Kamin heult und es zieht im ganzen Haus
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kamin heult und es zieht im ganzen Haus

Hallo,
wir haben uns einen Kamin zugelegt und aufgebaut wurde diese auch schon. Der Ofen wurde an den Schornstein mit Rohren angeschlossen. Unter der Sole des Hauses wurde zu Bauzeit eine Zuluft zum Kamin gelegt.
Problem ist nun, dass es wahnsinnig zieht im Wohnzimmer. Wenn oben in der 1. Etage ein Fenster auf ist dann zieht und heult es am Kamin. Es scheint so, als ob das Ofenrohr des Ofen nicht ganz dicht ist.
Muss man die Rohre eventuell noch mit Silikon (extra für Kamine und daher Hitzebeständig) abdichten? Unser Kaminmodell ist 3/96.4 von Hark.
Oder muss man mit der Zugluft und den entsprechenden Folgen leben lernen?
Viele Grüße
Sascha Schmidt
  1. Zuluft für Kamin

    Endet das Rohr frei im Raum?
    Gruß
  2. Das Rohr der Zuluft endet frei im Raum ...

    Das Rohr der Zuluft endet frei im Raum. Am Ende des Rohrs ist jedoch eine Vorrichtung mit der die Zuluft geregelt werden kann. Hier habe ich einen "Stopfen" gebastelt, den ich bei nicht aktivem Betrieb des Kamins in die Öffnung stecken kann.
  3. So war das nicht gedacht!

    ... die Zuluft war sicher vorgesehen für den Betrieb eines raumluftunabhängigen Ofens. D.h., entweder ist der Ofen falsch angeschlossen oder er ist nicht raumluftunabhängig ... und die kalte Verbrennungsluft wird frei durch den Raum gezogen.
    Als erste Maßnahme sollte die Zuluftöffnung komplett verschlossen bleiben.
    Dichtigkeit des Kamines muss natürlich gewährleistet sein. Aus welchem Material ist der Kamin?
    Sofern der Zug (vor allem bei Sturm) zu hoch ist, kann man das mit einem Zugbegrenzer in den Griff bekommen. Bitte das Ganze mit dem Schornsteinfeger abklären..
    Gruß
  4. Was meinst Du denn mit "Dichtigkeit des Kamins"? ...

    Was meinst Du denn mit "Dichtigkeit des Kamins"? Die einzelnen Rohrteile sindja ineinander gesteckt. Und Metall auf Metall verschließt nicht immer 100 %ig. Meinst Du dass da das Abdichten mit hitzebeständiger Silikonmasse Sinn macht?
    Also der Kamin besteht aus Kacheln, diesen Kaminsteinen und dem entsprechenden Kaminofen von Hark (R600 ist das glaube ich). Die Zuluft von außen ist verschlossen und wird nur bei Betrieb des Kamins geöffnet. Direkt angeschlossen werden kann der Ofen jedoch nicht. Der Ofen zieht sich seine Luft von "unten". Da wo auch das Zuluft-Rohr liegt.
    Das Heulen im Kamin und die Zugluft im Raum ist besonders bei windigem Wetter spürbar. Ich möchte gerne das Heulen und besonders die Zugluft im Wohnzimmer loswerden ...
  5. Sprechen wir hier von den Nachheizzügen?

    ... die zwischen dem Brennraum und dem eigentlichen Schornstein?
    die werden mit einem speziellen Kleber abgedichtet ... Silikon dürfte da nicht reichen ...
    bei windigem Wetter entsteht besonders viel Zug im Schornstein. Dies kann mit einem Zugbegrenzer kompensiert werden.
    Bei meiner Anlage sitzt der Zugbegrenzer im Keller.
    es spricht aber mE nichts dagegen bei Dir den Zugbegrenzer ans äußere Ende des Zuluftrohres zu setzten (und in einer zweiten Ausbaustufe) das innere Ende des Rohres mit dem Schornstein zu verbinden. Der Schornsteinfeger soll mal die Machbarkeit prüfen.
    Gruß
  6. Hi, wir hatten den Kamin bisher noch nicht ...

    Hi,
    wir hatten den Kamin bisher noch nicht an. Der ist brandneu und noch komplett jungfräulich;)
    Um meinen Aufbau mal näher zu Beschreiben:
    • Unter der Sole des Hauses wird Frischluft an den Kamin zugeführt. Das Rohr endet undet dem Kamin mit einer Verschlussklappe
    • Der Kamin zieht seine Luft von unten, da wo die Luftzufuhr liegt.
    • Vom Kaminofen geht ein Blechrohr in den Schornstein. Das Rohr hat einen Knick an dem es "heult". Genau am Knick sind 2 Blechrohe ineinander gesteckt worden. Von daher war meine Vermutung, dass dort der Zug entsteht.

    Der Zug ist sogar mein TV gucken merkbar, da man trockene Augen bekommt und es kalt im Raum zieht. Unter der Tür merkt man mit einem Feuerzeug wie Luft in den Raum strömt. Und das nicht zu wenig ...
    Viele Grüße
    Sascha

  7. Die Verbrennungsluftklappe am Einsatz

    ist entweder nicht geschlossen oder schadhaft.
    Nehmen Sie den Ofen mal in Betrieb aber ohne Außenluft.
    Wenn der Ofen brennt schließen Sie die Verbrennungsluft am Einsatz komplett.
    Brennt er dann lustig weiter ist der Einsatz schadhaft.
    Klarer Gewährleistungsfall. Haben Sie das Teil direkt in Kroatien gekauft wird es dann aber vielleicht nicht so lustig.
    Probleme werden Sie aber mit der Konstruktion, wenn Sie tatsächlich auf Außenluft angewiesen sind, immer haben. Sie können nicht vermeiden dass sich die Außenluft schön über den Feußboden im Raum verteilt während der Kamin seine Verbrennungsluft aus der allgemeinen Raumluft nimmt.
    Stand der Technik ist dass die Außenluft direkt an den Einsatz angeschlossen wird.
    Deswegen probieren Sie das ganze mal gründlich ohne die Außenluft zu öffnen.
    Funktioniert das gut lassen Sie die Außenluft, auch während dem Abbrand, komplett geschlossen.
    Dann funktioniert der Einsatz wie die deutschen Geräte vor 10 oder mehr Jahren.
    Noch eine Frage?
    Hat der BSM den Kamin schon abgenommen?
  8. Der Verbrennungsofen ist der R600 von Hark. Gekauft ...

    Der Verbrennungsofen ist der R600 von Hark. Gekauft wurde dieser direkt in Deutschland.
    Ich habe mal ein Feuerzeug an den Abluftrohren langgeführt und immer an den Narben wo die Rohre ineinander gesteckt sind wird die Flamme angezogen bzw. geht aus. Es ist schwierig den Sachverhalt zu beschreiben bzw. das Problem zu analysieren.
    Der Schornsteinfeger hat den Kamin bereits abgenommen. Gott sei Dank habe ich ihn kommen lassen;) Im Schornstein befand sich noch Baufolie;)
    Ich versuche möglichst die Kaminkonstruktion dicht zu bekommen. So dass es nicht mehr zieht/heult wenn der Kamin aus ist. Habe mich bereits damit abgefunden, dass ich wohl einiges bauen bzw. ausbessern muss. Nur bin ich mir nicht sicher was das alles sein soll/muss ...
    Grüße
    Sascha
  9. Probieren Sie erstmal aus

    was ich im Beitrag vorher geschrieben habe.
    Dann stellt sich wahrscheinlich heraus wo der Fehler liegt.
    An den undichten Rauchrohren sicher nicht.
    Wie groß (Querschnitt und Länge Rauchgaseintritt) ist Ihr Schornstein?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN