Kachelofen selber bauen mit Schamottsteinen aus Nachtspeicheröfen? Tipps & Machbarkeit
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kachelofen selber bauen mit Schamottsteinen aus Nachtspeicheröfen? Tipps & Machbarkeit

Hallo,
wir möchten einen Kachelofen mit einem Heizeinsatz (Brunner HKD5.1) selber umkleiden, dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Ich kann kostenlos Schamottsteine diverser Formate 25x12x6,5 von Ziegelstein bis Nut und Feder bekommen. Ist es möglich damit einen Kachelofen zu mauern? , oder sind diese nicht geeignet? Das es etwas Mehraufwand bedeutet bin ich mir bewusst, dafür sind sie ja auch kostenfrei.
2. Ablagen, Bänke werden die auch in Schamott gemauert oder verwendet man dort lieber einen Isolierstein (YTONG)? Grundsätzlich möchte ich viel Speicher haben, nur sollte die Bank auch nicht zu heiß werden.
3. Die erste Reihe Schamottsteine vermauere ich nur ungern fest mit dem Boden, kann man die auch in Silikon setzten? , (war ein Tipp des Ofenhändlers). Mir kommt dies allerdings etwas komisch vor.
4. Mit welchem Putzmörtel verputzt man normalerweise Kachelöfen? , vielleicht können Sie mir ein Produkt empfehlen oder nennen.
5. Können Sie mir in meinem Falle dazu noch gute Literatur empfehlen?
Ich bedanke mich ganz herzlich im Voraus und bin gespannt auf die Antworten.
  • Name:
  • Simon
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schamottsteine aus alten Nachtspeicheröfen könnten Schadstoffe wie Asbest enthalten. Eine Analyse ist zwingend erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Verwendung von Schamottsteinen aus Nachtspeicheröfen für den Kachelofenbau grundsätzlich als möglich, jedoch sind einige Punkte zu beachten.

Materialbeschaffenheit: Schamottsteine sind hitzebeständig und eignen sich gut als Speichermasse. Allerdings können Schamottsteine aus Nachtspeicheröfen Schadstoffe enthalten. 🔴

Formate und Bearbeitung: Die vorhandenen Formate (25x12x6,5 cm) können passend sein, erfordern aber eventuell Anpassungen. Nut- und Feder-Steine erleichtern den Aufbau. Der Mehraufwand für Ablagen und Bänke sollte bei der Planung berücksichtigt werden.

Aufbau und Materialien: Verwenden Sie hitzebeständigen Putzmörtel und Silikon für den Ofenbau. Isoliersteine sind wichtig, um die Wärme im Ofen zu halten. Beachten Sie die Vorgaben des Heizeinsatzes (Brunner HKD5.1) bezüglich des Aufbaus.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Schamottsteine vor der Verwendung auf Schadstoffe prüfen und konsultieren Sie einen erfahrenen Ofenbauer für die Planung und Ausführung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schamottsteine
    Hitzebeständige Steine aus Tonerde und Schamotte, die als Speichermasse im Ofenbau verwendet werden. Sie speichern Wärme und geben sie langsam wieder ab.
    Verwandte Begriffe: Feuerfest, Speichermasse, Tonerde
    Heizeinsatz
    Der Teil des Kachelofens, in dem das Feuer brennt und die Wärme erzeugt wird. Er besteht aus einer Brennkammer und einem Abgassystem.
    Verwandte Begriffe: Brennkammer, Feuerraum, Abgas
    Putzmörtel
    Ein spezieller Mörtel, der für das Verputzen von Kachelöfen verwendet wird. Er ist hitzebeständig und sorgt für eine glatte Oberfläche.
    Verwandte Begriffe: Ofenmörtel, Hitzebeständig, Verputzen
    Isoliersteine
    Steine mit geringer Wärmeleitfähigkeit, die verwendet werden, um die Wärme im Ofen zu halten und den Wirkungsgrad zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff
    Speichermasse
    Materialien im Kachelofen, die Wärme speichern und langsam wieder abgeben. Schamottsteine sind ein typisches Beispiel für Speichermasse.
    Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Schamott, Wärmekapazität
    Wirkungsgrad
    Das Verhältnis zwischen der zugeführten Energie und der tatsächlich genutzten Wärme. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass der Ofen effizient arbeitet.
    Verwandte Begriffe: Effizienz, Energieausnutzung, Heizleistung
    Abgas
    Die Gase, die bei der Verbrennung entstehen und durch den Schornstein abgeleitet werden müssen. Sie enthalten Schadstoffe und Wärme.
    Verwandte Begriffe: Rauchgas, Emissionen, Schornstein

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich Schamottsteine aus Nachtspeicheröfen für meinen Kachelofen verwenden?
      Grundsätzlich ja, aber die Steine sollten auf Schadstoffe geprüft werden. Achten Sie auf die Eignung der Formate und verwenden Sie hitzebeständige Materialien.
    2. Welchen Mörtel soll ich für den Kachelofenbau verwenden?
      Verwenden Sie speziellen hitzebeständigen Ofenmörtel, der für hohe Temperaturen geeignet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben und mischen Sie den Mörtel entsprechend an.
    3. Benötige ich spezielle Isoliersteine für den Kachelofen?
      Ja, Isoliersteine sind wichtig, um die Wärme im Ofen zu halten und den Wirkungsgrad zu erhöhen. Platzieren Sie die Isoliersteine zwischen der Brennkammer und der äußeren Verkleidung.
    4. Wie plane ich Ablagen und Bänke am Kachelofen?
      Planen Sie die Ablagen und Bänke von Anfang an in den Aufbau ein. Achten Sie auf die Stabilität und verwenden Sie hitzebeständige Materialien. Berücksichtigen Sie die Wärmeausdehnung der Materialien.
    5. Was muss ich beim Einbau des Heizeinsatzes Brunner HKD5.1 beachten?
      Beachten Sie die Einbauanleitung des Herstellers genau. Stellen Sie sicher, dass der Heizeinsatz korrekt positioniert und angeschlossen ist. Achten Sie auf ausreichende Belüftung.
    6. Wie reinige ich meinen Kachelofen richtig?
      Reinigen Sie den Kachelofen regelmäßig mit einem weichen Tuch und mildem Reinigungsmittel. Vermeiden Sie aggressive Reiniger, die die Oberfläche beschädigen könnten. Entfernen Sie Asche und Ruß regelmäßig aus dem Brennraum.
    7. Wie oft muss ein Kachelofen gewartet werden?
      Ein Kachelofen sollte regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden, um die Sicherheit und Effizienz zu gewährleisten. Die Wartungsintervalle hängen von der Nutzung und dem Zustand des Ofens ab.
    8. Welche Literatur empfehlt sich für den Kachelofenbau?
      Es gibt Fachbücher und Anleitungen zum Kachelofenbau, die detaillierte Informationen und Tipps geben. Informieren Sie sich in Fachgeschäften oder Bibliotheken.

🔗 Verwandte Themen

• Kachelofen selber bauen – Schritt für Schritt Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zum Selbstbau eines Kachelofens.
    • Schamottsteine kaufen – Preise und Qualität
      Informationen zu Preisen und Qualitätsmerkmalen von Schamottsteinen.
    • Heizeinsätze für Kachelöfen – Vergleich und Test
      Ein Vergleich verschiedener Heizeinsätze für Kachelöfen.
    • Ofenmörtel – Arten und Anwendung
      Informationen zu verschiedenen Arten von Ofenmörtel und deren Anwendung.
    • Kachelofen reinigen und warten – Tipps und Tricks
      Tipps zur richtigen Reinigung und Wartung eines Kachelofens.
  2. 🔴 Risiko: Schamottsteine aus Nachtspeicheröfen vermeiden!

Hallo Simon, . stammen die Schamottsteine tatsächlich aus ...
    Hallo Simon,
    stammen die Schamottsteine tatsächlich aus Nachtspeicheröfen? Falls dem so ist, dann würde ich da die Finger von lassen.
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer
  3. Warum?

...
  4. Kachelofen-Sockel: YTONG für Konvektion, Schamotte ab 40cm

Foto von Johann Mohrendt

Kachelofen ummauern
    Hallo Simon,
    den Sockel (die ersten 35-40 cm) kann man auch mit YTONG mauern. Unten soll aber auch eine Öffnung (oder Gitter) für die kalte Luft (Konvektion) eingebaut werden. Ab diese Höhe kann man mit Schamotte bauen, allerdings nicht mit dicke Steine weil sonst die Wärme nur ganz langsam gespeichert wird, da der Ofen oben auch Lüftungsgitter hat.
    Für Schamotte, empfehle ich Feuefestkleber (z.B. Profix Feuerfest), Ofenputz (z.B. Creativputz) und Dämmplatten- alle RATH Produkte.
    Links:

Gruß
    J. Mohrendt

5. Schamottstärke: 6 cm geeignet? Sitzbank – YTONG oder Schamott?

Hallo, vielen Dank an alle Antworten. Hr. Mohrendt: Was ...
    Hallo,
    vielen Dank an alle Antworten.
    Hr. Mohrendt: Was meinen Sie zum Thema "Schamottsteine aus Nachtspeicheröfen"? Was heißt nicht zu dicke Steine ich wollte 6 cm starke Steine vermauern, ist dies schon zu dick? Es gibt auch dünnere und einseitig ausgewölbte. Und bzgl. der Sitzbank, mauert man die auch aus YTONG, oder aus Schamott? , oder aus YTONG und mit Schamottkacheln verkachelt?
    Ich würde mich gerne mal mit Ihnen telef. unterhalten, ist dies wohl möglich?
    Vielen Dank!
    • Name:
    • Simon
  6. ⚠️ Chrommagnesit: Schamottsteine aus alten Nachtspeicheröfen

Steine aus Nachtspeicheröfen
    "Schamotte" ist eher ein Überbegriff für feuerfeste Steine und Ausmauerungen. Da gibt es aber Unterschiede.
    "Schamotte" aus Nachtspeicherheizungen die vor 2001 gebaut wurden sind gewöhnlich Chrommagnesitsteine und sind chrom (VI) -haltig. Sie sind dunkler und schwerer als die üblicherweise erhältlichen "Endkundenschamotte" der Baustoffhändler.
    Wenn man damit kein Problem hat sollte man zumindest bei der Verarbeitung (Flexen, trennen, etc.) gut aufpassen und die Reste vernünftig und legal entsorgen.
    Bei mehr Interesse dem beigefügten Link folgen.
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer
  7. Sitzbank am Kachelofen: YTONG statt Schamott für Komfort?

Hallo hier Simon noch mal: Bei meinem geplanten ...
    Hallo hier Simon noch mal:
    Bei meinem geplanten Kachelofen mit Heizeinsatz (Brunner HKD5.1) möchte ich angrenzend an die Ofenhülle eine Sitzbank mauern. Diese wird von oben her gekachelt. Mauert man diese Bank auch aus Schamottsteinen oder doch lieber aus YTONG, da es sonst zu heiß zum sitzen wird.
    Vielen Dank für die kommenden Antworten.
    • Name:
    • Simon
  8. Sitzbank-Material: Schamott oder YTONG für Kachelofen?

Sitzbank aus Schamott oder YTONG
    Hallo hier Simon noch mal:
    Bei meinem geplanten Kachelofen mit Heizeinsatz (Brunner HKD5.1) möchte ich angrenzend an die Ofenhülle eine Sitzbank mauern. Diese wird von oben her gekachelt. Mauert man diese Bank auch aus Schamottsteinen oder doch lieber aus YTONG, da es sonst zu heiß zum sitzen wird.
    Vielen Dank für die kommenden Antworten.
    • Name:
    • Simon
  9. Kachelofen mit HKD: Wird die Sitzbank überhaupt heiß?

Von was
    soll Ihre Bank denn heiß werden?
    Wenn ich das recht sehe verbauen Sie einen HKD mit einer Nachheizkiste.
    Da wird überhaupt nichts heiß.
  10. Schamott-Wandstärke: Einfluss auf Strahlungswärme beim Kachelofen?

Wieso? , Schamottstärke der Ofenhülle?
    Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Leider finde ich Ihre Antwort etwas unfundiert, bzw. eher emotional geschrieben. Dieses Gefühl hatte ich bei den bisherigen Beiträgen / Antworten nicht. Sicher ist für einen Ofenexperten die Sache völlig klar, jedoch für einen Laien nicht. Vielleicht haben Sie ja die Möglichkeit / Zeit mir die Sache noch mal zu verdeutlichen, vielen Dank.
    Mir ist nicht klar, warum mein geplanter Heizeinsatz mit einer 7 cm starken in Abstand von 8 cm ummauerten Schamottwand nicht in der 2. Tageshälfte Strahlungswärme abgibt, und somit zur Erwärmung beiträgt.
    Sicher ist die Qualität eines Grundofens nicht zu diskutieren und dieser bei weitem besser / effektiver, nur müssen wir leider den Spagat zwischen Leistung und Preis erzielen. Leider können wir keine 10.000 € oder mehr für einen gemauerten Grundofen ausgeben.
    Eine für mich noch wichtige Information ist nach wie vor die Wandstärke meiner Ofenhülle. In vergangenen Beiträgen sprach man von 'nicht zu dick mauern'. Ist eine 7 cm verputzte Schamottwand zu stark und die Durchwärmung zu träge? Vielleicht kann mir noch jemand diese Frage beantworten.
    Vielen Dank im Voraus!
    • Name:
    • Simon
  11. HKD 5.1: Wandstärke der Kachelofen-Verkleidung entscheidend?

Wandstärke
    Hallo Simon,
    der HKD 5.1 ist speziell für eine keramische Nachheizfläche ausgelegt. D.h. bei einer Ausführung mit Nachheizregister und einer max. Brennstoffauflage kann der Wirkungsgrad auf ca. 50 % sinken. Dabei ist es relativ unerheblich, ob die Wandstärke der Verkleidung 2,7 oder 20 cm ist. Jedoch sollte bei einem Warmluftofen, so wie bei dir geplant, die Verkleidung nicht zu stark (max. 6-7 cm) sein.
    Wenn schon eine Ausführung mit Nachheizregister dann:
    1. Heizeinsatz HKD 6.1  -  kleinere Leistung  -  dadurch weniger Brennstoffauflage pro Abbrand  -  dadurch bessere Ausnützung des Brennstoffes.
    2. Wandstärke der Verkleidung von 5 cm mit Schamottesteinen.  -  Etwas Speicherung und Strahlungswärme.
    Sprich doch einmal mit deinem Kachelofenbauer über die Möglichkeit eines keramischen Zuges für deinen Ofen.
  12. Kachelofen-Bank: Keine Überhitzung bei Warmluftofen!

Dafür sind vorherigen Antworten
    aber auch überhaupt nicht Ihrem Problem gerecht geworden.
    Ein klein wenig Speicherung, und die ganz bestimmt nicht im unteren Bereich des Ofens, mehr ist mit dem Einsatz und einem Nachheizkasten nicht möglich.
    Also müssen Sie sich keine Sorgen über eine heiße Bank machen.
    Die bleibt kalt, egal mit was Sie den Ofen bauen.
    Damit eine Schamottewand überhaupt Wärme abgibt setzt voraus dass Sie selbst warm ist. Das wird sie aber bei einem Warmluftofen wie Sie den bauen, ganz egal von wem der Heizeinsatz ist, nicht bzw. nur sehr schwach werden.
    Wenn Sie wollen dass der Ofen Wärme speichert und dadurch auch heiß wird dann muss ein gemauerter Zug absolut sein.
    Herr Semmelmann beschreibt das Problem absolut richtig.
    Aber natürlich wird auch bei der Verwendung eines HKD 6.1 daraus kein Speicherofen.
    Ich würde einfach mal vermuten dass Sie ein paar schöne Prospekt mit tollen Werbeaussagen gesehen haben und dadurch der Kaufwunsch geweckt wurde.
    Weil das Ganze günstig sein soll haben Sie dann an Selbstbau mit vorhandenem Material gedacht. Damit es etwas Gutes wird sollte es dann aber ein Einsatz vom Brunner sein.
    Tatsache ist aber dass die meisten Werbeaussagen dummes Zeug sind.
    Sparen Sie deshalb lieber ein Jahr länger und lassen Sie sich vom Profi einen richtigen Ofen bauen. Dann haben Sie Ihr Geld gut angelegt.
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kachelofen selber bauen: Schamottsteine, Machbarkeit & Tipps

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Selbstbau eines Kachelofens mit Schamottsteinen aus Nachtspeicheröfen. Dabei werden die Eignung der Steine, die Wandstärke der Ofenhülle und die Materialwahl für eine angrenzende Sitzbank thematisiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Unterscheidung zwischen verschiedenen Schamottarten und deren potenziellen Risiken. Abschließend wird die Wärmeentwicklung der Sitzbank in Verbindung mit einem Warmluftofen (HKD 5.1) diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko: Schamottsteine aus Nachtspeicheröfen vermeiden! wird davor gewarnt, Schamottsteine aus alten Nachtspeicheröfen zu verwenden, da diese Chrommagnesitsteine enthalten könnten, die Chrom(VI)-haltig sind. Dies ist besonders relevant für Öfen, die vor 2001 gebaut wurden.

✅ Zusatzinfo: Für den Sockel des Kachelofens (bis ca. 40 cm Höhe) kann YTONG verwendet werden, wie im Beitrag Kachelofen-Sockel: YTONG für Konvektion, Schamotte ab 40cm erläutert. Dies ermöglicht den Einbau einer Öffnung für die Konvektion. Darüber sollte mit Schamottsteinen weitergebaut werden.

📊 Fakten/Zahlen: Die Wandstärke der Verkleidung spielt eine untergeordnete Rolle für den Wirkungsgrad bei einem HKD 5.1 mit Nachheizregister, wie im Beitrag HKD 5.1: Wandstärke der Kachelofen-Verkleidung entscheidend? erklärt wird. Es wird jedoch empfohlen, bei einem Warmluftofen eine maximale Wandstärke von 6-7 cm einzuhalten.

🔧 Praktische Umsetzung: Bezüglich der Sitzbank am Kachelofen wird im Beitrag Sitzbank am Kachelofen: YTONG statt Schamott für Komfort? empfohlen, YTONG anstelle von Schamott zu verwenden, um eine Überhitzung zu vermeiden. Die Bank kann anschließend mit Schamottkacheln verkleidet werden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau des Kachelofens sollte die Herkunft der Schamottsteine geklärt werden, um gesundheitliche Risiken auszuschließen. Für die Planung der Sitzbank ist die Information aus dem Beitrag Kachelofen-Bank: Keine Überhitzung bei Warmluftofen! relevant, dass bei einem Warmluftofen keine Überhitzung zu erwarten ist, unabhängig vom verwendeten Material.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kachelofen, Schamottsteine". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Abwasserkanal koppeln? Kachelofen als Alternative? Erfahrungen, Kosten & Effizienz?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen mit Wärmetauscher selbst bauen in der Türkei: Vorschriften, Kosten & Planung?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundofen als Alleinheizung für 13x13m Haus? Kosten, Effizienz & Alternativen
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Schornsteinsanierung: Edelstahlrohr vs. Schamottsystem – Welches System ist besser & günstiger?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Warmwasserschlangen mit Schamott verkleiden: Erfahrungen, Materialien & Alternativen zur Heizung?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Etagenheizung im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen für Bauernhaus?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Nachtspeicheröfen im Haus (Bj. 84): Steuerung, Betriebskosten & Risiken für Kinder?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kachelofen richtig heizen: Holzmenge, Luftzufuhr & Tipps zur optimalen Feuerung?
  9. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen Querriss: Ursachen, Reparatur & Statik-Risiko bei Ambio Öfen?
  10. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Speckstein in Küchenhexe: Risiken, Nutzen, Montage & Auswirkungen auf Raumklima?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofen, Schamottsteine" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kachelofen, Schamottsteine" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kachelofen selber bauen mit Schamottsteinen aus Nachtspeicheröfen? Tipps & Machbarkeit
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kachelofenbau: Schamottsteine aus Nachtspeicheröfen nutzen?

Suche nach: Kachelofen, Schamottsteine, Nachtspeicherofen, Ofenbau, Heizeinsatz, selber bauen, Wärmespeicher, Speichermasse

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼