Guten Tag,
dass es für die Brennraumgrundfläche in einem Grundofen eine Mindestgröße gibt, ist mir verständlich. Es muss die nötige Holzmenge reinpassen.
Gibt es auch eine Maximalgröße? Bzw. welche Argumente sprechen für eine obere Begrenzung der Brennraumgrundfläche?
Ich habe ein interessantes Angebot für einen Grundofen bekommen. ca. 5-6 kW, mittelschwere Bauart, 6-7 m² Oberfläche, ca. 6 m Zuglänge, 10-15 kg Holzladung, das passt alles einigermaßen zusammen. Der Brennraum soll einen Innenfläche von ca. 0.7x0.7 m, also etwa einen halben Quadratmeter, bekommen! Das ist ungewöhnlich groß. Berechnungsschema ergeben für die Ofengröße eine halb so große Grundfläche.
Würden sich aus der großen Grundfläche (bei passender Brennraumhöhe) Nachteile ergeben? Welche? Und warum?
Gruß
Brennraumgrundfläche beim Grundofen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Brennraumgrundfläche beim Grundofen
-
Grundofen Brennraumgröße ...
Grundofen Brennraumgröße, Zuglänge, Ofengröße (auch in kg) ergeben eine Einheit bei der Berechnung. Nach eine OfenBerechnungsformel wird die Feuerraumgröße nach oben erwähnte Kriterien (Ofengröße, Zuglänge, Schornstein) berechnet.
Baut man den Feuerraum zu klein, kann die benötigte Holzmenge nicht auf einmal eingebracht werden und damit nicht gleich die erforderliche Wärme erzeugt werden, um die volle Speichermasse zu sättigen. Dann müsste eine Befeuerung auf "Schichten" erfolgen, was gegen Grundofenprinzipien geht.
Baut man den Feuerraum zu groß, besteht die Gefahr, dass man den Feuerraum so mit Holz vollstopft, dass beim Abbrand, die erzeugte Rauchgasvolumen in den nachgeschalteten Rauchgaszügen, nicht schnell abgeführt werden können.
Fazit: Nur soviel Rauchgas "produzieren", wieviell auch in den Zügen abgeführt werden können, möglichst mit höchstens 2 Füllungen. -
Hier finden Sie
die Lösung. -
obere Begrenzung nur durch Füllmenge?
Vielen Dank für die Antworten. Einen intelligenten Benutzer setze ich voraus. D.h. der Feuerraum wird nicht raumfüllend beschickt, sondern mit 10 kg, im Extremfall bis max. 15 kg, für die der Ofen spezifiziert ist. Der Feuerraum lässt dann viel Platz für die Flammenentwicklung und der Abbrand kann vollständig im Feuerraum geschehen.
Kann ich aus der Antwort von Herrn Mohrendt schließen, dass es keine weiteren Nachteile gibt?
Würde nicht durch die größere innere Oberfläche des Brennraumes die Wärmeaufnahme des Speichers begünstigt? Das wäre doch ein Vorteil. -
Feuerraumgröße
bitte lesen Sie den weiterführenden Link von Hr. Kern, dann haben Sie die Antwort noch genauer. Das Bespiel mit der Decke ist sehr deutlich. Übrigens: was nützt die überdimensionierte Oberfläche im Feuerraum? Die seitliche Feuerraumwände strahlen sich nur gegenseitig an, die Wärmestrahlen sollen doch im Raum abstrahlen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundofen, Brennraumgrundfläche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11437: Brennraumgrundfläche beim Grundofen
- … Brennraumgrundfläche beim Grundofen …
- … dass es für die Brennraumgrundfläche in einem Grundofen eine Mindestgröße gibt, ist mir verständlich. Es …
- … eine Maximalgröße? Bzw. welche Argumente sprechen für eine obere Begrenzung der Brennraumgrundfläche? …
- … Ich habe ein interessantes Angebot für einen Grundofen bekommen. ca. 5-6 …
- … Grundofen Brennraumgröße ... …
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: G bis N
- … Grundofenbau: …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe u Solar?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar oder Holz? Nur zum Heizen!
- … Versucht haben wir schon Grundofen mit Absorbertechnologie als Ganzhausheizung, mit Umstellmöglichkeit auf Ölheizung - aber da …
- … spalten etc.) aber immerhin sind die Scheite länger als bei einem Grundofen ... (mW). …
- … weiter prüfen, ob es eine zuverlässige Technologie gibt, die über den Grundofen die Heizung unterstützt. Nutzt uns da der 300 l Speicher überhaupt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage - Mehrkosten für zusätzliche Heizungsunterstützung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gas, Soarthermie und wasserführender Kamin in Kombination
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundofen oder Holzzentralheizung ausreichend für Bungalow?
- … Grundofen oder Holzzentralheizung ausreichend für Bungalow? …
- … Mein Wunsch wäre ein Grundofen für den großen offenen Wohn-Ess-Bereich. Idealerweise von der Diele aus …
- … mit Anschluss an das Warmwasser-System. Ist es realistisch, so nur mit Grundofen und Solar übers Jahr zu kommen? Oder habe ich nur 90 …
- … Puffern und Fußbodenheizung (FBHAbk.)/Heizkörpern hat da wahrscheinlich Vorteile gegenüber dem Grundofen, der Zeitbedarf für u.a. das Richten des Holzes aber beträchtlich. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher nutzen
- … 1000 l Flüssiggas. Könnte ich den Pufferspeicher im Winter mit meinem Grundofen zuheizen und ein bisschen in die Fußbodenheizung bringen. …
- … ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. Heizkörper sind da, werden nicht genutzt, 1 Grundofenmit viel Schamotte. Das Dach! Kaltdach fast ungedämmt, Gipsplatten, Spundholz, Weichholzplatten …
- … - Heizkörper, Wandheizungund Grundofen ist einfach ein System, das mit höherer Temp. fährt. Das würde …
- … ... bis dahin plane ich trotzdem den Schwerkraftsolarspeicher mit Zusatzwärmetauscher für Grundofenanbindung. Die Ersparnis von 200 l Flüssiggas die ich für mein …
- … der Ertrag bescheiden. Wie ist das mit den 20 % gemeint? Mit Grundofenheizzusatz und dem vorhandenen Solarkram für WW mag das vielleicht hin …
- … Das mit dem Zuheizen per Grundofen ist auch so eine Sache. Du wirst den Pufferspeicher hochheizen müssen …
- … Grundofen und Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher …
- … Der 1. Bauabschnitt ist fertig und war zu 70 % erfolgreich. Es wurden in 2 Zimmern im Untergesch0ß Fußbodenheizungen verlegt und in dem größeren Zimmer ein normaler Heizkörper installiert. Die Energie des Grundofens wird über einen Wärmetauscher in den Heizkreislauf eingespeist und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzofen direkt an Heizkörper anschließen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundofen, Brennraumgrundfläche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundofen, Brennraumgrundfläche" oder verwandten Themen zu finden.