Orange Wanne - Stahlfaserbeton im EFH
BAU-Forum: Keller
Orange Wanne - Stahlfaserbeton im EFH
Leider habe ich nur ein einziges Posting zum Thema "Orange Wanne" gefunden. Vielleicht fällt doch noch jemandem etwas dazu ein.
-
das war der hier?
dieser faden?
die 5 Treffer der suche nach "orange Wanne" sind ja eher für die füss'..
m.e. ist das immer noch keine geregelte Bauweise und (auch wenn
man Stahlfasern manchmal zulassungskonform einsetzen kann) Risiken
liegen beim Bauherrn, ohne dass ich ein ausgewogenes Verhältnis
zwischen Risiko und Gewinn/nutzen sehen kann.
man könnte das auch als weiteren Versuch sehen, "Teiltragwerksplanungen"
auszulagern, nach dem Motto:
Wände - halten sowieso
decken - die Statik macht's fertigteilwerk
Sparren - Statik vom Zimmerer
Keller - WU + Statik ist jetzt endlich ein ritsch-ratsch-Klickprodukt
hört sich zuerst mal nicht unlogisch an, nur: mit Tragwerksplanung,
Überwachung und Qualitätssicherung hat das nichts mehr zu tun, keiner
weiß, was der andere macht: weil ein fachlich kompetenter Vertreter
der Bauherreninteressen nicht beauftragt ist.
d.h. nicht, dass drittanbieterbauteile inkl. Planung nicht sinnvoll
sein können: wir integrieren das durchaus, wenn's gewünscht wird,
aber was da teilweise an Murks geliefert wird, überblickt kein Laie -
und der Fachmann ärgert sich!
um das Problem auf den Punkt zu bringen:
mit Unterzeichnung eines "orangen" Vertrags bist du genauso wenig
sämtlicher Probleme enthoben, wie bei Vertragsabschluss mit beliebigen
fertigkellerherstellern oder mit unabhängigen Architekt und Tragwerksplaner!
die Frage ist nur, welches Verfahren beinhaltet am ehesten ausreichend
funktionierende Sicherungsmechanismen .. -
Wenn Sie was über weiße Wanne nachlesen möchten.
Ich denke so schlecht ist das nicht gelungen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Stahlfaserbeton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hilfe, Risse in der Bodenplatte
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 4x4 m² Terrasse im Hang: Rollierung, Betonplatte, Hilfe!
- … Nun ist eine kleine Wanne entstanden: jetzige Länge u Breite = 4 m, tiefe Talseite 35 …
- … Haus komme, das der einzige Zugang zum Abhang ist, muss ich Stahlfaserbeton verwenden, den ich mir als Fertigbeton liefern lass. Sollte ich nicht …
- … doch lieber versuchen die Gittermatte durchs Haus zu quetschen oder ist Stahlfaserbeton dafür genauso geeignet? Könnt ihr mir da einen besseren Beton empfehlen …
- BAU-Forum - Keller - WU abdichten Innen gegen Dampfdiffussion
- BAU-Forum - Keller - Weiße Wanne für Wohnraumkeller nur noch mit Stahlfaserbeton?
- … Weiße Wanne für Wohnraumkeller nur noch mit Stahlfaserbeton? …
- … unserem Bauvertrag ist unser Keller zur Wohnraumnutzung (Nutzungsklasse A) als 'Weiße Wanne' und explizit OHNE die Verwendung von Stahlfaserbeton (SFB) zu bauen (Über …
- … Unser Generalunternehmer sagt nun, derzeit baue nur die Fa. XY Weiße Wannen für die Nutzungsklasse A. Er bezieht sich auf die aktuelle Richtlinie …
- … des DAfStb (WU-Richtlnie). Die Fa. XY würde aber für Bodenplatten immer Stahlfaserbeton verwenden (plus Bewehrung). …
- … Eine 'klassische Weiße Wanne' erfülle nur Nutzungsklasse B, …
- … nun Einiges zu lesen. ABER: bedeutet Bauen nach WU-Richtlinie tatsächlich: SFB-Wanne = Wohnraumnutzung / klassische Wanne = keine Wohnraumnutzung? …
- … Weiße Wanne für Wohnraumkeller nur noch mit Stahlfaserbeton? …
- BAU-Forum - Keller - Welche Wanne beim Keller?
- … Welche Wanne beim Keller? …
- … Wir wissen, eine Wanne ist nötig in dem Gebiet. …
- … Eine weiße Wanne soll laut …
- … Welche Wanne, welche Abdichtung wäre sinnvoll? …
- … Was besseres als eine Weiße-Wanne gibt es nicht gegen drückendes Wasser (GrundWasser). …
- … sollte der Ihnen die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) der verschiedenen Wannen besser als die Nachbarn erläutern können. …
- … Wir wollten hier an dieser Stelle einfach nur wissen, welche Wanne hier, für unsere Bedürfnisse empfohlen wird? …
- … Verstehe ich das bei einer weißen Wanne richtig, dass der Keller immer ein wenig feucht sein wird? …
- … Eine (fachgerecht erstellte) Weiße Wanne ist wasserdicht. Aber Sie ist nicht dampfdicht. Würde man also in einem Raum Türen und Fenster mit Stahlplatten zumachen, stiege trotzdem die Luftfeuchte langsam an, weil durch die Wand GASFÖRMIGES Wasser käme. …
- … Bei der Schwarzen Wanne ist das mit erledigt. Dafür hat die andere Problemzonen ;-)) …
- … Dann wäre eine weiße Wanne wohl eher (von der Nutzung her) nicht angebracht. Wenn es auch …
- … Was sagen Sie zu einer braunen Wanne? …
- … Braune Wanne ... …
- … ES gibt schwarze (mit Schweißbahnen abgedichtete) oder Weiße (Beton) Wannen. …
- … Dann gibt es noch orange Wannen (Weiße Wannen …
- … in Sonderkonstruktion eines Betonwerks) und Zebrawannen (Betonteile mit äußerer Fugendichtung) …
- … Nein - eine WW ist nicht schlecht (er), nur weil sie dampfundicht ist. Schw. Wanne hat auch so ihre Tücken - und ist aufwändiger. …
- … Braune Wannen sind aus Betonit (eine Art Ton?), ... …
- … Braune Wannen sind aus Betonit (eine Art Ton?), glaube ich. …
- … Und ein Zwischending aus schwarzer und weißer Wanne. …
- … Orange Wannen sollen ja aus stahlfaserarmiertem Aaton sein. …
- … Oder kann man die weiße Wanne auch noch so abdichten, dass es als Büro nutzbar ist …
- … Mit Stahlfaserbeton habe ICH so meine großen Probleme. …
- BAU-Forum - Keller - DIN 18195 Teil 6, Kap. 9
- BAU-Forum - Keller - wie lange braucht ein Keller zum Trocknen?
- … Aber: WW aus Stahlfaserbeton AUAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! …
- … zu Stahlfaserbeton: selbst der marktführer readymix sieht bei seinen WU-Konstruktionen nur die Ortbetonfüllungen …
- … der dreischeibenwände in Stahlfaserbeton vor, da Langzeiterfahrungen einfach fehlen und die ganze Sache zu unsicher ist. …
- … Baumeister? = Österreich und den Stahlfaserbeton habt Ihr von einem namhaften Betonlieferanten, der damit Klasse Werbung …
- … Eine wasserdichte Wanne …
- … bei ihrem Haus handelt es sich um eine dichte Wanne. Die Enttäuschung ist auch groß, wenn man bei Untersuchungen feststellt, dass statt Beton (der als Ortbeton gegossen wird), es sich um Betonsteine (die vermauert wurden), handelt. …
- … ich habe mir nochmal die ersten Beiträge durchgesehen und muss sagen, dass ich wegen der fehlenden Folie und dem Stahlfaserbeton gleich den Supergau vor Augen hatte und auf Details nicht …
- BAU-Forum - Keller - Vermurkste Bodenplatte?
- … In der Annahme, dass Sie wohl eine Weiße Wanne (hoffentlich) bestellt haben ist Konstruktion auf die erforderliche Risssicherheit (Bewehrung - …
- … Stahlfaserbeton? naja. …
- … warum in aller Welt lasst Ihr euch immer wieder Stahlfaserbetonbodenplatten (was für ein Wort) aufschwatzen, insbesondere noch dort, wo …
- … statisch eine Weiße Wanne oder ein gleichwertiges System gefordert ist und die Meinung von den Profis darüber zumindest hier im Forum bekannt ist? Was glaubt Ihr, warum wir von der Bauindustrie i.d.R. konventionelle Ortbetonbodenplatten mit ausreichender Bewehrung einbauen (dito Kellerwände)? Wenn wir einen signifikanten Kosten-Nutzeneffekt erkennen würden, wäre dies sicherlich Stand der Technik und es würden entsprechende umfangreichere Regelwerke längst existieren, auch wenn uns öfters der Hang zu Althergebrachten nachgesagt wird. …
- … Wer behauptet eigentlich, dass es sich hierbei um eine weise Wanne oder WU Ausführung handelt. Der Baugrund und die Ausführung auf …
- … den Bildern sieht nicht so aus, dass hier eine weise Wanne erforderlich ist. …
- … - Was spricht eigentlich gegen eine Stahlfaserbetonplatte? …
- … Wer behauptet eigentlich, dass es sich hierbei um eine weise Wanne oder WU Ausführung handelt. Der Baugrund und die Ausführung auf den …
- … Bildern sieht nicht so aus, dass hier eine weise Wanne erforderlich ist. …
- … - Was spricht eigentlich gegen eine Stahlfaserbetonplatte? …
- … bleibt nur eine Abdichtung nach DINAbk. 18195 aufstauendes Sickerwasser oder Weiße Wanne übrig ... wenn Abdichtung nach 18195 warum dann das Fugenband? = …
- … solches Fugenblech verwendet, nur aus eigenen Sicherheitsgründen oder weil eine weise Wanne tatsächlich vorgeschrieben war? ---- Warum wurde 70 ° abgeböscht? weil der …
- … Stahlfaserbeton - egal mit welchen Fasern - taugt für WW nichts. Da …
- BAU-Forum - Keller - 11545: Orange Wanne - Stahlfaserbeton im EFH
- … Orange Wanne - Stahlfaserbeton im EFHAbk. …
- … Unser Architekt tendiert zum Bau einer Orangen Wanne von Firma Readymix. In den Ausschreibungen wird jedenfalls in vielen …
- … etwas unsicher, weil man bisher wenig Erfahrung mit der Verwendung von Stahlfaserbeton für WU-Keller hat. Andererseits haben wir über Internetrecherche herausgefunden, dass mit …
- … Stahlfaserbeton Tunnel, Wasserbehälter, Industrieböden u.v.m. gebaut werden. Wieso sollte er dann nicht …
- BAU-Forum - Keller - "Orangene Wanne" kontra "Weiße Wanne"
- … Orangene Wanne kontra Weiße Wanne …
- … ich habe bei einem Bauträger mein Haus zu einem Festpreis in Auftrag gegeben. Soweit läuft alles ganz gut, allerdings will er jetzt den Keller als orangene Wanne , nicht wie im Vertrag als weiße Wanne ausführen. Die …
- … das richtig lese, ist das nicht anderes als eine weiße Wanne. Der Unterschied liegt im verwendeten Beton: …
- … b wird nicht konvetionell bewehrt, sondern Stahlfaserbeton verwandt. …
- … Stahlfaserbeton (SFB) ist ein …
- … Gewährleistung nicht gerade wenig, ich empfinde diese Zeitspanne für eine weiße Wanne als angemessen und normal. …
- … aber ... hm ... heißt das ... also, dass diese orangene Wanne nur aus Preisgründen genommen wird? Oder kennt jemand andere Gründe, die …
- … einschlägiger Normen bewegen. Sie haben aber mit Ihrem Auftrag eine weiße Wanne und somit eine Konstruktion nach DINAbk. gekauft. Wenn der Unternehmer Ihnen …
- … mal Rücksprache halten müssen, warum man uns denn nun eine solche Wanne aufs Auge drücken will :-) Das Wort versuchskaninchen passt mir nämlich …
- … ob ich (m) einem Bauherren eine orange Wanne empfehlen können würde, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Stahlfaserbeton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanne, Stahlfaserbeton" oder verwandten Themen zu finden.