Hallo Bauexperten
Ich möchte mein Dachboden verschönern und dabei auch den Schornstein verputzen. Der Schornstein ist aus Klinkern gebaut worden. Kann ich diese normal verputzen mit z.B. MP65 oder muss ich da einen speziellen Putz anwenden?
Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß,
Harm-Jan
Schornstein verputzen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Schornstein verputzen
-
der
Putz ist eigentlich egal.
Nur keinen reinen Zementputz.
Eckschienen sind sinnvoll.
Grüße -
wichtig ist noch
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schornstein, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: O bis Z
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 9. Heizsaison mit Pelletofen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist Solar vorbereiten überhaupt sinnvoll (bei Pelletheizung)?
- … uns war die Pelletsanlage wegen der hohen Investitionen und laufenden Kosten (Schornsteinfeger) und wegen der unsicheren Zukunft (Pelletsengpaesse letzten Winter, Feinstaubdiskussion) letztlich …
- … Das Haus steht bereits im Rohbau, ist außen schon verputzt. Kellerdeckendämmung werden wir gegen Aufpreis vom BT machen lassen. Ansonsten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen Pelletskaminofen SHT, Rika, Calimax, Wodtke
- … hoch. Man kann alle Stellen problemlos anfassen außer die Scheibe, den Schornsteinanschluß und den Wasseranschluss (die letzten beiden Punkte liegen aber an …
- … Seitdem wir einen Schornsteinaufsatz haben (e-sparkopf.de …
- … Die Asche entsorgen wir etwa einmal monatlich, mit aussaugen und Scheibe Putzen in 10 min. erledigt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - werkstattofen anschließen
- … ist jedoch auch im eg noch kein Anschluss / Durchbruch an den Schornsteinzug vorhanden, später soll hier jedoch ohnehin ein Kaminofen hinkommen. …
- … (2 mm Wandstärke) passend für das spätere Kaminofenrohr (!) eingeputzt; das braucht Übung und / oder Geschick im Umgang mit Spachtel …
- … Vorher sollte der Kaminzug als geeignet vom Schornsteinfeger eingestuft werden. Weiterhin muss der Anschluss einer neuen Feuerstelle angemeldet …
- … zunächst auf der Homepage der Firma PLEWA umsehen und versuchen, den Schornsteintyp zu identifizieren. …
- … -://www.plewa.de/Schornstein_Hauptseite.htm …
- … soll ins eg, dort gibt es noch keinen Durchbruch in den Schornstein. …
- … muss das nun wirklich alles vom Keller bis zum Schornsteinkopf absolut dicht sein? …
- … es gibt doch auch Schornsteine die …
- … Moderne Schornsteinsysteme und alte Ziegelschlote unterscheiden sich erheblich. Keramikeinsätze haben einen Sinn, …
- … - auch wenn es penetrant wirkt - unbedingt Kontakt zum zuständigen Schornsteinfeger aufnehmen und sich das Vorhaben absegnen lassen. Der muss die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Entscheidungshilfe Pelletheizung für MFH
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wartung Fröhling EuroPellet
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wandstärke Pelletraum
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrung mit Rennergy/Hargassner Pelletheizung?
- … Verbrennungsergebnisse sind dennoch sehr unterschiedlich. Nur ein Stichwort in diesem Zusammenhang: Schornsteinzug ... …
- … Die Lambdasonde muss ab und zu geputzt werden. Sie überwacht den Abgasstrom und kann daher im Laufe der …
- … - Das man die Sonde ab und zu putzt, ist wirklich Null Aufwand. Und High-Tech ist es auch schon …
- … der Andeutung mit dem Schornsteinzug? …
- … Der Schornsteinzu zieht ... …
- … Der Schornsteinzu zieht uns …
- … Lamm Bah putzt die Sonde …
- … wollten, können Sie nun sehen, wie dass Lamm Bah die Sonde putzt :-) …
- … hat, das Bah furchtbar viel Zeit braucht, um die Sonde zu Putzen. Hier sieht man Bah auf der EuroPellet: …
- … - Jetzt putzt Bah mit einem trockenem Lappen die Sonde. Danach schraubt Bah alles …
- … muss das etwa einmal im Jahr machen. Und da Bah vom Putzen nun ganz müde ist, legt es sich schlafen ... …
- … wenn es nicht gestorben ist, dann putzt Bah die Sonde auch noch heute ... …
- … Ja, danke liebes Lamm Bah, dass Du mir gezeigt hast, wie leicht man mal eben die Sonde putzt. Und wie gut, dass man das gar nicht so …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Erstanstrich mit Silikatfarbe?
- … Neubau treffen zu müssen. Der Wandaufbau ist folgender: YTONG-Steine und Kalkputz (ca. 6 Wochen alt, unbehandelt). Die Decken sind aus Filigran-Betonteilen, die …
- … mit Uniflott verspachtelt. Das Dach ist ein Massivdach, also auch verputzt. Es handelt sich um ein KfW40-Haus mit KWLAbk.. …
- … einem Niedrigenergiehaus nicht verwenden sollte. Die Silikatfarbe könnte direkt auf den Putz gestrichen werden. Da man uns gleich zum Kauf überreden wollte, sind …
- … 2. Muss der Kalkputz für die Silikatfarbe speziell grundiert werden oder reicht ein verdünnter Erstanstrich …
- … die Raumfeuchtigkeit durch die Farbe in den Gips diffundieren kann? Der Schornstein wurde bei uns mit Rigipsplatten verkleidet. …
- … Wände dringen kann - und auch wieder heraus. Auch der Kalkputz hat da bessere Eigenschaften als ein Gipsputz. Das ist …
- … Silikatfarbe zu nehmen nur konsequent, wenn man die Eigenschaften des Kalkputzes wirklich voll nutzen will. Klar, wenn z.B. eine Bad nicht …
- … das aber schon schick - Theoretisch. Ich habe Wände mit Gipsputz + Tiefengrund + Dispersionsfarbe. Also alles Sachen, die dem Feuchtepuffern eher hinderlich sind …
- … Silikatfarbe (Dispersionssilikatfarbe) zu nehmen, macht in einem mit Kalkputz verputzten Haus schon Sinn, sonst hätte man sich den …
- … sparen können und mit dem billigeren Gips den Innenputz erstellen. …
- … - Was mache ich mit der Schornsteinverkleidung aus Rigips? Darf ich da keine Silikatfarbe nehmen (weil …
- … Die genaue Nachfrage ergab, das wir einen Kalk-Gips-Grundputz haben. Laut Putzhersteller ist Silikatfarbe geeignet, und laut Sto kann …
- … die Sto Sil in direkt auf einen solchen Putz aufgebracht werden. Wir haben die Menge für das komplette Haus dann …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornstein, Putz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schornstein, Putz" oder verwandten Themen zu finden.