Kaminrevisionsöffnung vergrößern: Tipps für den Einbau einer neuen Tür trotz fehlender Normgröße gesucht
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminrevisionsöffnung vergrößern: Tipps für den Einbau einer neuen Tür trotz fehlender Normgröße gesucht

In unserem Vereinsheim gibt es einen Kachelofen. Die Revisionsöffnung am Schornstein ist mit einem Steinverschluss versehen, der mittlerweile so alt ist, dass er ohne Keil aus der Öffnung rausfällt. Der Schornsteinfeger verlangt daher eine neue Tür. In der Größe des Steins gibt es leider keine. Die genormte ist entweder oben 1 cm zu hoch oder unten 2,5 cm zu lang. Ich würde die Öffnung gern entsprechend vergrößern. Mein Versuch, oben mit dem Meißel den cm wegzupacken funktionierte eher mäßig und führte zu einem vertikalen Riss. Nun weiß ich nicht, ob ich so weitermachen kann oder ob auch so eine Öffnung eine Art Sturz verbaut hat. Oder vielleicht gibt es andere Tipps hinsichtlich des Einbaus einer neuen Klappe. Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.
  • Name:
  • Yvonne
  1. Kaminrevisionsöffnung vergrößern:

    Diese Teile sind heute grundsätzlich als Bauteile zugelassen. Bei einem Eigenbau fehlt diese Zulassung. Da muß der Schorni mindestens seine Zustimmung geben. Sonst wäre eine Prüfung und ggf. ein Gutachten erforderlich.

    Nun wird diese Zulassung normalerweise nicht so heiß gegessen.

    Wenn eine größere Klappe eingeputzt und damit gasdicht angebaut wird, sollte er zufrieden sein.

    Ansonsten müßte man die Gasdichtigkeit mit Dichtungsmaterialien herstellen. Da gibt es z. B. Glaswollezöpfe, die man einpressen kann, wie sie an Ofentüren eingesetzt sind.

    Eine andere Möglichkeit, die Öffnung zu vergrößern, ist ein Winkelschleifer mit 230 mm Scheibe. Da bröselt nichts und es gibt glatte Kanten in die man eine größere Klappe mit Mörtel einsetzen und beiputzen kann.

    .

    • Name:
    • Pauline Neugebauer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN