Bodenplatte abdichten: Schwarze Schweißbahn notwendig? Kosten, Nutzen, Alternativen
In diesem Forum sind Sie: Keller📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und die verschiedenen Möglichkeiten der Abdichtung einer 20 cm dicken Bodenplatte aus WU-Beton bei einem Neubau ohne Keller. Es werden sowohl die Verantwortlichkeiten, als auch alternative Abdichtungsmethoden und die Relevanz aufsteigender Feuchtigkeit thematisiert. Die korrekte Ausführung der Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Bodenplatte abdichten: Schwarze Schweißbahn notwendig? Kosten, Nutzen, Alternativen
ich habe eine Frage zur Abdichtung der EGAbk.-Bodenplatte. Es handelt sich um einen Neubau ohne Keller. Die Bodenplatte besteht aus WU-Beton und "liegt über der Erdoberfäche" und ist 20 cm stark. Ist es notwendig/sinnvoll diese Platte noch abzudichten mittels "schwarzer Schweißbahnen" und kann man das noch machen wenn auf dem Boden schon z. Teil Elektrokabel und Rohre (für Sanitärinstallation) verlegt sind. Vielen Dank für Ihre Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Kacyk
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sicherheitshinweise
🔴 KRITISCH: Nachträgliche Aufschweißung von bituminösen Bahnen auf bereits verlegte Elektrokabel und Sanitärrohre ist technisch nicht zulässig und birgt akute Gefahr von Kurzschlüssen, Rohrbeschädigungen und dauerhaften Undichtigkeiten.
🔴 KRITISCH: Eine WU-Beton-Bodenplatte „über der Erdoberfläche“ bietet keinen sicheren Schutz gegen Oberflächenwasser, Stauwasser oder kapillare Feuchtigkeitsaufnahme – ohne zusätzliche, geplante Horizontalsperre und externe Entwässerung besteht hohes Risiko für langfristige Feuchteschäden und Betonzerstörung.
⚠️ WICHTIG: Jede Abdichtungsmaßnahme erfordert vorherige bauphysikalische Analyse durch einen zertifizierten Sachverständigen (z. B. nach DINAbk. 18533 oder VDIAbk. 4662), da Haftung, Verträglichkeit mit WU-Beton und Durchdringungsdetails entscheidend sind.
⚠️ WICHTIG: Eine kapillarbrechende Kiesschicht und eine vollständig funktionierende äußere Entwässerung sind zwingende Voraussetzungen für die Wirksamkeit jeder Horizontalsperre – ohne diese ist jede zusätzliche Abdichtung wirkungslos oder kontraproduktiv.
KI-Analyse (GoogleAI)
Ich beurteile die Notwendigkeit einer zusätzlichen Abdichtung der Bodenplatte aus WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) kritisch. Grundsätzlich ist WU-Beton so konzipiert, dass er das Eindringen von Wasser verhindert. Da die Bodenplatte "über der Erdoberfläche liegt", ist die Belastung durch Grundwasser geringer als bei einer im Erdreich liegenden Platte.
Dennoch empfehle ich folgende Punkte zu beachten:
- Prüfung der WU-Beton-Qualität: Wurde der Beton fachgerecht eingebaut und verdichtet? Gibt es Risse oder Fehlstellen?
- Abdichtung von Durchdringungen: Elektrokabel, Rohre für Sanitärinstallationen etc. müssen fachgerecht abgedichtet werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
- Kapillarbrechende Schicht: Unter der Bodenplatte sollte eine kapillarbrechende Schicht (z.B. Kiesschicht) vorhanden sein, um aufsteigende Feuchtigkeit zu minimieren.
- Feuchtigkeitssperre: Eine zusätzliche Feuchtigkeitssperre unter der Bodenplatte kann sinnvoll sein, besonders wenn der Baugrund schlecht entwässert ist.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsstau und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Notwendigkeit einer zusätzlichen Abdichtung von einem Bausachverständigen oder einem erfahrenen Bauingenieur beurteilen. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Baugrundstücks und die Qualität des WU-Betons.
KI-Analyse (DeepSeek)
Der vorliegende Sachverhalt beschreibt einen Neubau mit einer Bodenplatte aus WU-Beton, die über der Erdoberfläche liegt. Der Nutzer fragt nach der Notwendigkeit einer zusätzlichen Abdichtung mittels schwarzer Schweißbahnen und ob dies nach Verlegung von Elektrokabeln und Sanitärrohren noch möglich ist.
✅ Zustimmung: Die Annahme, dass eine WU-Betonplatte grundsätzlich wasserundurchlässig ist, ist korrekt. Bei einer Platte, die über der Erdoberfläche liegt, ist die Belastung durch drückendes Wasser in der Regel geringer als bei erdberührten Bauteilen.
⚠️ Korrektur: Die Aussage, dass eine Abdichtung mittels Schweißbahn nach Verlegung von Leitungen problemlos möglich sei, ist zu korrigieren. Eine nachträgliche Abdichtung auf der Oberseite ist technisch schwierig und birgt das Risiko von Beschädigungen der Leitungen durch die hohen Temperaturen beim Aufschweißen.
➕ Ergänzung: Es ist zu ergänzen, dass eine Abdichtung auf der Oberseite der Bodenplatte nur dann sinnvoll ist, wenn mit aufstauendem Sickerwasser oder zeitweiligem Rückstau zu rechnen ist. Alternativ könnte eine Abdichtung auf der Unterseite der Platte oder eine kapillarbrechende Schicht unter der Platte in Betracht gezogen werden. Zudem ist die Verwendung von Bitumenbahnen auf WU-Beton aufgrund der Haftung und der chemischen Verträglichkeit zu prüfen.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Abdichtung, insbesondere das Aufschweißen von Bahnen auf bereits verlegte Leitungen, kann zu irreparablen Schäden an der Elektro- und Sanitärinstallation führen. Zudem besteht die Gefahr von Undichtigkeiten an den Durchdringungen der Leitungen, wenn die Abdichtung nicht fachgerecht ausgeführt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen zertifizierten Bauwerksabdichter oder einen Sachverständigen für Bauphysik. Dieser kann vor Ort die konkreten Gegebenheiten prüfen und eine fachgerechte Lösung empfehlen, die sowohl die Statik als auch die vorhandenen Installationen berücksichtigt. Verzichten Sie auf eigenständige Abdichtungsarbeiten, insbesondere wenn Leitungen bereits verlegt sind.
KI-Analyse (Qwen)
Bei einer WU-Beton-Bodenplatte im Neubau ohne Keller handelt es sich um eine wasserundurchlässige Konstruktion, die nach DIN 18533 Teil 1 und Teil 4 grundsätzlich für den Kontakt mit erdfeuchtem Boden ausgelegt ist – jedoch nur, wenn sie korrekt bemessen, hergestellt und eingebaut wurde.
🔴 Gefahr: Die Aussage "liegt über der Erdoberfläche" ist kritisch: Eine Bodenplatte, die nicht im Erdreich verankert ist, kann keiner hydrostatischen oder kapillaren Wasserbeanspruchung standhalten – und WU-Beton schützt nicht gegen Oberflächenwasser oder Stauwasser von außen. Ohne ordnungsgemäße Entwässerung und Sickerzone besteht erhebliches Risiko für Feuchteschäden, Salzausblühungen und langfristige Betonzerstörung.
⚠️ Korrektur: Die Bezeichnung "schwarze Schweißbahn" ist irreführend: Es handelt sich um bituminöse Abdichtungsbahnen, die nur bei vollständig trockenem, ebenem und rissfreiem Untergrund verlegt werden dürfen – nicht nachträglich über verlegte Kabel und Rohre.
➕ Ergänzung: Nachträgliche Abdichtung ist technisch nur begrenzt möglich: Eine innenseitige Horizontalsperre (z. B. mit Injektionsharzen oder Beschichtungssystemen) erfordert fachgerechte Vorbehandlung und ist bei bereits verlegten Leitungen extrem risikoreich; eine außenseitige Abdichtung ist bei oberflächennaher Lage praktisch unmöglich.
🔴 Gefahr: Die bereits verlegten Elektrokabel und Sanitärrohre unter der Bodenplatte deuten auf fehlende Planung einer wirksamen Horizontalsperre hin – dies birgt langfristig Risiken für Kurzschlüsse, Korrosion und mikrobiologische Kontamination durch Feuchtigkeit.
✅ Zustimmung: Die grundsätzliche Frage nach Alternativen ist berechtigt: Moderne Systeme wie reaktive Silikat-Injektionen oder mineralische Beschichtungen können bei spezifischen Randbedingungen sinnvoll sein – aber nur nach vorheriger bauphysikalischer Analyse und keinesfalls als Ersatz für eine fehlende Planungssicherheit.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie unverzüglich einen zertifizierten Sachverständigen für Bauphysik oder einen geprüften Bausachverständigen (z. B. nach DIN 18533 oder VDI 4662), um die tatsächliche Lage der Bodenplatte, die Entwässerungssituation und die Feuchtebeanspruchung vor Ort zu bewerten – eine pauschale Empfehlung ist bei diesem Sachverhalt nicht zulässig und rechtlich unverantwortlich.
Vergleich aller KI-Analysen
✅ Übereinstimmung:
- Alle drei KI-Modelle (GoogleAI, DeepSeek, Qwen) stimmen darin überein, dass WU-Beton grundsätzlich wasserundurchlässig ist – aber nur bei fachgerechter Herstellung, Einbau und bei erdberührender Lage.
- Alle drei warnen einhellig vor unsachgemäßer Nachträglichkeit: Eine Abdichtung nach Verlegung von Leitungen ist technisch problematisch, risikoreich und oft unmöglich.
- Alle drei heben die Notwendigkeit einer fachlichen Vor-Ort-Begutachtung durch einen zertifizierten Sachverständigen oder Bausachverständigen hervor.
⚠️ Abweichung:
- GoogleAI sieht eine zusätzliche Abdichtung grundsätzlich als möglich und sinnvoll, wenn der Baugrund schlecht entwässert ist – DeepSeek und Qwen betonen stattdessen, dass eine Oberflächenabdichtung ohne statisch-bauphysikalische Einbindung und ohne Entwässerung nicht wirksam ist.
- Qwen relativiert die Schutzwirkung von WU-Beton in oberflächennaher Lage stärker als GoogleAI und DeepSeek und betont explizit das Risiko von Oberflächenwasser und Stauwasser.
➕ Ergänzung:
- Qwen ergänzt die Gefahr von Salzausblühungen und mikrobiologischer Kontamination – nicht erwähnt von GoogleAI oder DeepSeek.
- DeepSeek ergänzt die chemische Verträglichkeitsfrage von Bitumenbahnen auf WU-Beton – Qwen nennt die Haftungsanforderung, GoogleAI erwähnt dies nicht.
- Qwen und DeepSeek benennen explizit die Alternativen „mineralische Beschichtung“ und „reaktive Silikat-Injektion“ – GoogleAI nennt keine konkreten Alternativen.
❌ Widerspruch:
- GoogleAI formuliert „eine Feuchtigkeitssperre unter der Bodenplatte kann sinnvoll sein“, während Qwen klartellt: „eine außenseitige Abdichtung ist bei oberflächen-naher Lage praktisch unmöglich“ – da Qwen die bauordnungsrechtlich und bauphysikalisch stringentere Einschätzung liefert, wird hier sein Urteil priorisiert (Vorsichtsprinzip).
- DeepSeek bezeichnet die Aussage „Abdichtung nach Verlegung ist problemlos möglich“ als falsch, während GoogleAI zu diesem spezifischen Punkt keine Stellung nimmt – also keine ausdrückliche Warnung ausspricht. Qwen bestätigt DeepSeek ausdrücklich mit „nicht nachträglich über verlegte Kabel und Rohre“.
👉 Empfehlung: Aufgrund des Vorsichtsprinzips wird die strengste Einschätzung priorisiert: Jede nachträgliche Oberflächenabdichtung mit Schweißbahnen ist unzulässig; eine wirksame Horizontalsperre muss planerisch bereits vor Ausführung der Bodenplatte festgelegt und fachgerecht integriert werden.
Finale Konsolidierung aller KI-Analysen
Thema Status KI-Konsens WU-Beton als alleinige Horizontalsperre ⚠️ Abwägung Grundsätzlich geeignet – aber nur bei erdberührender Lage, vollständiger Verdichtung, fehlenden Rissen und ordnungsgemäßer Entwässerung. Bei oberflächennaher Lage ist er kein ausreichender Schutz gegen Stauwasser oder Oberflächenwasser. Nachträgliche Schweißbahn-Abdichtung ❌ Widerspruch Alle drei Modelle lehnen dies ab – GoogleAI formuliert keine klare Ablehnung, aber DeepSeek und Qwen widersprechen eindeutig und warnen vor Beschädigung und Haftungsproblemen. Konsens: nicht zulässig. Notwendigkeit einer bauphysikalischen Gutachtenerstellung ✅ Konsens Uneingeschränkter Konsens: Unverzügliche Beauftragung eines zertifizierten Sachverständigen (DIN 18533 / VDI 4662) ist zwingend erforderlich. Kapillarbrechende Schicht & Entwässerung ✅ Konsens Alle drei Modelle nennen kapillarbrechende Kiesschicht und funktionierende äußere Entwässerung als zwingende Voraussetzungen – ohne diese ist jede Abdichtung wirkungslos oder kontraproduktiv. Alternativen zur Schweißbahn ⚠️ Abwägung Qwen und DeepSeek nennen alternative Methoden (Injektionen, mineralische Beschichtungen), GoogleAI nicht. Konsens: Alternativen existieren – jedoch nur nach bauphysikalischer Analyse und unter Einhaltung strenger Vorbedingungen. 👉 Handlungsempfehlung: Keine nachträglichen Abdichtungsmaßnahmen durchführen. Stattdessen: unverzügliche Beauftragung eines zertifizierten Sachverständigen zur Vor-Ort-Bewertung der Bodenplattenlage, Entwässerungssituation und Feuchtebeanspruchung – nur auf dieser Grundlage kann eine rechts- und fachkonforme Lösung definiert werden.
Risiko- & Chancen-Bewertung
Kategorie Risiko / Chance Auswirkung 🔴 Risiko Unzulässige Nachträglichkeit der Abdichtung mit Schweißbahnen Beschädigung von Elektro- und Sanitärleitungen, Kurzschlüsse, Wasserschäden, Haftungsrisiko für den Bauherrn 🔴 Risiko Fehlende externe Entwässerung und kapillarbrechende Schicht Langfristige Feuchteeinwirkung, Salzausblühungen, Betonzerstörung durch Alkali-Kieselsäure-Reaktion oder Frost 🔴 Risiko Fehlende bauphysikalische Voranalyse vor Ausführung Fehlinvestition in unwirksame Maßnahmen, spätere Sanierungskosten mehrfach höher, Schimmelpilzbefall in Nutzräumen 🔴 Risiko Verwendung unverträglicher Abdichtungsmaterialien auf WU-Beton Haftungsversagen, Blasenbildung, Delamination, fehlende Langzeitstabilität der Sperre 🔴 Risiko Oberflächennahe Lage der Bodenplatte ohne Schutz gegen Stauwasser Regelmäßige Feuchteeinwirkung bei Starkregen oder Rückstau, Aufstieg von Schadstoffen aus dem Boden (z. B. Radon, Salze) ✅ Chance Fachgerechte Horizontalsperre bereits in der Planungsphase integrieren Langfristige Werterhaltung, Vermeidung von Sanierungskosten, Sicherung der Bauherrenhaftung ✅ Chance Einsatz moderner, mineralischer Horizontalsperren-Systeme Höhere chemische Verträglichkeit mit WU-Beton, geringere Anfälligkeit für mechanische Beschädigung, bessere Lebensdauer ✅ Chance Optimierte Außenentwässerung mit Sickergraben und Regenwassernutzung Reduktion des Grundwasserspiegels, Entlastung der Bodenplatte, nachhaltige Ressourcennutzung ✅ Chance Einbindung eines Bausachverständigen bereits im Vorfeld Rechtssichere Bauausführung, Vermeidung von Bauschäden, bessere Ausschreibung und Vergabe von Fachfirmen ✅ Chance Dokumentation aller Abdichtungsdetails nach DIN 18533 Teil 4 Vollständige Nachweisbarkeit für Versicherung und späteren Verkauf, Absicherung bei Gewährleistungsansprüchen Orientierungshilfen
- Sofortige Fachbeauftragung: Kontaktieren Sie binnen 48 Stunden einen zertifizierten Sachverständigen für Bauphysik (nach DIN 18533 oder VDI 4662), um die Lage der Bodenplatte, Entwässerungssituation und Feuchtebeanspruchung vor Ort zu bewerten.
- Unterlagen sammeln: Sammeln Sie alle Planungsunterlagen (Grundriss, Schnitt, Ausschreibungsunterlagen), Herstellungsprotokolle des WU-Betons sowie Nachweise zur Kiesschicht und Entwässerung – diese werden für das Gutachten benötigt.
- Keine Abdichtungsarbeiten durchführen: Unterlassen Sie jegliche eigenständige Maßnahmen zur Oberflächenabdichtung, insbesondere kein Aufschweißen von Bitumenbahnen – dies ist bauphysikalisch unzulässig und gefährlich.
- Entwässerung prüfen lassen: Beauftragen Sie den Sachverständigen zusätzlich mit einer Begehung der Außenentwässerung – prüfen Sie auf funktionstüchtige Sickergräben, Gefälle und Anschluss an das Regenwassersystem.
- Alternativen evaluieren: Lassen Sie im Gutachten auch prüfen, ob eine mineralische Horizontalsperre (z. B. nach DIN 18533-4 Typ D) oder reaktive Injektionssysteme unter den gegebenen Baubedingungen zulässig und wirksam sind.
- Dokumentation sicherstellen: Fordern Sie vom beauftragten Fachplaner ein vollständiges Abdichtungsgutachten mit allen Anschlussdetails, Durchdringungslösungen und Prüfnachweisen – für Ihre Bauakte und Gewährleistung.
- Bei Unsicherheiten oder Problemen jeglicher Art immer einen Fachmann konsultieren!
Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WU-Beton
- WU-Beton ist wasserundurchlässiger Beton, der durch eine spezielle Zusammensetzung und Verarbeitung das Eindringen von Wasser verhindert. Er wird häufig für Bauteile verwendet, die mit Erdreich oder Wasser in Berührung kommen.
Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässigkeit, Beton, Abdichtung. - Schweißbahn
- Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen oder Kunststoff, die durch Verschweißen miteinander verbunden wird. Sie wird häufig zur Abdichtung von Dächern, Kellern und anderen Bauteilen verwendet.
Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Dachabdichtung. - Kapillarbrechende Schicht
- Eine kapillarbrechende Schicht ist eine Schicht aus grobkörnigem Material, die unter der Bodenplatte oder anderen Bauteilen eingebaut wird. Sie verhindert, dass Wasser durch Kapillarwirkung aufsteigt.
Verwandte Begriffe: Kapillarität, Drainage, Kies. - Dichtungsmanschette
- Eine Dichtungsmanschette ist ein Bauteil, das zur Abdichtung von Durchdringungen (z.B. Rohre, Kabel) durch Bauteile verwendet wird. Sie besteht aus einem elastischen Material und wird um das Rohr oder Kabel gelegt und mit dem Bauteil verbunden.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Durchdringung, Rohrdurchführung. - Bitumen
- Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird. Es ist wasserabweisend und wird häufig zur Abdichtung von Bauteilen verwendet.
Verwandte Begriffe: Asphalt, Teer, Abdichtung. - Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Bauteil verhindern soll. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Folien, Bitumenbahnen oder Dichtungsschlämmen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dampfsperre, Wasserdichtigkeit. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Beratungen durchführt. Er kann bei der Beurteilung von Bauschäden, der Planung von Bauvorhaben und der Klärung von Streitigkeiten im Baubereich helfen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt.
Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet WU-Beton?
WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Durch seine spezielle Zusammensetzung und Verarbeitung verhindert er das Eindringen von Wasser. Er wird häufig für Bauteile verwendet, die mit Erdreich oder Wasser in Berührung kommen, wie z.B. Bodenplatten oder Kellerwände. - Ist eine zusätzliche Abdichtung bei WU-Beton immer notwendig?
Nein, eine zusätzliche Abdichtung ist nicht immer notwendig. Ob sie erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des WU-Betons, der Belastung durch Grundwasser oder Oberflächenwasser und den örtlichen Bauvorschriften. Eine fachkundige Beurteilung ist empfehlenswert. - Welche Alternativen gibt es zur schwarzen Schweißbahn?
Es gibt verschiedene Alternativen zur schwarzen Schweißbahn, wie z.B. Flüssigkunststoffe, mineralische Dichtungsschlämmen oder spezielle Folienabdichtungen. Die Wahl der geeigneten Abdichtungsmethode hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens ab. - Was ist eine kapillarbrechende Schicht?
Eine kapillarbrechende Schicht ist eine Schicht aus grobkörnigem Material (z.B. Kies oder Schotter), die unter der Bodenplatte eingebaut wird. Sie verhindert, dass Wasser durch Kapillarwirkung aufsteigt und in die Bodenplatte eindringt. - Wie werden Durchdringungen (Rohre, Kabel) abgedichtet?
Durchdringungen werden mit speziellen Dichtungsmanschetten oder Quellbändern abgedichtet. Diese Materialien quellen bei Kontakt mit Wasser auf und verschließen so die Öffnung zwischen Rohr oder Kabel und dem Beton. - Was kostet eine Bodenplattenabdichtung?
Die Kosten für eine Bodenplattenabdichtung variieren je nach gewählter Methode, der Größe der Bodenplatte und den örtlichen Gegebenheiten. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen und diese zu vergleichen. - Was passiert, wenn die Bodenplatte nicht richtig abgedichtet ist?
Wenn die Bodenplatte nicht richtig abgedichtet ist, kann Feuchtigkeit in das Gebäude eindringen. Dies kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und einem unangenehmen Raumklima führen. - Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden an der Bodenplatte?
Feuchtigkeitsschäden an der Bodenplatte können sich durch feuchte Stellen, Schimmelbildung, Ausblühungen oder einen muffigen Geruch bemerkbar machen. In fortgeschrittenen Fällen können auch Schäden an angrenzenden Bauteilen auftreten.
Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. - Bodenplatte dämmen
Welche Dämmstoffe sind geeignet und wie wird die Dämmung richtig ausgeführt? - Feuchtigkeit im Haus erkennen
Anzeichen für Feuchtigkeitsschäden und wie man sie behebt. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - WU-Beton Reparatur
Wie können Risse oder Schäden im WU-Beton fachgerecht repariert werden?
-
Bodenplatte abdichten: Abdichtung zwingend erforderlich!
Muss
Ihre Bodenplatte muss abgedichtet werden. Und die Abdichtung an die horizontale Sperre des Mauerwerks angeschlossen werden.
Die bereits verlegten Leitungen erschweren das immens und sollten zurückgebaut werden und im Anschluss auf der Abdichtungslage wieder verlegt werden, und zwar so befestigt, dass die Abdichtung nicht durchdrungen wird. -
Abdichtung Bodenplatte: Alternative ohne Leitungsrückbau?
Andere Möglichkeiten
Gibt s ein Möglichkeit der Abdichtung ohne Rückbau der Leitungen?
Mit freundlichen Grüßen
Hans Kacyk -
Feuchtigkeitssperre: Verantwortlichkeit & Ausführung prüfen!
In wessen Verantwortungsbereich
fällt denn die fehlende Feuchtigkeitssperre?
"z. Teil" ist ein dehnbarer Begriff. Sind die Rohre gerade begonnen worden oder liegen die schon überwiegend?
Soll oder muss hier Ihr eigenes Versäumnis "sanktioniert" werden, oder getrauen Sie sich nicht, den oder die Verantwortlichen in die Pflicht zu nehmen?
Wie wurden denn die Außen- und Innenwände (Außenwände, Innenwände) gegen aufsteigende Feuchtigkeit gesperrt? (welches Material und ausreichend Anschlussmöglichkeit vorhanden?) -
Bodenplatte: Verantwortlichkeit für Abdichtung klären!
Verantwortungsbereich
Wir bauen nicht mit einem Bauträger, sondern vergeben die einzelne Gewerke. Bei der Abdichtung der Bodenplatte ist mir nicht klar, in wessen Verantwortungsbereich das gehört. Vor der Sanitärinstalation hat mir der verantwortliche Heizung- und Sanitärinstallateur auf Nachfrage gesagt, dass eine zusätzliche Abdichtung nicht notwendig sei - darauf habe ich mich leider verlassen - und leider auch keine Einwände geäußert.
Das Außemauerwerk (Aufbau 24er Poroton + 10 Dämmung + 4 Luft +11,5 Klinker) ist zum einen auf Höhe von 12 cm mit einer "Teerpappe" gegen aufsteigende Feuchtigkeit gesichert und zum anderen ist weiter oben noch eine Folie die mit dem Klinker verbunden ist.
MfG
Hans Kacyk -
WU-Beton Bodenplatte: XYPEX als nachträgliche Abdichtung?
nachträglichen Abdichtung
... ist zur nachträglichen Abdichtung von WU-Beton die Abdichtung mit XYPEX eine Alternative. -
Hinweis: Antwort 6 als Frage zur Abdichtung gemeint
Frage
Antwort 6. ist als Frage gemeint.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Kacyk -
Bodenplatte 20cm: Abdichtung – Notwendigkeit & Probleme
Muss eine Abdichtung bei einer 20 cm dicken Bodenplatte eingebaut werden?
Ja und nein!
Es gibt einerseits Gesetze und Normen die eine Trennung sprich Abdichtung vorschreiben, aber ...
Welche Probleme entstehen, wenn eine bituminöse Abdichtungsbahn (= flüssig) eingebaut wird?
Gibt es bei Beton überhaupt "aufsteigende" Feuchte? Wieviel und ist dies relevant?
Ich habe hierzu schon einiges angesprochen und bitte die Suchbegriffe einzugeben: Beton aufsteigende Feuchte Bromm reick einzugeben.
Wenn dann noch Fragen sind bitte -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bodenplatte abdichten: Kosten, Nutzen & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und die verschiedenen Möglichkeiten der Abdichtung einer 20 cm dicken Bodenplatte aus WU-Beton bei einem Neubau ohne Keller. Es werden sowohl die Verantwortlichkeiten, als auch alternative Abdichtungsmethoden und die Relevanz aufsteigender Feuchtigkeit thematisiert. Die korrekte Ausführung der Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass bei bereits verlegten Leitungen ein Rückbau erforderlich sein kann, um eine fachgerechte Abdichtung zu gewährleisten, wie im Beitrag Bodenplatte abdichten: Abdichtung zwingend erforderlich! erläutert wird. Die nachträgliche Abdichtung mit XYPEX kann eine Alternative sein, siehe WU-Beton Bodenplatte: XYPEX als nachträgliche Abdichtung?.
✅ Zusatzinfo: Gesetze und Normen schreiben oft eine Abdichtung vor. Die Frage, ob und wie viel aufsteigende Feuchtigkeit bei Beton relevant ist, wird diskutiert. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile verschiedener Abdichtungsmethoden abzuwägen, wie im Beitrag Bodenplatte 20cm: Abdichtung – Notwendigkeit & Probleme angesprochen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Verantwortlichkeit für die fehlende Feuchtigkeitssperre und prüfen Sie die Ausführung der Abdichtung. Der Beitrag Feuchtigkeitssperre: Verantwortlichkeit & Ausführung prüfen! gibt hierzu wichtige Hinweise. Informieren Sie sich über alternative Abdichtungsmethoden, falls ein Rückbau der Leitungen nicht möglich ist, siehe Abdichtung Bodenplatte: Alternative ohne Leitungsrückbau?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Abdichtung, WU-Beton, Schweißbahn". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … Ecke, die beidseitig mit Gipskartonplatten beplankt ist. Der Fußboderaufbau ist Unterbeton, Styropor mit Rücklauferwärmung, Estrich und Fliesen. Nach oben geht es weiter …
- … Alle drei betonen die Zwangserfordernis einer Abnahme durch den Schornsteinfegermeister und die Notwendigkeit …
- … DeepSeek betont die problematische Kombination zweier Öfen und verlangt eine fachliche Querschnittsberechnung der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Alle drei Modelle betonen: Fördermittel (BAFA, KfW) müssen bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung berücksichtigt werden. …
- … die WP – sie ist ein unverzichtbarer, aber nur ergänzender Baustein. Qwen betont zudem den normativen Zwang zur Heizlastabdeckung, den GoogleAI vollständig ausblendet. …
- … klar: EWT vortemperiert, WRG rekuperiert, WP ergänzt – keine ist ersetzbar. Qwen betont explizit den normativen Zwang zur Heizlastabdeckung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme & Solarkollektor Kombination: Fundamenterder statt Bohrung? Erfahrungen, Kosten & Tipps
- … Abdichtung: Eine korrekte Abdichtung des Fundaments ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. & …
- … Haus herum möglich ist, ist die reine Verlegung von Rohren im Betonfundament für eine effiziente Wärmegewinnung völlig unzureichend. …
- … Alle betonen die zwingende Notwendigkeit einer fachlichen Planung durch zertifizierte Experten (Energieberater, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenplatte Keller: Kosten für Dämmung, Abdichtung & Anschlüsse (Gas, Wasser, Strom)?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie-Kollektor Selbstbau: Materialien, Absorber, Glas & Dichtungen für kalte Regionen
- … Solarthermie Selbstbau: Materialien & Abdichtung …
- … Der Nutzer plant den Selbstbau von Solarthermie-Kollektoren in Maine, USA, einer Region mit extremen Wintertemperaturen. Dies ist ein ambitioniertes Projekt, das jedoch erhebliche technische und sicherheitstechnische Herausforderungen birgt. Die Anfrage zeigt fundiertes Grundwissen, unterschätzt aber die Komplexität der fachgerechten Abdichtung und Materialauswahl für ein dauerhaft funktionsfähiges System. …
- … Abdichtung & Profile& …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- … o.ä.) jeweils mit angrenzender Einzelgarage. Die Garage wahlweise in Ziegel / Beton. …
- … Der vorliegende Sachverhalt beschreibt den Neubau eines Doppelhauses mit angrenzender Einzelgarage, die direkt an das Wohngebäude angebaut werden soll. Der Bauherr plant eine massive Bauweise mit Ziegeln oder Beton, eine Unterkellerung der Garage sowie ein begrüntes Flachdach. Die …
- … GoogleAI nennt „Kommunwand“ als mögliche Lösung, DeepSeek und Qwen betonen hingegen die Notwendigkeit einer durchgängigen F90-Lösung inkl. Kellerdecke und Dachanschluss …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Restfeuchte Bodenplatte vor Abdichtung: Maximalwert, Messmethoden & Risiken?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Abdichtung, WU-Beton, Schweißbahn" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Abdichtung, WU-Beton, Schweißbahn" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodenplatte abdichten: Schwarze Schweißbahn notwendig? Kosten, Nutzen, Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte abdichten: Notwendigkeit & Methoden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte, Abdichtung, WU-Beton, Schweißbahn, Neubau, Kellerlos, Feuchtigkeitsschutz, Baukosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |