Erfahrungsberichte zu Niko- und Firend-Schornsteinen: Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis im Neubau
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Erfahrungsberichte zu Niko- und Firend-Schornsteinen: Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis im Neubau

Hallo,

kann jemand über Erfahrungen mit diesen Schornsteinherstellern/-händlern berichten? Aufgrund des Preises könnten die für unsere Neubau interessant sein.

  • Name:
  • Johannes Kraus
  1. Erfahrung mit Niko- oder Firend-Schornstein

    Ich kenne diese Hersteller nicht. Hätte ich schlechte Erfahrungen, muß ich sie sehr vorsichtig formulieren, damit es keinen Rechtsstreit gibt.

    Aber ich würde mich nach einer Vertretung erkundigen und mir die Produkte dort ansehen. Werden sie nur im Baumarkt verkauft, bin ich skeptisch. Der Baumarkt kann sie nächste Woche auslisten.

    Gibt es keine Vertretung mit Ausstellungsraum und hilfreichem Personal, wäre das schon einmal ein Minuspunkt.

    Auch den Bezirksschornsteinfegermeister kann man fragen. Er wird in der REgel eine ehrliche Antwort geben, wenn er sich nicht schriftlich festlegen muß.

    Im übrigen sind solche Heizungen als Zusatzheizung eine fragwürdige Sparmaßnahme, wenn man nicht eine eigene Brennstoffquelle hat und machen viel Arbeit.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  2. Holzofen als Zusatzheizung

    Dass der Betrieb von Holzöfen - insbesondere im Vorfeld - Arbeit macht, sollte jedem klar sein. Wer kein Spaß an der Holzernte hat, sollte die Finger davon lassen. Aber auch wenn man das Holz ofenfertig kauft, gibt es nichts schöneres als vorm Feuer zu sitzen. Wir haben direkt hinterm Haus ein kleines Waldstück, in dem mehr nachwächst, als wir im Kachelofen und Scheitholzkessel pro Jahr verfeuern werden. Alles andere als eine Holzheizung wäre in unserem Fall unsinnig, daher meine Anfrage bez. der Schornsteinhersteller.
    • Name:
    • Johannes Kraus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN