-Anschluss? …
- … Wie dichtet man eine Kelleraußentreppe zur mit Styrodur isolierten Kellerwand hin ab, sodass …
- … große Schwierigkeiten, die richtige Sanierungsmethode für den feuchten Putz an meiner Kelleraußentreppe zu finden. Mir wurden bereits mehrere Vorschläge gemacht, die sich …
- … Bei meiner Kelleraußentreppe, die seitlich zum Kellereingang an der Hauswand entlang …
- … ist im oberen Bereich der Putz feucht und fällt ab. Die Kellerwand ist WU-Beton in Fertigschalen gegossen und mit Styrodurplatten isoliert. An …
- … dieser Isolation sitzt mit einem Spalt die Kellertreppe, ein …
- … Jetzt meine Frage: Wie kann ich die Kellertreppe nachträglich richtig zum Styrodur …
- … Oder wie wird normalerweise der Bereich zwischen Kelleraußentreppe und Styrodur abgedichtet, sodass es das Wasser nicht dahinter nach …
- … Um eine Kelleraußentreppe an eine isolierte WU-Wand (wasserdichte Betonwand) abzudichten, sind mehrere Schritte …
- … die das Eindringen von Wasser verhindern soll. Sie wird häufig bei Kellern und Tiefgaragen eingesetzt. Verwandte Begriffe: wasserundurchlässiger Beton, Ortbeton, Fertigteil. …
- … Sie wird zwischen Erdreich und Bauwerk angebracht. Verwandte Begriffe: Dränagebahn, Schutzschicht, Perimeterdämmung. …
- … PerimeterdämmungPerimeterdämmung ist die Dämmung von Bauteilen, die mit dem Erdreich in Berührung …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich am besten zur Abdichtung einer Kelleraußentreppe?Antwort: Flexible Dichtschlämme, wasserabweisender Füllschaum oder Injektionsharz sind gut geeignet. …
- … Frage: Wie wichtig ist die Entwässerung bei einer Kelleraußentreppe?Antwort: Eine gute Entwässerung ist entscheidend, um zu verhindern, dass …
- … Frage: Kann ich die Abdichtung einer Kelleraußentreppe selbst durchführen?Antwort: Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung …
- … Frage: Was kostet die Abdichtung einer Kelleraußentreppe durch einen Fachmann?Antwort: Die Kosten für die Abdichtung einer …
- … Kelleraußentreppe durch einen Fachmann hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob meine Kelleraußentreppe undicht ist?Antwort: Anzeichen für eine undichte Kelleraußentreppe sind …
- … feuchte Stellen an der Kellerwand im Bereich der Treppe, Schimmelbildung oder abblätternder Putz. Auch Wasser, das nach Regen in den Keller eindringt, kann ein Hinweis sein. …
- … sind bei der Abdichtung von Kelleraußentreppen zu beachten?Antwort: Bei der Abdichtung von Kelleraußentreppen sind die einschlägigen DINAbk.-Normen und Richtlinien für Bauwerksabdichtungen …
- … ist, das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie wird häufig bei Kellern und anderen erdberührten Bauteilen eingesetzt. …
- … Kellerwand abdichten von innenMethoden …
- … und Materialien zur nachträglichen Abdichtung einer Kellerwand von innen. …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigenUrsachenforschung und Maßnahmen zur Bekämpfung von Feuchtigkeit im …
- … Keller. …
- … Außendämmung KellerVorteile und Nachteile der Außendämmung eines Kellers. …
- … KellerFunktionsweise und Notwendigkeit einer Drainage zur Kellerentwässerung. …
- … Kelleraußentreppe abdichten: Feuchtigkeitsschutz für WU-Wand …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit im Dämmputz am Sockel: Ursachen, Schäden & Sanierungskosten?
- … Dämmputz, Sockel, Feuchtigkeit, Grünalgen, Schimmel, Sanierung, Ursachen, Schäden, Kosten, Kelleraußentreppe …
- … Besonders schlimm sieht es im Bereich der Kelleraußentreppe aus. …
- … des Sockelbereichs ist wichtig, um Schäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Fassade, Abdichtung, Perimeterdämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser in der Wand nach Verputzen: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
- … Gipsputz (Schäfer 140 er), 36,5er Klimaleichtblock (KLB-Kellerstein), Dickbeschichtung (+ Haftbrücke) bis 10 cm über Stufen u Podest …
- … Abdichtungsmethode, bei der eine dicke Schicht Bitumen oder Kunststoff auf die Kellerwand aufgetragen wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie …
- … wird häufig bei erdberührten Bauteilen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Kellerabdichtung. …
- … Frage: Welche Arten von Abdichtungen gibt es für Kellerwände? …
- … Antwort: Für Kellerwände gibt es verschiedene Abdichtungsmethoden, darunter …
- … Abdichtungsmethode, bei der eine dicke Schicht Bitumen oder Kunststoff auf die Kellerwand aufgetragen wird. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser in …
- … was bedeutet, dass sie Feuchtigkeit regulieren können. Sie werden häufig im Kellerbau eingesetzt, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Kellerabdichtung nachträglich …
- … Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung von Kellern. …
- … Grundwasser & Schichtenwasser: Abdichtung Kelleraußentreppe! …
- … sich dann die erforderliche Abdichtungsart inkl. ggf. erforderliche vollständige Eindichtung der Kelleraußenrtreppenanlage. …
- … Uwe Tilgner: Was verstehen Sie unter kplt. Eindichtung der Kelleraußenrtreppenanlage? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonkelleraußentreppe abdichten: Risse zur Hauswand richtig schließen? Anleitung & Material
- … Betonkelleraußentreppe abdichten …
- … Betonkelleraußentreppe zur Hauswand abdichten. Wie Risse fachgerecht schließen? Anleitung, Materialien & wichtige …
- … Kelleraußentreppe abdichten, Risse abdichten, Beton abdichten, Hauswand abdichten, Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung außen, Treppenabdichtung …
- … Kellerabdichtung, Betonsanierung, Bauwerksabdichtung, Außentreppe …
- … außentreppe abdichten: Risse zur Hauswand richtig schließen? Anleitung & Material …
- … ist muss ich jetzt viel selber machen. z.B. ich habe eine Kelleraußentreppe aus Beton. Nun sind links und rechts des Treppenauf/abgangs …
- … Ich verstehe, dass Sie die Risse zwischen Ihrer Betonkelleraußentreppe und der Hauswand abdichten müssen. Da es sich um eine …
- … Betonkelleraußentreppe …
- … ist Witterungseinflüssen ausgesetzt und muss daher gut abgedichtet sein. Verwandte Begriffe: Außentreppe, Kellertreppe, Betontreppe. …
- … dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Dazu gehören z.B. Abdichtungen von Kellerwänden, Dächern und Balkonen. Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Dachabdichtung, Fassadenabdichtung. …
- … Welche Dichtmasse ist für die Abdichtung von Betonkelleraußentreppen geeignet?Ich empfehle Ihnen, eine dauerelastische Dichtmasse wie Polyurethan-Dichtstoff oder Hybridpolymer zu verwenden. Diese Materialien sind witterungsbeständig und können Bewegungen zwischen den Bauteilen aufnehmen, ohne zu reißen. Achten Sie darauf, dass die Dichtmasse für den Außenbereich geeignet ist und eine gute Haftung auf Beton aufweist. …
- … Wie oft muss ich die Abdichtung der Betonkelleraußentreppe erneuern?Die Lebensdauer der Abdichtung hängt von der Qualität …
- … Kann ich die Abdichtung der Betonkelleraußentreppe selbst durchführen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Wenn Sie …
- … über das nötige Fachwissen verfügen, können Sie die Abdichtung der Betonkelleraußentreppe selbst durchführen. Wenn Sie sich unsicher sind oder größere Schäden …
- … Kellerwand abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. …
- … Außentreppe sanierenTipps zur Sanierung einer Außentreppe aus Beton. …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeidenMaßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeit im Keller. …
- … Kelleraußentreppe: Spalt zur Wand – Abdichtungshinweise! …
- … Betonkelleraußentreppe abdichten: Risse zur Hauswand schließen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Betonwand außen verputzen: Reibeputz/Kratzputz – Haftung, Aufbau & Kosten?
- … Betonwand verputzen, Außenputz, Reibeputz, Kratzputz, Putzaufbau, Haftungsprobleme, Fassade, Kelleraußentreppe …
- … Unsere Kelleraußentreppe wird beidseitig von gegossenen Betonwänden begrenzt. Diese wollen wir mit Reibeputz oder Kratzputz verputzen lassen. Unser Maler sieht Probleme mit der Haftung des Putzes auf dem etwas unebenen Beton und weiß wohl auch nicht so recht, welcher Aufbau mit welchen Produkten sinnvoll ist. Kann hier jemand Tipps geben? Ist der Maler überhaupt der richtige Ansprechpartner, oder muss da ein putze 'ran? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerabdeckplatten verfugen: Welcher Mörtel, Silikon oder Zement? Anleitung & Material-Empfehlung
- … Mauerabdeckplatten, Verfugen, Fugenmörtel, Silikon, Zementmörtel, Kelleraußentreppe, Abdichtung, Tropfnase, Mauerwerk schützen …
- … Liebe Netzgemeinde, unsere Kelleraußentreppe ist von Porotonsteinmauern umgeben, auf die ich in einem Zementmörtelbett …
- … Kelleraußentreppe sanierenAnleitung zur Sanierung einer Kelleraußentreppe. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Nässeschaden durch Nachbarterrasse: Ursachen, Sanierung & Kostenverteilung?
- … diese Nordwand schließen sich auf dem Nachbargrundstück die Terrasse und die Kelleraußentreppe des Nachbarhauses direkt an. Bei der jetzigen Renovierung bemerkten wir, …
- … dass unsere Nordwand genau im Bereich der Terrasse und der Kelleraußentreppe des Nachbarn im unteren Bereich nass ist. Bei einer Ortsbesichtigung auf …
- … Wasser oder irgendein Wandanschluss sind nicht zu sehen. Die Kalksandsteine seiner Kelleraußentreppe scheinen auch durchfeuchtet zu sein (Putz hält nicht) und keine …
- … Haus zu besitzen. Unser Haus ist in diesem Bereich nicht unterkellert, aber es dringt so Wasser in das Erdgeschoss ein. …
- … Nässeschaden an Ihrem Reihenbungalow haben, der durch die angrenzende Terrasse und Kelleraußentreppe des Nachbarn verursacht wird. Das Baujahr Ihres Hauses ist 1978, …
- … Erdreich zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei älteren Gebäuden ohne Keller. …
- … verstehe ich nicht! Die Terrasse schließt halt nicht auf ggf. abgedichtetem Kellerniveau an, sondern oberhalb der Horizontalsperre direkt an den Edelputz des …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kelleraußentreppe, Keller, Außentreppe, Perimeterdämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kelleraußentreppe, Keller, Außentreppe, Perimeterdämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kelleraußentreppe, Keller, Außentreppe, Perimeterdämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kelleraußentreppe, Keller, Außentreppe, Perimeterdämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kelleraußentreppe dämmen: Kosten, Materialien & Vorgehensweise für optimale Isolierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kelleraußentreppe dämmen: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kelleraußentreppe dämmen, Keller dämmen, Außentreppe isolieren, Perimeterdämmung, Kellerwand dämmen, Wärmebrücke, Dämmmaterialien, Kellerisolierung Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!