Kombiofen Holzverbrauch: Ursachen, Optimierung & Brennholz-Auswahl für effizientes Heizen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kombiofen Holzverbrauch: Ursachen, Optimierung & Brennholz-Auswahl für effizientes Heizen?

Hallo Forum!
Wir haben vor 1 Jahr unser Wohnzimmer vergrößert und einen Kombiofen einbauen lassen.
Mit der Optik und Handhabung sind wir sehr zufrieden. Wir können gerade in der Übergangszeit noch recht kurzfristig entscheiden, ob wir den Ofen anfeuern wollen.
Ich bin jedoch überrascht wie viel Holz wir benötigen. Wir haben in einem Jahr ca. 12 rm Buchenholz verbrannt.
Nun einige Daten.
Es handelt sich um einen Heizeinsatz Spartherm Speedy M mit Thermobox der mit ca. 5 cm starkem Schamott ummauert ist.
Es sind mehrere Konvektionsklappen eingebaut, die warme Luft abgeben.
2 im Wohnzimmer
1 in der Küche
1 im Flur
Die Klappen zum Flur und Küche sind fast immer geschlossen.
Die Stube hat eine Fläche von 48 m² mit 2 Außenwänden und vielen Fenstern.
Das Haus ist Baujahr 1981 bzw. der Anbau der Stube 2006.
Die Heizlast für das Wohnzimmer würde ich mit 90 W/m² festlegen wollen.
Die Wärmeverluste durch Überheizen schätze ich auf 10 %, die Verluste an andere Räume durch geöffnete Klappen ebenfalls auf 10 %.
Der Gasverbrauch wurde von 20000 kWh auf 10000 kWh gesenkt.
Berechnungen:
12 rm Buchenholz entsprechen ca. 22800 kWh.
Da die Einsparung 10000 kWh beträgt, ergibt sich ein Wirkungsgrad von 44 %. Zuzüglich der 10 % Überheizen ergibt sich ein Wirkungsgrad von 54 %.
Bei der jetzigen Witterung von 6 °C Außentemperatur und 21 °C Innentemperatur verbrauchen wir pro Tag in 12 h ca. 20 kg Buchenholz. Die Klappen zu den weiteren Räumen sind geschlossen. Hieraus ergibt sich ein Wirkungsgrad von ca. 48 %.
Meistens legen wir 2-3 Lagen Holz auf. Ich schätze die Masse auf 4-5 kg. Dann brennt das Holz mit voller Luftzufuhr ab.
Weil mir der Verbrauch zu hoch erschien, habe ich nach 20 min. die Luftzufuhr auf ca. die Hälfte reduziert, konnte aber den Verbrauch nicht spürbar senken.
Mein Ofenbauer gab mir bei der Inbetriebnahme den Tipp die Luftzufuhr erst nach dem Abbrand zu schließen, um das Holz möglichst heiß zu verbrennen. Das die Verbrennung bei hohen Temperaturen am Besten abläuft leuchtet mir ein. Ich vermute jedoch, dass viel Wärme sprichwörtlich zum Schornstein hinaus geblasen wird, da die Thermobox gar nicht so schnell die Wärme aus den Abgasen aufnehmen kann.
Kann mir hier ein Fachmann Hinweise geben, wie ich meinen Kombiofen möglichst effizient einsetzen kann?
Danke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihren Holzverbrauch beim Kombiofen optimieren möchten. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu prüfen:

• Holzart und Feuchtigkeit: Verwenden Sie trockenes Buchenholz mit einer Restfeuchte unter 20%. Feuchtes Holz verbrennt ineffizient und erhöht den Verbrauch.
    • Luftzufuhr: Achten Sie auf die richtige Luftzufuhr während des Abbrands. Zu viel oder zu wenig Luft kann die Verbrennung beeinträchtigen. Ihr Ofenbauer kann Ihnen hierzu spezifische Tipps geben.
    • Konvektionsklappen: Überprüfen Sie, ob die Konvektionsklappen richtig eingestellt sind, um die Wärme optimal im Wohnzimmer zu verteilen und nicht ungenutzt in andere Räume oder den Flur abzugeben.
    • Wärmeverluste: Untersuchen Sie, ob es im Wohnzimmer Wärmeverluste gibt, z.B. durch undichte Fenster oder schlecht isolierte Außenwände.
    • Schornsteinzug: Ein zu starker oder zu schwacher Schornsteinzug kann die Verbrennung negativ beeinflussen. Lassen Sie dies ggf. von einem Fachmann überprüfen.
    • Heizeinsatz und Schamottsteine: Kontrollieren Sie den Zustand des Heizeinsatzes und der Schamottsteine. Beschädigte Schamottsteine können die Wärmespeicherung beeinträchtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Kombiofen von einem Fachmann warten, um sicherzustellen, dass er optimal eingestellt ist und effizient arbeitet. Besprechen Sie mit ihm die genannten Punkte.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kombiofen
    Ein Ofen, der sowohl mit Holz als auch mit anderen Brennstoffen wie Öl oder Gas betrieben werden kann. Er bietet Flexibilität bei der Brennstoffauswahl.
    Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkessel, Festbrennstoffkessel
    Buchenholz
    Ein Hartholz, das sich gut zum Heizen eignet, da es langsam verbrennt und eine hohe Wärmeabgabe hat. Es sollte vor der Verwendung ausreichend getrocknet sein.
    Verwandte Begriffe: Brennholz, Hartholz, Weichholz
    Schamottsteine
    Hitzebeständige Steine, die im Brennraum von Öfen und Kaminen verwendet werden, um Wärme zu speichern und die Effizienz zu erhöhen. Sie tragen zur gleichmäßigen Wärmeabgabe bei.
    Verwandte Begriffe: Feuerfestmaterial, Auskleidung, Brennraum
    Konvektionsklappen
    Klappen, die die Luftzirkulation im Ofen steuern und die Wärmeabgabe beeinflussen. Sie können geöffnet oder geschlossen werden, um die Wärme gezielt in bestimmte Bereiche des Raumes zu leiten.
    Verwandte Begriffe: Luftzirkulation, Wärmeabgabe, Steuerung
    Schornsteinzug
    Die Saugwirkung des Schornsteins, die für die Abführung der Rauchgase und die Zufuhr von Verbrennungsluft sorgt. Ein optimaler Zug ist wichtig für eine effiziente Verbrennung.
    Verwandte Begriffe: Abgas, Rauchgase, Verbrennungsluft
    Wärmeverluste
    Der Verlust von Wärmeenergie aus einem Gebäude durch undichte Stellen, schlechte Isolierung oder andere Faktoren. Wärmeverluste erhöhen den Energieverbrauch und die Heizkosten.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Dämmung, Energieeffizienz
    Heizeinsatz
    Der Teil des Ofens, in dem das Holz verbrannt wird. Er besteht aus hitzebeständigen Materialien und ist für die effiziente Verbrennung des Brennstoffs verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Brennraum, Feuerraum, Verbrennungskammer

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum verbraucht mein Kombiofen so viel Holz?
      Möglicherweise liegt es an feuchtem Holz, falscher Luftzufuhr, Wärmeverlusten im Raum oder einem ineffizienten Schornsteinzug. Auch der Zustand des Heizeinsatzes und der Schamottsteine kann eine Rolle spielen.
    2. Welches Holz ist am besten für meinen Kombiofen geeignet?
      Trockenes Buchenholz mit einer Restfeuchte unter 20% ist ideal. Vermeiden Sie Nadelhölzer, da diese schneller verbrennen und mehr Ruß entwickeln.
    3. Wie oft sollte ich meinen Kombiofen warten lassen?
      Ich empfehle, den Kombiofen jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. Dies gewährleistet einen sicheren und effizienten Betrieb.
    4. Was kann ich tun, um den Holzverbrauch zu senken?
      Achten Sie auf trockenes Holz, die richtige Luftzufuhr, dichte Fenster und eine gute Isolierung des Raumes. Lassen Sie den Schornsteinzug überprüfen und den Ofen regelmäßig warten.
    5. Sind Konvektionsklappen wichtig für den Holzverbrauch?
      Ja, die richtige Einstellung der Konvektionsklappen ist wichtig, um die Wärme optimal im Raum zu verteilen und Wärmeverluste zu minimieren.
    6. Wie erkenne ich, ob mein Schornsteinzug richtig ist?
      Ein Fachmann kann den Schornsteinzug messen und beurteilen. Anzeichen für einen falschen Zug können Rußbildung oder ein ungleichmäßiges Abbrennen des Holzes sein.
    7. Was sind Schamottsteine und warum sind sie wichtig?
      Schamottsteine sind hitzebeständige Steine, die im Brennraum des Ofens verbaut sind. Sie speichern Wärme und geben sie langsam wieder ab, was die Effizienz des Ofens erhöht.
    8. Kann ich den Holzverbrauch durch eine andere Ofeneinstellung beeinflussen?
      Ja, die richtige Einstellung der Luftzufuhr ist entscheidend. Experimentieren Sie mit verschiedenen Einstellungen, um die optimale Verbrennung zu finden. Lassen Sie sich dabei von Ihrem Ofenbauer beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Brennholz richtig lagern
      Tipps zur Lagerung von Brennholz, um es trocken und effizient zu halten.
    • Schornsteinreinigung
      Informationen zur regelmäßigen Reinigung des Schornsteins, um einen optimalen Zug zu gewährleisten.
    • Effizientes Heizen mit Holz
      Strategien zur Optimierung der Holzverbrennung und Reduzierung des Holzverbrauchs.
    • Kaminofen vs. Kachelofen
      Vergleich der Vor- und Nachteile verschiedener Ofentypen.
    • Feinstaubemissionen beim Heizen mit Holz
      Informationen zu den Auswirkungen von Feinstaub und Möglichkeiten zur Reduzierung.
  2. Heizkamin statt Kombiofen: Wirkungsgrad-Einschätzung

Sie haben keinen
    Kombiofen, sondern einen Heizkamin.
    Den Wirkungsgrad haben Sie ja passend geschätzt.
  3. Bedienung optimieren: Tipps vom Fachmann erbeten!

Haben Sie Tipps für mich?
    Hallo Herr Kern,
    ich lese in diesem Forum schon länger, und habe natürlich gehofft, dass ein Fachmann wie Sie meinen Text liest.
    1. Können Sie, oder jemand anderer, mir Tipps zur Bedienung geben, damit ich den Holzverbrauch optimieren kann?
    Danke
  4. Holzverbrauch senken: Bedienungstipps für Kombiofen

Haben Sie Tipps für mich?
    Hallo Herr Kern,
    ich lese in diesem Forum schon länger, und habe natürlich gehofft, dass ein Fachmann wie Sie meinen Text liest.
    1. Können Sie, oder jemand anderer, mir Tipps zur Bedienung geben, damit ich den Holzverbrauch optimieren kann?
    Danke
  5. Kombiofen: Abgasklappe im Rauchrohr vorhanden?

Ich lese hier nur Luftzufuhr ...
    Hat ihr Ofen auch eine Abgasklappe im Rauchrohr?
    Gruß
  6. Kombiofen: Holzverbrauch optimieren – Bedienungstipps

Entschuldigung, oben fehlt die Frage ) -:
    Hallo Herr Kern,
    Bislang beschicken wir den Kamin mit ca. 4-5 kg Holz und lassen das Holz dann mit voller Luftzufuhr abbrennen. Nach jeweils 3-4 Stunden wiederholen wir den Vorgang dann, usw.
    Danke
  7. Kombiofen: Luftzufuhr vs. Abgasklappe – Erfahrungen

Von einer Abgasklappe
    ist mir nichts bekannt.
    Durch Reduzieren der Luftzufuhr kann ich das Feuer schon deutlich verringern, sogar ganz abwürgen.
  8. Heizleistung berechnen: Holzverbrauch vs. Wirkungsgrad

Wenn wir annehmen
    dass Sie pro Abbrand 4,5 kg verbrennen und den Abbrand nach 3,5 h widerholen dann haben Sie, bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 70 % insgesamt 12,6 kWh erzeugt entspricht einer Heizleistung von im Mittel 3,6 kW.
    Das ist natürlich für Ihre Räumlichkeiten nicht sehr viel.
    Ob der Wirkungsgrad des Heizkamines besser oder schlechter ist als hier angenommen vermag ich natürlich nicht zu sagen.
  9. Wirkungsgrad steigern: Luftzufuhr optimieren beim Heizen

Wird der Wirkungsgrad
    größer, wenn ich die Luftzufuhr reduziere und den Ofen stündlich mit 1-2 kg Holz beschicke?
    Ich habe das im letzten Winter probiert. Jedoch kokelte das Feuer vor sich hin und die Glut ging verloren. Außerdem war es uns zu kalt im Wohnzimmer.
    An die Fachleute im Forum: Wie müsste die "optimale Bedienung" im Sinne von Energieeinsparung aussehen?
    Danke
  10. Kombiofen: Abgasklappe als Steuerungselement nutzen

Die Abgasklappe ist
    bei meinem Ofen die einzige Möglichkeit denn Ofen deutlich zu beeinflussen. Luftabdrehen führt zur unvollständigen Verbrennung.
    Ich kann mir vorstellen wie dein Ofen das Holz ungebremst durch den Kamin zieht, entspricht bei mir einer Verbrennung mit offener Abgasklappe.
    Wenn der Kamin (offensichtlich) einen zu guten Zug hat und eine Abgasklappe nicht eingebaut werden kann, kann man mal mit dem Schornsteinfeger die Möglichkeit des Einbaus eines Zugbegrenzers besprechen.
    Gruß
  11. Zugbegrenzer sinnvoll? Erfahrungen & Einbauposition

Zugbegrenzer nachrüsten?
    Was sagen die Fachleute, macht es Sinn einen Zugbegrenzer einzubauen?
    Und wo wird der Zugbegrenzer eingebaut?
    Es zeigen sich Parallelen zu Herrn Furchs Ofen, da ich beim Reduzieren der Zuluft, oder bei geringer Auflagemenge (<2 kg) keine ordentliche Verbrennung bekomme.
    Ist meine Annahme falsch, dass ich den Ofen genügend über die Zuluft steuern kann?
  12. Kombiofen: Zugbegrenzer vs. Drosselklappe – Optimierung

Heizkamin/Kombiofen
    Ein Einbau eines Zugbegrenzers (Nebenluftvorrichtung) wird wahrscheinlich keine nennenswerte Verbesserung ergeben. Da durch die Konstruktion Ihres Heizkamins mit der Thermobox bei mehrmaliger Holzauflage die Abgastemperatur steigt. Durch die höhere Abgastemperatur wird auch der Schornsteinzug höher. Diesen hohen Schornsteinzug kann man mit einer Nebenluftvorrichtung in der Regel auf ein Normalmaß nicht reduzieren. Eine Verbesserung wird wahrscheinlich eine Drosselklappe im Abgasrohr bringen. Diese Drosselklappe erhöht den Widerstand im Abgasrohr. Dadurch brennt das Feuer ruhiger und gleichmäßiger. Die meisten Hersteller von Heizkaminen schreiben eine Drosselklappe vor.
    Eine wesentliche Verbesserung des Wirkungsgrades Ihres Heizkamins wird aber auch eine Drosselklappe nicht bringen.
    Ein Kombiofen = Kachelofen mit keramischen Heizgaszügen.
    Ihr "Danke" = ein Heizkamin.
  13. Kombiofen: Reinigungsklappe beeinflusst Verbrennung!

Habe die Reinigungsklappe entfernt
    Das Feuer brennt ruhiger.
    Ich habe auch mit weniger Holz pro Abbrand heizen können.
    Ob es wirtschaftlicher ist muss ich noch testen, mehr Arbeit ist auf jeden Fall, aber ich spiele gerne mit dem Feuer ...
    Nun wird die warme Luft aus dem Wohnzimmer gezogen.
    Was mich zur Frage führt, wo der Zugbegrenzer optimaler Weise angebracht wird.
    • Eine Reinigungsklappe befindet sich im Wohnzimmer, dort beginnt der Schornstein.
    • Eine weitere auf dem Dachboden.
    • An das Rauchrohr kann man durch die Konvektionsklappen gelangen. Es sind 2 Öffnungen am Rauchrohr mit Blechen verschlossen.

Würde der Zugbegrenzer in eine bestehende Reinigungsklappe eingebaut werden?
    Ich habe einen Schiedel SIH Schornstein mit 200 mm Durchmesser.
    Die Länge beträgt ab Bodenplatte ca. 8 m.
    Danke

14. Zugbegrenzer: Test & Einbauoptionen (Keller/Kamin)

Zugbegrenzereinbau
    ... habe gestern Abend auch noch kurz getestet und am Ende der Flammphase und geschlossener Abgasklappe mal die Putztür (bei mir im Keller) geöffnet. Auch bei mir wurden die Flammen dann noch ruhiger.
    Ich werde das Ganze heute oder morgen nochmal bei maximalem Abbrand testen.
    Einbau wär bei mir kein Problem.. entweder über die Putztür oder am Kamin unter der Kellerdecke (dann wär auch noch eine zusätzliche Außenluftzuführung denkbar).
    Bei einem Haus mit Bodenplatte müsste der Begrenzer mE auch unterhalb der Kaminzuführung sein. Sofern der Kamin eine Hinterlüftung hat (meiner hat noch Lüftungsgitter unterhalb der Putztür) kann vielleicht hier die Luft gezogen werden.
    Dazu sollte aber ein Fachmann noch befragt werden.
    Gruß
  15. Zugbegrenzer: Info vom Schornsteinfeger – Nicht erlaubt!

Info vom Schornsteinfeger
    Ein Zugbegrenzer ist nicht erlaubt. Es könnten Rauchgase austreten.
    Alternative wäre eine Drosselklappe im Rauchrohr, aber diese muss von außen zu bedienen sein, geht wegen der Schamottverkleidung natürlich auch nicht.
    Was sagen die Fachleute?
  16. Kaminofen: Zugbegrenzer-Diskussion im Haustechnikdialog

Dann mal hier lesen

Gruß

17. Kombiofen: Bedienung optimieren – Tipps vom Ofenbauer

Bedienung optimieren
    Bauliche Maßnahmen habe ich zur Akte gelegt.
    Bleibt somit die Bedienung.
    Ich habe meinen Ofenbauer angerufen.
    Er wird mir noch einmal Tipps zur Bedienung geben.
    Viel Hoffnung habe ich nicht, aber besser als gar nichts.
    Sofern jemand noch Ideen hat, sollte er hier posten, ich bin für jeden Hinweis dankbar.
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kombiofen Holzverbrauch: Optimierung für effizientes Heizen

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den hohen Holzverbrauch eines Kombiofens und sucht nach Optimierungsmöglichkeiten. Es werden verschiedene Aspekte wie die Art des Ofens (Heizkamin vs. Kombiofen), die Bedienung, der Einsatz eines Zugbegrenzers und die Qualität des Brennholzes beleuchtet. Die Diskussion zeigt, dass eine Kombination aus richtiger Bedienung und eventuellen baulichen Anpassungen notwendig ist, um den Holzverbrauch zu senken und die Effizienz zu steigern.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Zugbegrenzer: Info vom Schornsteinfeger – Nicht erlaubt! ist der Einbau eines Zugbegrenzers nicht immer erlaubt, da Rauchgase austreten könnten. Dies sollte vorab mit dem zuständigen Schornsteinfeger geklärt werden.

✅ Zusatzinfo: Eine Drosselklappe im Rauchrohr kann eine Alternative zum Zugbegrenzer sein, um den Schornsteinzug zu regulieren, wie im Beitrag Kombiofen: Zugbegrenzer vs. Drosselklappe – Optimierung erwähnt wird. Allerdings muss diese von außen bedienbar sein.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Kombiofen: Reinigungsklappe beeinflusst Verbrennung! wird beschrieben, dass das Entfernen der Reinigungsklappe zu einem ruhigeren Feuer und geringerem Holzverbrauch führen kann. Dies sollte jedoch vorsichtig getestet werden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die Bedienung Ihres Kombiofens und holen Sie sich gegebenenfalls Tipps vom Ofenbauer (siehe Kombiofen: Bedienung optimieren – Tipps vom Ofenbauer). Klären Sie die Möglichkeit eines Zugbegrenzers oder einer Drosselklappe mit Ihrem Schornsteinfeger ab. Achten Sie auf die Qualität des Brennholzes und die richtige Luftzufuhr, um eine effiziente Verbrennung zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kombiofen, Holzverbrauch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofenzüge durch mehrere Räume: Machbarkeit, Planung & Risiken der Installation?
  2. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Wasserführender Heizkamin mit Eckscheibe: Erfahrungen, Alternativen & Kosten für KfW55-Haus?
  3. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Ofenarten Vergleich: Welcher Kaminofen (Schwedenofen, Heizkamin, Grundofen, Kombiofen) passt zu Ihrem Hausbau?
  4. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen vs. Kachelofen mit Heizeinsatz: Vor- & Nachteile, Kosten & Heizleistung?
  5. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Heizkamin mit Wasserführung selber einmauern: Material, Aufbau & Sicherheit?
  6. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Heizkamin zur Beheizung von Wohnzimmer & Treppenhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11387: Kombiofen Holzverbrauch: Ursachen, Optimierung & Brennholz-Auswahl für effizientes Heizen?
  8. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen vs. Kachelofen: Unterschiede, Effizienz & Strahlungswärme im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Leichter Grundofen vs. Gusseisen Heizeinsatz: Vor- & Nachteile, Kosten & Erfahrungen?
  10. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen/Heizkamin: Gesundheitsrisiken? Schadstoffe, Lüftung & Alternativen im Vergleich

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kombiofen, Holzverbrauch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kombiofen, Holzverbrauch" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kombiofen Holzverbrauch: Ursachen, Optimierung & Brennholz-Auswahl für effizientes Heizen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kombiofen Holzverbrauch optimieren

Suche nach: Kombiofen, Holzverbrauch, Brennholz, Heizen, Optimierung, Effizienz, Spartherm Speedy, Thermobox, Schamott

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼