Luftzirkulation von Zimmern im Keller per E-Abzug?
BAU-Forum: Keller
Luftzirkulation von Zimmern im Keller per E-Abzug?
Hallo, ich gebe ja zu, dass meine Idee ungewöhnlich ist, aber trotzdem: Ich habe hier im Forum gelernt, dass Kellerräume besonders im Sommer nur eine angenehme Raumfeuchte haben, wenn man die Fenster tags zu lässt, Stoß lüftet und evtl. mit Entfeuchtern arbeiten, um nicht zu viele warme Wasser-reiche Luft einströmen zu lassen. Wenn ich nun mein Gäste- oder Arbeitszimmer im Keller betrete (Hausalter 3 Jahre) habe ich eine akzeptable Luftfeuchte (50-60 %) bei 18 Grad. Mein Problem ist aber eher die nicht zirkulierte Luft, die man ja regelrecht spüren kann. Jetzt kommt mir immer wieder die Idee mit einer Abzugshaube zur Luftzirkulation! Kennt jemand meine Problematik und hat evtl. einen Rat? Vielen Dank im Voraus
-
Verstehe ich nicht ganz ...
warum nicht einfach einen Ventilator, der die Luft ordentlich durchmischt? Oder soll da "abgestandene" Luft nach draußen transportiert werden und "frische" Luft über's Treppenhaus in den Keller gelangen? Im zweiten Fall würde ich z.B. einen kleinen Mauerdurchbruck machen und einen Rohrlüfter einsetzen. Die Luftleistung (und der Krach) einer Ablufthaube wäre mir zu groß.
(Alles Bauherrenmeinung in der Annahme, dass es für diesen Kellerraum keine Möglichkeit gibt ihn an eine evtl. vorhandene LA anzuschließen) -
Entscheidend sollte nicht nur die Raumtemperatur, sondern auch die Wandtemperatur sein!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Luftzirkulation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Wärmetauscher vereist: Ursachen, Lösungen & Schutz vor Vereisung?
- … Lüfterrad durch einen Wärmetauscher über eine Kernlochbohrung (Durchm. 20 cm) im Keller …
- … Mangelnde Luftzirkulation: Ein blockierter Luftschacht oder ein defekter Lüfter können die Luftzufuhr zum …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst die Luftzirkulation und den Zustand des Lüfters. Lassen Sie die Anlage von einem …
- … die Oberfläche des Wärmetauschers kalt genug ist. Dies kann durch mangelnde Luftzirkulation oder einen defekten Vereisungsschutz begünstigt werden. …
- … die Vereisung zu verhindern?Stellen Sie sicher, dass die Luftzirkulation um die Wärmepumpe herum ausreichend ist. Reinigen Sie regelmäßig den Wärmetauscher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein Dämmung: Glaswolle, Mineralwolle & Dampfsperre im Deckenbereich – Kosten & Anleitung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel: Mindestabstände zur Wand? Platzbedarf, Montage & Alternativen im Check
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsilo mit Schwerkraftaustragung: Erfahrungen, Neigungswinkel & Sicherheit im Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abluftwärmepumpe für Warmwasser im Neubau: Effizienz, Kosten & Alternativen?
- … Abluftwärmepumpe erwärmen können. Gedacht ist die Abluft aus dem HW im Keller zunutzen, in dem die Wärmepumpe stehen soll, und die abgekühlte Luft …
- … Vorratsraum zu pumpen. Über Überstroemer in den Türen würde dann eine Luftzirkulation entstehen. Der Vorratsraum hat kein Kellerfenster und müsste sonst anders …
- … die für eine Abluftwärmepumpe genutzt werden kann. Verwandte Begriffe: Waschküche, Technikraum, Kellerraum. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung, wasserführender Kaminofen & Solar kombinieren: Kosten, Planung, Erfahrungen?
- … noch auf Öl oder Gas zu setzen. So, die Pellets-ZHAbk. im Keller ist also mal klar, da man die, wenn man zusätzlich mit …
- … Pellets sparen, erfordert jedoch eine angepasste Steuerung. Ein Heizkamin mit Warmluftzirkulation kann zusätzlich zur Gemütlichkeit beitragen und die Wärme effizient im Raum …
- … ✅ Empfehlung: Prüfen Sie die Möglichkeit, einen Heizkamin mit Warmluftzirkulation in Ihr Wohnzimmer zu integrieren, um die Strahlungswärme optimal zu nutzen, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwasserwärmepumpe vs. Schichtenspeicher: Warmwasserbereitung im Neubau – Kosten & Effizienz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Wechselrichter Kühlung: Optimale Leistung durch Standortwahl? Wirkungsgrad & Wärmeentwicklung
- … PV-Anlage, Wechselrichter, Wirkungsgrad, Kühlung, Wärmeentwicklung, Standort, Keller, Dach, Carport, Photovoltaik, Stromerzeugung, Energieeffizienz …
- … Lohnt es sich den Wandler in einen Kellertechnikraum zu platzieren, der vielleicht kuehler ist (und dann nur über …
- … Geeignete Standorte sind beispielsweise kühle Kellerräume oder schattige Bereiche im Freien. Ungeeignet sind Standorte mit direkter …
- … Gehäuse, um Wärme abzuführen und die Temperatur zu regulieren.Verwandte Begriffe: Ventilation, Luftzirkulation, Kühlung …
- … Wechselrichter im Keller: Wärmeabgabe vs. Ästhetik …
- … ich habe meine 2 WRAbk. im Keller in Zählerschranknähe montiert. …
- … beeinflusst aber nicht direkt den Wirkungsgrad. Ein kühler Standort, wie ein Keller, ist vorteilhaft, wobei Temperaturen unter -25°C vermieden werden sollten. Die …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Montage im Keller, wie im Beitrag Wechselrichter im Keller: Wärmeabgabe vs. Ästhetik beschrieben, …
- … gute Kühlung geachtet werden, um die Lebensdauer zu maximieren. Ein kühler Kellerraum oder ein geschützter Außenbereich (z.B. unter einem Carport) sind geeignete …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkessel Wandabstand im Altbau: Mindestabstand, Montage & Sicherheitsvorschriften?
- … es um die Wartungsfreundlichkeit, zum anderen um den Brandschutz und die Luftzirkulation. Die genauen Abstände sind im Maßblatt des Kesselherstellers angegeben und müssen …
- … Welche Rolle spielt die Luftzirkulation bei der Installation eines Heizkessels?Eine ausreichende Luftzirkulation ist wichtig, um …
- … da mein Haus komplett Ethernet-verkabelt ist (und der Switch zufällig im Keller neben der EuroPellet ist). Interessanterweise ist die ganze PC-Software in Java …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- … steigt auf und verteilt die Wärme im Raum. Verwandte Begriffe: Wärmeströmung, Luftzirkulation, Wärmeleitung. …
- … um ihre Qualität und Brennwerte zu erhalten. Ideal ist ein trockener Kellerraum oder ein spezieller Pellet-Lagerraum. …
- … Leitungen. Da sorgen Sie dafür, dass die wasserseitige Wärme sinnlos im Keller verpufft. …
- … Und was die Überlegung Pelletheizung im Keller / Pellet-Primärofen im Wohnzimmer angeht: klar ist es komfortabler, die nahezu wartungsfreie …
- … Heizung im Keller zu haben, statt alle Woche (oder häufiger) den Zimmerofen reinigen zu müssen. Aber gerade bei dem geringen Wärmebedarf eines 3-Liter- oder gar Passivhauses macht es keinen Sinn, zwei Wärmequellen zu installieren, die beide in der Lage sind, das Haus zu heizen und mit Warmwasser zu versorgen. Doppelter Platzbedarf, evtl. zwei Schornsteine, zwei mal Kaminkehrergebühren ... …
- … Noch ein Tipp: der Kellerraum unseres Speichers war im vorigen Winter der wärmste Raum …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Luftzirkulation" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Luftzirkulation" oder verwandten Themen zu finden.