Benötige ich eine zusätzliche Schamottesteinplatte für meinen Kachelofen? Anleitung zum Zuschnitt und mögliche Alternativen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Benötige ich eine zusätzliche Schamottesteinplatte für meinen Kachelofen? Anleitung zum Zuschnitt und mögliche Alternativen

Heute habe ich selber meinen Kachelofen gereinigt. Das war wirklich nötig, denn er hatte nicht mehr gezogen.

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich müsste einen Schamottestein zuschneiden, aber ich bekomme es nicht hin. Leider habe ich auch gar nicht das Werkzeug dafür.

Eigentlich bin ich nicht einmal sicher, ob dort wirklich ein Stück Schamottestein fehlt oder ob es vielleicht doch so bleiben muss (Siehe Foto).

Das letzte Mal, als ich den Ofen auch von oben gereinigt habe  -  da wo das Rohr ist – ist schon lange her. Daher habe ich völlig vergessen, ob dort, wo das Loch ist, überhaupt ein Stück Schamottestein hinkommt.

Als ich die Keramikplatten entfernte, war das Loch geschlossen. Aber vielleicht handelte es sich lediglich um festgesetzte Asche. Ich habe sie dann absichtlich mit einem Spachtel entfernt, denn ich wollten drinnen im Bereich des Rohres und das Rohr selbst reinigen. Das Material ließ sich sehr einfach entfernen. Das heißt, es brach schnell und ohne große Mühe. Wenn das ein Schamottestein gewesen wäre, wäre es nicht so brüchig gewesen, nicht wahr? Wenn es so ist, dass dort gar nichts hinkommen soll außer die Keramikplatte, wäre das Problem gelöst. Aber ich will mich natürlich absichern.

Daher hoffe ich, ihr könnt mir Ratschläge und Tipps geben, wie ich nun weiter vorgehen soll. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Benötige ich eine zusätzliche Schamottesteinplatte für meinen Kachelofen? Anleitung zum Zuschnitt und mögliche Alternativen" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Mattusch
  1. Gelbe Seiten  -  Ofensetzer

    Wenn meine keine Ahnung hat ... dann helfen wir hier gerne:

    In meinen Studentenzeiten habe ich sowas zusammen mit einem Ofensetzer regelmäßig gemacht  -  Kachelöfen gereinigt.

    Natürlich gehört dort oben eine schamotteplatte rein und darauf dann die dünne Deckfliese bzw. Kachel.

    Schamotte kann man sägen oder schlagen  -  aber mir ist nicht klar wie du so ganz ohne Ersatzplatte (Schamotte), Lehm und offenbar auch ohne die nötige Fachkenntnis und ohne Werkzeug sowas anfangen kannst.

  2. zu brüchig

    Ich glaube, du könntest auf deinen Sarkasmus verzichten.

    Wenn das ein Schamottestein gewesen wäre, wäre es nicht so brüchig gewesen, nicht wahr?

    Übrigens, ich habe natürlich sowohl Schamottesteine als auch Feuerzement

  3. Nun

    wenn es nur eine 15er Platte war, dann ist die schon recht brüchig. Übrigens kann man die Platten der Ofendecke mit Lehm vermauern. Den Feuerzement braucht man vorzugsweise für die Brennkammer.
  4. 2 cm dick

    Ich habe ihn gerade gemessen. Wenn dort wirklich ein Schamottestein war, muss es 2 cm dick gewesen sein. Ich kann wirklich nicht glauben, dass der Teil so krass brüchig war. Ich glaube immer noch, dass es dort kein Schmamottenstein war. Ich kann aber sicherheitshalber eine Stück Schamottestein drauflegen. Das Problem ist aber nun, wie ich ihn zuschneide! Ich habe kein Werkzeug dafür. Wer könnte sowas tun? Vielleicht beim Baushaus?
  5. Als man noch nicht für alles einen Akkutrennschleifer hatte

    nahm man dazu eine Stahlschiene, einen Reißnagel oder Schraubenzieher, riss die Platte scharf an und brach sie.

    Mein Ofensetzer-Chef nahm damals einfach eine Kneifzange und "knabberte" sich die Platten zurecht.

  6. Schwer selber zuzuschneiden

    Die Dicke ist auch ein Problem! Habe gerade wider nachgemessen. Ich bräuchte ein Stück in der Maße : Länge 14, Breite 9,5, Dicke 1,7

    Ich habe eine E-Mail an einen Ofenbauer geschickt ... Keine Antwort! Shit!

  7. Meinen Sarkasmus lass ich an dieser Stelle mal weg

    Hier kannst du dir gleich zwei Streifen auf richtige Breite schneiden lassen und die Länge bekommst du sicher alleine hin. Stahlschiene und Reißnagel und dann nach dem tiefen anreißen über einen untergelegten Bleistift brechen  -  oder schneiden mit einer alte Metallsäge ... oder du fragst mal einen Fliesenleger ob sein Schneider das kann.

  8. Danke für deinen Tipp

    Danke für deinen Tipp aber da frage ich mich, inwiewfern es sich lohnen würde. Ich müsste auch noch Versandkstosten bezahlen und am Ende wäre das Problem ja auch nicht ganz gelöst, denn ich müsste die Abmessung ohnehin noch adjustieren.

    Ich muss jemanden im Raum Berlin finden, der mir einen Schamottstein mit der gewünschten Abmessung zuschneidet.

    Vielleicht kannst du das für mich tun? :-) Ich würde ein paar Bier spenden :-)

  9. Schamottstein zuschneiden

    Mein Ofensetzer hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es verschiedene Qualitäten von Schamott gibt.

    Der Trick mit der Reißnadel ist mir neu und sicher sehr gut. Vielen Dank Herr Tilgner.

    Wenn man das so nicht machen will, kann man mit einer Widiascheibe im Winkelschleifer den Stein schneiden.

    Es gibt auch Steinscheiben für den Winkelschleifer, also Scheiben zum schneiden von Steinen.

  10. Na dann melde dich an

    bei nebenan.de und frag nach einem Trennschleifer zum ausborgen. Wenn du im nördlichen Reinickendorf sitzt, könnte es sogar sein dass ich antworte.
  11. Nachbarschaftshilfe

    ach so, Nachbarschaftshilfe!

    Wollte mich dort schon mal anmelden. Danke für den Tipp. Nein, ich wohne in Wedding. Dann klappt es doch nicht. Schade


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK