Kaminofen durch Wand an Kamin anschließen: Doppelwandiges Futter, Durchbruch & Brandschutz?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminofen durch Wand an Kamin anschließen: Doppelwandiges Futter, Durchbruch & Brandschutz?

Guten Tag,
Ich möchte einen Holzofen im Wohnzimmer aufstellen. Der Kamin befindet sich jedoch im Kinderzimmer (an der Wand zum Wohnzimmer)
Das bedeutet, ich muss mit dem Rauchrohr durch die Wand um an as Kamin zu kommen. Nun hat der Kaminfeger gesagt ich soll ein doppelwandiges Futter verwenden. Kann ich nun ein handelsübliches Futter verwenden, das nur ca. 10 cm lang ist und den Rest des Durchbruchs mit Schamottemörtel verkleiden, oder muss ich ein entsprend langes Futter besorgen. Die Wand besteht aus YTONG Steinen.
Gubt es noch nadere Dinge, die ich beachten muss, wenn das Rauchrohr zunächst durch die Wand muss?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Wilfried Faller
  • Name:
  • Wilfried Faller
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Bränden und Kohlenmonoxidvergiftung führen.

🔴 Gefahr: Falsche Materialien beim Wanddurchbruch können zu unkontrollierter Wärmeübertragung und Bränden führen.

GoogleAI-Analyse

Um einen Kaminofen durch eine Wand an einen Kamin anzuschließen, sind einige wichtige Punkte zu beachten. Der Kaminfeger hat Recht, dass ein doppelwandiges Futterrohr verwendet werden sollte. Dies dient dem Brandschutz, da die Wanddurchführung eine potenzielle Schwachstelle darstellt.

Beim Wanddurchbruch ist darauf zu achten, dass er fachgerecht ausgeführt wird. Das bedeutet, dass um das Rauchrohr herum ein gewisser Abstand zu brennbaren Materialien eingehalten werden muss. Dieser Zwischenraum wird in der Regel mit nicht brennbaren Materialien wie Steinwolle oder speziellem Schamottemörtel verfüllt.

Es ist wichtig, dass der gesamte Aufbau den geltenden Brandschutzbestimmungen entspricht. Dies beinhaltet auch die korrekte Abdichtung des Rauchrohrs am Kaminanschluss. Lassen Sie die Installation unbedingt von einem Fachmann (z.B. Ofenbauer oder Schornsteinfeger) durchführen oder zumindest abnehmen, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie vor dem Einbau des Kaminofens das Okay des zuständigen Schornsteinfegers ein und lassen Sie die Installation von einem Fachmann durchführen oder abnehmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Doppelwandiges Futterrohr
    Ein Rauchrohr, das aus zwei ineinander liegenden Rohren besteht, wobei der Zwischenraum mit Dämmmaterial gefüllt ist. Dies dient der Reduzierung der Oberflächentemperatur und dem Brandschutz.
    Verwandte Begriffe: Rauchrohr, Abgasrohr, Brandschutz.
    Schamottemörtel
    Ein hitzebeständiger Mörtel, der zum Ausmauern von Feuerstätten und zum Verfugen von Schamottsteinen verwendet wird. Er ist beständig gegen hohe Temperaturen und Temperaturschwankungen.
    Verwandte Begriffe: Feuerfestmörtel, Ofenmörtel, hitzebeständiger Mörtel.
    Rauchrohr
    Ein Rohr, das die Abgase von einer Feuerstätte (z.B. Kaminofen) zum Schornstein leitet. Es muss hitzebeständig und gasdicht sein.
    Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Verbindungsstück, Ofenrohr.
    Kaminfeger
    Ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Instandhaltung von Schornsteinen und Feuerstätten zuständig ist. Er berät auch in Fragen des Brandschutzes und der Energieeffizienz.
    Verwandte Begriffe: Schornsteinfeger, Kaminkehrer, Feuerstättenschau.
    Brandschutz
    Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung und Ausbreitung von Bränden. Dazu gehören bauliche Maßnahmen, technische Einrichtungen und organisatorische Vorkehrungen.
    Verwandte Begriffe: Feuerprävention, Feuerschutz, Brandbekämpfung.
    Wanddurchbruch
    Eine Öffnung in einer Wand, die zur Durchführung von Leitungen, Rohren oder anderen Bauteilen dient. Bei Wanddurchbrüchen für Feuerstätten sind besondere Brandschutzvorschriften zu beachten.
    Verwandte Begriffe: Mauerdurchbruch, Deckendurchbruch, Kernbohrung.
    Abgasstutzen
    Der Anschluss an einem Kaminofen, an dem das Rauchrohr befestigt wird. Der Durchmesser des Abgasstutzens muss zum Durchmesser des Rauchrohrs passen.
    Verwandte Begriffe: Rauchrohranschluss, Abgasanschluss, Stutzen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Durchmesser muss das Rauchrohr haben?
      Der Durchmesser des Rauchrohrs muss zum Abgasstutzen des Kaminofens und zum Kaminanschluss passen. Angaben dazu finden sich in den technischen Datenblättern des Ofens. Im Zweifelsfall den Schornsteinfeger fragen.
    2. Brauche ich eine Genehmigung für den Kaminofen?
      In den meisten Bundesländern ist die Aufstellung eines Kaminofens genehmigungspflichtig. Klären Sie dies im Vorfeld mit Ihrem zuständigen Bauamt und dem Schornsteinfeger ab.
    3. Was ist ein doppelwandiges Rauchrohr?
      Ein doppelwandiges Rauchrohr besteht aus zwei Rohren, zwischen denen sich eine Isolierschicht befindet. Dies reduziert die Oberflächentemperatur des Rohrs und minimiert die Brandgefahr bei Wanddurchführungen.
    4. Wie dichte ich das Rauchrohr am Kaminanschluss ab?
      Für die Abdichtung des Rauchrohrs am Kaminanschluss gibt es spezielle Dichtmanschetten oder hitzebeständige Dichtmassen. Achten Sie darauf, dass die Abdichtung gasdicht ist, um das Austreten von Rauchgasen zu verhindern.
    5. Kann ich den Wanddurchbruch selbst machen?
      Es ist ratsam, den Wanddurchbruch von einem Fachmann durchführen zu lassen, da hierbei statische Aspekte und Brandschutzvorschriften zu beachten sind. Ein unsachgemäßer Durchbruch kann die Bausubstanz beschädigen und die Sicherheit gefährden.
    6. Welche Abstände muss ich zu brennbaren Materialien einhalten?
      Die Abstände zu brennbaren Materialien sind in den jeweiligen Landesbauordnungen und Feuerungsverordnungen geregelt. Fragen Sie Ihren Schornsteinfeger nach den geltenden Bestimmungen.
    7. Was mache ich mit den Schamottsteinen?
      Schamottsteine werden verwendet, um den Wanddurchbruch brandschutztechnisch zu sichern. Sie werden um das Rauchrohr herum eingesetzt und mit Schamottemörtel fixiert.
    8. Muss ich den Kaminofen regelmäßig warten lassen?
      Ja, ein Kaminofen sollte regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden unter anderem die Dichtungen geprüft, der Brennraum gereinigt und die Abgaswerte gemessen.

🔗 Verwandte Themen

• Kaminofen richtig anschließen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung für den fachgerechten Anschluss eines Kaminofens.
    • Brandschutzmaßnahmen beim Kaminofen
      Wichtige Sicherheitsvorkehrungen, um Brände zu vermeiden.
    • Genehmigungspflicht für Kaminöfen
      Informationen zu den rechtlichen Bestimmungen und erforderlichen Genehmigungen.
    • Doppelwandige Rauchrohre im Detail
      Vorteile, Eigenschaften und Einsatzbereiche von doppelwandigen Rauchrohren.
    • Schornstein sanieren
      Möglichkeiten und Kosten einer Schornsteinsanierung.
  2. Wandfutter Kaminofen: Verlängerung & Montage-Tipps

Es gibt verlängerte Wandfutter
    Hallo Wilfried,
    es gibt tatsächlich Wandfutter die mit einer angeschweißten Verlängerung versehen sind die man zur Not auch noch mit der Flex kürzen kann. Google mal mit "Wandfutter", da findest du sicher einen Online-Shop der so was liefert.
    Du kannst aber auch in den Schornstein ein normales Wandfutter einsetzen und isolierst das Rauchrohr was durch die Wand geht ringsum mit etwas Steinwolle. Funktioniert auch.
    Grüße kamga
  3. Doppelwandfutter: Ausdehnung, Spannung & Montage

Doppelwandfutter
    Vielen Dank Pierre, Ich habe jetzt ein verlängertes Doppelwandfutter 50 cm gekauft. Ich denke ich kann es mit feuerfestem Zement einbauen. Ich habe jetzt noch etwas bedenken wegen der Ausdehnung des Rohrs bei der Länge. Ich meine ist es ein Problem, wenn ich es sowohl am Kamin aks auch vorne an der Wandöffnung festmache? Gibt das nicht Spannungen, die zum Riss des Zements führen können?
    Gruß
    Wilfried
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kaminofen sicher durch die Wand anschließen: Brandschutz & Montage

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den korrekten und sicheren Anschluss eines Kaminofens durch eine Wand an einen bestehenden Kamin. Dabei werden Aspekte wie die Verwendung eines doppelwandigen Futterrohrs, Brandschutzmaßnahmen und die Vermeidung von Spannungen durch Wärmeausdehnung thematisiert. Wandfutter Kaminofen: Verlängerung & Montage-Tipps gibt Hinweise zur Beschaffung passender Wandfutter. Die korrekte Montage zur Vermeidung von Rissen wird in Doppelwandfutter: Ausdehnung, Spannung & Montage diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Einbau eines doppelwandigen Futterrohrs ist die Wärmeausdehnung des Materials zu berücksichtigen. Eine starre Verbindung sowohl am Kamin als auch an der Wandöffnung kann zu Spannungen und Rissen im verwendeten Zement führen, wie in Doppelwandfutter: Ausdehnung, Spannung & Montage thematisiert wird. Es ist ratsam, hier auf eine flexible Lösung zu achten, um Schäden zu vermeiden.

🔧 Praktische Umsetzung: Für den Wanddurchbruch und die Installation des Rauchrohrs wird die Verwendung von Schamottemörtel empfohlen, um eine feuerfeste und dichte Verbindung zu gewährleisten. Wandfutter Kaminofen: Verlängerung & Montage-Tipps schlägt vor, das Rauchrohr mit Steinwolle zu isolieren, falls kein verlängertes Wandfutter verwendet wird. Dies dient dem Brandschutz und minimiert Wärmeverluste.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einbau des Kaminofens und dem Anschluss an den Schornstein sollte unbedingt der zuständige Kaminfeger konsultiert werden. Dieser kann spezifische Anforderungen an den Brandschutz und die Ausführung des Wanddurchbruchs geben. Die Einhaltung der Vorgaben des Kaminfegers ist entscheidend für die Betriebssicherheit und die Genehmigung der Anlage.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Kaminanschluss, Wanddurchbruch, Futter". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Werkstattofen an Schornstein anschließen: Was Sie beim Anschluss im Altbau beachten müssen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Durchmesser-Reduzierung von 150mm auf 120mm möglich? Kosten, Aufwand & Risiken
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Ofenrohranschluss oben oder hinten? Vor- & Nachteile, Zugverhalten & Optik
  5. BAU-Forum - Dach - Dampfsperre Edelstahlkamin im unbelüfteten Dach: 7cm Abstand – Lösung für Kaminspalt?
  6. BAU-Forum - Dach - Wohnraumkamin im Dachausbau: Genehmigung, Kosten & Brandschutz für Kaminofen?
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Wärmebedarf Neubau: Wärmepumpe, Solarthermie & Grabenkollektor sinnvoll? Kosten?
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Pelletsofen im Passivhaus: Abgasführung, Kaminabdichtung & Luftdichtheit?
  9. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Regenerative Energie für Neubau-Eigentumswohnung: Flüssiggas, Solar, Pellets – Was ist die beste Wahl?
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Kamin im Neubau vorbereiten: Estrichaussparung, Fundament & Fußbodenheizung – Was beachten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Kaminanschluss, Wanddurchbruch, Futter" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Kaminanschluss, Wanddurchbruch, Futter" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Kaminanschluss, Wanddurchbruch, Futter" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, Kaminanschluss, Wanddurchbruch, Futter" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kaminofen durch Wand an Kamin anschließen: Doppelwandiges Futter, Durchbruch & Brandschutz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kaminofen: Wanddurchbruch zum Kamin – Was beachten?

Suche nach: Kaminofen, Kaminanschluss, Wanddurchbruch, doppelwandiges Futter, Rauchrohr, Brandschutz, Schornstein, Schamottemörtel, Kaminfeger

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼