Hallo, ich wende mich jetzt an dieses Forum. Ich habe diese Frage bereits in zwei anderen Foren gestellt und nie eine Antwort erhalten. Vielleicht können Sie mir helfen:
Mein Mann hat vor 25 Jahren zwei offene Kamine der Firma Hark (Wohnzimmer und Schlafzimmer) zusammen mit seinem Vater aufgebaut. Ein Abriss kommt für ihn gar nicht in Frage. Jetzt möchten wir aber den Kamin im Wohnzimmer als Zusatzheizung öfter nutzen. Momentan kann man ja nicht von einer Heizleistung sprechen. Der offene Kamin darf ja auch nur sehr selten betrieben werden.
Ich hatte mich schon gefreut, dass es mittlerweile Heizkassetten gibt, mit denen man einen offenen Kamin nachrüsten kann. Leider handelt es sich dabei ja nicht um Strahlungswärme, sondern um Konvektionswärme. Dadurch entsteht ja bekanntlich Staubversengung, die aber Gift für mich und unseren Sohn ist. Wir sind Asthmatiker.
Meine Frage ist jetzt ob bei einer Heizkassette auch Staubversengung entsteht, wenn wir sie so herstellen lassen, dass zur Verbrennung nur die Luft von außen angesaugt wird und nicht aus dem Wohnzimmer. Unsere offenen Kamine haben beide Zuluft von außen. Ich habe mehrere Hersteller gefragt, ob es möglich ist, nur Zuluft von außen zu nehmen. Staubversengung war für diese Herren ein Fremdwort. Die wollen alle nur ihr "Standardmodell" verkaufen.
Gibt es für Heizkassetten nicht so etwas wie z.B. "Rußpartikelfilter" bei einem Dieselfahrzeug? Ich meine staubige Luft ansaugen (von außen oder innen), in der Kassette erwärmen, Staub wird durch die hohe Hitze zu gefährlichem Feinstaub, wird gefiltert und dann in den Wohnraum geblasen.
Oder besteht für uns wirklich nur die Möglichkeit, den offenen Kamin abzureißen und einen richtigen Grundofen aufbauen zu lassen?
Ich bin auf die Antworten gespannt.
Liebe Grüße
Gabi
effizientere Nutzung eines offenen Kamins - Staubversengung?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
effizientere Nutzung eines offenen Kamins - Staubversengung?
-
Eine andere Möglichkeit
besteht tatsächlich nicht.
Die Luft welche vom Kamineinsatz erwärmt wird ist Umluft. Wenn Sie dazu Außenluft nehmen würden müssten Sie immer die gleiche Menge Raumluft nach draußen schicken.
Eine Beheizung des Raumes würde somit nicht stattfinden.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kamin, Staubversengung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen oder Kachelofen mit Heizeinsatz
- … Der Warmluftofen oder Heizkamin mit Wasseraufsatz kann, wenn er eine entsprechende Rauchgasumlenkung besitzt, weitergeheizt werden. …
- … Das sind übrigens nicht nur Warmluftkachelöfen und Heizkamine. …
- … Dazu gehören auch Kaminöfen und alle normalen Konvektorheizungen. …
- … gusseiserne Einsatz sehr heiß ist, kommt es zu dem Phänomen der Staubversengung. Es handelt sich da bei einerseits um den Zerfall großer Staubpartikel …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 11028: effizientere Nutzung eines offenen Kamins - Staubversengung?
- … effizientere Nutzung eines offenen Kamins - Staubversengung? …
- … Mein Mann hat vor 25 Jahren zwei offene Kamine der Firma Hark (Wohnzimmer und Schlafzimmer) zusammen mit seinem Vater aufgebaut. …
- … für ihn gar nicht in Frage. Jetzt möchten wir aber den Kamin im Wohnzimmer als Zusatzheizung öfter nutzen. Momentan kann man ja nicht …
- … von einer Heizleistung sprechen. Der offene Kamin darf ja auch nur sehr selten betrieben werden. …
- … Ich hatte mich schon gefreut, dass es mittlerweile Heizkassetten gibt, mit denen man einen offenen Kamin nachrüsten kann. Leider handelt es sich dabei ja nicht um …
- … Strahlungswärme, sondern um Konvektionswärme. Dadurch entsteht ja bekanntlich Staubversengung, die aber Gift für mich und unseren Sohn ist. Wir sind Asthmatiker. …
- … Meine Frage ist jetzt ob bei einer Heizkassette auch Staubversengung entsteht, wenn wir sie so herstellen lassen, dass zur Verbrennung …
- … von außen angesaugt wird und nicht aus dem Wohnzimmer. Unsere offenen Kamine haben beide Zuluft von außen. Ich habe mehrere Hersteller gefragt, ob …
- … es möglich ist, nur Zuluft von außen zu nehmen. Staubversengung war für diese Herren ein Fremdwort. Die wollen alle nur ihr Standardmodell verkaufen. …
- … Oder besteht für uns wirklich nur die Möglichkeit, den offenen Kamin abzureißen und einen richtigen Grundofen aufbauen zu lassen? …
- … Die Luft welche vom Kamineinsatz erwärmt wird ist Umluft. Wenn Sie dazu Außenluft nehmen würden …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Fortsetzung: Kaminofen oder Heizkamin auch gesundheitsschädlich
- … Fortsetzung: Kaminofen oder Heizkamin auch gesundheitsschädlich …
- … Inzwischen tendieren wir zum Grundofen mit Scheibe. Allerdings soll er recht klein sein und die Form der klassischen Heizkamine bekommen. Soweit ich aber verstanden habe, geht das. Hierzu …
- … auch gleich noch eine Frage: WAS bringt denn den Unterschied Heizkamin/Grundofen: ist das der Einsatz oder das was darum gemauert wird …
- … Auf der Homepage von brunner habe ich auch von einem Speicherkamin-Einsatz gelesen. Was ist denn das schon wieder? …
- … ohne Kacheln. Von Freunden weiß ich, dass die für ihren Heizkamin, der in etwa so aussieht wir wir uns auch unseren Grundofen …
- … Oder ist der Faktor 2,5 doch durch den Unterschied Heizkamin zu Grundofen begründet? Was sind denn renommierte Hersteller von Bausätzen? Bei …
- … Und so wie ich es verstehe, arbeiten die Heizkamine und die ganzen Schwedenöfen nach demselben Prinzip. …
- … gusseiserne Einsatz sehr heiß ist, kommt es zu dem Phänomen der Staubversengung. Es handelt sich da bei einerseits um den Zerfall großer Staubpartikel …
- … Stab bei sehr hohen Temperaturen von mehreren hundert Grad verbrannt wird (Staubversengung). …
- … einen optischen Unterschied zwischen Heizkamin und Grundofen muss nicht unbedingt sein, denn den Grundofen mit Glasheiztüre …
- … Der Grundofen wiegt durch seine Speichermasse wesentlich mehr als der Heizkamin. Der Heizkamin hat einen Stahl- oder Gusseinsatz, welche im Feuerraum …
- … Kilo (ca. 25-30 kg) Schamotte machen die gesamte Speichermasse eines Heizkamines aus. Der Speicherkamin, genannt auch Grundofen, kann zw. …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Sonderanlagen
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Blitzschutzarbeiten
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: G bis N
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kamin, Staubversengung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kamin, Staubversengung" oder verwandten Themen zu finden.