Strahlungswärme des Grundofens  -  wie ist die Wärmeverteilung?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Strahlungswärme des Grundofens  -  wie ist die Wärmeverteilung?

Hallo zusammen!
Wir interessieren uns für einen Ofen als Zusatzheizung, den man mit Holz beheizen kann, und sind beim Stöbern im Netz bei diesem Forum angelangt. Wegen der hochgelobten Strahlungswärme interessieren wir uns vor allem für einen Grundofen, wissen aber nicht, ob solch einer bei unserer Wohnsituation überhaupt in Betracht kommt:
Wir bewohnen ein Reiheneckhaus (Baujahr 2007  -  gut gedämmt) mit drei Geschossen zzgl. Keller und einer Grundfläche von ca. 50 m². Das Treppenhaus ist  -  wie oft bei Reihenhäusern  -  offen gestaltet, sodass man vom Wohn-Essbereich seinen Fuß direkt auf die Treppe zum OGAbk. setzt. Eine Wand ist nicht dazwischen. Beim Bau haben wir uns vorsorglich einen Kamin für einen Ofen einbauen lassen, sodass die Platzierung unseres zukünftigen Ofens quasi feststeht. Was dagegen nicht feststeht  -  wie gesagt  -  ist, welchen Ofentyp wir uns zulegen, auch wenn wir mit einem Grundofen liebäugeln.
Das Treppenhaus liegt zum einen an der Wand zum direkten Nachbarn, zum anderen in der Mitte des Hauses. Der Kamin befindet sich ebenfalls an der Wand zum Nachbarn, und schließt an die Wand zum Treppenhaus direkt an. Man geht auf den Kamin somit zu, wenn man die Treppe runterkommt und biegt unmittelbar davor nach rechts ab und gelangt so ins EGAbk.. Diese Situation ist dafür verantwortlich, dass ich mir zwei Fragen Stelle, über die ich im Netz nichts finden konnte:
1.
Kann man über einen Grundofen mit Strahlungswärme  -  ohne Wärmetauscher o.ä.  -  vor allem nur einen Raum heizen oder wäre es bei uns möglich, die oberen Geschosse wegen der offenen Bauweise mit zu heizen? Die Frage Stelle ich deshalb, weil ich ja beim Grundofen nicht mit Warmluft heize, die womöglich nach oben wegziehen würde. Bleibt also die Strahlungswärme im EG oder nicht? Oder umgekehrt: Muss ich bei der Strahlungswärme gerade keine Angst haben, dass es unten im EG kalt und im OG und DGAbk. dagegen warm ist?
2.
Die zweite Frage: Wie verteilt sich die Strahlugnswärme im Raum? Muss von jedem Punkt, der geheizt werden soll, der Ofen sichtbar sein, damit die Strahlungswärme ankommt? Das ist bei uns vor allem deshalb entscheidend, weil der Kamin  -  und damit der Ofen  -  hinter der Wand zum Treppenhaus stehen wird  -  wie oben beschrieben. Das Treppenhaus und damit die Wand, an der der Ofen stehen würde, hat eine Tiefe und ca. 1,30 m. Von diesem Standort aus ist nur eine knappe Hälfte des EG einsehbar. Der Rest ist rechts um die Ecke, also hinter der Wand, sodass die Wärme um die Ecke gelangen müsste. Ist dies bei der Strahlungswärme und damit beim Grundofen ausgeschlossen oder verteilt sich diese Wärme trotzdem gleichmäßig im Raum; also auch dort, wo der Ofen nicht eingesehen werden kann? Die Frage Stelle ich, weil die Strahlungswärme immer mit der Sonnenstrahlung verglichen wird; und im Schatten ist es ja kalt.
Ich weiß, das ist eine lange Anfrage, aber Ihr würdet uns auf jeden Fall helfen, wenn Ihr uns Eure derartigen Erfahrungen mit Grundöfen mitteilen könntet? Das hilft vielleicht auch anderen ...
Viele Grüße
Christian Hegendorf
  • Name:
  • Christian
  1. Die Antworten

    finden Sie hier:
  2. So wie es aussieht treffen Sie die richtige Wahl!

    Hallo Herr Hegendorf,
    schön, dass Ihre Wahl so gut wie auf einen Grundofen gefallen ist. Gerade mit Ihrer offenen Bauweise des Hauses liegen Sie mit einem Grundofen richtig. Wir hinterlüften unsere Grundöfen und erreichen somit auch eine Erhöhung der Lufttemperatur im Raum.
    Bei Ihnen steigt diese warme Luft nach oben und erwärmt Ihr Obergeschoss. Die Strahlungswärme bleibt im Aufstellraum bzw. erreicht alles, was im Sichtbereich des Ofens ist. Das haben Sie richtig erkannt. Natürlich durch die Lufterwärmung und Bewegung der Luft in Ihren Räumen verteilt sich die Wärme auch so nach und nach im Raum.
    Wir haben z.B. einen Kunden in Braunschweig der vor Jahren einen Ofen von uns über einen Partner in Wolfenbüttel bezogen und eingebaut bekommen hat. Der Kunde hat eine ähnliche Situation wie Sie. Ebenfalls Reiheneckhaus  -  allerdings älteren Baujahres. Dieses hat einen Vollwärmeschutz bekommen und 130 m² Wohnfläche. Dieser Kunde behauptet, dass er allein mit diesem Ofen seine 130 m² warm bekommt.
    Dieser dort verwendete Speicherkern hat eine unüblich hohe Schamottedichte und spezielle Schamottezusammensetzung die einen sehr hohen Wirkungsgrad sowie Wärmeübertragung zulässt. Dieser Schamotte wird ausschließlich für uns von Kandern Feuerfest im Schwarzwald produziert.
    Wenn Sie handwerklich geschickt sind, dann können Sie ohne weiteres den Ofen auch selbst aufbauen. Im Prinzip eine Art Legospielen für Erwachsene. Jeder Stein hat eine Nummer eingeprägt und wird im Nut- und Federprinzip hochgezogen. Den Ofenkern kann man gar nicht falsch aufbauen. Zudem gibt es eine ausführliche Aufbauanleitung sowie eine CAD-Planung samt EN-Berechnung mit Konformitätserklärung, welche Sie Ihrem Schornsteinfeger vorab vorlegen müssen.
    Ein Bausatzpreis geht je nach Ausstattung und Größe des gesamten Ofens bei 4.000,00  -  5.000,00 € los.
    Wenn Sie erwägen zusätzlich über Absorber oder Wassertasche Ihre primäre Heizung noch besser entlasten zu wollen, dann können Sie dies natürlich auch von uns planen und rechnen lassen.
    Grüße aus Memmingen
    Walter Haussmann
    OSA

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "So wie es aussieht treffen Sie die richtige Wahl!" auf die Frage "Strahlungswärme des Grundofens  -  wie ist die Wärmeverteilung?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "So wie es aussieht treffen Sie die richtige Wahl!" auf die Frage "Strahlungswärme des Grundofens  -  wie ist die Wärmeverteilung?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "So wie es aussieht treffen Sie die richtige Wahl!" auf die Frage "Strahlungswärme des Grundofens  -  wie ist die Wärmeverteilung?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Kombiofen erscheint sinnvoller

    Foto von Steffen Hopp

    Hallo,
    in Ihrem Fall erscheint mir ein Kombiofen als die sinnvollere Alternative. Natürlich kann man auch mit einem (hinterlüfteten) Grundofen Konvektionswärme erzeugen um das OGAbk. und weiter entfernte Ecken im Raum zu beheizen. Aber warum sollte man das tun? Entweder man möchte einen klassischen Grundofen mit reiner Strahlungswärme, die lange anhält. Dann hinterlüftet man das Teil nicht und sorgt so für Konvektion und einen den Ofen schneller auskühlenden Luftstrom zwischen Ofenkern und Hülle. Ein klassicher Grundofen gibt Strahkungswärme ab. Dann sollte man sich im Klaren darüber sein, dass der Ofen weitgehend nur da heizt, wo er auch sichtbar ist. Die Sonne scheint ja auch nicht um die Ecke;-) Oder man möchte zwar einen hohen Anteil Strahlung und viel Speichervermögen  -  dann baut man halt gleich einen Kombiofen und legt diesen dann auf die individuellen Bedürfnisse aus. Da hilft allerdings nur ein Ortstermin wirklich weiter. Der Grundofen hat sein positives Image jedenfalls nicht daher, dass er hinterlüftet und zur Warmluftheizung degradiert wird. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung, viele Grüße und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr!

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Kombiofen erscheint sinnvoller" auf die Frage "Strahlungswärme des Grundofens  -  wie ist die Wärmeverteilung?" im BAU-Forum "Kamin und Kachelofen"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN