Sehr geehrte Damen und Herren,
wir planen den Bau einer Doppelhaushälfte in einem Gebiet, wo die Stadt darauf hinweist, den Keller in WU-Beton zu bauen (drückendes Wasser). Gibt es kostengünstigere Alternativen zu wasserundurchläsigem Beton? Mit welchen Mehrkosten ist gegenüber einer Bodenplatte bzw. gegenüber einem normalen Keller zu rechnen?
Alternativen bei drückendem Wasser?
BAU-Forum: Keller
Alternativen bei drückendem Wasser?
-
ja,
den Keller über den gefährdetem Bereich anheben. Andernfalls glaube ich sind die Kosten für eine WU-Konstruktion wohl das geringste Problem welches Sie haben. Sie müssen nämlich auch einen Unternehmer finden, der in der Lage ist eine WU-Konstruktion fachgerecht auszuführen. Hier würde ich an Ihrer Stelle meine Hauptaktivitäten ansetzen. -
genau, ...
sehe ich auch so.
Alternativ überlegen, ob "wu"-Maßnahmen reduziert und mittels schwarzer Abdichtung kompensiert werden sollen (abhängig von der geplanten Nutzung)
Nochmal zur Verdeutlichung eine technische Klarstellung, was "wu" bedeutet, bzw. wie das erreicht wird:
1.)
besondere Anforderungen an die Betongüte
2.)
besondere konstruktive Maßnahmen (Fugenbänder/-bleche etc.)
3.)
besondere Nachbehandlung des eingebauten Betons
4.)
besonders viel Bewehrung (*g* .. da freut sich der Statiker)
schwarze Abdichtung kostet IMHO etwas mehr, ist das aber auch Wert. -
Mehrkosten
zwischen 3000 und max. 8000 DM. Bodenplatte bekommt ja ohnehin Abdichtung und die Wand auch. Ist also nur geringer Mehraufwand. WU-Bweton kostet 1 DM mehr pro m³, Tonne Stahl rund 800 DM (viel mehr als 1,5 Tonnen Mehrbewehrung wird es nie) und die Fugenbleche kosten ein paar Mark fünfzig. Also bitte nicht erzählen lassen, dass so ein Keller 20.000 oder gar 40.000 DM mehr kostet. -
Rollentausch?
Ich mach Werbung für bituminöse Abdichtung (ist in meinen Augen ganz einfach, Hauptsache schwarz) und Sie für weiße Wanne *g*
Na, soll ich jetzt Kosten für Schwarzabdichtung schätzen? Das ist doch wohl eher Ihr Metier ... auf die Plätze, fertig, los ...
Ganz im Ernst: vor 15 min. ist mein Stromstecker für'n Computer verkohlt, hat aber nichts mit Ihrer Stahlmengenschätzung zu tun
-
Nein, gilt für beides
Ziemlich egal, ob schwarze oder weiße Wanne. Eine Lage Schweißbahn aufbringen rund 25 DM/m², aber irgendeine Abdichtung muss ehh hin. Deswegen wollte ich auf die tatsächlichen Mehrkosten hinaus. Also tatsächliche Kosten abzüglich der Sowieso-Kosten -
Wenig konstruktiv
Ich halte übrigens auch die schwarzen Wannen für weniger Fehleranfällig. Aber was sollte ich gegen weiße Wanne, richtig gemacht, haben? Bei der weißen Wanne ist eben nur das Diffusionsproblem zu lösen, und das eben meist wieder mit einer Schweißbahn. -
Beleidigt, meinerseits Dummheit oder doch?
Werter M.B.
AUF DIE Ausführung kommt ES AN,
Ihre Stahlberechnung ist GALAXISCH,
Sicher Stahlbetonarbeiten erfordern Fachleute,
aber dieses Problem ist doch Ihrerseits auch nicht
geklärt. 18195 bei Lastfall 6 schwarz 3 Lagen a 25 DM?
Über Dickbeschichtung brauchen wir uns nicht zu unterHALTEN: andere FRAGE : Wieso Nicht eine Lage Schweiß-Bahn
? . oder funktioniert SCHWAARZZ ohne Fachleute
auch nicht?
PS: Weswegen mein Titel, können Sie nachvollziehen -
Ich kann da gar nichts nachvollziehen
Können Sie das bitte auf Deutsch übersetzen?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasser, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Rohbau-Arbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
- … Kupfer eingefaßte Gaube oder Kamin und Zinkdachrinne. Allein durch den Regenwasserlauf von Kupfer nach Zink erfolgt die Zersetzung von Zink. …
- … Bei minderwertigen Bitumenabdichtungen kann es ebenfalls zu einer Zerstörung des Zinks kommen, hier …
- … Dachrinne an der Giebelseite weit genug übersteht, das heisst auf ablaufendes Wasser vom Ortgangsziegel (Dachrandabschlussziegel) nicht neben der Dachrinne abtropft, sondern in die …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenputz und Außenputz
- Bauchecklisten und Bauprüflisten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Estricharbeiten
- … * Überprüfen Sie, ob bei Anhydritestrich Metallteile (Heizungs- oder Wasserrohre etc.) nicht unmittelbar mit dem Estrich in Berührung kommen. …
- … die Ebenflächigkeit des Estrichs z.B. mit einer geraden Meßlatte und einer Wasserwaage. …
- … Eine Kontrolle der Abdichtungsbahnen ist in jedem Fall unerlässlich! …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … (Gefälle, Hinterfüllung etc.) Unbedingt durch einen Fachmann überprüfen lassen! Bauschäden infolge Wasser sind sehr sehr häufig. …
- … Werden Kellerschächte an die Regenwasserleitung angeschlossen, so ist eine Rückstausicherung in der Regenwasserleitung …
- … Ist die Entwässerung der Kellerschächte gegen aufsteigendes Grundwasser gesichert? …
- … bei sehr hohem Grundwasserstand zum Wassereintritt in den Keller kommen. …
- … WU= Wasserundurchlässiger Beton dieses ist eine durchaus preiswerte Maßnahmen die Wasser …
- … oder Ziegel unter als Abstandshalter unter die Matten legen, dies zieht Wasser an den Betonstahl. Der rostet durch. …
- … und ergänzt es entweder durch Beton oder durch Mauer-werk (einschl. einer Abdichtung).. …
- … ausgebrochen und anschließend eine Dichtungsunterlage (als Sauberkeitsschicht) hergestellt. Darauf kommt eine Abdichtung, und der Rest wird entweder ausbetoniert oder ausgemauert. …
- … je nach Sägeverfahren 4 bis 15 mm dick. Anschließend wird die Abdichtung - meistens aus glasfaserverstärktem Polyester, aus Polypropylen oder auch aus Edelstahlplatten …
- … ein-gebaut. Die Schnitte werden nach Einlegung der Abdichtung in der Regel verkeilt. Die Keile sollen während der Arbeit die Lastenübertragung sichern. Anschließend werden die Schnittfugen an der Innen- und Außenseite provisorisch abgedichtet und der Hohlraum mit Quellmörtel verpresst. …
- … Hierbei werden Löcher gebohrt (meistens mit einem Durchmesser von 8-12 cm) und so angeordnet, dass ihre Überlappungen eine durchgehende Mauertrennung erfolgt. Diese Bohrlöcher werden an-schließend mit einem dichtenden und quellfähigen Mörtel wieder ausgefüllt und somit eine sichere Abdichtung erzielt. …
- … Eine andere Form der Abdichtung im Mauerwerkquerschnitt …
- … Schluß ist, wage ich zu be-zweifeln, denn es werden nicht nur Wasser, sondern auch bauschädliche Salze auf diese Weise nachtransportiert. …
- … Sanierung mit Entfeuchtungsputzen nur deswegen erfolgreich, weil es sich nur Kondenswasserbildung aus Gründen einer falschen Nutzung handelte oder um technische Schäden, …
- … Wasser in das Erdreich zurückgedrängt werden) oder anderer elektrophysikalischer Methoden. …
- … Weitere Fakten sind bekannt. Aus praktischen Versuchen lässt sich ermitteln, in welcher Zeitein-heit, wieviel Liter Wasser aufgesaugt werden, und außerdem, wie hoch diese Feuchtigkeit, in wel-cher …
- … Eine weitere Problematik ergibt sich aus dem bekannten Effekt, dass Wasser bei Anlegen von Spannungen von über 1,3 Volt zersetzt wird. Es …
- … sofort zu einer Korrosion der Elektroden und an der Kathode wird Wasserstoff ( ab 4% Konzentration in der Luft liegt explosives Knallgas …
- … die auch am Bau einzuhalten sind, weil bei der Zer-setzung von Wasser auch Wasserstoff produziert wird. Dieses Gas ist leichter als Luft; …
- … Bei manchen Baustoffen ist das Sägen nur mit Wasserkühlung bzw. Wasserspülung möglich und deswegen nicht überall problemlos einsetzbar. …
- … Lösung der Probleme, nämlich einen feuchten Keller trockenzulegen oder eine Querschnittsabdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk herzustellen oder den Hausschwammschaden zu beseitigen …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
- … * Ist mit Wasser (Grund- oder Hangwasser) in der Baugrube zu rechnen? …
- … Sie auch, dass bindiger Boden (Lehm etc.) z.B. durch eindringendes Hangwasser aufweichen und so seine Tragfähigkeit verlieren kann. Befragen Sie im Zweifelsfall …
- … Ist mit Wasser in der Baugrube oder im späteren Kellerbereich zu rechnen? …
- … Anforderungen erfüllen. Wasserdichter Beton allein ist nicht wasserdicht, wenn die Bewehrung nicht …
- … Bei einem höheren Grundwasserstand könnte ein Brunnen für die spätere Gartenbewässerung genutzt werden. …
- … Falls nicht mit Grundwasser im Sohlbereich des Kellers oder der Sohlplatte zu rechnen ist, …
- … kann bei günstigen Bodenverhältnissen eine Versickerung des Oberflächenwassers angeordnet werden. …
- … Fragen zum Wasserandrang, zum Grundwasserstand und zur Versickerung kann Ihnen …
- … Welche Abdichtung ist bei drückendem/anstauendem Sickerwasser geplant? …
- … Achtung, die Abdichtung ist unabhängig von der Drainung! (DIN 4095) …
- … In einem Bodengutachten wurde auf unsererm Grundstück Lößboden mit kf-WErten von 10-7 bis 10-8 m/s ermittelt. Müsse aufgrund der zu erwartenden Staunässe besondere Anforderungen an Gründung und Kellerabdichtung gestellt werden? …
- … des Bodens oder z.B. auch auf die geforderte Versickerung von Regenwasser. …
- … durch den Aushub entstehenden Geländesprünge sind zu sichern. Ohne Einfluß von Wasser und bei ausreichenden Platzverhältnissen können die Gelädnesprünge geböscht hersgestellt werden. Hier …
- … Bei beengten Platzverhältnissen, bei Tiefen Baugruben, beim Aushub unter Wasser und anderen ungünstigen Randbedingungen kann es erforderlich werden, die entstehenden Geländesprünge …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Aussentüren
- … Haben Sie mindestens 15 cm Sockelabstand zur wasserführenden Schicht gewählt? …
- … erschlossen werden, sind nach DIN als Wandanschluß auszubilden. Zur wasserführenden Schicht müssen als Mindestmaß 15 cmeingehalten werden. …
- … Untersucheungen von Prof. Oswald über die Schadensanfälligkeit von Übergangslosen Abdichtugsübergängen beachten die Randbedingungen und den tatsächlichen Anfall von aufstauendem Niederschlagswasser. Hiernach kann schadensfrei auch eine Eingangssituation mit Vordach unter …
- … der jeweiliegen Himmelsrichtug und der Möglichkeit der Abfuhr von anfallendem Regenwasser durch Gefälle vom Haus weg erreicht werden. …
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: O bis Z
- … Regenwassernutzung: …
- … Rohrabdichtung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasser, Abdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasser, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.