Hallo allerseits,
ich habe einen offenen Kamin im Wohnzimmer stehen, der nachträglich mit einer Kaminkassette nachgerüstet wurde.
Da mir die (vom Vorbesitzer des Hauses erstellte) Verkleidung der Kaminhaube nicht gefallen hat, habe ich diese entfernt.
Eigentlich könnte ich mit dem jetzigen Zustand (unverkleidetes Abgasrohr) leben, aber das ist wohl nicht zulässig. (Warum eigentlich nicht? Bei einem Baumarktofen geht das doch auch?)
Wenn ich also wirklich eine neue Verkleidung anbringen muss, stellt sich die Frage wie diese beschaffen sein muss. Also welche Vorschriften habe ich zu beachten (Materialien, Abstände, etc.)? Auch stellt sich mir die Frage, ob das Abgasrohr gedämmt werden muss (war bisher so)?
Der Abstand vom Abgasrohr zur Holzdecke beträgt übrigens 80 cm, der seitliche Abstand zu brennbaren Materialien ist noch um einiges größer.
Am liebsten hätte ich eine Lösung, bei der möglichst viel Wärme aus dem Abgasweg genutzt werden kann. Bisher wurde das durch die Dämmung komplett verhindert.
Danke schon mal für alle Antworten!
Gruß
Lars
PS: Wohne in Hessen.
Vorschriften für Verkleidung Kaminhaube
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Vorschriften für Verkleidung Kaminhaube
-
Haube aus Schamotte
Hallo Lats,
bauen Sie die Haube aus Schamotte - wenn Platz ist, dann vielleicht noch ein Kopfnachheizregister - sofern zulässig und zwei verschließbare Luftgitter als möglichen Warmluftaustritt und schon funktioniert das Gerät mit ein bichen mehr Effizienz.
Grüße aus Memmingen
Walter Haussmann
OSA -
Hallo Herr Haussmann, erstmal danke für ihre Antwort ...
Hallo Herr Haussmann,
erstmal danke für ihre Antwort.
Können sie mir noch sagen, ob und ja welche Vorschriften es für den Aufbau der Haube gibt?
Habe schon viel im Netz gesucht aber bin nicht so recht schlau geworden, was es zu beachten gibt, insb. im Hinblick auf eine Dämmung des Abgasrohrs und der Haubewände von innen. Muss das sein oder reicht ein Aufbau wie von ihnen beschrieben, also Haubenaufbau nur mit Schamottesteinen und Lüftungsgittern.
Platz für ein Nachheizregister ist leider nicht vorhanden.
Gruß aus Butzbach
Lars -
Dämmung der Wand
Hallo Lars,
nun - holen Sie sich den Schornsteinfeger ins Haus. Der muss Ihnen die Veränderung am Ofen eh abnehmen. Er kann auch genau erläutern, was zu dämmen oder an Abständen einzuhalten ist. Prinzipiell würden wir die Hauswand mit Kalziumsilikat dämmen.
Das Rauchrohr sollte seine Wärme so gut wie möglich an die Raumluft abgeben können. Wenn wenig Platz ist, dann können Sie zur besseren Wärmeabgabe Lamellen ans Rohr hinschweißen (lassen). Ab und an baue ich für unsere Öfen passende ausschamottierte Kopfnachheizregister die wir in die Hinterlüftung unserer Grundöfen einsetzen. Wenn Sie uns die Maße geben wollen, dann können wir Ihnen möglicherweise auch so ein Teil passend planen und bauen. Je mehr Masse reinkommt umso länger hält der Ofen warm. Sie können uns auch Bilder von der Situation zuschicken und wir können dann auch telefonisch eine Lösung erarbeiten.
Grüße aus Memmingen
Walter Haussmann
OSA
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vorschrift, Verkleidung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorschrift, Verkleidung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vorschrift, Verkleidung" oder verwandten Themen zu finden.