Unsicherheit beim Heizen mit Schwedenofen: Sind warme Wände entlang des Kamins normal?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Unsicherheit beim Heizen mit Schwedenofen: Sind warme Wände entlang des Kamins normal?

Ich hoffe mir kann hier jemand meine Unsicherheit nehmen. Ich habe nun endlich meinen Schwedenofen installiert und von Bezirks Schornsteinfeger wurde er abgenommen und genehmigt. Er hat 6 kW Leistung und hängt an einem gemauerten Kamin, den schon meine Oma Anfang der 50er Jahre mit Eierkohlen genutzt hat. Der Schornsteinfeger sagte nach Sichtung des Datenblattes das Ofen und Kamin zusammenpassen, ich nur unbedingt darauf achten müsse richtig und heiß genug zu feuern. Ich habe nun bemerkt das dabei die Wände entlang des Kamins handwarm werden ... ist das normal?
  • Name:
  • Sandy
  1. Heizen mit Schwedenofen

    Die Rauchgase am Ausgang des Ofens können durchaus 150 °C haben. Natürlich wärmen sie auf diese Weise auch den Schornstein und seine Wand.

    Die Temperatur ist notwendig, damit die Rauchgase aufsteigen.

    Wenn der Schornstein noch kalt ist, kann es dazu kommen, dass er nicht zieht und die Rauchgase sich im Zimmer ausbreiten, wenn man die Ofentür öffnet.

    Bei älteren Schornsteinen in Bauernhäuser musste man, insbesondere im Sommer, Papier im Schornstein selbst anzünden, damit die entstandene warme Luft einen Zug ermöglichte.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN