Kriechkeller mit Sandboden und ca. 15 cm Wasser
BAU-Forum: Keller

Kriechkeller mit Sandboden und ca. 15 cm Wasser

Wir beabsichtigen eine gebrauchte Immobilie zu erwerben. Es handelt sich dabei um einen Streif Fertighaus Bungalow mit Kriechkeller. Dieser Kriechkeller hat einen Sandboden der nun leider mit ca. 15 cm Wasser bedeckt ist. Das Mauerwerk des Kriechkellers ist aus Kalksandstein. Dieser Kalksandstein ist entsprechend feucht aber ... nur die Außenwände! Einige Wände die nach innen zeigen sind eben nicht feucht. Der Verkäufer hat nun folgende Maßnahmen eingeleitet: Ein Ringbrunnen im Kriechkeller installiert (ca. 1 m tief und 80 cm im Durchmesser), dort eine Pumpe die dann das Wasser ins Abwasser pumpt. Gleichzeitig wurden zur besseren Belüftung 2 Schächte mit dazu passenden Kippfenstern eingesetzt (gegenüberliegend). Meine Frage ist nun, sind diese Aktionen ausreichend, ist es nicht naheliegend dass das Wasser auch durch die Außenwände eindringt wenn eben nur diese nass sind, wie lange dauert es bis ersichtlich ist ob die Aktion auch die gewünschte Wirkung erzeugt, wann ist die Außenwand sichtbar von innen trocken?! Besten Dank für jeden Tipp.
  • Name:
  • Frank

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN