Sommer- / Winterbetrieb (Sommerbetrieb, Winterbetrieb) bei EOS
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Sommer- / Winterbetrieb (Sommerbetrieb, Winterbetrieb) bei EOS

Hallo ins Forum!
In unserem Haus befindet sich ein Kachelofen der Firma Brunner mit elektronischer Steuerung. Da wir das Haus samt Kachelofen erworben haben und eine Bedienungsanleitung für den Ofen nicht vorliegt, wollte ich mal im Forum fragen, ob mir jemand den Unterschied zwischen Sommer- und Winterbetrieb (Sommerbetrieb, Winterbetrieb) bei der EOS erklären kann. Heizt der Ofen dann anders (langsamer, schneller, heißer, zu anderen Zeiten ...)? Und bei welchen Temperaturen sollte ich auf Sommer- oder Winterbetrieb (Sommerbetrieb, Winterbetrieb) umschalten? Auf der Website der Firma Brunner habe ich darauf leider keine Antwort gefunden.
Vorab schon mal herzlichen Dank!
  • Name:
  • Christine
  1. EOS-Funktion

    Hallo Christine,
    die Sommerstellung ist mehr für die Übergangszeit gedacht, wenn es draußen noch etwas wärmer (15-10 Grad) ist.
    Die Sommer-Funktion bewirkt das die Zugklappe zwischen den Stufen 2-Glut erst später zugefahren wird. Der Ofen wird dadurch nicht schneller heiß.
    Praxistipp: Solltest du viel Holzkohle nach Abbrandende im Feuerraum haben, Stelle die Steuerung auf Sommer ein. Dadurch bleibt weniger Holzkohle übrig.
    Sende doch einfach ein E-Mail an die Fa. Brunner, und bitte um eine "alte" Bedienungsanleitung für die EOS.
    Gruß Hans

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN