kann jemand über Erfahrungen mit diesen Schornsteinherstellern/-händlern berichten? Aufgrund des Preises könnten die für unsere Neubau interessant sein.
Erfahrungsberichte zu Niko- und Firend-Schornsteinen: Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis im Neubau
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Erfahrungsberichte zu Niko- und Firend-Schornsteinen: Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis im Neubau
-
Erfahrung mit Niko- oder Firend-Schornstein
Ich kenne diese Hersteller nicht. Hätte ich schlechte Erfahrungen, muß ich sie sehr vorsichtig formulieren, damit es keinen Rechtsstreit gibt.Aber ich würde mich nach einer Vertretung erkundigen und mir die Produkte dort ansehen. Werden sie nur im Baumarkt verkauft, bin ich skeptisch. Der Baumarkt kann sie nächste Woche auslisten.
Gibt es keine Vertretung mit Ausstellungsraum und hilfreichem Personal, wäre das schon einmal ein Minuspunkt.
Auch den Bezirksschornsteinfegermeister kann man fragen. Er wird in der REgel eine ehrliche Antwort geben, wenn er sich nicht schriftlich festlegen muß.
Im übrigen sind solche Heizungen als Zusatzheizung eine fragwürdige Sparmaßnahme, wenn man nicht eine eigene Brennstoffquelle hat und machen viel Arbeit.
-
Holzofen als Zusatzheizung
Dass der Betrieb von Holzöfen - insbesondere im Vorfeld - Arbeit macht, sollte jedem klar sein. Wer kein Spaß an der Holzernte hat, sollte die Finger davon lassen. Aber auch wenn man das Holz ofenfertig kauft, gibt es nichts schöneres als vorm Feuer zu sitzen. Wir haben direkt hinterm Haus ein kleines Waldstück, in dem mehr nachwächst, als wir im Kachelofen und Scheitholzkessel pro Jahr verfeuern werden. Alles andere als eine Holzheizung wäre in unserem Fall unsinnig, daher meine Anfrage bez. der Schornsteinhersteller.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Niko-, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Leerrohre: Anzahl, Durchmesser & Kabelquerschnitt für spätere Installation?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fleckiger Grundanstrich auf Gipsputz: Ursachen, Lösungen & Risiken bei Neubauten?
- … Fleckiger Grundanstrich auf Gipsputz im Neubau? Erfahren Sie Ursachen, Lösungen und wichtige Sicherheitshinweise. Jetzt informieren! …
- … fleckig, Neubau, Innenwände, Anstrichfehler, Ursachen, Lösungen, Bauschaden, Feuchtigkeit …
- … Gipsputz, Anstrich, Neubau, Innenwände, Bauschäden …
- … Neubauten? …
- … seit Beginn unseres Neubaus, vergeht kein …
- … Ein fleckiger Grundanstrich auf Gipsputz im Neubau kann verschiedene Ursachen haben. Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen: …
- … Grundanstrich?Ein sperrender Grundanstrich verhindert, dass Inhaltsstoffe aus dem Untergrund (z.B. Nikotin, Wasserflecken) in den Anstrich gelangen und diesen verfärben. …
- … Ursachen für Schimmelbildung im NeubauInformationen über die häufigsten Ursachen für Schimmelbildung in Neubauten und …
- … Luftfeuchtigkeit im Neubau senkenMethoden zur Reduzierung der Luftfeuchtigkeit in Neubauten, um Bauschäden zu …
- … Feuchtigkeit im Neubau – Ursache fleckiger Gipsputz-Grundierung …
- … Fleckiger Grundanstrich auf Gipsputz: Ursachen und Lösungen im Neubau …
- … 💡 Kernaussagen: Der fleckige Grundanstrich auf Gipsputz im Neubau deutet auf Feuchtigkeitsprobleme …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchtigkeit im Neubau – Ursache fleckiger Gipsputz-Grundierung kann erhöhte Feuchtigkeit im Bau die Ursache für …
- … Raumfeuchtigkeit und zur Vermeidung von Anstrichfehlern im Zusammenhang mit Gipsputz im Neubau. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
- … Schauen Sie doch einfach in Neubaugebiete, so ab Frankfurt südlich. Da sehen Sie fast nur noch …
- … Grunde ist jeder Bau für sich zu betrachten, Altbau anders als Neubau, Skelettbau anders als Mauerwerksbau usw. Ungeplante Einzelmaßnahmen im Bestand, z.B. Innendämmung, …
- … usw. Was bringt energetisch das Beste Passivhaus, wenn es in einem Neubaugebiet am Rande der Großstadt steht, erst eine Infastruktur geschaffen werden …
- … allgemeinverständlich auf den Punkt bringen, der da lautet: Heute ist beim Neubau Wärmedämmung unverzichtbar, und zwar nicht nur aus gesetzlichen Gründen, sondern auch …
- … Entschuldigung: Vergreifen im Ton – Nikolaus! …
- … Schönen Nikolaus …
- … als Alternative zu Polystyrol genannt. Diese sollten bei der Planung von Neubauten und Sanierungen in Betracht gezogen werden, um das Brandrisiko zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenfarbe für Neubau mit Wärmedämmputz: Tipps zur Auswahl & Haltbarkeit?
- … Fassadenfarbe: Auswahl für Neubau mit Wärmedämmputz …
- … Fassadenfarbe für Neubau mit Wärmedämmputz gesucht? Tipps zur Auswahl, Haltbarkeit und Schutz vor …
- … Fassadenfarbe, Neubau, Wärmedämmputz, Farbauswahl, Aussenfarbe, Fassadenschutz, Witterungsbeständigkeit, Silikonharzfarbe, Fassadenanstrich, Fassadengestaltung …
- … Fassade, Neubau, Wärmedämmung, Farbe, Aussenbereich …
- … Fassadenfarbe für Neubau mit Wärmedämmputz: Tipps …
- … einen weißen Wärmedämmputz erhalten. Nun sehe ich beim Spaziergang durch diverse Neubaugebiete immer wieder, dass gerade bereits bei neuen Häusern der Putz …
- … Feuchtigkeit nur so aufsaugt oder aus dem strahlenden weiß ist ein nikotinbeige geworden. …
- … Fassadenfarbe für Neubau: Auswahl, Haltbarkeit & Schutz …
- … optimale Fassadenfarbe für einen Neubau mit Wärmedämmputz. Wichtige Aspekte sind die Schutzfunktion der Farbe, die Reduzierung von Verschmutzungen und die Langlebigkeit des Anstrichs. Die Wahl der richtigen Farbe trägt maßgeblich zum Fassadenschutz und zur Witterungsbeständigkeit bei. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich über die verschiedenen Arten von Fassadenfarben und deren Eigenschaften, um die beste Wahl für Ihren Neubau zu treffen. Achten Sie auf die Empfehlungen von Fachleuten und …
- BAU-Forum - Dach - Fallrohr falsch eingebaut: Ursachen, Folgen & Korrektur beim Neubau?
- … Fallrohr, Fallrohr falsch eingebaut, Regenwasser, Entwässerung, Bauträger, Neubau, Verstopfung, Abwasserkanal …
- … Korrektur beim Neubau? …
- … Wir stehen kurz vor Abschluss unseres Neubaus als mich ein alter Bauphase darauf aufmerksam gemacht hat, …
- … -://hausbau.familie-nikolai.de/wp-content/uploads/2008/04/cimg4189a.jpg …
- … Wer ist für die korrekte Installation des Fallrohrs verantwortlich?Beim Neubau ist der Bauträger für die fachgerechte Installation verantwortlich. Er muss sicherstellen, …
- … Mängel beim NeubauRechte und Pflichten bei Baumängeln und deren Behebung. …
- … Passwort: nikolai …
- … Fallrohr Neubau: Ursachen, Folgen & Korrektur …
- … falsch eingebautes Fallrohr beim Neubau und die potenziellen Folgen wie Verstopfung. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, …
- BAU-Forum - Dach - Dachziegel verdecken Dachrinne: Abstand, Vorschriften & Lösungen für Neubau?
- … Dachziegel verdecken Dachrinne – Problem am Neubau …
- … Dachziegel verdecken Dachrinne am Neubau? Welcher Abstand ist korrekt? Welche Vorschriften …
- … Dachziegel, Dachrinne, Abstand, Neubau, Vorschriften, Entwässerung, Architekt, Vordach, Terrasse …
- … Dachziegel verdecken Dachrinne: Abstand, Vorschriften & Lösungen für Neubau? …
- … bei unserem Neubau habe ich folgendes Problem: die unterste …
- … Nikolai Maris …
- … Ich verstehe, dass die Dachziegel bei Ihrem Neubau die Dachrinne zu stark verdecken, was die Reinigung erschwert. Ein …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bis zu welcher Größe lassen sich Löcher in Estrich reparieren
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Verunreinigungen durch statische Aufladung?
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Erfolgreiche Kalkulation mittels Statistik?
- … bringt. Aber dann sieht die Glockenkurve eher aus wie eine angefrorene Nikolausmütze, die jemand in den Schnee gestellt hat, also auf einer …
- … des Schwimmbades, der Verlegung einer 30 km langen Trinkwasserleitung, der Um-Neubau des U-Bahn-Netzes, oder der Bau eines 14 Stck. -Bürogebäude in Ihrer …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Frost im Pelletlager
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Niko-, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Niko-, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.