Zulassung von Ofenrohrfutter und -Abdeckung
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Zulassung von Ofenrohrfutter und -Abdeckung

Hallo,

es gibt sie noch, die Schornsteine aus Backsteinen gemauert und den Anschluss mit einem sog Ofenrohrfutter.

Wurde der Ofen abgebaut, konnte man das Loch mit einem dazu passenden Deckel verschließen, der in das Futter gedrückt wurde.

Frage:

Sind diese Deckel heute noch zulässig, d.h. haben sie eine Zulassung des DIfBT in Berlin. Haben die Futter eine Zulassung?

Der forsche, junge Schornsteinfeger behauptet, die Futter müssen bei einem nicht mehr genutzten Anschluss herausgebrochen, und das Loch zugemauert werden. Das kommt mir etwas merkwürdig vor. Vor allem weil der Schornstein sowieso nicht genutzt wird und das Gebäude unbewohnt ist.

Ein Auto ohne Zulassung und ohne Nummernschilder in der Garage muss schließlich auch nicht instand gesetzt werden.

  1. was hat

    Foto von wiki

    der forsche, junge Schornsteinfeger überhaupt darin zu suchen?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN