Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken meinnen offenen Kamin durch einen Kachelofen zu ersetzen.
Da ich mit der Planung ganz am Anfang stehe stellt sich die Frage welche Art von Kachelofen ist der richtige.
Grundofen oder Einsatzofen? Welche Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile)
haben diese beiden Varianten?
W. Müller
Grundofen oder einsatzofen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Grundofen oder einsatzofen?
-
Der Grundofen ist meiner Meinung der bessere, aber Sie werden hier sowieso auch andere Meinungen lesen.
Das ist NUR meine Meinung, aber auch meine feste Überzeugung. In dem Beitrag Nr. 964, können Sie aber auch andere Stimmen lesen.
Zu diesem Thema aber kann ich Ihnen diese "unabhängige" Internet-Seite empfehlen:(unter: Raumklima)
Gruß
J. Mohrendt
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundofen, Meinung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- … die Integration einer Photovoltaik-Anlage? Erfahren Sie mehr über Kosten, Erfahrungen und Meinungen! …
- … in Holzständerbauweise. Geplant ist eine Luftwärmepumpe. Wir bekommen noch einen Holz Grundofen (Holz ist unser Hobby) und haben überlegt, mit einer abgespeckten Wassertasche …
- … Dach montieren lassen sollen. Gibt es zu dieser Kombination Erfahrungen bzw. Meinungen? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundofen oder Holzzentralheizung für Bungalow: Vor- & Nachteile, Kosten & Effizienz?
- … Grundofen vs. Holzzentralheizung: Bungalow Heizung …
- … Grundofen oder Holzzentralheizung für 170 m² Bungalow? Vergleich, Kosten, Effizienz & Tipps zur optimalen Heizlösung. Jetzt informieren! …
- … Grundofen, Holzzentralheizung, Bungalow, Heizung, Holzheizung, Solarthermie, Heizkosten, Vergleich, Effizienz, Warmwasser …
- … Grundofen oder Holzzentralheizung für Bungalow: Vor- & Nachteile, Kosten & Effizienz? …
- … Mein Wunsch wäre ein Grundofen für den großen offenen Wohn-Ess-Bereich. Idealerweise von der Diele aus …
- … mit Anschluss an das Warmwasser-System. Ist es realistisch, so nur mit Grundofen und Solar übers Jahr zu kommen? Oder habe ich nur 90 …
- … Herzlichen Dank für Ihre Meinungen! …
- … Wunsch, ausschließlich mit Holz und Solarunterstützung zu heizen, kommen sowohl ein Grundofen als auch eine Holzzentralheizung in Frage. Beide Systeme haben Vor- und …
- … Grundofen: Ein Grundofen ist ideal, um einen großen, offenen Wohnbereich mit Strahlungswärme zu versorgen. Er speichert die Wärme über lange Zeit und gibt sie gleichmäßig ab. Für die Warmwasserbereitung und die Beheizung der restlichen Räume ist jedoch eine zusätzliche Heizquelle (z.B. Solarthermieanlage mit Pufferspeicher oder ein wasserführender Ofen) notwendig. …
- … GrundofenEin Grundofen ist ein Speicherofen, der die Wärme aus der …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Grundofen und einem Kaminofen?Ein Grundofen speichert die Wärme über lange Zeit …
- … während ein Kaminofen die Wärme direkt an die Raumluft abgibt. Ein Grundofen hat einen höheren Wirkungsgrad und sorgt für ein angenehmeres Raumklima. …
- … Kann ich einen Grundofen auch nachträglich in ein Haus einbauen?Ja, ein Grundofen kann auch …
- … Wie hoch sind die Anschaffungskosten für einen Grundofen?Die Anschaffungskosten für einen Grundofen variieren je nach Größe, Design und …
- … Puffern und Fußbodenheizung (FBHAbk.)/Heizkörpern hat da wahrscheinlich Vorteile gegenüber dem Grundofen, der Zeitbedarf für u.a. das Richten des Holzes aber beträchtlich. …
- … Grundofen mit Solar: Autarkie & Winterurlaub-Lösung …
- … Grundofen mit Solar - für uns das Beste …
- … Grundofen vs. Holzzentralheizung für Bungalow: Kosten & Effizienz …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht Grundöfen und Holzzentralheizungen in Kombination mit Solarthermie für einen 170 m² Bungalow. Moderne Stückholzkessel mit Pufferspeicher reduzieren den Aufwand im Vergleich zu älteren Modellen. Ein Grundofen mit Wassertasche und Solaranlage kann eine hohe Autarkie erreichen, benötigt …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Kombination eines Grundofens mit einer zuschaltbaren Wassertasche und einer Solaranlage kann eine gute Lösung …
- … um unabhängig von Öl und Gas zu werden, wie im Beitrag Grundofen mit Solar: Autarkie & Winterurlaub-Lösung beschrieben wird. Allerdings muss für den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Pufferspeicher: Grundofen-Zusatzheizung für Fußbodenheizung? …
- … 1000 l Flüssiggas. Könnte ich den Pufferspeicher im Winter mit meinem Grundofen zuheizen und ein bisschen in die Fußbodenheizung bringen. …
- … ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. Heizkörper sind da, werden nicht genutzt, 1 Grundofenmit viel Schamotte. Das Dach! Kaltdach fast ungedämmt, Gipsplatten, Spundholz, Weichholzplatten …
- … Ihr habt ja ein ganz schöne Durcheinander. Meine Meinung dazu: …
- … - Heizkörper, Wandheizungund Grundofen ist einfach ein System, das mit höherer Temp. fährt. Das würde …
- … Fenster, Dichtigkeit fertig bist und noch Geld hast, wäre das meiner Meinung nach gut in einem Umbau des Ofens zur Wassererwärmung + Speicher angelegt …
- … zur Heizungsunterstützung im ganzen Haus beitragen kann. Das Solarzeugs ist meiner Meinung nach nichts für euch. …
- … ... bis dahin plane ich trotzdem den Schwerkraftsolarspeicher mit Zusatzwärmetauscher für Grundofenanbindung. Die Ersparnis von 200 l Flüssiggas die ich für mein …
- … der Ertrag bescheiden. Wie ist das mit den 20 % gemeint? Mit Grundofenheizzusatz und dem vorhandenen Solarkram für WW mag das vielleicht hin …
- … Das mit dem Zuheizen per Grundofen ist auch so eine Sache. Du wirst den Pufferspeicher hochheizen müssen …
- … Grundofen: Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher realisiert …
- … Grundofen und Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher …
- … in dem größeren Zimmer ein normaler Heizkörper installiert. Die Energie des Grundofens wird über einen Wärmetauscher in den Heizkreislauf eingespeist und erwärmt beide …
- … werden verschiedene Optionen zur Warmwasservorwärmung, Heizungsunterstützung und die Kombination mit einem Grundofen sowie einer Fußbodenheizung (FBHAbk.) erörtert. Die Wirtschaftlichkeit und Effizienz der verschiedenen …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Kombination eines kleinen Sonnenkollektors mit einem Grundofen und einer Fußbodenheizung (FBHAbk.) eine komplexe Herausforderung darstellt. Eine sorgfältige Planung …
- … wird diskutiert, aber nicht als zwingend notwendig erachtet, wie der Beitrag Grundofen: Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher realisiert zeigt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kostenlose Wärme, Kälte & Strom durch Wärmepumpe? Bewertung der Technologie & Risiken
- … Die Infrarotheizung läuft mit Strom. Das (Infrarot) kann ein Kachelofen (Grundofen) auch. Strom ist nur deshalb hier Interessant, weil das BKHW Strom …
- … in eine Wärmepumpe, die kostenlose Energie verspricht, sollten Interessenten unabhängige Expertenmeinungen einholen und Langzeitergebnisse sowie Referenzen prüfen. Es ist ratsam, die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- … 4,8 kW Heizwärmebedarf bei 0,5-fachem Luftwechsel 5600 kW) mit einem Kachelofengrundofen 1000 kg/5 kW incl absorberrohr für Warmwasser zu beheizen. das …
- … Kachelofen/Grundofen: Ein Kachelofen oder Grundofen kann eine angenehme Strahlungswärme liefern, ist aber …
- … als Zusatzheizung oder zur Beheizung einzelner Räume eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Grundofen, Speicherofen, Warmluftofen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Kachelofen und einem Grundofen?Ein Kachelofen gibt schnell Wärme ab, während ein Grundofen die Wärme …
- … länger speichert und langsam abgibt. Ein Grundofen ist effizienter und sorgt für eine gleichmäßigere Wärmeabgabe. …
- … beklagen sich dutzende primärofenbesitzer unabhängig von Bauart oder Hersteller (auch Wodtke) über ständige Störungen im Betrieb ihrer Geräte); 2.) das flammbild ist nicht mit dem eines Stückholzofens bzw. kachelofens vergleichbar (was für uns ein wichtiger pkt ist); 3.) beim beschütten (vom Aufwand her fast mit dem einheizen des kachelofens vergleichbar) stört sich meine bessere hälfte an der staubentwicklung; 4.) störende Geräusche und stromkosten durch Ventilatoren pumpen und Pelletszubringung (wenn auch zugegebenermaßen gering das wird aber bei den Heizkosten zumeist nicht beachtet [da kommt gar nicht so wenig zusammen]); 5.) hoher Wartungsaufwand (von wöchentliche Reinigungsintervallen ist zu lesen) bzw. die Gefahr öfters mal im Jahr den servicetechniker holen zu müssen; 6.) wie lange wird der primärofen seinen Dienst tun (15a? oder 20a?). dem möchte ich jetzt mal einen kachelgrundofen gegenüberstellen: 1.) einfache Technik (wenn man hier überhaupt von Technik …
- … (seit 5a) ein 160 m² Haus das er mit einem kachelgrundofen ohne wasserführendes System zur Gänze beheizt. Die Wärme verteilt sich bei …
- … das Lichtenfelser Experiment des Herrn K. Fischer Die Jungs haben meiner Meinung nach die Grundlagen nicht verstanden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung an Kamin für Kachelofen anschließen? Kosten, Vorschriften & Machbarkeit
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkessel Wandabstand im Altbau: Mindestabstand, Montage & Sicherheitsvorschriften?
- … Meine Meinung wäre, dass man bei der Pelletseinheit nicht von hinten ran muss. …
- … - In meinem Kachelgrundofen ist der Brennraum für Drittelmeter-Scheite ausgelegt. Da ist das auch ok, …
- … in Forum und einige Nachfragen haben mich doch einigermaßen in meiner Meinung bestätigt, dass ich den Platz hinter der Pelletseinheit um einiges verringern …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
- … - Der Kachelofen ist Luxus. Wird er als Grundofen ausgeführt, dann wirkt er durch seine Strahlungswärme. Einen Wärmetauscher halte ich …
- … (heize mit Pellets und einem Grundofen) …
- … Wenn Sie überhaupt Interesse haben, eine wirklich fachlich kompetente Meinung zu hören, lesen Sie doch mal die unten stehende Internetadresse von …
- … Dies sind völlig neutrale und unabhängige Meinungen. …
- … Eisenschinks Meinung? …
- … Forum-Diskussion: Neutrale Meinungen zur Altbau-Heizung? …
- … unabhängige Meinungen …
- … Das ist Ihre Meinung, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vorsicht vor unkritischer Übernahme von Meinungen zur Marmorheizung, wie im Beitrag Warnung vor Marmorheizung: Erfahrungen im …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Biofire Kachelofen: Preis gerechtfertigt? Erfahrungen, Alternativen & Kostenvergleich
- … Wer schreibt mir seine Meinung? …
- … einen recht bekannten Kachelofenbauer aus meiner Region (Stuttgart) gefragt, was ein Grundofen wie ich ihn mir wohl vorstelle, bei ihm grob kosten würde. …
- … auch Kachelöfen mit Springbrunnen, hat mich eher angewidert, da ich einen Grundofen nach traditioneller Kunst wollte. Feuer im Haus ist immerhin eines der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundofen, Meinung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundofen, Meinung" oder verwandten Themen zu finden.