Hallo,
wir haben gerade unseren (Lehm-) Grundofen (Züge ca. 6 m lang, Brennkammer ca. 60 cmx40 cmx60 cm, Zuluft wg. Lüftungsheizung über doppelzügigen Kamin) fertig gebaut. Die Brennkammer und das Zugsystem wurden vom lokalen Ofenbauer gebaut, die Hülle habe ich gebaut. Wir haben jetzt schon ein paar Mal geheizt und sind begeistert vom Ofen, vom Feuer und der behaglichen Wärme.
Da wir Neulinge im Umgang mit dem Grundofen sind, habe ich ein paar Fragen (und konnte auch über die Suchfunktion keine Antworten finden).
Wie brennt man am besten das Holz ab? Ich habe bisher nur kleingesägte Paletten, die noch vom Bau übrig sind, verheizt. "Richtiges" Holz bekomme ich erst diese Woche. Diese Palettenstücke habe ich einfach kreuz und quer übereinander gestapelt und dann von unten angezündet und durchbrennen lassen. Ein Bekannter hat jetzt gesagt, dass man das Holz "nur von oben" abbrennen darf. Was meinen die Experten hier?
Weiterhin hat der Bekannte gesagt, dass man auf dem Boden (ich habe keinen Rost im Ofen) immer Asche liegen lassen soll. Stimmt das und wenn ja, warum?
Ich mache die Frischluftzufuhr immer dann zu, wenn nur noch wenig Holz im Ofen glimmt, da ich Angst habe, dass sich sonst die ganze Wärme durch den Kamin wieder verflüchtigt. Ist das richtig so?
Der Bekannte hat außerdem gesagt, man sollte zum Anzünden kein Papier verwenden, weil das schlecht für den Kamin wäre. stimmt das?
Grundofen: Wie Holz abbrennen? Und weitere Fragen ...
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Grundofen: Wie Holz abbrennen? Und weitere Fragen ...
-
Grundofen Befeuerung
Ich weiß, meine Aussagen werden einige widersprechen. Ich baue seit ca. 15 Jahren Grundöfen, so ca. 30 Stück im Jahr und auch Kombiöfen und Heizkamine. Also ich spreche nur aus Erfahrung und nicht aus Theorie. Zudem heize ich im Winter jeden Tag meinen Grundofen an, auch seit ca. 15 Jahren.
Ich habe schon x mal so und auch anders probiert, also das Holz liegend, nicht gabnz dicht nebeneinander, kreuz und querweise im Feuerraum gestappelt und unten angezündet. Diese Methode praktieziere ich auch heute noch, aber nur beim Nachlegen. Ich braue 2 Abbrände um die Speichermasse zu sätigen. Ich habe auch schon genauso gestappelt, aber oben angezündet - das Ergebnis wahr viel schlechter! Dann habe ich auch stehend das Holz in dem Feuerraum von hinten nach vorne mit Luftabstand dazwischen, eingestellt und ziemlich vorne unten angezündet. Ergebnis 1a.
Fazit: ich habe für mich so angewöhnt (habe nie schwarze Scheibe), dass ich die 1. Ladung stehend in dem Feuerraum Stelle (Buche, Eiche gemischt), dazwischen ein wenig kleingehacktes Weichholz (aus Paletten) und zünde unten an - mit Bio Kaminanzünder, da die Flamme länger hält als Zeitungspapier. Es brennt optimal. 2. Ladung: auf dem Glutbett das Hartholz kreuz und querweise, ca. 3 Reihen drauflegen und sofort brennt es weiter.
Papier: wenig schwarz-weiß Zeitungspapier geht noch, aber hält nicht lange die Flamme, sodass das Holz, wenn nicht trocken genug, evtl. kein Feuer fängt. Farbiges Papier, wie Modekataloge oder Kartons, sollte man auf keinen Fall verbrennen, da bleihaltig. Außerdem durch die sehr hohe Feuerraumtemperatur können die chemische Bestandteile aus dem Katalogpapier lösen und dadurch Gase entstehen, die zu einer gefährliche Verpuffung führen können (Gasschlitz eingebaut?)
Asche. Ja, es ist gut, immer einige cm Asche auf dem Feuerraumboden zu lassen. Grund: Asche dient zur Unterstützung der Gluterhaltung (ist auch ein hervorragender Dünger) und schützt gleichzeitig auch den Feuerraumboden.
Die Verbrennungsluft sollte man nur dann sperren, wenn nur Glut und keine Flamme mehr sichtbar ist. Grund: wenn Sie eher die Zuluft absperren, ist noch unverbranntes Holz drin, dann kann das Holz nicht richtig brennen, also verglüht nur. Dann können ebenfalls Gase im Feuerraum entstehen, durch die hohe Temperatur dehnen und zur Verpuffung führen (Gasschlitz eingebaut?)
Was heizen, anzünden betrifft, sind meine Erfahrungen.
Verpuffung ist noch nie passiert, ist also Ofenkunde.
In dem Grundofen ist der Gasschlitz "Pflicht" -
Gasschlitz?
Danke für die Hinweise und Tipps.
"Gasschlitz" sagt mir nichts. Aber die Brennkammer und das Zugsystem sind ja von einem Fachmann gebaut worden und dann vom Schornsteinfegermeister abgenommen worden. Aber ich werde den Ofenbauer mal fragen, wo diese bei uns zu finden sind. -
Gasschlitz ...
ist ein MUSS in jedem Grundofen. Ich hoffe, der Fachmann hat eingebaut, aber der Schornsteinfeger kann das gar nicht sehen, wäre ihm auch egall. Es ist kein Gesetz, das ein Grundofen ein Gasschlitz haben muss, aber eine Abhilfe gegen Verpuffung.
Es ist nur eine direkte Öffnung nach oben für evtl. entstehende Gase, direkt vom Feuerraum in dem Schornstein. Nur als Info! -
Kein Gasschlitz ...
Wir haben keinen Gasschlitz, aber die Möglichkeit, eine direkte Verbindung zwischen Brennkammer und Kamin über einen Schieber zu öffnen. Damit kann ich den Ofen über einen kurzen Zug (direkte Verbindung Brennkammer/Kamin) oder einen langen Zug (Brennkammer => 6 m Zugsystem mit Sitz und Bank => Kamin) zu fahren. Ich werde mal nachfragen, ob der Schieber die Verbindung komplett schließt, oder ob es eine Art Gasschlitz offen lässt.
Danke für die Hinweise.
Bernhard
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holz, Grundofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: G bis N
- … Grundofenbau: …
- … Holz: …
- … Holz im Internet & …
- … HolzLand …
- … Holzbörse …
- … Holzhäuser: …
- … Holzhausbau: …
- … Holzleimbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- … Luftwärmepumpe, Solarthermie, Photovoltaik, Kombination, Holzofen, Wassertasche, Heizungsunterstützung, Neubau, Holzständerbauweise …
- … wir bauen gerade ein Haus in Holzständerbauweise. Geplant ist eine Luftwärmepumpe. Wir bekommen noch einen Holz Grundofen …
- … (Holz ist unser Hobby) und haben überlegt, mit einer abgespeckten Wassertasche …
- … der Installation von Solaranlagen auf dem Dach muss die Statik des Holzständerbaus berücksichtigt werden. …
- … Solarthermie bzw. Photovoltaik als grundsätzlich sinnvoll, besonders im Neubau in Holzständerbauweise. Die Ergänzung durch einen Holzgrundofen mit Wassertasche kann die Effizienz des Gesamtsystems weiter steigern. …
- … indem sie Warmwasser bereitstellt oder die Heizung speist. Die Wassertasche am Holzofen kann ebenfalls Wärme in das Heizsystem einspeisen. …
- … WassertascheEine Wassertasche ist ein Bauteil, das in einen Holzofen integriert wird und die Wärme des Feuers nutzt, um Wasser …
- … erwärmte Wasser kann dann in das Heizsystem eingespeist werden. Verwandte Begriffe: Holzofen, Heizung, Pufferspeicher. …
- … HolzständerbauweiseEine Bauweise, bei der tragende Elemente des Hauses aus Holz bestehen. Die Zwischenräume werden oft mit Dämmstoffen gefüllt. Verwandte Begriffe: …
- … Holzbau, Fertighaus, ökologisches Bauen. …
- … Frage: Was ist bei der Installation einer Wassertasche am Holzofen zu beachten?Antwort: Die Wassertasche muss fachgerecht installiert und an …
- … Holzofen mit WassertascheFunktionsweise und Vorteile eines Holzofens mit Wassertasche. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Integration einer Wassertasche in den Holzofen zur Unterstützung der Luftwärmepumpe wurde in Erwägung gezogen, jedoch aufgrund …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
- … Solar vs. Holz: Heizkosten & Effizienz für 140m²? …
- … Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus in der Eifel? Vergleiche Kosten, Effizienz …
- … Solaranlage, Holzheizung, Heizkosten, Energieeffizienz, Pufferspeicher, Ölheizung, Eifel, Winterheizbedarf, Sonnenkollektoren, Absorbertechnologie …
- … Heizung, Solarenergie, Holzheizung, Energieeffizienz, Sanierung …
- … Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus …
- … Warmwasser ist über Strom. Wir haben Zugang zur sehr viel kostenlosem Holz. Und nun die große Frage, wie wir am besten die Ölheizung …
- … zu stellen (Südseite in der Eifel)? Oder gibt es eine weitere Holzheizmöglichkeit, die auch funktioniert, wenn wegen Winterferien niemand heizen kann? …
- … haben wir schon Grundofen mit Absorbertechnologie als Ganzhausheizung, mit Umstellmöglichkeit auf Ölheizung - aber da war uns diesen Winter ganz schön kalt. …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Installation einer Holzheizung ist die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen unbedingt erforderlich. …
- … Für die Entscheidung zwischen Solarthermie und Holzheizung sind folgende Aspekte wichtig: …
- … Holzheizung: Ein Grundofen oder eine zentrale Holzheizung kann eine kostengünstige Alternative sein, …
- … besonders wenn Sie Zugang zu kostenlosem Holz haben. Beachten Sie jedoch den höheren Aufwand für Lagerung und Beschickung. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Holzheizungen kann zu erhöhten Feinstaubemissionen und Brandgefahr führen. …
- … Wärme speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solaranlage, Holzheizung) zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Solarspeicher, Heizungspuffer. …
- … heizungEine Holzheizung ist eine Heizungsanlage, die Holz als Brennstoff verwendet. Es …
- … gibt verschiedene Arten von Holzheizungen, wie z.B. Scheitholzheizungen, Pelletheizungen und Hackschnitzelheizungen.Verwandte Begriffe: Scheitholz, Pellets, Hackschnitzel. …
- … GrundofenEin Grundofen ist ein gemauerter Ofen, …
- … lange speichert und langsam an den Raum abgibt. Er wird mit Holz befeuert und ist ideal für die Beheizung einzelner Räume.Verwandte Begriffe: Kachelofen, …
- … Frage: Ist eine Holzheizung umweltfreundlicher als eine Ölheizung?Antwort: Eine Holzheizung kann umweltfreundlicher …
- … sein, wenn das Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt und die Heizung über eine moderne Verbrennungstechnik verfügt. Allerdings entstehen bei der Verbrennung von Holz auch Feinstaubemissionen, die die Luftqualität beeinträchtigen können. …
- … gibt es für Solaranlagen und Holzheizungen?Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für erneuerbare Energien. Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm. Informieren Sie sich bei der KfW, dem BAFA oder Ihrer Kommune über aktuelle Fördermöglichkeiten. …
- … Frage: Was ist bei der Lagerung von Holz für eine Holzheizung zu beachten?Antwort: Holz sollte trocken …
- … Frage: Kann ich meine bestehende Ölheizung einfach durch eine Holzheizung ersetzen?Antwort: Ein Austausch der Ölheizung durch eine Holzheizung …
- … Frage: Was sind die Vor- und Nachteile eines Grundofens?Antwort: Ein Grundofen speichert die Wärme lange und gibt sie langsam …
- … aber eine manuelle Beschickung und eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Holzfeuerungen. …
- … Holzpelletheizung vs. ScheitholzheizungVergleich der Vor- und Nachteile verschiedener Holzheizungssysteme. …
- … und Holzheizungen. …
- … (d.h. : du müsstest dein Holz zu Pellet oder Hackschnitzel verarbeiten lassen) …
- … Eine funktionierende Holzheizung …
- … kann auch mittels eines Holzvergaserkessels dargestellt werden. Der Kessel mit Scheithölzern geladen und brennt automatisch.. …
- … Komfortabel ist das nicht (Holz machen, spalten etc.) aber immerhin sind die Scheite länger als …
- … bei einem Grundofen ... (mW). …
- … über Holznutzung nachdenkt, wäre sicherlich die elektr. WW-Bereitung eine erste Baustelle. …
- … Solaranlage & Holzheizung: Optimale Kombination für Altbau …
- … Holz und Solar …
- … Grad SW-exponiert (gibg leider wegen bestehendem Dach nicht besser) und Stückholz im Altbau. Speicher 1700 Liter. …
- … Allerdings muss man Brennholz bewirtschaften (Lagerplatz!) und Feuer machen. …
- … Holzvergaser: Effiziente Holzverwertung mit Pufferspeicher …
- … Holzvergaser …
- … Auch, weil dann das eigene Holz verwertet werden kann. Nur der große Speicher ... Danke für die freundlichen Hinweise an alle! Dass die solare Heizung nur sehr eingeschränkt möglich ist, habe ich auch befürchtet. Neben Holzvergaser werden wir nun doch weiter prüfen, ob es eine …
- … zuverlässige Technologie gibt, die über den Grundofen die Heizung unterstützt. Nutzt uns da der 300 l Speicher überhaupt? …
- … Grundofen als Heizungsergänzung: Vorteile & Effizienz …
- … Der Grundofen ... …
- … Heizlösung für ein 140m² Haus in der Eifel, wobei Solaranlage und Holzheizung als Alternativen zur bestehenden Ölheizung in Betracht gezogen werden. Die …
- … Kombination von Solarthermie und Holzheizung, die Optimierung der Warmwasserbereitung und die Nutzung eines Grundofens werden diskutiert. Die Effizienz von Solaranlagen im Winter und …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Solaranlage & Holzheizung: Optimale Kombination für Altbau zeigt, dass eine Kombination aus thermischer …
- … Solaranlage und Stückholzheizung im Altbau gut funktionieren kann, insbesondere mit einem ausreichend großen Speicher. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Optimierung der Warmwasserbereitung durch Solarthermie, wie im Beitrag Warmwasserbereitung optimieren: Elektrisch vs. Solarthermie vorgeschlagen, kann eine erste Maßnahme zur Reduzierung der Heizkosten sein. Ein Holzvergaser, wie im Beitrag Holzvergaser: Effiziente Holzverwertung mit …
- … Pufferspeicher erwähnt, ermöglicht die effiziente Nutzung von eigenem Holz. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Kombination aus Solaranlage und Holzheizung weiter zu prüfen und die Dimensionierung des Pufferspeichers entsprechend …
- … dem Bedarf anzupassen. Der Beitrag Grundofen als Heizungsergänzung: Vorteile & Effizienz legt nahe, einen Grundofen als zusätzliche Wärmequelle in Betracht zu ziehen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
- … erledigt im Sommer Heizen und Brauchwasser. Im Winter Heizen wir mit Holz und erwärmen mit dem wasserführenden Kamin gleich noch das Brauchwasser mit. …
- … Ein wasserführender Kaminofen kann eine sinnvolle Ergänzung sein, um im Winter Holz als regenerative Energiequelle zu nutzen. Achten Sie auf einen Kaminofen mit …
- … Heizkosten und reduziert die CO2-Emissionen. Solarthermie nutzt die Sonnenenergie, der Kaminofen Holz als regenerative Energiequelle und die Gas-Brennwerttherme dient als zuverlässige Ergänzung. …
- … solche Anlage?Die laufenden Kosten setzen sich aus den Kosten für Holz, Gas, Strom und Wartung zusammen. Durch die Nutzung von Solarthermie und …
- … Holz können die Gaskosten deutlich reduziert werden. …
- … Heizungsplanung: Solar, Holzofen & Gas – Kombination kritisch? …
- … Der Investition wäre eine genaue Hezungsplanung voranzustellen. Solar UND Holzofen mit Wassererwärmung UND Gasheizung? Wohl besser Solar und Gas kombinieren, …
- … dazu an geeigneter Stelle (Wohnzimmer) Grundofen ohne Wasserkreis aufstellen, dürfte Dank wesentlich einfacherer Installation, Steuerung und Wartung besser und günstiger sein, zumal man nur manchmal anfeuern will. …
- … Ich behaupte: Deine Chancen eine langfristig problemlose Heizungsanlage (Solar, Gas, Holz) installiert zu bekommen, liegen bei max. 20 %. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Kombination von Solarthermie, Holzofen und Gasheizung kann komplex sein. Der Beitrag Heizungsplanung: Solar, Holz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundofen oder Holzzentralheizung für Bungalow: Vor- & Nachteile, Kosten & Effizienz?
- … Grundofen vs. Holzzentralheizung: Bungalow Heizung …
- … Grundofen oder Holzzentralheizung für 170 m² Bungalow? Vergleich, Kosten, Effizienz …
- … Grundofen, Holzzentralheizung, Bungalow, Heizung, Holzheizung, Solarthermie, Heizkosten, Vergleich, Effizienz, Warmwasser …
- … Heizung, Ofen, Holzheizung, …
- … Grundofen oder Holzzentralheizung für Bungalow: Vor- & Nachteile, Kosten & Effizienz? …
- … Wir befinden uns derzeit noch in der Grundkonzeption unseres neuen Hauses. Unser Wunsch wäre ein ca. 170 m² Bungalow. Da wir großen Waldbesitz haben wünschen wir uns, lediglich mit Holz und Solarunterstützung zu heizen. …
- … Mein Wunsch wäre ein Grundofen für …
- … mit Anschluss an das Warmwasser-System. Ist es realistisch, so nur mit Grundofen und Solar übers Jahr zu kommen? Oder habe ich nur 90 …
- … ein KWAbk. 60 Haus schaffen. Oder wäre es besser, eine Stückholz-Heizung mit Solar einzuplanen und nur einen kleinen Ofen für die …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Verbrennung von Holz entsteht Kohlenmonoxid, ein giftiges Gas. Eine regelmäßige Wartung der Heizungsanlage und …
- … Für einen 170 m² Bungalow mit dem Wunsch, ausschließlich mit Holz und Solarunterstützung zu heizen, kommen sowohl ein Grundofen als auch eine …
- … Holzzentralheizung in Frage. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich …
- … Grundofen: Ein Grundofen ist ideal, um einen großen, offenen Wohnbereich mit Strahlungswärme zu versorgen. Er speichert die Wärme über lange Zeit und gibt sie gleichmäßig ab. Für die Warmwasserbereitung und die Beheizung der restlichen Räume ist jedoch eine zusätzliche Heizquelle (z.B. Solarthermieanlage mit Pufferspeicher oder ein wasserführender Ofen) notwendig. …
- … Holzzentralheizung: Eine Holzzentralheizung kann den gesamten Bungalow beheizen und …
- … zu nutzen. Die Kombination mit einer Solarthermieanlage ist sinnvoll, um den Holzverbrauch zu reduzieren. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Bedienung von Holzheizungen …
- … Sie dabei die Größe des Hauses, den Wärmebedarf, die Verfügbarkeit von Holz und die Möglichkeiten zur Solarunterstützung. …
- … GrundofenEin …
- … Grundofen ist ein Speicherofen, der die Wärme aus der Verbrennung von Holz …
- … abgibt. Sie kann auch zur Warmwasserbereitung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Stückholzheizung, Hackschnitzelheizung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Grundofen und einem Kaminofen?Ein Grundofen speichert die Wärme über lange Zeit …
- … während ein Kaminofen die Wärme direkt an die Raumluft abgibt. Ein Grundofen hat einen höheren Wirkungsgrad und sorgt für ein angenehmeres Raumklima. …
- … groß sollte der Pufferspeicher für eine Holzzentralheizung sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt vom Wärmebedarf des Hauses und der Leistung der Heizung ab. Als Faustregel gilt: Mindestens 55 Liter Pufferspeichervolumen pro kW Heizleistung. …
- … Welche Holzarten eignen sich am besten zum Heizen?Harthölzer wie Buche, …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Holzheizungen und Solarthermieanlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und …
- … Kann ich einen Grundofen auch nachträglich in ein Haus einbauen?Ja, ein Grundofen kann auch …
- … Wie hoch sind die Anschaffungskosten für einen Grundofen?Die Anschaffungskosten für einen Grundofen variieren je nach Größe, Design und …
- … Wie hoch sind die Anschaffungskosten für eine Holzzentralheizung?Die Anschaffungskosten für eine Holzzentralheizung variieren je nach Leistung, …
- … Förderung von HolzheizungenInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Holzheizungen und Solarthermieanlagen. …
- … PufferspeichersWie man die richtige Größe eines Pufferspeichers für eine Holzzentralheizung berechnet. …
- … HolzlagerungTipps zur richtigen Lagerung von Brennholz, um einen …
- … Wartung von HolzheizungenRegelmäßige Wartungsarbeiten, um die Effizienz und Sicherheit einer Holzheizung zu gewährleisten. …
- … Kombination von Holzheizung und SolarthermieWie man …
- … eine Holzheizung optimal mit einer Solarthermieanlage kombiniert, um den Holzverbrauch zu reduzieren. …
- … Holzheizung & Solar: Zeitaufwand vs. Komfort …
- … (also fast gar nicht) gebunden sein wollen, sollten Sie das Thema Holz als alleinige Heizung beerdigen. …
- … Man kann mit einer Holz-Solarkombination übers …
- … Jahr kommen (der Stückholzkessel mit entsprechend großen Puffern und Fußbodenheizung (FBHAbk.)/Heizkörpern hat da wahrscheinlich Vorteile gegenüber dem Grundofen, der Zeitbedarf für u.a. das Richten des Holzes …
- … Holzvergaser: Häufigkeit des Nachlegens bei Stückholz …
- … Bisher haben wir auch eine Zentralheizung mit Stückholz. Das Richten des Holzes ist weniger das Problem, …
- … dass so alle 2 Stunden jemand in den Keller muss um Holz nachzulegen. Bisher erledigen das Oma und Opa. Aber im neuen Haus …
- … Stückholzkessel: Brenndauer, Pufferspeicher & Heizzyklen …
- … Im Gegensatz zu deiner Heizung hat ein moderner Stückholzkessel (Holzvergaser) einen ziemlich großen Brennraum. Der wird aufgefüllt, …
- … entzündet und der Kessel brennt diesen Holzvorrat geregelt und zügig ab und speichert die Energie in einem (oder mehreren) Pufferspeichern zwischen und entnimmt nach Bedarf. …
- … Grundofen mit Solar: Autarkie & Winterurlaub-Lösung …
- … Grundofen mit Solar - für …
- … ein Grundofen zentral im Haus bestückt mit einer zuschaltbaren Wassertasche kombiniert mit einer Solaranlage bringt Sie komplett weg von Öl und Gas. Haben wir schon sehr oft so gebaut. Einziger Nachteil - wenn Sie Winterurlaub genießen muss gegenbenfalls einer Heizen, wenn die Sonne nicht genügend bringt oder aber man behilft sich mit einem Heizstab im Puffer für solche Notfälle. …
- … Es ist ohne große Probleme und ohne einen Wahnsinnsaufwand realisierbar. Es ist auch egal ob KFWAbk. 60 oder besser. Die Auslegung der gesamten Anlage ist entscheidend. Wichtig ist auch, dass die Solaranlage im richtigen Winkel steht und so auch im Winter eine gute Ausbeute bringt. - Entlastet Sie beim Holzheizen. Grüße aus Memmingen Ihre OSANA-Grundofenbauer mit Wasseraufbereitung …
- … -://www.grundofen.de …
- … Grundofen vs. Holzzentralheizung für Bungalow: Kosten & Effizienz …
- … Diskussion vergleicht Grundöfen und Holzzentralheizungen in Kombination mit Solarthermie für einen 170 m² Bungalow. Moderne Stückholzkessel mit Pufferspeicher reduzieren den Aufwand im Vergleich zu älteren …
- … Modellen. Ein Grundofen mit Wassertasche und Solaranlage kann eine hohe Autarkie erreichen, benötigt aber eventuell eine Notfallheizung für den Winterurlaub. Die Wahl der optimalen Heizlösung hängt stark von individuellen Faktoren wie Zeitbudget, Dämmung und Nutzerverhalten ab. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Holzheizung & Solar: Zeitaufwand vs. Komfort erwähnt, sollte man den …
- … Zeitaufwand für die Holzaufbereitung nicht unterschätzen, wenn man eine Holzheizung als alleinige Lösung in Betracht zieht. …
- … ✅ Empfehlung: Ein moderner Stückholzkessel (Holzvergaser) mit großem Brennraum und Pufferspeicher kann …
- … den Komfort erhöhen, wie im Beitrag Stückholzkessel: Brenndauer, Pufferspeicher & Heizzyklen erläutert wird. Die Energieeffizienz hängt von der Hausgrösse, Dämmung und dem Nutzerverhalten ab. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Kombination eines Grundofens mit einer zuschaltbaren Wassertasche und einer Solaranlage kann eine …
- … um unabhängig von Öl und Gas zu werden, wie im Beitrag Grundofen mit Solar: Autarkie & Winterurlaub-Lösung beschrieben wird. Allerdings muss für den …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für die Planung einer Holzheizung mit Solarunterstützung sollte ein Fachplaner hinzugezogen werden, der die individuellen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Pufferspeicher: Grundofen-Zusatzheizung für Fußbodenheizung? …
- … 1000 l Flüssiggas. Könnte ich den Pufferspeicher im Winter mit meinem Grundofen zuheizen und ein bisschen in die Fußbodenheizung bringen. …
- … des wegen will ich ihn möglichst wenig nutzen.. oben wird mit Holz geheizt ... …
- … Heizkörper, 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut Baubiologe o.k. ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. Heizkörper sind …
- … da, werden nicht genutzt, 1 Grundofenmit viel Schamotte. Das Dach! Kaltdach fast ungedämmt, Gipsplatten, Spundholz, Weichholzplatten Balken, Gasfaserwolle mürb und löcherig, schadhaftes …
- … Spundholz ... Sorry für die knappen Antworten.. Grüße Imke …
- … - Heizkörper, Wandheizungund Grundofen ist einfach ein System, das mit höherer Temp. fährt. Das …
- … OG steigt und dann weiter zum Dach raus? Oder Undichtigkeiten im Holzständerwerk (die Anschlüsse) …
- … ... bis dahin plane ich trotzdem den Schwerkraftsolarspeicher mit Zusatzwärmetauscher für Grundofenanbindung. Die Ersparnis von 200 l Flüssiggas die ich für mein …
- … der Ertrag bescheiden. Wie ist das mit den 20 % gemeint? Mit Grundofenheizzusatz und dem vorhandenen Solarkram für WW mag das vielleicht hin …
- … Das mit dem Zuheizen per Grundofen ist auch so eine Sache. Du wirst den Pufferspeicher hochheizen müssen …
- … (wenn Holz im Ofen ist, muss die Energie ja in den Speicher) und dann für die Fußbodenheizung (FBHAbk.) die Temp. runtermischen. Es gibt kaum was schlimmeres als eine heiße Fußbodenheizung (FBH). So ein Ofenumbau ist auch nicht billig. …
- … Grundofen: Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher realisiert …
- … Grundofen und Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher …
- … in dem größeren Zimmer ein normaler Heizkörper installiert. Die Energie des Grundofens wird über einen Wärmetauscher in den Heizkreislauf eingespeist und erwärmt beide …
- … werden verschiedene Optionen zur Warmwasservorwärmung, Heizungsunterstützung und die Kombination mit einem Grundofen sowie einer Fußbodenheizung (FBHAbk.) erörtert. Die Wirtschaftlichkeit und Effizienz der verschiedenen …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Kombination eines kleinen Sonnenkollektors mit einem Grundofen und einer Fußbodenheizung (FBHAbk.) eine komplexe Herausforderung darstellt. Eine sorgfältige Planung …
- … wird diskutiert, aber nicht als zwingend notwendig erachtet, wie der Beitrag Grundofen: Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher realisiert zeigt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzofen an Heizkörper anschließen: Direkteinspeisung, Pufferspeicher & Vaillant Speicher möglich?
- … Holzofen an Heizkörper? Anschluss, Speicher & Kosten …
- … Holzofen direkt an Heizkörper anschließen? Möglichkeiten, Kosten & Risiken der …
- … Holzofen, Heizkörper, anschließen, Direkteinspeisung, Pufferspeicher, Vaillant, Speicher, Warmwasser, Heizung, Gaskosten, Holzheizung …
- … Heizungstechnik, Holzofen, Warmwasser, Energiesparen, Installation …
- … Holzofen an …
- … . Ich besitze einen überdimensioniert heizenden Grundofen für mein 50 m² Obergeschoss. Er hat eine Wassertasche und hilft …
- … ausschalten ( außer Warmwasser) und die Heizkörper im Untergeschoss mit meiner Holzheizung heizen. …
- … Ich beurteile die Idee, einen Holzofen direkt an Heizkörper anzuschließen, als prinzipiell möglich, aber mit einigen …
- … wichtigen Aspekten zu beachten. Da der vorhandene Grundofen bereits eine Wassertasche besitzt und zur Unterstützung der Gasheizung im Souterrain genutzt wird, ist das System erweiterbar. …
- … WassertascheEine Wassertasche ist ein Bauteil in einem Holzofen, das dazu dient, Wasser zu erwärmen. Das erwärmte Wasser …
- … kann dann zur Heizungsunterstützung oder zur Warmwasserbereitung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Holzofen, Heizung, Warmwasserbereitung …
- … DirekteinspeisungDie Direkteinspeisung bezeichnet die direkte Einleitung der vom Holzofen erzeugten Wärme in den Heizkreislauf, ohne Zwischenspeicherung in einem …
- … Ist es möglich, einen Holzofen direkt an einen Heizkörper anzuschließen?Ja, es ist grundsätzlich möglich, …
- … einen Holzofen mit Wassertasche direkt an einen Heizkörper anzuschließen. Allerdings ist eine sorgfältige Planung und Installation durch einen Fachmann erforderlich, um eine sichere und effiziente Funktion zu gewährleisten. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Einbau eines Holzofens mit Wassertasche?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern …
- … und Kommunen für den Einbau von Holzöfen mit Wassertasche. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Wie oft muss ein Holzofen mit Wassertasche gewartet werden?Ein Holzofen mit Wassertasche …
- … Holzofen mit Wassertasche: Funktionsweise und VorteileErklärung der Funktionsweise und Vorteile eines Holzofens mit Wassertasche im Vergleich zu herkömmlichen Holzöfen. …
- … Förderprogramme für erneuerbare EnergienÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Holzöfen und anderen erneuerbaren Energien. …
- … Holzofen an Heizkörper anschließen: Direkteinspeisung optimieren …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Möglichkeit, einen Holzofen direkt an Heizkörper anzuschließen, um Gaskosten zu sparen. Dabei …
- … Vaillant Speicher und die Notwendigkeit einer Notkühlung erörtert. Die Integration eines Holzofens in ein bestehendes Heizsystem erfordert sorgfältige Planung und Berücksichtigung verschiedener …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Holzofen: Notkühlung bei Direkteinspeisung – Empfehlung wird die Bedeutung einer Notkühlung bei …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Umstellung auf eine Holzheizung kann langfristig Gaskosten reduzieren, erfordert jedoch eine anfängliche Investition in …
- … den Holzofen und gegebenenfalls einen Pufferspeicher. Die genauen Kosten hängen von der Größe des Systems und den individuellen Gegebenheiten ab. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Direkteinspeisung sollte eine detaillierte Planung unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen und Gegebenheiten erfolgen. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die Integration des Holzofens in das bestehende Heizsystem zu finden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher lädt nicht voll vom Kachelofen: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Rat?
- … KachelofenEin Kachelofen ist ein mit Holz oder anderen Brennstoffen beheizter Ofen, der Wärme speichert und langsam an …
- … besteht aus einem Feuerraum und einem keramischen Speicherkörper.Verwandte Begriffe: Speicherofen, Warmluftofen, Grundofen …
- … Die Heizleistung eines Holzofens wird über die Holzmenge reguliert. D.h. je mehr Holz …
- … kg Holz, mit dem Effekt dass das Wohnzimmer nicht mehr bewohnbar ist ... von den Abgasverlusten mal ganz abgesehen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um einen Kachelofen mit Wärmetauscher, der einen Pufferspeicher nicht vollständig auflädt. Mögliche Ursachen sind eine falsche Leistungsverteilung zwischen Wasser und Luft, die Größe des Pufferspeichers, die Konfiguration der Anschlüsse und die korrekte Einstellung der Wassertasche. Die Heizleistung des Kachelofens und die benötigte Holzmenge spielen ebenfalls eine Rolle. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen?
- … Wärmetauscher für Grundofen: Effizienz steigern …
- … Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Wie Sie Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken und Heizkosten sparen …
- … Wärmetauscher, Grundofen, Rauchgas, Abgastemperatur, Restwärme, Heizkosten, Energieeffizienz, Wärmerückgewinnung, Kamin, Solarzellen, Warmwassergewinnung …
- … Wärmetauscher für Grundofen-Rauchgas: Restwärme nutzen, Abgastemperatur senken & Heizkosten sparen? …
- … Ich habe eine Gas-Zentralheizung und einen Grundofen mit welchem ich Wohnzimmer, Küche und Esszimmer (sind ein zusammenhängeder großer …
- … längerem die Idee im Kopf rum, im Dachobedenbereich das Rauchgas vom Grundofen aus dem Kamin abzuleiten, per Wärmetauscher die Restwärme zu entziehen und …
- … Ich verstehe, dass Sie die Restwärme Ihres Grundofens nutzen möchten, um Ihre Heizung zu unterstützen. Hier sind einige Überlegungen …
- … Ein Wärmetauscher im Rauchgaszug des Grundofens kann die Abgastemperatur senken und die Wärme an einen Wasserkreislauf übertragen. Dieser kann dann zur Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung genutzt werden. …
- … Wärmetauscher-Typ: Es gibt verschiedene Typen von Wärmetauschern, die für Rauchgase geeignet sind. Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, welcher für Ihren Grundofen am besten geeignet ist. …
- … GrundofenEin Grundofen ist ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum abgibt. …
- … Welche Abgastemperatur ist ideal für einen Grundofen mit Wärmetauscher?Die ideale Abgastemperatur hängt von der Bauart des Ofens …
- … zum Wärmetauscher im Rauchgaszug?Eine Alternative ist die Nutzung eines wasserführenden Grundofens, der bereits werkseitig mit einem Wärmetauscher ausgestattet ist. Dieser ist …
- … Ungenau wird es hier: Bei Holz ist der Volumenstrom erstens ungleichmäßig, zweitens nimmt das Gewicht des Abgases …
- … Abgasvolumen berechnen: Tipps für Grundofen-Wärmetauscher …
- … 🔴 Grundofen: Wirtschaftlichkeit von Wärmetauschern fraglich …
- … Ist der Zug des Kamins überprüft und ggf optimiert? Auch bei einem Grundofen kann man zum Kamin hinausheizen ... …
- … Wärmetauscher für Grundofen: Restwärme sinnvoll nutzen? …
- … und Wirtschaftlichkeit der Nutzung von Restwärme aus dem Rauchgas eines Grundofens mittels Wärmetauscher. Dabei werden Aspekte wie die Berechnung des Abgasvolumens, die Auswirkung auf den Kaminzug und die Amortisation der Investition beleuchtet. Es wird auch auf die Notwendigkeit hingewiesen, den Kaminzug nicht zu gefährden und die Abgastemperatur im Auge zu behalten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag 🔴 Grundofen: Wirtschaftlichkeit von Wärmetauschern fraglich dargelegt, kann sich eine Investition …
- … Es wird darauf hingewiesen, dass für die Verbrennung von Öl und Holz unterschiedliche Werte gelten. …
- … Berechnung des Abgasvolumens finden Sie im Beitrag Abgasvolumen berechnen: Tipps für Grundofen-Wärmetauscher. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holz, Grundofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holz, Grundofen" oder verwandten Themen zu finden.