Wärmespeichersteine
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Wärmespeichersteine

Ich habe noch ein paar Dutzend Wärmespeichersteine aus alten Elektro-Speicheröfen herumliegen, die der Vorbesitzer offenbar gesammelt hat. Die Dinger sind dunkel-schokoladebraun und sehr schwer.
Weiß jemand, was dieses Material für Eigenschaften hat, woraus es besteht und ob man es als Mauersteine z.B. für eine Grillumrandung benutzen kann? Das Asbestproblem der alten Elektro-Speicheröfen ist mir bewusst und nicht Gegenstand meiner Frage. Mit einem Link auf eine Webseite wäre mir auch gedient, habe leider nichts gefunden.
Vielen Dank!
J. Paulsen
  1. dürften Schamottesteinen sein.

    Foto von Johann Mohrendt

    Früher hat man oft für Elektro-Öfen Schamotte (Speichersteine) verwendet. Schamottesteine sind auch schwer, um genau beurteilen zu können, müsste man die Teile sehen können.
    Ob dieses Material für eine Grill-Ummauerung geeignet sind? -- wenn Schamotte- dann JA! Machen Sie den Test, indem Sie draußen im Freien (geschützte Stelle, z.B. Grillplatz, Hof, etc.) eine Feuertstelle machen und ein Stein im Feuer oder auf dem Glut legen. Schauen Sie ob der Stein sich verändert oder nicht. Bleibt der Stein konstant, dann ist er für Grillummauerung geeignet, es handelt sich dann sehr wahrscheinlich um Schamottesteine.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN