RaumluftUNabhängiger Grundofen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

RaumluftUNabhängiger Grundofen

Hallo!
Ich habe gelesen, dass es z.B. von der Marke Prometheus raumluftunabhängige Grundofentüren gibt.
Kann ich einen solchen Grundofen mit Lüftungsanlagen, Zentralstaubsauger und Ablufthaube kombinieren ohne, dass meine Familie und ich Schaden nehmen? Oder muss ich trotzdem Sicherheitsschalter einbauen um beim Ofenbetrieb genügend Druckausgleich herbeizuführen?
BTW: Kann man einen Grunofen auch mit Wassertasche UND Backfach konstruieren?
Danke im Voraus Tim
  • Name:
  • Tim
  1. Es gibt nicht nur diesen Hersteller solcher Grundofentüren ...

    Es gibt nicht nur diesen Hersteller solcher Grundofentüren. Fast jeder Hersteller von Heiztüren hat sich dieser Herausforderung gestellt und auch eine Lösung gefunden.
    Wir bauen unsere Grundöfen in diesem Fall mit dem Biofeuerraum der Fa. Rath aus Wien aus. Hier kommt die VerBrennungsluft nicht durch die Tür, sondern durch die speziellen Feuerraumsteine, direkt in den Feuerraum. Dieser Feuerraum hat den Vorteil, das Brennholz kann von allen Seiten mit Sauerstoff versorgt werden. Somit findet eine optimale Ver-Brennung statt. Mehrere Kaminfeger haben dieses auch dem Besitzern dieser Anlagen bestätigt, keinen Ruß im Schornstein zu haben.
    Zu Frage 2. Auch in einen Grundofen kann ein Wärmetauscher eingebaut werden. Eine spezielle Firma fertigt solche Wärmetauscher nach Maß.
    Zu Frage 3. Natürlich kann in einem Grundofen ein Backfach eingebaut werden, Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Zu den Bedenken wegen der Staubsaugeranlage bzw. Ablufthaube, darüber entscheidet letztendlich nur der Kaminfeger, der in Ihrem Kehrbezirk das Sagen hat . Auch bei uns hat der Mann in Schwarz schon auf einen Kontaktschalter bestanden, obwohl wir eine ausreichende Verbrennungsluftleitung von außen verlegt hatten.
  2. Prometheus wird auch von RATH angefertigt

    Foto von Johann Mohrendt

    Nur als Ergänzung zu dem vorigen Beitrag: Rath liefert für Prometheus, deshalb ist die Qualität auch 1a.
    Es stmmt, auch andere Hersteller bauen die Raumluftunabhängige Grundöfen mit solche Türen. Auf jeden Fall muss die Türe zu dem jew. System passen.
  3. Was bedeutet denn Raumluftunabhängig?

    Danke für eure Antworten!
    Worauf ich aber heraus wollte ist folgendes :
    Nach meinem Wissensstand ist Raumluftunabhängig etwas anderes als Feuerraum mit Außenluftzufuhr. Die DIBT gibt doch für raumluftunabhängige Feuerstätten Zulassungen aus, oder?
    Dabei gibt es doch sicherlich Grenzen und Unterschiede. Es interessiert mich nicht nur was man genehmigt bekommt, sondern auch was vernünftig und gesund ist. Bei einer halbwegs dichten Gebäudehülle können Staubsauger und Dunstabzugshaube schon einen kräftigen Unterdruck erzeugen.
    Könnt ihr mir sagen, was z.B. in der Zulassung von Prometheus/Rath steht, welche Anbieter noch existieren und ob man diese Zulassungen irgendwo einsehen kann? Ich habe bei meiner Suche bisher nichts gefunden und möchte bevor ich mit dem Architekten in die Gewerkeplanung gehe zumindest grob wissen wie die Zusammenhänge aussehen.
    Danke Tim
  4. RUV-Info

    Foto von Johann Mohrendt

    Hallo Tim,
    wenn Sie wollen, kann ich Ihnen Infos (Heizen, Einbau, Bedienung- mit RUV) per E-Mail zuschicken. Daher bitte um Ihre E-Mail-Adresse.
    Gruß
  5. Frustrierend

    Erst einmal besten Dank an Herrn Mohrendt für die Infos über die Prometheus Grundofentüren.
    Leider ist diese auch nicht dicht bei einem evtl. Unterdruck im Haus und der schwarze Mann nimmt die Anlage nur bei zusätzlichen Aufwand (Druckwächter, Fensterschalter) ab. Der gleichzeitige Betrieb mit Abzugshaube/Zentralstauber gestaltet sich dann doch etwas komplizierter. Eben das, was ich nicht wollte.
    Was ich allerdings sehr frustierend finde, ist das viele Ofenanbieter und -Bauer nicht mit direkt mit der Sprache herausrücken um welche "Art" von Raumluftunabhängigkeit es bei Ihren Öfen geht.
    Übel fand ich übrigens einen Anbieter (nicht bei BAU.DE aktiv), der mir heute schrieb, nachdem er auf seine Website heftigs mit RUV geworben hat. Eine Zulassung nach DIBt sei nicht nötig und seine Öfen wären sowieso BILLIGER.
    Ich habe in den letzten Tagen 2 Anbieter gefunden, die Grundofen mit RUV nach DIBt anbieten. Das waren Mertens Kachelofen (wirkte auf mich etwas reisserisch) und Ofen Innovativ.
    Danke nochmals
    Tim Schröder
  6. RUV-Glasheiztüren

    Foto von Johann Mohrendt

    Hallo Herr Schröder,
    ich bin's nochmal. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was der schwarze man will. Bis jetzt konnte man überall in Deutschland, in alle Niedrigenergiehäuser diese Ruv-Türen einbauen.
    Die RUV-Türen werden auch in Österreich, wo die 15a- Verordnung gilt. Es gibt in Deutschland kein strengeren Norm, als die 15a- Verordnung.
    Ich glaube, nach Ihrem zuständigen "Sheriff", kann man kein "auf dem Markt existierenden" Ofen bauen. Sein Idealofen müsste noch erfunden werden.
    Wenn die Fa. Rath, nicht mehr in der Lage ist, Produkte die den aktuellen Anforderungen in Niedrigenergiehäuser entsprechen, dann wer?
    Gruß
    J. Mohrendt
  7. Missverständnis

    Hallo Herr Mohrendt,
    ich glaube wir reden da aneinander vorbei.
    Was ich bisher gelernt habe ist folgendes :
    1. Niedrigenergiehaus (NEH)s sind in diesem Zusammenhang der falsche Begriff. Sie tauchen deshalb beim Thema RUV häufig auf, da in Niedrigenergiehaus (NEH)s häufig eine Lüftungsanlage verbaut ist. Daher 2.
    2. Eine Ofen mit RUV ist dann zwingend notwendig, falls eine Abluftanlage im gleichen Raum (Haus?) mit diesem Ofen installiert ist.
    3. Alternativ kann eine raumluftabhängige Feuerstätte mit Außenluftzufuhr UND einem Druckdifferenzabschalter betrieben werden. Allerdings schalten sich dann alle Abluftgeräte bei Ofenbetrieb automatisch aus (Falls man nicht ein Fenster öffnet).
    4. Eine Feuerstätte mit RUV zeichnet sich über definierte Leckraten bei Unterdruck im Raum aus und verhindert einen CO Austritt in den Aufstellungsraum bei Betrieb von Abzugshaube, Zentralstaubsauger oder defekter Lüftungsanlage.
    5. Eine Feuerstätte nach RUV muss zertifiziert sein, sonst erwirbt man technisch und/oder rechtlich 3.
    6. Die Fa. Rath produziert eine raumluftabhänige Feuerstätte mit Außenluftzufuhr (nach 3.). Belegen könnte ich das mit den Infos, die sie mir per PM gesendet haben (Da das eine PM war, poste ich das nicht ohne Absprache im Forum).
    Falls ich irgendeinen Fehler gemacht habe oder auf irgendwelche Werbetricks reingefallen bin, freue ich mich über jede konstruktive Kritik.
    viele Grüße
    Tim Schröder
  8. Nicht ganz richtig

    Der Druckwächter schaltet nicht wenn der Ofen brennt alle Abluftgeräte aus, sondern wenn der Unterdruck zu groß wird.
    Bis zu diesem Fehlerfall funktionieren beide Anlagen gelich.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN