Einbau Pentaflex KB
BAU-Forum: Keller

Einbau Pentaflex KB

Hallo zusammen,
heute am 15.03.04 wurde die Sohle unserer weißen Wanne betoniert. Wir haben uns für die WW entschieden, weil wir dort drückendes Wasser haben. Die Abdichtung zwischen Sohle und Wand soll mit Pentaflex KB erfolgen. Beim Einbau dieser Dichtbleche wurde allerdings nicht nach Herstellervorschrift (in Kurzform: Befestigen der Bleche mit Klammern auf der oberen Bewehrung, Abziehen der Schutzfolie im Überlappungsbereich und Zusammendrücken der Bleche, Abziehen der unteren Schutzfolien unmittelbar vor dem Betonieren der Sohle, obere Schutzfolien erst unmittelbar vor dem Betonieren der Wände abziehen) gearbeitet, sondern es wurden alle Schutzfolien abgezogen, Beton auf die Bewehrung gegossen, die Dichtbleche wurden nacheinander in den noch weichen Beton gedrückt und mit Klammern (auch an den Überlappungen) fixiert. Die Bleche sind also nicht an der Bewehrung befestigt und m.E. haftet die (leicht klebrige) Beschichtung im Überlappungsbereich nicht aneinander, da diese Fläche schon vorher mit flüssigem Beton benetzt wurde, weil das vorhergehende Blech schon im Beton steckte.
Ist dies Ihrer Meinung nach OK, obwohl die Herstelleranweisung etwas anderes vorschreibt?
Vielen Dank im Voraus
Andreas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN