Garagenboden betonieren: Kosten, Aufbau & benötigte Materialien für wasserdichten Boden?
BAU-Forum: Keller
Garagenboden betonieren: Kosten, Aufbau & benötigte Materialien für wasserdichten Boden?
ich bin gerade dabei, einen kleinen Anbau an eine bereits seit 50 Jahren bestehende Garage zu erstellen. Diese Garage war seit jeher nicht mit einem Betonfußboden ausgestattet, sondern nur mit Sand (gestampfter Lehm). Der Anbau hingegen soll einen wasserundurchlässigen Fußboden erhalten. Ich habe bereits die Fundamente gegossen (1 Meter tief) und auf eine Sauberkeitsschicht aus Kies eine stahlbewerte Platte eingebracht, Mischungsverhältnis 1:4, ca. 20 cm dick. Nunmehr wies mich mein Nachbar darauf hin, dass ich doch wohl eine Isolierung vergessen hätte, was nicht mehr nachzuholen sei, da sich bei Aufbringen einer Isolierung erst auf die fertige Platte Schwitzwasser bilden würde, was den Beton zerstört. Ist das richtig? Wie kann ich jetzt noch wirkungsvoll gegen Wasser von unten isolieren?
Vielen Dank für eine kompetente Antwort
Matzeldi
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Betonarbeiten können die Statik des Anbaus beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik von einem Fachmann überprüfen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für einen wasserundurchlässigen Garagenboden folgenden Aufbau:
- Fundamente: Erstellung frostfreier Fundamente (ca. 80 cm Tiefe).
- Sauberkeitsschicht: Aufbringen einer Sauberkeitsschicht (z.B. Magerbeton oder Kiesschicht).
- Kiesbett: Einbringen eines verdichteten Kiesbetts zur Drainage.
- Bodenplatte: Gießen einer Stahlbetonbodenplatte mit einer Stärke von mind. 10-12 cm (je nach Belastung).
- Isolierung: Einbau einer horizontalen Abdichtung (z.B. Bitumenbahn) gegen aufsteigende Feuchtigkeit.
🔴 Gefahr: Bei fehlender oder mangelhafter Abdichtung kann es zu Schwitzwasserbildung und Feuchtigkeitsschäden kommen.
👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie auf ein korrektes Mischungsverhältnis des Betons (z.B. 1:4:2:0,5 – Zement:Sand:Kies:Wasser) und eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fundament
- Das Fundament ist die Basis eines Bauwerks und trägt die Lasten des Gebäudes in den Baugrund ab. Es sorgt für Stabilität und verhindert Setzungen. Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament.
- Sauberkeitsschicht
- Die Sauberkeitsschicht ist eine Schicht aus Magerbeton oder Kies unter der Bodenplatte, die das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert und eine ebene Fläche schafft. Verwandte Begriffe: Unterbeton, Kiesschicht, Filterschicht.
- Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist eine flächige Betonplatte, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Lasten gleichmäßig auf den Baugrund. Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Stahlbetonplatte, Gründungsplatte.
- Isolierung
- Die Isolierung dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie trägt zur Energieeffizienz und zum Wohnkomfort bei. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre.
- Schwitzwasser
- Schwitzwasser entsteht durch Kondensation von Feuchtigkeit an kalten Oberflächen. Es kann zu Schimmelbildung und Schäden an Bauteilen führen. Verwandte Begriffe: Kondenswasser, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit.
- Mischungsverhältnis
- Das Mischungsverhältnis gibt die Anteile der einzelnen Bestandteile eines Gemisches an, z.B. Zement, Sand, Kies und Wasser bei der Betonherstellung. Ein korrektes Mischungsverhältnis ist entscheidend für die Qualität des Betons. Verwandte Begriffe: Rezeptur, Dosierung, Zusammensetzung.
- Abdichtung
- Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Sie schützt die Bausubstanz vor Schäden und sorgt für ein gesundes Raumklima. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Bitumenbahn, Dichtungsmittel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Betonmischung ist für einen Garagenboden geeignet?
Ich empfehle ein Mischungsverhältnis von 1:4:2:0,5 (Zement:Sand:Kies:Wasser). Achten Sie auf eine ausreichende Festigkeit des Betons, um den Belastungen standzuhalten. - Wie dick sollte die Bodenplatte in der Garage sein?
Die Dicke der Bodenplatte sollte mindestens 10-12 cm betragen, abhängig von der erwarteten Belastung. Bei schwereren Fahrzeugen oder Lagerung von Lasten ist eine dickere Platte erforderlich. - Wie kann ich meinen Garagenboden wasserdicht machen?
Ich empfehle den Einbau einer horizontalen Abdichtung unter der Bodenplatte (z.B. Bitumenbahn) und eine sorgfältige Abdichtung der Fugen und Anschlüsse. - Brauche ich eine Baugenehmigung für den Anbau einer Garage?
Ja, in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung für den Anbau einer Garage erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt über die geltenden Bestimmungen. - Was ist eine Sauberkeitsschicht?
Eine Sauberkeitsschicht ist eine Schicht aus Magerbeton oder Kies, die unter der Bodenplatte aufgebracht wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Untergrund zu verhindern und eine ebene Fläche für die Betonarbeiten zu schaffen. - Was bedeutet frostfreie Gründung?
Eine frostfreie Gründung bedeutet, dass die Fundamente so tief in den Boden reichen (in der Regel ca. 80 cm), dass sie nicht durch Frost beschädigt werden können. Frost kann zu Hebungen und Senkungen des Bodens führen, was die Statik des Gebäudes beeinträchtigen kann. - Was ist Schwitzwasser und wie vermeide ich es?
Schwitzwasser entsteht durch Kondensation von Feuchtigkeit an kalten Oberflächen. Um Schwitzwasser im Garagenboden zu vermeiden, ist eine gute Isolierung und Abdichtung wichtig, um Temperaturunterschiede und Feuchtigkeitseintritt zu minimieren. - Kann ich den Garagenboden selbst betonieren?
Ich empfehle, die Betonarbeiten von einem Fachmann durchführen zu lassen, um eine fachgerechte Ausführung und die Einhaltung der erforderlichen Normen und Richtlinien sicherzustellen. Fehler bei der Betonierung können zu Schäden und hohen Reparaturkosten führen.
🔗 Verwandte Themen
- Garagenboden abdichten
Methoden und Materialien zur Abdichtung eines Garagenbodens gegen Feuchtigkeit. - Betonboden versiegeln
Schutz des Betonbodens vor Abnutzung und Verschmutzung durch Versiegelung. - Garagenboden beschichten
Aufbringen einer Beschichtung zur Verbesserung der Optik und Widerstandsfähigkeit. - Fundament für Anbau erstellen
Schritte zur Erstellung eines stabilen Fundaments für einen Garagenanbau. - Baugenehmigung für Garage
Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau einer Garage.
-
Garagenboden: Beschichtungsprobleme durch Feuchtigkeit
Was wollen Sie denn erreichen?
Hallo,
Beschichtungen auf Betonflächen ohne wirksame Abdichtung gegen kapillar aufsteigende Feuchtigkeit sind schwierig. Es kann in der Tat zur Blasenbildung kommen. Die würde dann aber "nur" die Beschichtung zerstören.
Was wollen Sie denn in dem Raum machen/lagern?
Eventuell reicht ein einfacher staubbindender, diffusionsoffener Anstrich mit Fußbodenfarbe.
Mit freundlichen Grüßen -
Garagenboden: Anforderungen für Werkstatt & Lagerung
Fußboden in der Garage
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich möchte den Anbau (16 Quadratmeter) zur Lagerung hochwertiger Gartengeräte, Fahrräder, Maschinen und Werkzeuge nutzen, die möglichst nicht rosten sollen. Darüber hinaus möchte ich den Anbau als kleine Werkstatt nutzen, die mit einem mobilen Gasheizgerät kurzzeitig erwärmt werden kann. Feuchtigkeit sollte also soweit wie möglich draußen bleiben. Kann ich denn auf die nicht isolierte Bodenplatte noch einen Estrich aufbringen, nachdem zuvor eine Schweißbahn ausgelegt wurde? Wo bleibt denn dann die Bodenfeuchte, bzw. wie leite ich diese gezielt von dem Bauwerk weg?
Vielen Dank im Voraus -
Garagenboden: Bodenplatte ausreichend? Schweißbahn-Option
Platte ist ausreichend
Hallo,
bei der von Ihnen angestrebten Nutzung dürfte die einfache Bodenplatte durchaus ausreichend sein.
Sicher wird es nie staubtrocken sein, doch dies ist wohl auch nicht erforderlich. Im Zweifel hilft schon ein Stück Folie.
Natürlich können Sie eine Schweißbahn verlegen (bitte dann auch die Stöße verschweißen) und darauf einen Estrich herstellen.
Wenn auch die Randbereiche ordentlich ausgeführt werden ist alles bestens.
Die Feuchtigkeit steigt weiterhin in der Bodenplatte auf, kann dann aber die Schweißbahn nicht mehr durchdringen. Unter der Schweißbahn bleibt es feucht, darüber ist es trocken.
Mit freundlichen Grüßen -
Garagenboden: Sohlenabdichtung mit Epoxidharz
Sohlenabdichtung
Einfach, preiswert und es funktioniert. Eine 2-lagige Grundierung mit einem sog. osmosebeständigen Epoxidharz. Die kapillar aufsteigende Feuchte wird abgesperrt, das spezielle Harz wird nicht abgedrückt und dem Beton macht Feuchtigkeit bekanntermaßen nichts aus. Als Endbeschichtung kann man einen farbigen EP-Anstrich oder eine entsprechende Verlaufsmasse in 2-3 mm Schichtstärke aufbringen. -
Garagenboden: Dichtigkeit der Bodenplatte bestätigt!
Fußboden in der Garage
Vielen, vielen Dank für die schnelle und kompetente Beantwortung meiner Frage. Wegen des schlechten Wetters hier in Berlin verzögert sich der Baufortschritt, aber ich kann jetzt doch ruhiger schlafen, nachdem ich weiß, dass ich die Bodenplatte doch noch dicht bekommen werde!
Herzliche Grüße
Matzeldi -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Garagenboden betonieren: Wasserdichter Aufbau & Materialien
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Betonierung eines Garagenbodens, insbesondere im Hinblick auf Wasserdichtigkeit und die Auswahl geeigneter Materialien. Diskutiert werden die Vor- und Nachteile verschiedener Abdichtungsmethoden, von einfachen Bodenplatten bis hin zu aufwändigeren Lösungen mit Schweißbahnen und Epoxidharz. Die Anforderungen an den Bodenbelag hängen stark von der geplanten Nutzung der Garage ab, beispielsweise als Werkstatt oder Lagerraum.
✅ Empfehlung: Für die Lagerung hochwertiger Gartengeräte und Werkzeuge, die vor Rost geschützt werden sollen, sowie für die Nutzung als Werkstatt, ist eine sorgfältige Abdichtung des Garagenbodens wichtig. Eine einfache Bodenplatte kann ausreichend sein, aber eine zusätzliche Abdichtung mit einer Schweißbahn oder Epoxidharz kann die Feuchtigkeit weiter reduzieren, wie in Garagenboden: Bodenplatte ausreichend? Schweißbahn-Option erläutert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine kostengünstige und effektive Methode zur Abdichtung des Garagenbodens ist die Verwendung einer 2-lagigen Grundierung mit einem osmosebeständigen Epoxidharz, wie im Beitrag Garagenboden: Sohlenabdichtung mit Epoxidharz beschrieben. Diese Methode sperrt die kapillar aufsteigende Feuchte ab und schützt den Beton. Als Endbeschichtung kann ein farbiger EP-Anstrich oder eine Verlaufsmasse aufgebracht werden.
⚠️️ Wichtig: Beschichtungen auf Betonflächen ohne wirksame Abdichtung gegen kapillar aufsteigende Feuchtigkeit können zu Blasenbildung führen, wie in Garagenboden: Beschichtungsprobleme durch Feuchtigkeit erwähnt. Daher ist es wichtig, vor der Beschichtung eine geeignete Abdichtung vorzunehmen.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Betonierung des Garagenbodens beginnen, sollten Sie die spezifischen Anforderungen an den Bodenbelag sorgfältig prüfen und die geeignete Abdichtungsmethode auswählen. Berücksichtigen Sie dabei die geplante Nutzung der Garage und die klimatischen Bedingungen vor Ort. Die Beiträge Garagenboden: Anforderungen für Werkstatt & Lagerung und Garagenboden: Dichtigkeit der Bodenplatte bestätigt! bieten hierzu wertvolle Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garagenboden, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garagenboden nachträglich einziehen: Kosten, Statik & Machbarkeit für mehr Stauraum?
- … Garagenboden: Machbarkeit, Kosten & Statik …
- … Garagenboden, Zwischenboden Garage, Stauraum Garage, Garagendecke, Stahlträger Garage, Statik Garage, …
- … Garagenausbau, Garagenboden Kosten …
- … Garagenboden nachträglich einziehen: Kosten, Statik & Machbarkeit für mehr Stauraum? …
- … FundamentDas Fundament ist der tragende Unterbau eines Gebäudes, der die Lasten in den Baugrund ableitet.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- … Welche Materialien eignen sich für einen Garagenboden?Für einen Garagenboden eignen sich Beton, Estrich, Fliesen oder spezielle Garagenboden …
- … Welche Last kann ein Garagenboden tragen?Die Tragfähigkeit hängt von der Bauweise und den verwendeten Materialien …
- … Wie lange dauert der Einbau eines zweiten Garagenbodens?Die Dauer hängt von der Größe der Garage und der Komplexität …
- … Welche Vorteile bietet ein zweiter Garagenboden?Ein zweiter Garagenboden schafft zusätzlichen Stauraum und kann die Garage besser …
- … Garagenboden: Mauerwerk, Dachform & Lasten klären …
- … Garagenboden: Kalksandstein, Höhe & Stauraum-Ideen …
- … ⚠️ Garagentor: Freiraum bei Garagenboden beachten! …
- … Statik: Garagenboden-Sparren Dimensionierung berechnen …
- … Alternative: U-Gestelle für Garagenboden vom Schlosser …
- … ✅ Garagenboden: Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! …
- … Garagenboden nachträglich einziehen: Stauraum optimal nutzen …
- … Garagenbodens zur Schaffung von zusätzlichem Stauraum erfordert die Berücksichtigung statischer Aspekte, der …
- … Garagenkonstruktion und möglicher Alternativen. Die Klärung der Garagenbeschaffenheit (Garagenboden: Mauerwerk, Dachform & Lasten klären) ist essenziell, um die Machbarkeit zu beurteilen. Eine statische Berechnung (Statik: Garagenboden-Sparren Dimensionierung berechnen) ist unerlässlich, um die Sicherheit zu gewährleisten. …
- … Alternativ können U-Gestelle vom Schlosser (Alternative: U-Gestelle für Garagenboden vom Schlosser) eine einfache Lösung darstellen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Planung muss der benötigte Freiraum für das Garagentor berücksichtigt werden, wie im Beitrag ⚠️ Garagentor: Freiraum bei Garagenboden beachten! hervorgehoben wird. Andernfalls kann es zu Einschränkungen bei der …
- … Nutzung des Garagenbodens kommen. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die Außenwände der Garage bestehen aus Kalksandstein, und die Decke ist aus Beton. Diese Informationen (Garagenboden: Kalksandstein, Höhe & Stauraum-Ideen) sind wichtig für die Auswahl …
- … der geeigneten Befestigungsmethoden und Materialien für den Garagenboden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung sollte eine detaillierte statische Berechnung durchgeführt werden, um die Tragfähigkeit des Garagenbodens sicherzustellen. Es empfiehlt sich, Angebote von Fachleuten (Statiker, Schlosser) …
- … für die individuellen Gegebenheiten zu finden. Die abschließende Danksagung (✅ Garagenboden: Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!) zeigt die erfolgreiche Klärung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagenfundament abdichten mit Bitumen: Notwendigkeit, Alternativen & Kosten?
- … und trägt die Lasten des Gebäudes in den Baugrund ab.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründung, Unterbau. …
- … Garagenboden abdichten: So geht's richtig …
- … eine Mauerwerkssperre über der Bodenplatte und evtl. ein guter Verbundestrich mit Zusatz von Dichtungsmittel reicht …
- … Fundament, welches in die Erde betoniert ist und einfach nur die Bodenplatte trägt, macht es wenig Sinn, da braucht seitlich nur bis auf …
- … Spritzwasserniveauhöhe abgedichtet zu werden und das von der Stirnseite der Bodenplatte nach oben hin. Auch in dem Fall ist in jedem Fall eine seitlich bzw. vertikal vorzunehmende Abdichtung erforderlich. …
- … Info: Streifenfundament + Bodenplatte – Abdichtung erforderlich? …
- … Streifenfundament + Bodenplatte …
- … wird im Beitrag Garagenfundament: Mauerwerkssperre statt Bitumenabdichtung! eine Mauerwerkssperre über der Bodenplatte in Kombination mit einem Verbundestrich mit Dichtungsmittel vorgeschlagen. Diese Lösung kann …
- … Entscheidungsfindung. Beachten Sie auch die Informationen im Beitrag Info: Streifenfundament + Bodenplatte – Abdichtung erforderlich?. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kimmstein Garagenwand auf Kellersohle: Risiken, Sanierung & Abdichtung?
- … KellersohleDie Kellersohle ist die Bodenplatte eines Kellers, auf der die Kellerwände errichtet werden. Sie sollte wasserdicht …
- … sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Kellerwand. …
- … Problem Kellersohle: Garagenwand auf Bodenplatte! …
- … den Kelleraußenwänden und einer 8 cm dicken Dämmung (XPS) unterhalb der Bodenplatte ausgeführt. …
- … Auf der Kellerbodenplatte ist noch zusätzliche Estrich Dämmung vorgesehen, …
- … Auf die auskrangende Bodenplatte wird ebenfalls die Garagenwand (Schwerlaststeine) sowie eine entspr. Abtreppung für deren Streifen-Fundament hochgemauert (die Garage verfügt über keine Sohlenplatte, da später gepflastert wird). Siehe Längsschnitt anbei. …
- … Der Stein wäre dann permanent Wasser ausgesetzt, da wir Grundwasser vorliegen haben. Wäre der Novomur dazu geeignet (er wird ja immerhin als praktisch wasserabweisend bezeichnet)? Letztere Frage habe ich bereits direkt an den Hersteller platziert. Bisher kannte ich Kimmsteine nur innerhalb der Gebäudehülle bei ungedämmten Bodenplatten. Sobald Feedback erfolgt, teile ich das gerne. …
- … (ursprünglich insb. auch als großzügige Installationsebene gedacht) unter dem Estrich über Bodenplatte vorgesehen (insg. 12 cm WLG035 zzgl. 4 cm Trittschaldämmung). …
- … entlang der Hausseite das Fundament legen können auf dem dann die Garagenbodenplatte aufliegen kann und fertig? Die Wand im Erdreich bzw. in …
- … ach so, ich würde allerdings trotzdem eine Bodenplatte in die Garage einbringen, auch wenn da drauf dann später geplastert …
- … zu vermeiden. Beachten Sie hierzu den Beitrag Problem Kellersohle: Garagenwand auf Bodenplatte!, der die Problematik detailliert beschreibt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abdichtung Außenwand: Wer ist zuständig? Verantwortlichkeiten, Ausführung & Gewährleistung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertiggarage: Spalt unter Wand abdichten? Feuchtigkeit, Dichtschlämme & Zementmörtel
- … 120 to-Kran, ein echtes Spektakel). Die Garage steht auf einer durchgehenden Bodenplatte, allerdings wurde die Garage an den Ecken unterlagert, sodass sie wirklich …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Spalt zwischen der Bodenplatte und den Wänden Ihrer Fertiggarage haben und diesen abdichten möchten. Da …
- … BodenplatteEine tragende Platte aus Beton, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund. Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Gründungsplatte, Betonplatte. …
- … Garagenboden abdichtenInformationen zur Abdichtung eines Garagenbodens gegen aufsteigende Feuchtigkeit. …
- … danke für die Antwort! Die Garagenbodenplatte war noch in unserem Generalübernehmer-Vertrag inkludiert, Garage haben wir jetzt …
- … aktuell ist die Bodenplatte etwa bündig mit GOK, es soll aber zukünfitg ca. 10 cm …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Abdichtung sollte geprüft werden, ob die Bodenplatte bündig mit GOK ist oder ob eine Erdanschüttung geplant ist, die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage an Hauswand anbauen: Fundament, Dämmung & Statik – Was ist zu beachten?
- … nach den örtlichen Gegebenheiten und den statischen Anforderungen.Verwandte Begriffe: Ringfundament, Streifenfundament, Bodenplatte …
- … um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Dies kann durch ein leichtes Gefälle des Garagenbodens und eine geeignete Entwässerungsrinne erreicht werden. Auch die Dachkonstruktion sollte so …
- … Garagenboden versiegelnMaterialien, Anleitung und Tipps für eine langlebige Garagenbodenversiegelung. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Gartengestaltung Kosten: Pflasterarbeiten, Stellplatz & Landschaftsbau – Preise realistisch?
- … Boden von Garagen Pflaster - wir haben auf ein bet. Bodenplatte verzichtet) …
- … Bodenplatte Garage pflastern: Das Pflastern einer Garagenbodenplatte kann sinnvoll sein, um sie vor Beschädigungen zu schützen …
- … BodenplatteEine Bodenplatte ist eine tragende Platte aus Beton, die als Fundament für …
- BAU-Forum - Bauphysik - Wasserlachen Kellerfliesen: Ursachen, Beseitigung & Risiken durch Sickerwasser?
- … Bodenplatte (von unten nach oben): Abdichtung gem. 18195 für den o.g. Lastfall: Sauberkeitsschicht, darauf Bitumenschweißbahn, darauf Stahlbetonbodenplatte, Estrich inkl. Dämmung, darin Fußbodenheizung, darauf Fliesen. …
- … Kellerfliesen deutet auf ein Feuchtigkeitsproblem hin. ? Sickerwasser dringt wahrscheinlich durch die Bodenplatte oder die Kellerwände ein. …
- … Risse in der Bodenplatte: Durch Setzungen oder Belastungen können Risse entstehen, durch die Wasser eindringen kann. …
- … Abdichtung prüfen/erneuern: Die Abdichtung der Bodenplatte und der Kellerwände muss möglicherweise erneuert werden. …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Platte eines Gebäudes, die auf dem Erdreich …
- … dazu, die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund zu verteilen. Die Bodenplatte muss ausreichend abgedichtet sein, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte …
- … häufigsten Ursachen sind eine defekte oder fehlende Abdichtung, Risse in der Bodenplatte, eine fehlende oder verstopfte Drainage sowie Kondensation. Sickerwasser dringt durch die …
- … Ziegel reingeregnet hat. Architekt hat eine Schweißbahn auf die Raumdecke (gleichzeitig Garagenboden) erst auf mehrmaliges Drängen einbauen lassen. …
- … der Lastfall Sickerwasser erfordern eine sorgfältige Abdichtung gemäß DINAbk. 18195. Die Bodenplatte besteht aus einer Abdichtung, Sauberkeitsschicht, Bitumenschweißbahn und Stahlbetonbodenplatte. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Kondensat auf Garagenbodenplatte: Ursachen, Risiken & Lösungen für ungedämmte Garagen?
- … Kondensat auf Garagenboden? Welche Risiken bestehen bei ungedämmten Bodenplatten? Jetzt Ursachen erkennen & …
- … Kondensat, Garagenbodenplatte, ungedämmt, Garage, Feuchtigkeit, Estrich, Dämmung, Taupunkt …
- … Kondensat auf Garagenbodenplatte: Ursachen, Risiken & Lösungen für ungedämmte Garagen? …
- … wüsste gerne, ob Kondensat auf ungedämmten Garagenbodenplatte ein Problem werden kann. …
- … Oder sollte man auf die Bodenplatte der ungeheizten Garage einen schwimmenden Estrich mit wärmedämmender Zwischenlage (PS …
- … Kondensatbildung auf einer Garagenbodenplatte kann tatsächlich ein Problem darstellen, insbesondere wenn die Platte ungedämmt …
- … Dämmung: Eine Dämmung der Bodenplatte kann die Oberflächentemperatur erhöhen und Kondensatbildung reduzieren. Ein schwimmender Estrich mit …
- … Warum bildet sich Kondensat auf der Garagenbodenplatte?Kondensat entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche …
- … trifft. In einer Garage kann dies passieren, wenn die Bodenplatte kälter ist als die Luft und die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Die warme Luft kühlt ab und die Feuchtigkeit kondensiert an der kalten Oberfläche. …
- … Kann ich die Kondensatbildung durch Heizen der Garage verhindern?Heizen kann helfen, die Oberflächentemperatur der Bodenplatte zu erhöhen und somit die Kondensatbildung zu reduzieren. Allerdings ist …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für eine Garagenbodenplatte?Geeignete Dämmmaterialien sind beispielsweise Polystyrol (PS), Polyurethan (PU) oder Mineralwolle. …
- … Bodenplatte dämmenInformationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für Garagenbodenplatten. …
- … Garagenboden versiegelnInformationen zu verschiedenen Versiegelungsmethoden, um den Garagenboden vor Feuchtigkeit und Beschädigungen zu schützen. …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Stahlfaserbeton anstatt Mattenbewehrung
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garagenboden, Bodenplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garagenboden, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garagenboden, Bodenplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garagenboden, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Garagenboden betonieren: Kosten, Aufbau & benötigte Materialien für wasserdichten Boden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garagenboden betonieren: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garagenboden, betonieren, Bodenplatte, Fundament, wasserdicht, Aufbau, Kosten, Materialien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!