Wandabstände bei Edelstahlschornstein für Fachwerkhaus
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Wandabstände bei Edelstahlschornstein für Fachwerkhaus

Hallo zusammen,
ich habe mir einen Edelstahlschornstein für einen Kaminofen zugelegt. Diesen Schornstein will ich nun an der Außenwand meines ca. 140 Jahre alten Fachwerkhauses montieren. Da es sich bei den Balken um ein brennbares Material handelt, habe ich auch gleich mal nachgefragt, wie groß der Abstand zwischen Schornstein und Außenwand sein muss. Wie nicht anders zu erwarten, sagt mir mein Schornsteinfeger, dass ich den Hersteller fragen muss und der Hersteller verweist mich an den Schornsteinfeger. Gibt es vielleicht jemanden der auch schon mal einen Edelstahlschornstein (Durchmeseer 150) an eine Fachwerkwand montiert hat und kann mir sagen, wie groß der Abstand sein musste.
Dann lese ich hier, dass man das Abgasrohr duch eine Kernbohrung nach außen legt. Mir wurde jedoch mitgeteilt, da es sich um eine Lehmputzwand handelt, müsste ich ein 40 x 40 cm Durchbruch in die Wand machen und dann diesen Durchbruch neu mauern. Ist das so?
Vielen Dank schon mal im Voraus für jegliche Stellungnahmen  -  das zeigt mir, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem :-)
Gruß
Oliver Droste
Nordrheinwestfalen
  • Name:
  • Oliver Droste
  1. geht schon

    Hallo,
    gleiches Problem war bei uns,
    allerdings ist die Giebelseite verputzt. Problem hatten wir
    mit der später angebrachten Bodendeckelverschalung der Giebelseite.
    der Kaminkehrer-Chef war da und sagte wir müssen zu dem Holz einen Abstand von 20 cm einhalten.
    bei der Kernbohrung hatten wir Glück, die fachung war zufällig ausgemauert worden.
    aber mal ehrlich, ich sehe so viel facherkhäuser mit diesen e-Kaminen. die Abstände für die Kernbohrungen sind bei dem vielen Holz um die fachungen eh kaum einzuhalten.
    schließlich ist das Rohr ja auch noch gut isoliert.
    • Name:
    • Herr Tho-984-Hoh

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN