Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: betonsockel

Altbau gewölbekeller trockenlegen?
BAU-Forum: Keller

Altbau gewölbekeller trockenlegen?

ich bin eigentlich ein Laie in Baufragen. habe eineN schönen Altbau BJ 1899 erworben, Gewölbekeller aus Ziegeln. Gewölbe ohne Stahlrungen, also in beide Richtungen mit Säulen. die unteren 1,5 Meter Keller sind aus Natursteinen mit Lehm gemauert. es ist kein Fundament vorhanden. im Boden liegen teilweise tonrohre, eine sammelgrube für Wasser ist vorhanden, mit einer pumpe drin. nun, der gesamte Boden und die Natursteine sind feucht bis nass, ab dem Gewölbe und in den Wohnungen ist alles trocken. Ich möchte den Keller aber gerne ca. 20 cm tiefer legen (bis zu Sockel) und vor allem Boden und Wände trocken haben. wie fang ich das am besten an? ich dachte tiefer graben, Drainage setzen, an den Außenwänden zum Schutz n betonsockel gießen, asche und n düneiner eßtrich drauf. dann die Fugen neu zuschmieren (zuerst aber von außen trockenlegen da hier noch feuchte Erde am Naturstein liegt). nun habe ich etwas Angst das z.B. durch die zementfugen dann feuchte ins Gewölbe und in die Wohnungen zieht. des weiteren das sich die Natursteine beim austrocknen des Lehms nachsetzen ...
  1. Gewölbe einfach mal so tiefer legen, das geht nicht! Halt!

Foto von Hans-Joachim Rüpke

Warum, Holgi?
    1. Sie gefährden die Standsicherheit, wenn Sie einfach ausschachten. Obacht, die abrupte Einsturzgefahr ist sehr groß!
    2. Ein Gewölbe zu unterfangen ist für einen Baulaien nicht möglich, das ist auch für Fachleute eine schwierige Sache.
    3. Gewölbe (ohne Standsicherheitsnachweis für die verschiedenen Lastzustände), von außen vom Baulaien aufgegraben, kann (wenn im Erdreich gebaut) fatale Einsturzfolgen haben. Halt!