Kaminofen Abbrand unkontrollierbar: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Thorma Vigso?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminofen Abbrand unkontrollierbar: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Thorma Vigso?

Hallo,
ich habe seit 14 Tagen den Kaminofen Thorma Vigso, Beschreibung siehe Link.
Der Schornsteinfeger hat vorher den Hauskamin untersucht und diesen Ofen genehmigt.
Nun ist er angeschlossen ' (als alleinige Feuerstelle an diesem Kamin) und hat anfangs auch prima funktioniert, bis vor ein paar Tagen. Ich hatte ein trockenes Stück Holz aus dem Garten aufgelegt (evtl. Wurzel oder so, aber nicht besonders groß oder dick), und plötzlich ging im Ofen ein Flammengestöber los. So ähnlich, als ob ich die Aschetür geöffnet hätte  -  weiße, schnelle hohe Flammen. Als es nicht wieder aufhörte, sondern immer stärker wurde, bekam ich arge Bedenken und habe die Lüftungen auf minimal gestellt. Darauf fanden im Ofen so eine Art Verpuffungen im Abstand weniger Sekunden statt. Die Flammen gingen ganz zurück, um dann wie eine kleine Explosion Rauch aus allen Öffnungen zu pusten.
Es dauerte sicher 20 Minuten, bis es trotz der kleinen Einstellung ruhiger brannte  -  da war aber auch nicht mehr viel da. Das Feuer hat sich fast gar nicht darum gekümmert, dass alle Luft abgestellt war.
Obwohl ich seitdem nur noch genau 1 Scheit nach dem anderen abbrennen lasse, ist heute ähnliches passiert. Ohne ersichtlichen Grund fing nach dem Auflegen eines neuen Scheits (gekauftes Kaminholz) wieder das Getöse im Ofen an, und beim Kleindrehen dauerte es ewig, bis eine Reaktion sichtbar war. Ausgegangen ist das Feuer erst, als alles abgebrannt war.
Sorry dass es so lang wurde, aber kennt jemand dieses Problem? Ich habe den Eindruck, dass ab dem Zeitpunkt, wo eine bestimmte Temperatur erreicht wird, vielleicht irgendwo Luft reinkommt, jedenfalls ist der Abbrand dann kaum noch zu kontrollieren, bzw. nicht sofort und mit Luftentzug. Ansonsten habe ich eigentlich den Eindruck dass der Ofen dicht ist, denn beim Anheizen ist alles normal und ich muss auch alles öffnen, damit es richtig brennt.
Wenn alles normal brennt, klappt die Änderung der Luftzufuhr auch zuverlässig  -  nur eben nicht wenn dieses Problem auftritt.
Werde jetzt den Ofen nicht mehr benutzen, und den Schornsteinfeger erneut kommen lassen.
Danke für Eure Ideen!
Chris
  • Name:
  • Chris
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von unkontrolliertem Abbrand oder Verpuffungen den Ofen sofort ausschalten und die Feuerwehr verständigen.

🔴 Kritisch: Überprüfen Sie die Kohlenmonoxid-Melder im Haus auf Funktionstüchtigkeit.

🔴 Kritisch: Lassen Sie den Kaminofen und den Schornstein von einem Fachmann überprüfen, bevor Sie ihn wieder in Betrieb nehmen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit dem unkontrollierten Abbrand Ihres Kaminofens Thorma Vigso haben. Das ist ein sicherheitsrelevantes Problem, das ich ernst nehme.

🔴 Gefahr: Ein unkontrollierter Abbrand kann zu Überhitzung des Ofens, Beschädigung des Schornsteins und im schlimmsten Fall zu einem Wohnungsbrand führen. Verpuffungen können zudem Verletzungen verursachen.

Mögliche Ursachen für das Problem könnten sein:

• Falsche Holzmenge: Zu viel Holz auf einmal kann zu einem zu schnellen und intensiven Abbrand führen.
    • Falsches Holz: Zu trockenes oder harzhaltiges Holz brennt schneller und heißer.
    • Probleme mit der Luftzufuhr: Eine fehlerhafte Einstellung der Luftzufuhr oder eine Undichtigkeit im Ofen können den Abbrand beeinflussen.
    • Schornsteinprobleme: Ein unzureichender Zug im Schornstein kann zu einem unvollständigen Abbrand und Verpuffungen führen.
    • Defekte Dichtungen: Undichte Stellen an der Aschetür oder anderen Ofenbereichen können zu einem unkontrollierten Lufteintritt führen.

Ich empfehle Ihnen folgende Maßnahmen:

• Überprüfen Sie die Holzmenge: Verwenden Sie nur die vom Hersteller empfohlene Holzmenge.
    • Verwenden Sie geeignetes Holz: Verwenden Sie trockenes, aber nicht übertrockenes Holz mit geringem Harzanteil.
    • Überprüfen Sie die Luftzufuhr: Stellen Sie sicher, dass die Luftzufuhr richtig eingestellt ist und dass keine Undichtigkeiten vorhanden sind.
    • Reinigen Sie den Ofen und den Schornstein: Ablagerungen im Ofen oder Schornstein können den Abbrand beeinträchtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend Ihren Schornsteinfeger und einen Fachmann für Kaminöfen. Beschreiben Sie das Problem detailliert und lassen Sie den Ofen und den Schornstein überprüfen. Benutzen Sie den Ofen bis zur Klärung des Problems nicht mehr.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abbrand
    Der Abbrand bezeichnet den Verbrennungsprozess von Brennstoffen in einer Feuerstätte. Ein kontrollierter Abbrand ist effizient und sicher, während ein unkontrollierter Abbrand gefährlich sein kann.
    Verwandte Begriffe: Verbrennung, Feuer, Heizwert
    Schornsteinzug
    Der Schornsteinzug ist der Unterdruck im Schornstein, der die Rauchgase nach oben zieht und für eine ausreichende Luftzufuhr zur Verbrennung sorgt. Ein guter Schornsteinzug ist wichtig für einen effizienten und sauberen Abbrand.
    Verwandte Begriffe: Unterdruck, Rauchgase, Verbrennungsluft
    Verpuffung
    Eine Verpuffung ist eine explosionsartige Verbrennung von angesammelten Gasen. Sie entsteht, wenn unverbrannte Gase plötzlich mit Sauerstoff in Kontakt kommen und sich entzünden. Verpuffungen können gefährlich sein und Schäden verursachen.
    Verwandte Begriffe: Explosion, Verbrennung, Gasgemisch
    Kohlenmonoxid (CO)
    Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses, giftiges Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es kann zu schweren Vergiftungen und sogar zum Tod führen. Kohlenmonoxid-Melder warnen vor zu hohen Konzentrationen.
    Verwandte Begriffe: Verbrennung, Vergiftung, Kohlenstoffmonoxid
    Wärmedurchgangswiderstand
    Der Wärmedurchgangswiderstand ist ein Maß für die Wärmedämmung eines Bauteils. Je höher der Wärmedurchgangswiderstand, desto besser ist die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert
    Feuerstätte
    Eine Feuerstätte ist eine Anlage, in der durch Verbrennung Wärme erzeugt wird. Dazu gehören Kaminöfen, Heizkessel und andere Heizgeräte.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Verbrennung, Brennstoff
    Brennstoff
    Ein Brennstoff ist ein Stoff, der durch Verbrennung Wärme freisetzt. Typische Brennstoffe für Kaminöfen sind Holz, Kohle und Briketts.
    Verwandte Begriffe: Verbrennung, Heizwert, Energie

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet unkontrollierter Abbrand bei einem Kaminofen?
      Ein unkontrollierter Abbrand bedeutet, dass das Feuer im Ofen schneller, heißer und unvorhersehbarer brennt als normal. Dies kann zu Überhitzung, Beschädigung des Ofens und des Schornsteins sowie zu gefährlichen Verpuffungen führen.
    2. Welche Ursachen kann ein unkontrollierter Abbrand haben?
      Mögliche Ursachen sind falsche Holzmenge, falsches Holz, Probleme mit der Luftzufuhr, Schornsteinprobleme oder defekte Dichtungen am Ofen. Auch eine falsche Bedienung des Ofens kann dazu führen.
    3. Was ist eine Verpuffung im Zusammenhang mit einem Kaminofen?
      Eine Verpuffung ist eine explosionsartige Verbrennung von angesammelten Gasen im Ofen oder Schornstein. Sie entsteht, wenn unverbrannte Gase plötzlich mit Sauerstoff in Kontakt kommen und sich entzünden.
    4. Wie kann ich einen unkontrollierten Abbrand verhindern?
      Verwenden Sie die richtige Holzmenge, geeignetes Holz, stellen Sie die Luftzufuhr korrekt ein, reinigen Sie den Ofen und den Schornstein regelmäßig und achten Sie auf dichte Dichtungen.
    5. Was soll ich tun, wenn mein Kaminofen unkontrolliert abbrennt?
      Schalten Sie den Ofen sofort aus, indem Sie die Luftzufuhr schließen. Entfernen Sie sich vom Ofen und verständigen Sie im Notfall die Feuerwehr. Lassen Sie den Ofen und den Schornstein von einem Fachmann überprüfen, bevor Sie ihn wieder in Betrieb nehmen.
    6. Kann ein unkontrollierter Abbrand zu einem Schornsteinbrand führen?
      Ja, ein unkontrollierter Abbrand kann zu einem Schornsteinbrand führen, da die hohen Temperaturen und die unvollständige Verbrennung zu Ablagerungen im Schornstein führen können, die sich entzünden.
    7. Ist ein Kohlenmonoxid-Melder bei einem Kaminofen notwendig?
      Ja, ein Kohlenmonoxid-Melder ist sehr empfehlenswert, da bei einem unvollständigen Abbrand Kohlenmonoxid entstehen kann, ein giftiges Gas, das man nicht riechen oder sehen kann.
    8. Wie oft sollte ich meinen Kaminofen und Schornstein reinigen lassen?
      Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung des Ofens ab. In der Regel sollte der Schornstein mindestens einmal jährlich von einem Schornsteinfeger gereinigt werden. Der Ofen selbst sollte regelmäßig von Asche und Ablagerungen befreit werden.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen richtig anheizen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen effizienten und sauberen Abbrand.
    • Holzarten für Kaminöfen
      Welches Holz ist am besten geeignet und wie lagert man es richtig?
    • Schornsteinreinigung: So geht's
      Wichtige Informationen zur Reinigung und Wartung des Schornsteins.
    • Kohlenmonoxid-Vergiftung vermeiden
      Tipps und Hinweise zum Schutz vor Kohlenmonoxid.
    • Kaminofen-Sicherheitsvorkehrungen
      Wichtige Maßnahmen für einen sicheren Betrieb des Kaminofens.
  2. Thorma Vigso: Preiswerte Kaminöfen – Qualitätsprobleme?

Auch wenn's weh tut oder überheblich klingt:
    Was haben Sie denn für so billig Geld erwartet?
    Einen wirklich guten Holzofen bekommen Sie nun mal kaum unter 1.000 €. Da hätten Sie schon zwei von dem gekauften Dauerbrandofen im Zimmer stehen.
    Der Ofen, den Sie haben, ist in erster Linie für schwarze (!) Brennstoffe, aber mehr recht als schlecht (auch mal) für Holzfeuerung geeignet. Darum war er auch so billig. Lassen Sie sich mal in einem guten Ofenstudio aufklären.
    Die Werbung verspricht leider immer wieder was anderes ...
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  3. Thorma Vigso: Abbrandproblem – Lösung durch Lüftungseinstellung!

Vielleicht interessiert es jemand, wie es weiter ging ...
    Vielleicht interessiert es jemand, wie es weiter ging.
    Letzte Woche war mein Holzlieferant da, um den Ofen anzusehen  -  er hat 40 Jahre Erfahrung mit Öfen. Der Ofen ist völlig dicht und nach seiner Ansicht absolut in Ordnung und geeignet für die 52 m², die er warm halten soll.
    Er hat mir noch mal erklärt, wie die Lüftungen zu benutzen sind, und seitdem läuft der Ofen tadellos. Ich hatte bei dem einen Mal wohl ein ziemlich harziges Stück Holz erwischt, und dann kann es zu solchen Reaktionen kommen  -  sei aber nicht schlimm. Auch dass der Ofen nicht völlig ausgeht beim Zudrehen sei normal.
    Genau das hat mir auch heute der Schornsteinfeger erklärt, der ebenfalls den Ofen sehr gut findet. Es kommt durch den Unterdruck, wenn der Ofen warm ist, und passiert auch bei teuren Modellen.
    Ich hatte vorher noch nie einen Ofen und wusste das alles nicht.
    Der Schornsteinfeger kannte die Firma Thorma übrigens schon vorher und hätte gute Erfahrungen gemacht. Alles sei solide gebaut.
    Es sei Unfug, nur vom Preis her darauf zu schließen, dass der Ofen nichts tauge. Schließlich hatte er mir auch vorher ausdrücklich geraten, einen Ofen mit max. 4-5 kW zu kaufen, ich hatte diesen Kauf mit ihm abgesprochen.
    Jedenfalls ist es jetzt schön warm hier, er braucht super wenig Holz (halben Einkaufskorb voll am Tag), zieht gut und hinterlässt kaum Asche. Und nachts hält er mit einem einzigen Brikett die Glut bis zum nächsten Morgen, sodass man direkt wieder Holz auflegen kann.
    Dies nur mal als Antwort auf den etwas hämischen Kommentar von Herrn Lüneborg ... der weder hilfreich war noch korrekte Angaben enthielt (bez. Brennstoffe).
    Ich bin jedenfalls jetzt glücklich mit dem Ofen und kann ihn nur empfehlen.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kaminofen Thorma Vigso: Unkontrollierter Abbrand – Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt Probleme mit unkontrolliertem Abbrand beim Kaminofen Thorma Vigso. Mögliche Ursachen sind falsche Lüftungseinstellungen und die Verwendung ungeeigneten Brennholzes. Eine korrekte Bedienung der Lüftung kann das Problem beheben. Günstige Kaminöfen können Qualitätsprobleme aufweisen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Thorma Vigso: Preiswerte Kaminöfen – Qualitätsprobleme? kann der günstige Preis des Ofens auf mindere Qualität hindeuten, was zu Problemen beim Abbrand führen kann. Es ist ratsam, sich vor dem Kauf eines Kaminofens gründlich zu informieren und gegebenenfalls ein höherwertiges Modell in Betracht zu ziehen.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Thorma Vigso: Abbrandproblem – Lösung durch Lüftungseinstellung! beschreibt, wie die richtige Einstellung der Lüftungen den unkontrollierten Abbrand beheben konnte. Die Erfahrung eines Holzlieferanten mit 40 Jahren Erfahrung im Ofenbau bestätigte die Eignung des Ofens für den Raum, nachdem die korrekte Bedienung der Lüftung erklärt wurde.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Lüftungseinstellungen Ihres Thorma Vigso Kaminofens und verwenden Sie ausschließlich trockenes, geeignetes Brennholz. Bei anhaltenden Problemen konsultieren Sie einen Fachmann oder den Holzlieferanten. Achten Sie beim Kauf eines Kaminofens auf Qualität und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, wie im Beitrag Thorma Vigso: Preiswerte Kaminöfen – Qualitätsprobleme? angedeutet.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Abbrand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkaminofen als Hauptheizung: Saugstrecken, Kosten & Eignung für 2-Familienhaus?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher richtig einbinden: Anschluss, Schema & Taktung optimieren?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Festbrennstoffofen & Pufferspeicher: Optimale Heizzyklen, Temperatur & Effizienz?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Holzscheitheizung: Welche Hersteller bieten Kessel für 0,5m & 1m Scheitholz? Erfahrungen & Tipps?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Fußbodenheizung, Kachelofen & Solar kombinieren: Geht das? Tipps zur optimalen Heizsystem-Kombination
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsanlage mit Speicher: Gasbrennwert, Kombispeicher oder Pufferspeicher? Tipps zu Verlusten
  7. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Offener Kamin vs. Geschlossener Kamin: Strahlungswärme, Effizienz & Gesetzeslage?
  8. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen Leistung: Was zählt? Abbrandleistung vs. Wärmeabgabe? | Bauamt-Beschränkung
  9. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Risse im Grundofen: Ursachen, Risiken & Sanierung – Was tun bei Rissen?
  10. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofenbau 2014 vs. 2015: Was bedeutet die BlmSchV für Bauherren?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Abbrand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Abbrand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Abbrand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Abbrand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kaminofen Abbrand unkontrollierbar: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Thorma Vigso?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kaminofen: Unkontrollierter Abbrand – Ursachen & Lösungen

Suche nach: Kaminofen, Abbrand, unkontrolliert, Thorma Vigso, Schornstein, Feuer, Verpuffung, Sicherheit, Heizung, Holzofen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼