Neue Schamottesteine einbauen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Neue Schamottesteine einbauen

Neue Schamottesteine einbauen
  1. Neue Schamottesteine

    Neue Schamottesteine
  2. Die gibt es fast überall!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Kachelofen mit einem Brenner für Festbrennstoffe . Der Schornsteinfeger hat mir jetzt mitgeteilt das die Schamottesteine in der Brennkammer neu eingebaut werden müssen da die alten kaputt sind. Ich war daraufhin bei einer Firma in Worms/Rhein aber die hat anscheinend mit diesem Kleinkram nicht viel am Hut und lässt mich hängen.

    Meine Frage ist nun: kann man diese Schamotteplatten kaufen und selbst einbauen? Der Brenner ist aus Gusseisen.

    Wenn das geht  -  wo kann man die Schamotteplatten kaufen und man braucht bestimmt auch einen entsprechenden Kleber dazu.

    Vielleicht kennt auch jemand eine gute Firma die das machen kann  -  wäre ich auch nicht abgeneigt. Ich wohne in 68623 Lampertheim und die Städte Worms und Mannheim sind in der Nähe.

    Für einen guten Rat oder Tipp bedanke ich mich im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen Es gibt in der Regel für die heutigen Öfen die Schamottesteine als Bausatz.

    Dazu sollten Sie sich zunächst an den Hersteller des Ofens wenden. In der Bucht gibt es auch fertige Bausätze für die Öfen.

    Das Problem ist, man kann die Qualität der Steine nicht erkennen. Schauen Sie sich bei Wikipedia den umfangreichen Artikel zu Schamotte an.

    Der Mörtel besteht aus gemalenem Schamottestein, dem man etwas Wasser zusetzt. Dieser Mörtel kommt zwischen Steine und Gusskörper des Ofens.

    Frage: Warum verlangt der Schonsteinfeger die Ausmauerung und nicht einen Ofen nach den neusten Abgasvorschriften? Die bisherigen Öfen dürfen nicht mehr betrieben werden und die neuen haben ganz geringfügige Änderungen in der Abgasführung.

    Wenn Sie sich die Ausmauerung nicht zutrauen, kann ich Ihnen vermutlich einen fairen Ofenbauer aus Friedberg empfehlen.

    Die kriegst Du in fast jedem Baumarkt!

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN