Abdichtung Bodenplatte
BAU-Forum: Keller

Abdichtung Bodenplatte

Hallo,
ich habe eine Frage zur Abdichtung der EGAbk.-Bodenplatte. Es handelt sich um einen Neubau ohne Keller. Die Bodenplatte besteht aus WU-Beton und "liegt über der Erdoberfäche" und ist 20 cm stark. Ist es notwendig/sinnvoll diese Platte noch abzudichten mittels "schwarzer Schweißbahnen" und kann man das noch machen wenn auf dem Boden schon z. Teil Elektrokabel und Rohre (für Sanitärinstallation) verlegt sind. Vielen Dank für Ihre Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Kacyk
  1. Muss

    Foto von Robert Worsch

    Ihre Bodenplatte muss abgedichtet werden. Und die Abdichtung an die horizontale Sperre des Mauerwerks angeschlossen werden.
    Die bereits verlegten Leitungen erschweren das immens und sollten zurückgebaut werden und im Anschluss auf der Abdichtungslage wieder verlegt werden, und zwar so befestigt, dass die Abdichtung nicht durchdrungen wird.
  2. Andere Möglichkeiten

    Gibt s ein Möglichkeit der Abdichtung ohne Rückbau der Leitungen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Hans Kacyk
  3. In wessen Verantwortungsbereich

    Foto von Robert Worsch

    fällt denn die fehlende Feuchtigkeitssperre?
    "z. Teil" ist ein dehnbarer Begriff. Sind die Rohre gerade begonnen worden oder liegen die schon überwiegend?
    Soll oder muss hier Ihr eigenes Versäumnis "sanktioniert" werden, oder getrauen Sie sich nicht, den oder die Verantwortlichen in die Pflicht zu nehmen?
    Wie wurden denn die Außen- und Innenwände (Außenwände, Innenwände) gegen aufsteigende Feuchtigkeit gesperrt? (welches Material und ausreichend Anschlussmöglichkeit vorhanden?)
  4. Verantwortungsbereich

    Wir bauen nicht mit einem Bauträger, sondern vergeben die einzelne Gewerke. Bei der Abdichtung der Bodenplatte ist mir nicht klar, in wessen Verantwortungsbereich das gehört. Vor der Sanitärinstalation hat mir der verantwortliche Heizung- und Sanitärinstallateur auf Nachfrage gesagt, dass eine zusätzliche Abdichtung nicht notwendig sei  -  darauf habe ich mich leider verlassen  -  und leider auch keine Einwände geäußert.
    Das Außemauerwerk (Aufbau 24er Poroton + 10 Dämmung + 4 Luft +11,5 Klinker) ist zum einen auf Höhe von 12 cm mit einer "Teerpappe" gegen aufsteigende Feuchtigkeit gesichert und zum anderen ist weiter oben noch eine Folie die mit dem Klinker verbunden ist.
    MfG
    Hans Kacyk
  5. nachträglichen Abdichtung

    ... ist zur nachträglichen Abdichtung von WU-Beton die Abdichtung mit XYPEX eine Alternative.
  6. Frage

    Antwort 6. ist als Frage gemeint.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hans Kacyk
  7. Muss eine Abdichtung bei einer 20 cm dicken Bodenplatte eingebaut werden?

    Foto von Edmund Bromm

    Ja und nein!
    Es gibt einerseits Gesetze und Normen die eine Trennung sprich Abdichtung vorschreiben, aber ...
    Welche Probleme entstehen, wenn eine bituminöse Abdichtungsbahn (= flüssig) eingebaut wird?
    Gibt es bei Beton überhaupt "aufsteigende" Feuchte? Wieviel und ist dies relevant?
    Ich habe hierzu schon einiges angesprochen und bitte die Suchbegriffe einzugeben: Beton aufsteigende Feuchte Bromm reick einzugeben.
    Wenn dann noch Fragen sind bitte

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN