habe die Suche benutzt, aber irgendwie nichts gefunden, würde mich auch über Links freuen falls schon diskutiert.
Wir haben gerade mit dem Bau des zweites Haus eines Doppelhauses an. Dieses ist aus Bims-Plansteinen gebaut und mit Bitumenspachtelmasse abgedichtet.
Unser Keller wird mit 2 cm Abstand (auf eine WU-Bodenplatte > 30 cm) erstellt. Daher ist eine Abdichtung der Außenseite meiner Trennmauer auch bei vertikaler Abdichtung des Häuserspalts aus meiner Sicht wichtg, um unseren Keller vor eventuell aufsteigendem Wasser zu schützen, das andere Haus wäre ja ausreichend geschützt.
Der Boden ist lehmig mit Sandanteilen. Das Wasser kann rel. gut drainen, wir möchten uns aber sicherheitshalber für zeitweise aufstauendes Sickerwasser wappnen.
Vorschläge:
- alle Wände als 30er WU-Dreifachwände mit Fugenband, Pentaflex und Diffusionssperranstrich (bei Trennwand vorher ausreichend, Fuge?)
- nur Trennwand als 30er WU-Dreifachwand (s.o.), Rest 30er Kellerplanziegel mit Beschichtung, Bitumenwellpappe und Hohlkehle geschützt
Sympathischer wäre uns mit Abstand die Ziegellösung, ist innen gestrichen imo optisch ansprechender und günstiger.
Was ist davon zu halten, evtl. zusätzlich Teichfolie zwischen Sauberkeitsschicht und Bodenplatte einzuklemmen und vertikal vor der Wand zu führen und über Decke EGAbk. erneut einzuklemmen? Oder ist die Fuge Wand/Bodenpl. durch ein Pentaflex-Fugenband ausreichend geschützt.
Lasse mich von einem erfahrenen Bauleiter beraten, würde mich aber aus Interesse auch für weitere Meinungen interessieren.
Grüße
Sven