Tiefgarage an Grundstücksgrenze: Duldung, Abstand, Entschädigung & Kosten?
BAU-Forum: Keller
Tiefgarage an Grundstücksgrenze: Duldung, Abstand, Entschädigung & Kosten?
ich wohne in Bad Wörishofen in Bayern und mein Nachbar
möchte eine Einfahrt zu einer Tiefgarage errichten.
Dieses Bauwerk soll genau auf die Grenze gebaut werden
was dieser Grundsätzlich auch darf.
Aus bautechnischen Gründen hat mein Nachbar nun bei mir
angefragt, ob er für die Errichtung der auf der Grenze stehenden
Betonwände vorübergehend (etwa 3 Monate) zwei Meter (breite) meines Grundstückes (auf 15 Meter Länge) nutzen dürfe.
Er würde (sagt er) natürlich das abgetragene Erdreich (Kies)
später auch wieder mit Kies auffüllen, 30 cm Humus anbringen
und wieder mit Rasen einsähen.
Jetzt meine entscheidende Frage: Welche ausgleichenden Zahlungen
bzw. Kosten-Erstattungen sind denn für eine derartige
Verpachtung von Grund (2 m * 15 m) üblich.
Servus Uli aus Bad Wörishofen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Auswirkungen der Tiefgarage auf Ihr Grundstück prüfen lassen.
🔴 Kritisch: Beschädigungen an Ihrem Haus durch die Bauarbeiten dokumentieren (Fotos, Gutachten).
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihr Nachbar eine Tiefgarage direkt an der Grundstücksgrenze bauen möchte und dafür Ihr Grundstück nutzen muss. Das wirft einige Fragen auf, die ich Ihnen gerne beantworte:
Duldungspflicht: Grundsätzlich müssen Sie als Nachbar Baumaßnahmen dulden, wenn diese notwendig sind und keine unzumutbare Beeinträchtigung darstellen. Die genauen Regelungen sind im bayerischen Nachbarrechtsgesetz festgelegt.
Grenzabstand: Auch wenn direkt an der Grenze gebaut werden darf, müssen bestimmte Grenzabstände eingehalten werden. Dies betrifft vor allem die Höhe der Betonwände und den Verlauf der Tiefgarageneinfahrt. Ein Blick in die Bauordnung von Bad Wörishofen ist hier ratsam.
Entschädigung/Verpachtung: Für die Nutzung Ihres Grundstücks (z.B. für die Bauarbeiten oder den Überbau) steht Ihnen eine angemessene Entschädigung zu. Dies kann in Form einer einmaligen Zahlung oder einer laufenden Pacht erfolgen. Die Höhe richtet sich nach dem Umfang der Nutzung und dem Wert des betroffenen Grundstücksteils.
🔴 Gefahr: Durch die Bauarbeiten kann es zu Schäden an Ihrem Grundstück (z.B. Absenkungen, Risse) kommen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Anwalt für Baurecht und einem Bausachverständigen beraten zu lassen, um Ihre Rechte zu wahren und eine faire Entschädigung zu erzielen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn. Es umfasst unter anderem Regelungen zu Grenzabständen, Lärmbelästigung und Überbau. Die genauen Bestimmungen sind in den Nachbarrechtsgesetzen der einzelnen Bundesländer festgelegt.
Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Duldungspflicht, Überbau - Grenzabstand
- Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Die genauen Abstände sind in den Bauordnungen der Länder geregelt und können je nach Art des Gebäudes und der Grundstücksnutzung variieren.
Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Bauordnung, Baulinie - Duldungspflicht
- Die Duldungspflicht verpflichtet einen Grundstückseigentümer, bestimmte Einwirkungen oder Nutzungen durch den Nachbarn zu dulden. Dies kann beispielsweise die Nutzung des Grundstücks für Bauarbeiten oder die Duldung eines geringfügigen Überbaus sein. Die Duldungspflicht ist jedoch an bestimmte Voraussetzungen gebunden und darf nicht zu einer unzumutbaren Beeinträchtigung führen.
Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Überbau, Zumutbarkeit - Überbau
- Ein Überbau liegt vor, wenn ein Gebäude oder Gebäudeteil über die Grundstücksgrenze hinausragt. Der Überbau kann unbeabsichtigt oder absichtlich erfolgen. Als betroffener Nachbar haben Sie grundsätzlich einen Anspruch auf Beseitigung des Überbaus, es sei denn, es besteht eine Duldungspflicht.
Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Grenzabstand, Duldungspflicht - Baulast
- Eine Baulast ist eine öffentlich-rechtliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers gegenüber der Baubehörde. Sie kann beispielsweise die Einhaltung bestimmter Grenzabstände oder die Sicherstellung von Stellplätzen betreffen. Baulasten werden im Baulastenverzeichnis eingetragen und sind beim Kauf eines Grundstücks zu beachten.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baurecht, Grundbuch - Grundbuch
- Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem die Eigentumsverhältnisse und Belastungen von Grundstücken verzeichnet sind. Es enthält Informationen über den Eigentümer, die Größe des Grundstücks, eventuelle Hypotheken oder Grundschulden sowie Baulasten oder Dienstbarkeiten.
Verwandte Begriffe: Eigentum, Hypothek, Baulast - Bayerisches Nachbarrechtsgesetz
- Das bayerische Nachbarrechtsgesetz regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn in Bayern. Es enthält Bestimmungen zu Grenzabständen, Einfriedungen, Lärmbelästigung und anderen nachbarrechtlichen Streitigkeiten. Es ist eine wichtige Rechtsgrundlage für alle Grundstückseigentümer in Bayern.
Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Grenzabstand, Duldungspflicht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss ich den Bau der Tiefgarage dulden?
Grundsätzlich ja, wenn die Maßnahme notwendig ist und keine unzumutbare Beeinträchtigung darstellt. Die genauen Regelungen finden sich im Nachbarrechtsgesetz des jeweiligen Bundeslandes. Eine unzumutbare Beeinträchtigung könnte beispielsweise vorliegen, wenn die Bauarbeiten zu erheblichen Lärmbelästigungen führen oder die Zufahrt zu Ihrem Grundstück dauerhaft behindern. - Welche Entschädigung steht mir zu?
Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach dem Umfang der Nutzung Ihres Grundstücks und dem daraus resultierenden Wertverlust. Dies kann eine einmalige Zahlung oder eine laufende Pacht sein. Bei der Bemessung der Entschädigung sollten Sie sich von einem Sachverständigen beraten lassen, um eine faire Bewertung zu erhalten. - Was passiert, wenn durch den Bau Schäden an meinem Haus entstehen?
Ihr Nachbar ist für alle Schäden verantwortlich, die durch die Bauarbeiten an Ihrem Haus entstehen. Sie sollten die Schäden umgehend dokumentieren (z.B. durch Fotos und ein Gutachten) und Ihren Nachbarn schriftlich auffordern, die Schäden zu beheben. Im Streitfall müssen Sie nachweisen, dass die Schäden durch die Bauarbeiten verursacht wurden. - Kann ich den Bau der Tiefgarage verhindern?
Nur in Ausnahmefällen. Wenn die Baumaßnahme gegen geltendes Baurecht verstößt oder eine unzumutbare Beeinträchtigung darstellt, können Sie Widerspruch einlegen oder eine Klage einreichen. Dies ist jedoch mit Kosten und Risiken verbunden. - Was ist ein Überbau und welche Rechte habe ich?
Ein Überbau liegt vor, wenn ein Gebäude oder Gebäudeteil über die Grundstücksgrenze hinausragt. Als betroffener Nachbar haben Sie grundsätzlich einen Anspruch auf Beseitigung des Überbaus. Dieser Anspruch kann jedoch durch eine Duldungspflicht eingeschränkt sein, insbesondere wenn der Überbau geringfügig ist und keine wesentliche Beeinträchtigung darstellt. - Wie lange muss ich die Bauarbeiten dulden?
Die Dauer der Duldungspflicht richtet sich nach der Dauer der Bauarbeiten. Sie haben jedoch Anspruch darauf, dass die Bauarbeiten so schnell wie möglich abgeschlossen werden und die Beeinträchtigungen auf ein Minimum reduziert werden. - Was ist, wenn mein Nachbar ohne meine Zustimmung baut?
Wenn Ihr Nachbar ohne Ihre Zustimmung baut und Ihr Grundstück unrechtmäßig nutzt, können Sie eine Unterlassungsklage einreichen und die Beseitigung der Baumaßnahmen fordern. - Welche Rolle spielt das Grundbuch?
Das Grundbuch gibt Auskunft über die Eigentumsverhältnisse und eventuelle Belastungen des Grundstücks. Es kann auch Hinweise auf bestehende Baulasten oder Dienstbarkeiten enthalten, die für den Bau der Tiefgarage relevant sind.
🔗 Verwandte Themen
- Grenzbebauung: Was ist erlaubt?
Informationen zu den zulässigen Bebauungen direkt an der Grundstücksgrenze. - Lärmbelästigung durch Bauarbeiten: Ihre Rechte
Wie Sie sich gegen übermäßigen Baulärm wehren können. - Grundstücksgrenze feststellen: So geht's
Tipps zur korrekten Ermittlung des Grenzverlaufs. - Entschädigung bei Baumaßnahmen: Berechnungsgrundlagen
Wie die Höhe der Entschädigung ermittelt wird. - Nachbarstreit vermeiden: Tipps für ein gutes Verhältnis
Wie Sie Konflikte mit Ihren Nachbarn vermeiden können.
-
Reißerischer Titel? – Grundstücksfragen richtig stellen
-
Nachbarschaftliche Einigung: Grillen statt Entschädigung
2 Kisten Bier
und entsprechend ausreichend Grillgut für 3 gemütliche gemeinsame Grillabende und 2-3 Weinstöcke für die Garagenwand, so hat das jemand in unserer Nachbarschaft bei einem ähnlichen Fall geregelt - sind heute noch die besten Freunde. -
Nachbarrecht: Langfristige Nachbarschaft vs. Entschädigung
Frieden mit der Nachbarschaft
Hallo Ulli,
wie lange möchten Sie denn noch in ihrem Haus und damit neben ihrem Nachbar leben. Wenn Sie vorhaben bald auszuziehen, können Sie sich ihren "Landstreifen" vergolden lassen, ansonsten würde ich mir überlegen, was eine gute Nachbarschaft Wert ist. Außerdem kommt vielleicht der Tag an dem Sie mal was von ihrem Nachbarn brauchen.
Viele Grüße
R. Kugelstadt -
Grundstücksduldung: Schriftliche Vereinbarung zur Absicherung
Sehe ich auch so:
Zeigen Sie sich entgegenkommend, lassen Sie Ihren Nachbarn machen und überlassen Sie ihm den Geländestreifen "leihweise". Ich würde die Situation vorher gründlich dokumentieren und mit dem Nachbarn eine kurze schriftliche Vereinbarung zur Wiederherstellung des vorherigen Zustandes sowie zur Dauer des Bauvorhabens treffen (so nach dem Motto: Die Einwilligung gilt für zunächst 4 Monate. Zu diesem Zeitpunkt muss das Grundstück in den ursprünglichen Zustand versetzt und geräumt sein.). Ein gutwilliger Nachbar wird für Ihren Wunsch nach Absicherung sicherlich Verständnis zeigen. Über eine evtl. notwendige Verlängerung können Sie dann immer noch verhandeln. -
Tiefgarage Bad Wörishofen: Nutzungswert vs. Entschädigung
So einfach ist die Sache nicht
Also ich bin enttäuscht, dass außer Ratschlägen zum
Null-Tarif, Gartenfesten mit Grillwürstchen der Niveau-Vollste
Eintrag der Tipp zum Blick in die Tageszeitung war.
Offensichtlich können sich verschiedene Teilnehmer nicht
vorstellen, dass ein Grundstück in der Kernstadt von
Bad Wörishofen (Kneipp-Kurort) einen anderen Nutzungswert
hat wie in der Lüneburger-Heide.
Also erstens muss ich ja als Eigentümer die Spielgeräte
abbauen bzw. verlegen. Zweitens ist dem Nachbarn (dem
Bauträger der Wohnanlage) nach Abschluss des Bauvorhabens
mein weiteres Wohlbefinden mit seiner Tiefgaragen-Einfahrt
ziemlich egal. Drittens habe ich für die Zeit der Bauarbeiten
keinen Garten.
Und darüber hinaus gibt es noch einige Dinge wie
zum Beispiel wer haftet für zu Verlust geratene Grenzsteine,
Grenzmarkierungen (und deren Wiederherstellung). Was ist wenn
der Bauträger vor Abschluss der Wiederherstellung meines
Grundstücks pleite geht (ich habe dann ein aufgebuddeltes
Grundstück). Wohin entsorge ich während der Bauzeit meinen
Kompost (der Komposter (aus Betonstützen) steht derzeit da
wo der Nachbar bauen will).
Also nur zu 'Good will' oder 2 Kasten-Bier ... ist überhaupt
nix.
Servus Uli aus Bad Wörishofen -
Bauträger-Horror: Nutzungsausfall & Lärmbelästigung vermeiden
Niveau
Also, Uli aus Wörishofen, mit sowas können Sie hier nicht rechnen. Wir sind fast alle äußerst pragmatisch denkende Menschen, die halt nur bauen und sonst nix.
;-)
Aber hätten Sie die Infos vorher schon gegeben - Spielgeräte, Bauträger, Wohnanlage ... - wären bestimmt ganz sicher andere Ratschläge gekommen. Unter Nachbar versteht 'man' halt landläufig ein bisschen was anderes als einen schnöden Bauträger.
Sie brauchen also einen Vertrag mit einem Bauträger. Ich würde so einen Vertrag - ehrlich gesagt - nur per Anwalt machen. Zumindest nach dem, was ich hier im Forum an Bauträger-Horror-Stories erlebt habe. In den Vertrag sollten Sie alles reinpacken,- was kaputt gehen kann und erneuert werden muss
- Nutzungsausfall Garten
- Lärmbelästigung, Verunreinigungen
- Freimachen Ihres Geländes, Wiederherstellung
usw. usw.
Ihrer - hoffentlich reichhaltigen - Phantasie sollten da keine Grenzen gesetzt sein.
Da reicht nämlich nicht mal der Blick in den Immo-Teil ... -
Grundstücksfragen: Umfangreiche Problemstellung, anspruchsvolle Lösung
das sind mir aber
... die liebsten! 😉
Erst den Hunden Brocken hinwerfen zum anfüttern und die Filetstückchen für sich behalten.
In Hinblick auf die ersten bekannten Infos waren die Hinweise nicht schlecht (Wir können ja nun nicht riechen, dass die Problemstellung viel umfangreicher und die Lösung anerkanntermaßen auch anspruchsvoller als "2 Kästen Bier" ist).
In diesem Fall würde ich auch dazu raten, eine Zusammenstellung der betroffenen Dinge anzufertigen und mit Hilfe eines RA dies schriftlich in vertraglicher Form zu fixieren - alles andere ist zum Ei drauf backen.
Übrigens für den Fall der hier zuerst fälschlicherweise vorausgesetzten "privaten" Nachbarschaft - ist Lüneburger Heide, Bad Wörishofen oder Berlin egal - IMHO kein Grundstück kann so werthaltig sein, dass man sich ein lebenslang mit dem Nachbarn in den Haaren liegen sollte. -
Bauträger-Kosten: Verzögerungen und finanzielle Aspekte
überhaupt ...
schon mal mit dem Bauträger gesprochen?
schon mal überlegt, was den Bauträger jede Verzögerung kostet? 😉
der ärmste ... *pruuust* -
Detaillierte Angaben: Tiefgang im Nachbarschaftsstreit erforderlich
Vielen Dank ...
Vielen Dank auch für die freundliche Bewertung des Niveaus meines Beitrags, liebe/r Uli aus Bad Wörrishofen.
Wenn Sie detaillierte Hinweise wollen müssen Sie auch detaillierte Angaben machen. Jetzt schauen Sie vielleicht noch mal in Ihren ersten Beitrag und suchen nach Hinweisen auf Schaukel, Kompost usw. usf. Der Tonfall Ihres Beitrags ist m.E. ziemlich unpassend. Sie können hinsichtlich der Antworten nur so viel Tiefgang erwarten wie Sie durch Ihre Informationen ermöglichen.
Noch mal zur Sache: Ziehen Sie sich nicht an der edlen Lage Ihrer Prachtimmobilie hoch. Beim Nachbarschaftsstreit der aus einer derartigen Anlage entstehen kann ist es egal ob Ihr Grundstück in Bad Wörrishofen oder Eisenhüttenstadt liegt. Ansonsten würde ich auch das Gespräch mit dem Nachbarn / Bauträger suchen und das ganze dann ggf. auf dessen Kosten mit Anwaltshilfe schriftlich fixieren lassen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Tiefgarage an Grundstücksgrenze: Rechte, Duldung & Entschädigung
💡 Kernaussagen: Bei der Errichtung einer Tiefgarage an der Grundstücksgrenze sind Aspekte wie Duldungspflicht, Grenzabstand und mögliche Entschädigungsansprüche zu berücksichtigen. Eine gütliche Einigung mit dem Nachbarn, wie in Nachbarschaftliche Einigung: Grillen statt Entschädigung vorgeschlagen, kann oft vorteilhafter sein als ein langwieriger Streit. Die Bewertung des Grundstücks in Bad Wörishofen spielt eine wesentliche Rolle bei der Festlegung einer angemessenen Entschädigung. Eine detaillierte Dokumentation des vorherigen Zustands und eine schriftliche Vereinbarung sind ratsam. Bei Beteiligung eines Bauträgers sollten mögliche Kosten durch Verzögerungen berücksichtigt werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie in Grundstücksduldung: Schriftliche Vereinbarung zur Absicherung betont, ist eine schriftliche Vereinbarung zur Wiederherstellung des vorherigen Zustands und zur Dauer des Bauvorhabens unerlässlich, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Eine frühzeitige und offene Kommunikation mit dem Nachbarn kann helfen, einvernehmliche Lösungen zu finden und die Nachbarschaft langfristig zu erhalten, wie im Beitrag Nachbarrecht: Langfristige Nachbarschaft vs. Entschädigung erläutert wird.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Verzögerungen, die dem Bauträger entstehen, können als Argument in Verhandlungen genutzt werden, um eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu erzielen. Dies wird im Beitrag Bauträger-Kosten: Verzögerungen und finanzielle Aspekte angesprochen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie Ihre Rechte und Pflichten bezüglich Grenzabstand und Duldungspflicht. Dokumentieren Sie den Zustand Ihres Grundstücks vor Beginn der Bauarbeiten und treffen Sie eine schriftliche Vereinbarung mit Ihrem Nachbarn. Ziehen Sie bei Bedarf einen Anwalt für Baurecht hinzu, um Ihre Interessen zu wahren. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Bauträger-Horror: Nutzungsausfall & Lärmbelästigung vermeiden bezüglich möglicher Beeinträchtigungen durch den Bauträger.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tiefgarage, Grundstücksgrenze". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
- … 1,5 m überschritten werden; darüber hinaus dürfen die Baugrenzen ausnahmsweise durch Tiefgaragen überschritten werden, sofern deren Deckenoberkanten die Geländeoberfläche nicht überragen. …
- … Tiefgaragen und Deckenoberkanten: Die genannten Punkte im Text sind relevant für die Berechnung der zulässigen Bebauung, aber nicht direkt für die Frage der Terrasse. …
- … Abstandsflächen zum NachbarnRegelungen zu Mindestabständen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. …
- … Soll die Terrasse an einer Grundstücksgrenze errichtet werden? …
- … Baufenster irrelevant? Aufschüttung bis Grundstücksgrenze! …
- … nur 99 cm max. betragen und kann dann auch bis zur Grundstücksgrenze gehen. Zur Sicherheit sollten Sie dem Bauamt Mitteilung über ein verfahrensfreies …
- … nicht dem Baufenster unterliegen, wie im Beitrag Baufenster irrelevant? Aufschüttung bis Grundstücksgrenze! erläutert wird. Eine Mitteilung über ein "verfahrensfreies Vorhaben" beim Bauamt wird …
- … der Terrasse über der natürlichen Geländeoberfläche und die Lage an der Grundstücksgrenze sind wichtige Faktoren, die bei der Planung berücksichtigt werden müssen. Eine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage als Dachterrasse nutzen: Rechtliche Lage, Genehmigung & Bayern?
- … Im Frühjahr wurden dann plötzlich 40 m² Holzbohlen bis an die Grundstücksgrenze verlegt. Dann kamen Pflanzkübel mit Grünzeug (auch an der Grundstücksgrenze). …
- … AbstandsflächenAbstandsflächen sind Freiflächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen liegen müssen, um eine ausreichende Belichtung, Belüftung und Brandschutz zu gewährleisten. …
- … sich nach der Höhe des Gebäudes und der Länge der angrenzenden Grundstücksgrenze.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Baulinie …
- … GrenzgarageEine Grenzgarage ist eine Garage, die direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Für Grenzgaragen gelten besondere baurechtliche Vorschriften.Verwandte Begriffe: Garage, Carport, …
- … sich nach der Höhe der Dachterrasse und der Länge der angrenzenden Grundstücksgrenze. Eine Nichteinhaltung der Abstandsflächen kann zu Problemen führen. …
- … Frage: Was ist, wenn die Garage direkt an der Grundstücksgrenze steht?Antwort: Garagen dürfen unter bestimmten Voraussetzungen direkt an der Grundstücksgrenze …
- … einer Nutzfläche bis zu 20 m² brauchen zur Grundstücksgrenze keine Abstandsflächen einzuhalten, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachüberstand bei Grenzbebauung: Was zählt zur 15m-Regel in NRW (Garage, Carport)?
- … Unser Haus (in NRW) ist so geplant, dass auf der linken Grundstücksgrenze ein Carport / eine Garage mit 6 Meter Tiefe und auf der …
- … rechten Grundstücksgrenze eine Garage mit 9 Metern Tiefe vorgesehen ist. Die 15 Meter Grenzbebauung sind damit also voll ausgeschöpft. …
- … Die Frage dreht sich darum, ob ein Dachüberstand bei einer Grenzbebauung in Nordrhein-Westfalen (NRW) bei der Einhaltung der 15-Meter-Regel berücksichtigt wird. Diese Regel begrenzt die zulässige Länge von Bebauungen direkt an der Grundstücksgrenze. …
- … Bebauung, die direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Die zulässige Länge und Höhe der Grenzbebauung ist in …
- … Kraftfahrzeugen dient. Garagen sind in der Regel genehmigungspflichtig.Verwandte Begriffe: Stellplatz, Carport, Tiefgarage …
- … Der freizuhaltende Bereich zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. Die Größe der Abstandsfläche richtet sich nach der Höhe des …
- … uns nicht missverstehen, mit Dachüberstand ist nicht etwa eine Überbauung der Grundstücksgrenze an der Giebelseite gemeint!? …
- … Grenzbebauung nicht mit. Dies gilt jedoch nicht für die Überbauung der Grundstücksgrenze an der Giebelseite. Die Aussagen zur 15m-Regelung sind grundsätzlich korrekt. …
- … mehr als 1,50 m vor die Außenwand tritt. Eine Überbauung der Grundstücksgrenze an der Giebelseite ist gesondert zu betrachten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hausumgehung an Grundstücksgrenze: Freitragende Lösung über Tiefgaragenzufahrt realisierbar?
- … Hausumgehung an Doppelhaushälfte gesucht? Infos zu freitragenden Konstruktionen über Tiefgaragenzufahrten, Kosten & Genehmigungen. Jetzt informieren! …
- … Hausumgehung, Grundstücksgrenze, Doppelhaushälfte, Tiefgarage …
- … gerade eine Doppelhaushälfte gekauft, bei der leider direkt auf die Grundstücksgrenze gebaut wurdem, sodass es derzeit nicht möglich ist, direkt vom Eingang in den Garten zu kommen. Direkt neben dem Haus läuft eine Tiefgaragenzufahrt des Nachbarhauses runter. …
- … (denn auf Stelzen geht ja nicht, da dann die Zufahrt zur Tiefgarage behindert wird), die sozusagen vom Eingang aus um das Haus herum …
- … 🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Hauswand und der Tiefgaragenzufahrt durch einen zertifizierten Fachmann ist zwingend erforderlich. …
- … Hausumgehung an einer Doppelhaushälfte zu realisieren, bei der direkt an der Grundstücksgrenze gebaut wurde und eine Tiefgaragenzufahrt des Nachbarn angrenzt, gibt es …
- … Stelzenkonstruktion: Eine Plattform, die auf Stelzen ruht und über die Tiefgaragenzufahrt führt. Hierbei ist die Statik der Stelzen und der Plattform …
- … Gefahr: Eine unsachgemäße Konstruktion kann die Statik des Hauses oder der Tiefgaragenzufahrt beeinträchtigen. …
- … GrundstücksgrenzeDie rechtliche Grenze zwischen zwei Grundstücken. Sie wird im Grundbuch eingetragen und durch Grenzsteine markiert.Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Grenzabstand, Einfriedung …
- … TiefgaragenzufahrtDie Zufahrt zu einer Tiefgarage, die in der Regel …
- … sind für eine Hausumgehung erforderlich?Für bauliche Veränderungen, insbesondere an der Grundstücksgrenze, ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Klären Sie dies mit …
- … der Nachbar der Hausumgehung zustimmen?Da die Hausumgehung direkt an der Grundstücksgrenze liegt, ist die Zustimmung des Nachbarn erforderlich. Dokumentieren Sie die Zustimmung …
- … Gartengestaltung an der GrundstücksgrenzeTipps zur Gestaltung von Gärten, die direkt an die Grundstücksgrenze angrenzen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelgarage auf Grundstücksgrenze: Abriss, Kosten & Baurecht in Bayern?
- … Doppelgarage auf Grundstücksgrenze: Abriss? …
- … Doppelgarage steht auf Grundstücksgrenze. Infos zu Abriss, Kosten, Baurecht in Bayern. Jetzt informieren …
- … Doppelgarage, Grundstücksgrenze, Abriss, Baurecht, Bayern, Kosten, Garagenhöhe, Untergrund …
- … Doppelgarage auf Grundstücksgrenze: Abriss, Kosten & Baurecht in Bayern? …
- … Jetzt will der neue Besitzer neu bauen mit Tiefgarage direkt an der Grundstücksgrenze. Kann er von A verlangen, eine …
- … zum Baurecht in Bayern bezüglich einer Doppelgarage haben, die auf der Grundstücksgrenze steht. Da die Zwischenwand keine Kommunwand ist und sich auf dem …
- … Grundstücksgrenze …
- … Die Grundstücksgrenze ist die rechtliche Linie, die zwei Grundstücke voneinander trennt. Sie …
- … Kommunwand ist eine gemeinsame Wand zwischen zwei Gebäuden, die auf der Grundstücksgrenze steht und beiden Parteien gehört. Sie dient in der Regel als …
- … Überbau liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein Gebäudeteil über die Grundstücksgrenze hinaus auf das Nachbargrundstück ragt. Dies ist grundsätzlich unzulässig, kann aber …
- … Kommunwand ist eine gemeinsame Wand zwischen zwei Gebäuden, die auf der Grundstücksgrenze steht und beiden Parteien gehört. Sie dient in der Regel als …
- … Überbau liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein Gebäudeteil über die Grundstücksgrenze hinaus auf das Nachbargrundstück ragt. Dies ist grundsätzlich unzulässig, kann aber …
- … Wer trägt die Kosten für den Abriss einer Garage auf der Grundstücksgrenze?Die Kosten für den Abriss einer Garage auf der Grundstücksgrenze hängen …
- BAU-Forum - Dach - WU-Betondach undicht: Wasserabfluss abdichten – Ursachen, Kosten & Lösungen?
- … Eindringen von Wasser verhindert. Er wird häufig im Bau von Kellern, Tiefgaragen und anderen wassergefährdeten Bereichen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Beton, wasserdicht, Abdichtung. …
- … inklusive einer Nutzungsgenehmigung welche versagt wird wenn die Garage an der Grundstücksgrenze liegt. …
- … eine Nutzungsgenehmigung erforderlich sein kann, insbesondere wenn die Garage an der Grundstücksgrenze liegt. Nässe, die im Split gebunden bleibt, kann zusätzliche Probleme verursachen. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus mit Keller: 2-geschossig, Zeltdach - Was beachten?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus mit Keller & Doppelgarage: Planung, Schwächen & Optimierung?
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus ExNorm: Lohnt sich der Kauf ohne Keller? Preis, Wohnfläche & Heizung im Check
- … ein Haus, das mit einem anderen Haus direkt an einer gemeinsamen Grundstücksgrenze verbunden ist. Beide Häuser bilden zusammen ein Doppelhaus.Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Einfamilienhaus, …
- … Wohnraum, Stauraum oder für die Haustechnik genutzt werden.Verwandte Begriffe: Untergeschoss, Souterrain, Tiefgarage …
- BAU-Forum - Keller - RMH Kellerbau vs. Bodenplatte: Kosten, Unterschiede & Auswirkungen auf Ihr Bauvorhaben?
- … als Wohnraum, Lagerraum oder Technikraum genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Untergeschoss, Souterrain, Tiefgarage …
- … AbstandsflächenAbstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen dem Brandschutz, der Belichtung und Belüftung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tiefgarage, Grundstücksgrenze" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tiefgarage, Grundstücksgrenze" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tiefgarage, Grundstücksgrenze" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tiefgarage, Grundstücksgrenze" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Tiefgarage an Grundstücksgrenze: Duldung, Abstand, Entschädigung & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tiefgarage an Grenze: Rechte, Pflichten & Entschädigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tiefgarage, Grundstücksgrenze, Grenzabstand, Nachbarrecht, Duldungspflicht, Entschädigung, Überbau, Bad Wörishofen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!