Anschluss Rauchrohr an Abzug offener Kamin: Tipps zur korrekten Installation gesucht
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Anschluss Rauchrohr an Abzug offener Kamin: Tipps zur korrekten Installation gesucht

Hallo zusammen,

wir hatten in 1998 einen komplett offenen Kamin von einem Ofenbauer verbaut, der leider nicht abgenommen werden konnte, da er VOR Abnahme verkleidet wurde und der Schornsteinfeger no gesagt hat. Wir hatten allerdings das Agreement, den hin und wieder und über die Weihnachtstage anmachen zu können. Da der bei uns nur optischen Charakter hat, war das OK. Den haben wir im Zuge 2017 abgebrochen. Mittlerweile gibt es den damaligen Ofenbauer nicht mehr, es gibt einen neuen Schornsteinfeger ABER noch den alten Kaminbausatz im Netz. Abgesprochen mit dem Schornsteinfeger haben wir das GO zur Erneuerung bekommen. Hier ergibt sich jetzt ein Problem. Ich habe den alten abbrechen lassen und weiß nicht mehr, wie das Rauchrohr an den Abzug kommt. Dafür brauche ich Eure Hilfe. Der Abzug ist aus Beton und hat einen  -  klar  -  inneren Durchmesser, dann kommt ein um ca. 1,5 cm vertiefter Ring. Darin liegt die Drosselklappe schwingend. Für die Aufnahme der Drosselklappe ist 2x eine kleine Nut in dem äußeren Ring. Zusätzlich gibt es noch einen Vorsprung im Durchmesser, damit die Drosselklappe in der Waagerechten bleibt, wenn ich sie zumache.

Meine Frage: Ich hatte mir gedacht, im Rauchrohr ebenfalls zwei Nuten auszusparen, damit ich das Rauchrohr überhaupt in den Abzug bekomme. Zusätzlich noch die Aussparung für diesen Vorsprung im Durchmesser, damit die Klappe in der Waagerechten bleibt. Das Rohr kommt dann von unten bündig mit einem Feuerfesten Verband in den Durchmesser. In die Nut wollte ich dann feuerfester Dichtwolle reindrücken. Die sorgt, dafür dass die Aufnahmen der Drosselklappe beweglich bleiben. Die reingedrückt Dichtwolle hätte ich dann mit feuerfestem Mörtel an Abzug und Rauchrohr verschmiert, damit alles an seinem Platz bleibt.

Habe ich damit alles richtig gemacht oder bin ich komplett auf dem Holzweg? Bild des Abzuges versuche ich noch anzuhängen.

Danke und Gruß Mario

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Anschluss Rauchrohr an Abzug offener Kamin: Tipps zur korrekten Installation gesucht" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Anschluss Rauchrohr an Abzug offener Kamin: Tipps zur korrekten Installation gesucht" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Mario Taube
  1. jeder Rat ist gefährlich

    Sie werden wohl oder übel das von einem Ofenbauer machen lassen müssen und es vom Schornsteinfeger abnehmen lassen. Material und Ausführung muss von einem Fachmann kommen. Jede Möglichkeit, dass Rauchgas in den Raum kommt muss ausgeschlossen werden sonst kann es Tote geben. Wenn der Kamin nur Dekoration ist, nehmen sie den außer Betrieb. Der Heizwert für die Wohnung ist fast Null und Null wäre auch die Emission.
  2. Komplett auf dem Holzweg!

    Nach dem Bild sperrt die Klappe die Rauchgase offenbar vollständig ab. Das halte ich für ein absolutes no GO!

    Wieviel da bei geschlossener Klappe immer noch offen bleiben muss, ist eine Frage für einen Fachmann.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN