Hallo zusammen.
Ich habe ein kleines Problem. Mein Heizeinsatz der Firma Schmidt (SH 11 T, Außenluftunabhängig, 11 kW) mit Nachheizkasten zieht nicht richtig. Beim Anfeuern, oder auch nachlegen bei Glut, habe ich ziemlich starke Rauchentwicklung. Wenn der Ofen mal richtig brennt, dann ist die Rauchentwicklung ziemlich gering.
Ich habe vom Rohreitritt in den Kamin, bis Oberkante vom Kamin nur 2,5 m. Ich denke das ist mein Problem, oder?
Der gesamte Kamin ist ca. 8 m hoch. Im unteren Stock brennt auch ein Kachelofen, der zieht ohne Probleme.
Jetzt noch eine ganz dumme Frage. Könnte ich über die Verbrennungsluftzufuhr über einen Ventilator etwas nachhelfen, damit der Ofen besser zieht. Oder bekommt der Ofen ein Stockwerk weiter unten dann die Luft rausgeblasen? Ist nur so eine Idee von mir.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Jürgen
Ofen zieht nicht
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Ofen zieht nicht
-
Problem erkannt
Ohne zu rechnen, benötigen Sie für eine Feuerstätte eine min. Zuglänge des Schornsteins von ca. 3,50 m. Egal, was in tiefer liegenden Geschossen noch alles angeschlossen ist. Besser sind natürlich (ebenfalls ohne Berechnung) 4 Meter.
Also Schornsteinverlängerung in passendem Durchmesser und Länge aufsetzen. z.B. aus wärmegedämmten Edelstahlrohr (aber Zulassung für Festbrennstoffe beachten!). Ein klassischer Fall für die Beratung durch Ihren Schornsteinfegermeister (der die Feuerstätte ja eigentlich abgenommen und Sie dabei auf diesen Umstand aufmerksam gemacht haben müsste).
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Nachtrag:
Ich möchte Ihnen nichts unterstellen, doch könnte es sein, dass diese zusätzliche Feuerstätte "mal eben so" "schwarz" angeschlossen wurde?
Ihre Einlassung auf den Ventilator im Zuluftrohr zeigt mir, dass Sie akut selbstmordgefährdet sind ... Würde der Heizeinsatz dieser mir leider nicht bekannten Firma wirklich raumluftunabhängig sein, woher kommt dann die Rauchentwicklung, wo doch der Ofen (mit TÜV-Zertifikat geprüft) dicht sein sollte?
Und wenn's aus der Ofenpfeife qualmt, würde es bei Überdruckbetrieb noch schlimmer mit dem Rauch! Und Sie wissen ja, dass gerade Holzqualm größte Mengen des geruchlosen CO enthält, was bekanntlich extrem Sauerstoff bindet und recht schnell zum Tode führt ...
Ich kann Ihnen nur dringend ans Herz legen, den Rat eines Fachmanns einzuholen.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Das Problem ist sicher
die zu geringe wirksame Länge des Schornsteins.
Mit "wirklich raumluftunabhängig" hat das nichts zu tun. Während des Anfeuerns und während des Nachlegens ist kein Ofen der Welt raumluftunabhängig weil dann ja schließlich die Tür offen ist.
Die Fa. Schmid (Bayreuth) gehört sicher zu den fünf größten Herstellern in diesem Marktsegment und ist in der Branche allgemein bekannt. -
Danke
Danke für Eure Antworten. Ich werde den Schornstein die nächsten Tage "aufstocken".
Zu den Bedenken das der Kamin "schwarz" angeschlossen wurde, kann ich Sie beruhigen. Der Schornsteinfeger hat ihn abgenommen und er hat auch gleich gesagt das ich den Schornstein verlängern muss. Wollte nur noch Eure Meinung hören.
Das mit dem Ventilator war wirklich nur eine Idee. Ich kenne mich mit der Materie einfach nicht so genau aus.
Vielen Dank nochmal.
Gruß Jürgen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ofen, Problem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- … Pelletofen: 8 Jahre Erfahrung – Kosten & Probleme …
- … Pelletofen als alleinige Heizung im Test: Welche Kosten …
- … und Probleme traten nach 8 Jahren auf? Jetzt Erfahrungen lesen & informieren! …
- … Pelletofen, Heizung, Pelletheizung, Wartung, Kosten, Erfahrungen, Betriebsstunden, Ersatzteile, Heizsaison …
- … Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme? …
- … wollte ich einmal Bilanz ziehen aus 8 Jahren Betrieb eines Pelletofens als alleinige Hausheizung. …
- … Anfangs mit Problemen, einer defekten Steuerplatine und einem katastrophalen Kundendienst. Beim Kundendienst hat sich viel getan, das funktioniert jetzt sehr viel besser. Die Steuerplatine hat auch gehalten, seitdem läuft der Ofen einwandfrei. Erneuert wurde in den Jahren sonst noch ein Thermofühler …
- … Thermospeicher die aber nicht mehr benutzt wird, sondern einfach nach Gefühl Ofen an/aus und gelegentlich mal nach der Speichertemperatur schauen (dadurch wesentlich …
- … Fazit: Entgegen der anfänglichen Erfahrungen hat sich der Ofen zu einer zuverlässigen und kostengünstigen Hausheizung entwickelt die ich so jederzeit wieder einbauen lassen würde. Die vielen Bedenken und Zweifel die anfangs von vielen Seiten kamen haben sich nicht bestätigt, man kann mit so einem Ofen ein Haus beheizen. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Wartung des Pelletofens kann zu Bränden oder Kohlenmonoxidvergiftung führen. …
- … im Wohnraum sofort den Pelletofen ausschalten und einen Fachmann rufen. …
- … Nach 8 Jahren Betrieb eines Pelletofens als alleinige Heizung sind folgende Aspekte relevant: …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Pelletofen jährlich von einem Fachbetrieb warten und überprüfen. …
- … PelletofenEin Pelletofen ist eine Heizung, die mit Pellets (kleinen, gepressten Holzstäbchen) betrieben wird. Er verbrennt die Pellets automatisch und gibt die Wärme an den Raum ab.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Holzpellets, Biomasseheizung …
- … WasserregisterEin Wasserregister ist ein Wärmetauscher in einem Pelletofen, der die Wärme an das Heizungswasser abgibt. Dadurch kann …
- … der Ofen zur Unterstützung der Zentralheizung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Heizkreis, Pufferspeicher …
- … RauchgaszügeRauchgaszüge sind Kanäle im Pelletofen, durch die die Rauchgase geleitet werden. Sie müssen regelmäßig …
- … SteuerplatineDie Steuerplatine ist die elektronische Steuerung des Pelletofens. Sie regelt die Pelletzufuhr, die Verbrennungsluft und die Abgasführung.Verwandte Begriffe: …
- … Wie oft muss ein Pelletofen gewartet werden?Ein Pelletofen sollte mindestens einmal jährlich von einem …
- … Welche Ersatzteile sind bei einem Pelletofen typischerweise fällig?Typische Verschleißteile sind Zündelemente, Thermofühler, Gebläsemotoren und die Steuerungselektronik. …
- … Wie viel Pellets verbraucht ein Pelletofen pro Jahr?Der Pelletverbrauch hängt von der Größe des zu beheizenden …
- … Was ist ein Wasserregister bei einem Pelletofen?Ein Wasserregister ist ein Wärmetauscher, der die Wärme des Pelletofen …
- … die Aschelade eines Pelletofens geleert werden?Die Aschelade sollte regelmäßig geleert werden, je nach Pelletqualität und Heizleistung. In der Regel ist dies alle paar Tage bis Wochen notwendig. …
- … Was sind die Vorteile eines Pelletofens gegenüber anderen Heizsystemen?Pelletofen sind umweltfreundlicher als Öl- …
- … Was sind die Nachteile eines Pelletofens?Pelletofen benötigen einen Lagerraum für die Pellets und verursachen Asche, …
- … Kann ein Pelletofen als alleinige Heizung genutzt werden?Ja, ein Pelletofen kann als …
- … Pelletofen: Heizkostenvergleich nach 9 Jahren – Erfahrungswerte …
- … Pelletofen: Pelletspreise, Verbrauch & Ersatzteilkosten im Detail …
- … Pelletofen: Erfahrungen mit Wodtke ivo.tec – Pelletqualität entscheidend …
- … Pelletofen …
- … Die Probleme bestanden darin, dass die Pellets zu lang waren und …
- … war weit außerhalb der Norm, in sofern ist dies nicht dem Ofen anzukreiden. Allerdings bestanden die Probleme (in unterschiedlicher Häufigkeit) bei zwei …
- … der Warmwasserbereitung. Unterstützt wird dabei durch 11 m² Solar, sodass der Ofen ca. von April bis Anfang/Mitte Oktober komplett aus ist. …
- … ist, sich damit auseinander zu setzen. Wenn ich für die genannten Probleme und einige ungenannten Problemchen jedesmal einen Kundendienst hätte rufen müssen, …
- … Pelletofen als alleinige Heizung: 8 Jahre Erfahrung – Kosten & Probleme …
- … Der Thread diskutiert die langfristigen Erfahrungen mit einem Pelletofen als alleinige Heizung. Dabei werden Kosten für Pellets, Ersatzteile und Wartung betrachtet. Die Qualität der Pellets spielt eine entscheidende Rolle für den störungsfreien Betrieb. Ein Vergleich mit anderen Heizsystemen wird angestrebt. …
- … 💰 Kosten: Die jährlichen Heizkosten hängen stark vom Pelletspreis ab, der zwischen 209 € und 248 € pro Tonne schwankte. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei 3,5 Tonnen pro Jahr. Zusätzliche Kosten entstehen durch Ersatzteile wie Thermofühler, Zündpatrone und Steuerplatine, wie im Beitrag Pelletofen: Pelletspreise, Verbrauch & Ersatzteilkosten im Detail beschrieben. …
- … Pelletqualität ist entscheidend, um Störungen zu vermeiden, wie im Beitrag Pelletofen: Erfahrungen mit Wodtke ivo.tec – Pelletqualität entscheidend erläutert wird. Regelmäßige Reinigung der …
- … ✅ Empfehlung: Ein Pelletofen kann eine effiziente und kostengünstige Heizlösung sein, wenn die Pelletqualität stimmt und regelmäßige Wartung erfolgt. Es ist ratsam, die Kosten und den Arbeitsaufwand mit anderen Heizsystemen zu vergleichen, wie im Beitrag Pelletofen: Heizkostenvergleich nach 9 Jahren – Erfahrungswerte angeregt wird. …
- … die langfristigen Kosten und den Wartungsaufwand eines Pelletofens mit anderen Heizsystemen. Achte auf die Qualität der Pellets und führe regelmäßige Wartungsarbeiten durch. Lies die Erfahrungen anderer Nutzer, um potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
- … Kaminofen undicht? Ursachen & Lösungen …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen undicht? Erfahren Sie die Ursachen, wie Sie das Problem beheben …
- … Kaminofen, raumluftunabhängig, Anschluss undicht, Rauchgeruch, Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage, Reparatur, Kaminbauer, Dichtung …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur …
- … ich habe einen raumluftunabhängigen Kaminofen in einem Haus mit einer zentralen Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage). Beim Anheizen dringt jedes Mal Rauchgeruch aus dem Anschlussrohr. Der Kaminbauer bekommt den Anschluss nicht richtig dicht. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem undichten Anschluss Ihres raumluftunabhängigen Kaminofens …
- … Entlüftungsanlage kann ein Unterdruck entstehen, der den Rauch aus dem Kaminofen zieht. …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen …
- … Ein Kaminofen, der die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum, …
- … Bautechnik, die bescheinigt, dass ein Bauprodukt, wie z.B. ein raumluftunabhängiger Kaminofen, bestimmte Sicherheitsstandards erfüllt.Verwandte Begriffe: Bauprodukt, Sicherheitsstandards, Zulassung. …
- … Schornstein, der die Rauchgase aus dem Kaminofen abzieht. Ein ausreichender Kaminzug ist wichtig für eine effiziente und sichere Verbrennung.Verwandte Begriffe: Schornstein, Unterdruck, Rauchgase. …
- … Warum ist ein raumluftunabhängiger Kaminofen wichtig bei einer Lüftungsanlage?Ein raumluftunabhängiger Kaminofen bezieht die …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem raumluftabhängigen und einem raumluftunabhängigen Kaminofen?Ein raumluftabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft aus dem Raum, in …
- … dem er steht, während ein raumluftunabhängiger Kaminofen die Luft von außen bezieht. Letzterer ist sicherer in dichten Häusern und bei vorhandener Lüftungsanlage. …
- … Wie kann ich feststellen, ob mein Kaminofen raumluftunabhängig ist?Ein raumluftunabhängiger Kaminofen hat eine DIBtAbk.-Zulassung (Deutsches …
- … Was kostet die Reparatur eines undichten Kaminofenanschlusses?Die Kosten für die Reparatur hängen vom Aufwand ab. Das …
- … Kann ich den Kaminofen selbst abdichten?Ich rate davon ab, den Kaminofen selbst abzudichten, …
- … Wie oft sollte ein Kaminofen gewartet werden?Ein Kaminofen sollte mindestens einmal jährlich von einem …
- … Schornsteinfeger gewartet werden. Dabei werden der Ofen, das Rauchrohr und der Schornstein auf Funktionstüchtigkeit und Sicherheit überprüft. …
- … Welche Vorschriften gelten für den Anschluss eines Kaminofens?Für den Anschluss eines Kaminofens gelten verschiedene …
- … Kaminofen richtig anheizenTipps und Tricks für ein effizientes und sauberes Anheizen des …
- … Kaminofens. …
- … Kaminofen FörderungWelche Förderprogramme für den Austausch alter Kaminöfen verfügbar sind. …
- … Das Problem …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen: Rauchgeruch durch undichten Anschluss …
- … Einregulierung der Lüftungsanlage zu einem Gleichdruck- oder leichten Überdrucksystem kann das Problem beheben. Ein Kaminbauer sollte den Anschluss überprüfen und gegebenenfalls abdichten. …
- … kann ein deutlicher Unterdruck im Raum, verursacht durch die Lüftungsanlage, das Problem verstärken. Daher sollte die Anlage entsprechend justiert werden. …
- … Kontaktieren Sie einen Kaminbauer und einen Fachmann für Belüftungsanlagen, um das Problem umfassend zu analysieren und zu beheben. Die Reparatur des undichten Anschlusses …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen - Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken?
- … Umlenkblech Kaminofen: Edelstahl oder Guss? …
- … Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl oder Gusseisen? Vor- und Nachteile, Haltbarkeit, Risiken. Jetzt …
- … informieren und Kaminofen sicher betreiben! …
- … Umlenkblech, Kaminofen, Edelstahl, Gusseisen, Brennraum, Haltbarkeit, Abgas, Korrosion, Nordica Rossella, Ofen …
- … Kaminofen, Heiztechnik, Brandschutz, Metallurgie …
- … aus ca. 3 mm starkem schwarzen Stahl in unserem alten Kaminofen aussieht, nämlich verzogen und durchgeglüht, macht mich das ein wenig stutzig. …
- … Experten zum Thema Metall gibt, oder noch besser einen Besitzer dieses Ofens mit Erfahrungswerten. …
- … verstehe Ihre Bedenken bezüglich des Umlenkblechs aus Edelstahl in Ihrem Kaminofen. Umlenkbleche dienen dazu, die Wärme im Brennraum zu halten und die …
- … zu dünn ist oder nicht für die hohen Temperaturen im Kaminofen ausgelegt ist, kann es sich verziehen oder sogar reißen. Dies kann …
- … die Effizienz des Ofens beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zu einem unkontrollierten Abbrand führen. …
- … Empfehlung: Ich empfehle, beim Hersteller oder einem Fachmann nachzufragen, ob das Edelstahl-Umlenkblech für den spezifischen Kaminofen-Typ geeignet ist und welche Lebensdauer zu erwarten ist. Achten …
- … überprüfen und gegebenenfalls austauschen, um die Sicherheit und Effizienz Ihres Kaminofens zu gewährleisten. …
- … Was ist ein Umlenkblech im Kaminofen?Ein Umlenkblech ist ein Bauteil im Brennraum eines Kaminofens, …
- … das die Abgase umlenkt und die Wärme länger im Ofen hält, um die Effizienz zu steigern. Es trägt zur vollständigeren Verbrennung der Holzgase bei. …
- … Wie oft muss ein Umlenkblech ausgetauscht werden?Die Lebensdauer eines Umlenkblechs hängt von der Nutzung des Ofens und dem Material des Blechs ab. Es sollte regelmäßig …
- … Verformungen, Risse, Löcher oder starke Korrosion. Auch eine verminderte Heizleistung des Ofens oder eine erhöhte Rauchentwicklung können auf ein Problem mit dem Umlenkblech …
- … defektes Umlenkblech nicht austausche?Ein defektes Umlenkblech kann die Effizienz des Ofens verringern, die Abgaswerte verschlechtern und im schlimmsten Fall zu einem unkontrollierten …
- … Abbrand oder einer Beschädigung des Ofens führen. Es ist wichtig, ein defektes Umlenkblech rechtzeitig auszutauschen. …
- … Kaminofen richtig heizenTipps und Tricks zur optimalen Verbrennung und Energieausnutzung. …
- … Reinigung und Wartung von KaminöfenWie reinige ich meinen Kaminofen richtig und sorge für eine lange Lebensdauer? …
- … Kaminofen FörderungWelche Fördermöglichkeiten gibt es für den Kauf eines Kaminofens? …
- … Kaminofen Forum: Beitragsverschiebung in Kaminofen-Ordner …
- … Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen – Erfahrungen und Haltbarkeit …
- … Haltbarkeit, Korrosionsbeständigkeit und Auswirkungen auf die Abgasqualität. Der Nordica Rossella Kaminofen dient als konkretes Beispiel. Es werden Bedenken hinsichtlich der Dicke von …
- … direkter Flammeneinwirkung. Dies sollte bei der Auswahl und Wartung des Kaminofens beachtet werden. …
- … die Möglichkeit zur Verschiebung des Beitrags unterstreicht, wie im Beitrag Kaminofen Forum: Beitragsverschiebung in Kaminofen-Ordner angemerkt. …
- … die Erfahrungen anderer Ofenbesitzer zu berücksichtigen und gegebenenfalls den Vertreiber des Nordica Rossella Kaminofens bezüglich der Materialwahl und Haltbarkeit des Umlenkblechs zu kontaktieren. …
- … Prüfen Sie die Möglichkeit, den Beitrag in den passenden Kaminofen-Ordner zu verschieben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
- … Olsberg Tellus Aqua, Rücklaufanhebung, wasserführender Ofen, Pelletverbrauch, Schichtenspeicher, Korrosion, Heizung, Installation …
- … Heizung, Ofen, Pelletheizung, Installation, Sicherheit …
- … Der Rauchabzug, (100er Duechmesser) wurde berechnet und ist mit Anbindung des Ofens durch den Schornsteinfeger abgenommen. …
- … Der Ofen ist Wassergeführt an einen Schichtenspeicher 800 ltr. angeschlossen, an diesem Schichtenspeicher ist noch eine Gas Zentralheizung angeschlossen die hier im Haus bereits war. Diese ist auf dem anderen Zug des Kamins angeschlossen. …
- … Der Pelletofen ist über eine Zeitsteuerung ab 15:00 - 22.00 in Betrieb, …
- … Wenn der Pelletofen nicht am Heizen ist, ist er im Standby und ich kann …
- … Display die Temperatur die im Schichtenspeicher ist, ablesen da Wasser im Ofenkreislauf zirkuliert. Es ist kein Sensor am Speicher, der Ofen regelt …
- … auch noch in anderen Punkten stark ab von der die beim Ofen dabei war. …
- … Mein Installateur der den Ofen installiert hat meint eine …
- … Telefonat mit meinem Händeler der mir den Ofen verkauft hat, der nennt mir einen Installateur, mit dem Telefoniert und …
- … Fakt ist der Ofen ist seit 4 Monaten Problemlos im Betrieb er macht leichte …
- … Im normal Fall ist nur Wasser unter 55 Grad im Ofen wenn der Ofen ganz vom Stromnetz war, eher selten vielleicht zweimal …
- … Wenn sie entsteht kann ich das im Ofen sehen und wo? …
- … 🔴 Gefahr: Korrosion durch fehlende Rücklaufanhebung kann zu Schäden am Ofen und im schlimmsten Fall zu einem Defekt führen. …
- … die Temperatur des Rücklaufwassers zu erhöhen, bevor es wieder in den Ofen gelangt. Dies verhindert Kondensation und somit Korrosion im Ofen. …
- … Hydraulische Einbindung: Die Art und Weise, wie der Ofen in das Heizsystem eingebunden ist, spielt eine Rolle. …
- … kann es bei niedrigen Rücklauftemperaturen zu Glanzrußbildung und Korrosion im Ofen kommen, was die Lebensdauer erheblich verkürzt und die Effizienz mindert. …
- … Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Ofen) zu den Heizkörpern oder Fußbodenheizung transportiert wird. Sie ist …
- … dient, das Rücklaufwasser, bevor es wieder in den Wärmeerzeuger (z.B. einen Ofen) gelangt, auf eine bestimmte Temperatur anzuheben. Dies verhindert Kondensation und Korrosion …
- … Wärmeerzeuger vor Schäden durch Kondensation und Korrosion. Kondensiert das Rauchgas im Ofen, können aggressive Säuren entstehen, die die Bauteile angreifen. Dies verlängert die …
- … Lebensdauer des Ofens und sorgt für einen effizienteren Betrieb. …
- … Welche Folgen hat eine fehlende Rücklaufanhebung?Fehlt eine Rücklaufanhebung, kann es zu Kondensation im Wärmeerzeuger kommen. Dies führt zu Korrosion, Glanzrußbildung und einer verkürzten Lebensdauer des Ofens. Zudem sinkt der Wirkungsgrad der Anlage. …
- … Wo finde ich Informationen zur Rücklaufanhebung für meinen Olsberg Ofen?Die Bedienungsanleitung Ihres Olsberg Ofens sollte Informationen zur Notwendigkeit und …
- … ist Glanzruß?Glanzruß ist eine hartnäckige, glänzende Ablagerung im Schornstein oder Ofen, die durch Kondensation von Rauchgasen entsteht. Er ist schwer zu entfernen …
- … Die angefragten Probleme würden am Wärmetauscher auftreten. Durch die stetige Kühlung würde es dort …
- … zum Auftreten von Kondensat kommen, was die Probleme nach sich ziehen würde. …
- … Das ist bei meinem Ofen gut zu beobachten. Kurz nach dem Anheizen wird der WT …
- … Wärmetauscher des Olsberg Tellus Aqua kommen. Dies kann die Lebensdauer des Ofens erheblich verkürzen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Verbrennung verbessern: Ursachen, Luftzufuhr optimieren & Rußbildung reduzieren
- … Pelletofen: Schlechte Verbrennung beheben …
- … Pelletofen verrußt? Tipps zur Optimierung der Verbrennung, Reduzierung der Rußbildung & …
- … Pelletofen, Verbrennung, Rußbildung, Luftzufuhr, Pellets, Ofen, Schornstein, Optimierung, Heizung …
- … Heizung, Ofen, Verbrennung, Schornstein, Pellet …
- … Pelletofen Verbrennung verbessern: Ursachen, Luftzufuhr optimieren & Rußbildung reduzieren …
- … Wir haben seit ca. 1 Jahr einen Pelletofen ivo. tec von Wodtke in Betrieb. Leider verrußt der Innenraum …
- … dreht, ist die Verbrennung viel besser. Leider kann man an diesem Ofen an der Luftzufuhr nichts verändern. Die Firma behauptet, die Probleme …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Verbrennung Ihres Pelletofens ivo.tec von Wodtke haben. …
- … Luftzufuhr: Überprüfen Sie, ob die Luftzufuhr zum Ofen ausreichend ist. Ein Mangel an Sauerstoff führt zu einer unvollständigen Verbrennung …
- … Ofeneinstellungen: Überprüfen Sie die Einstellungen des Ofens. Möglicherweise ist die Luftzufuhr nicht optimal auf die Pelletqualität …
- … abgestimmt. Konsultieren Sie die Bedienungsanleitung des Ofens oder wenden Sie sich an den Hersteller, um die optimalen Einstellungen zu erfahren. …
- … Reinigung: Reinigen Sie den Ofen regelmäßig, insbesondere den Brennraum und den Abgaskanal. Ablagerungen können die …
- … Sorgen Sie für ausreichende Belüftung des Raumes, in dem sich der Ofen befindet. …
- … überprüfen. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollten Sie einen Fachmann für Pelletöfen kontaktieren, um den Ofen und den Schornstein überprüfen zu lassen. …
- … PelletofenEin Pelletofen ist eine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, zylindrische Presslinge aus Holz) betrieben wird. Er dient zur Erzeugung von Wärme in Wohnräumen.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Holzpellets, Brennraum …
- … SchornsteinDer Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der die Abgase einer Feuerstätte (z.B. Pelletofen) ins Freie leitet. Ein gut funktionierender Schornstein sorgt für …
- … Warum verrußt mein Pelletofen so stark?Eine starke Verrußung deutet auf eine unvollständige Verbrennung hin. …
- … Dies kann durch mangelnde Luftzufuhr, schlechte Pelletqualität, falsche Ofeneinstellungen oder einen verschmutzten Ofen verursacht werden. …
- … ofen?Ich empfehle Pellets mit ENplus-A1 Zertifizierung. Diese Pellets haben einen hohen …
- … Wie oft sollte ich meinen Pelletofen reinigen?Ich empfehle, den Brennraum und den Aschekasten regelmäßig zu reinigen, …
- … Kann ich die Luftzufuhr meines Pelletofens selbst einstellen?Ja, viele Pelletöfen haben Einstellmöglichkeiten für die Luftzufuhr. Lesen …
- … Sie die Bedienungsanleitung Ihres Ofens, um zu erfahren, wie Sie die Luftzufuhr optimal einstellen können. …
- … Was bedeutet es, wenn die Flamme im Pelletofen sehr gelb ist?Eine gelbe Flamme deutet oft auf eine …
- … Pelletofen richtig einstellenAnleitung zur optimalen Einstellung der Verbrennungsparameter für einen effizienten Betrieb. …
- … Pelletofen WartungRegelmäßige Wartungsarbeiten für einen störungsfreien Betrieb des Pelletofens. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wamsler Inga Primärofen Probleme: Reparatur, Kosten & Lösungen für Pelletöfen?
- … Wamsler Inga: Probleme & Lösungen …
- … Wamsler Inga Primärofen macht Probleme? Erfahren Sie mehr über häufige Defekte, Reparaturkosten …
- … Wamsler Inga, Primärofen, Pelletofen, Probleme, Reparatur, Schneckenmotor, Zündelement, Heizungsbauer, Gewährleistung, Kosten …
- … Heizung, Ofen, …
- … Wamsler Inga Primärofen Probleme: Reparatur, Kosten & Lösungen für Pelletöfen? …
- … wir habe mir vor 4 Jahren einen Primärofen Inga von Wamsler in ein Ferienhaus einbauen lassen. …
- … Probleme hatten. …
- … Wer hat die gleichen Probleme oder eine Lösung? …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Wamsler Inga Primärofen haben. Da es sich um …
- … einen Pelletofen handelt, sind einige typische Fehlerquellen zu beachten. …
- … Probleme mit dem Zündelement: Das Zündelement entzündet die Pellets. Ist …
- … es defekt, startet der Ofen nicht. …
- … Da Sie bereits Reparaturen am Schneckenmotor und Zündelement hatten, könnte es sich um wiederkehrende Probleme handeln. Prüfen Sie die Gewährleistungsbedingungen und kontaktieren Sie gegebenenfalls …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Ofen von einem Fachmann überprüfen, um die Ursache der Probleme zu identifizieren und eine dauerhafte Lösung zu finden. Klären …
- … PelletofenEin Pelletofen ist eine Heizung, die mit Pellets (kleine, gepresste …
- … SchneckenmotorDer Schneckenmotor ist ein Bauteil im Pelletofen, das die Pellets aus dem Vorratsbehälter in den Brennraum transportiert. Ein …
- … Pellets im Brennraum entzündet. Ein defektes Zündelement führt dazu, dass der Ofen nicht startet.Verwandte Begriffe: Glühzünder, Heizpatrone, Zündung …
- … BrennraumDer Brennraum ist der Bereich im Ofen, in dem die Pellets verbrannt werden. Eine regelmäßige Reinigung des Brennraums …
- … AbgaswegDer Abgasweg leitet die Rauchgase aus dem Ofen ab. Eine Verstopfung des Abgaswegs kann zu einer schlechten Verbrennung und …
- … Was tun, wenn der Pelletofen nicht zündet?Überprüfen Sie zuerst, ob genügend Pellets vorhanden sind und …
- … Zündelement funktioniert. Reinigen Sie den Brennraum und den Abgasweg. Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie einen Fachmann. …
- … ofen gewartet werden?Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachmann. Zusätzlich …
- … Kann ich meinen Pelletofen selbst reparieren?Ich rate davon ab, Reparaturen selbst durchzuführen, da dies …
- … für Pelletöfen?Fragen Sie bei Ihrem Heizungsbauer oder beim Hersteller des Ofens nach Empfehlungen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Erfahrungen im Bereich Pelletöfen. …
- … Welche Pelletqualität ist für meinen Ofen geeignet?Verwenden Sie nur Pellets, die der Norm EN 14961-2 entsprechen. Achten Sie auf eine hohe Qualität und einen geringen Aschegehalt. …
- … Was bedeutet der Wirkungsgrad bei Pelletöfen?Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient der Ofen die Energie der Pellets in Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad …
- … Fehlersuche bei PelletheizungenTipps zur Identifizierung und Behebung häufiger Probleme. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
- … Pelletsofen: Scheibe verrußt – Ursachen & Lösungen …
- … Pelletsofen-Scheibe verrußt? Finden Sie die Ursachen (Kondensation, Luftzufuhr) und Lösungen …
- … Pelletsofen, Rußbildung, Scheibe verrußt, Kaminofen, Kondensation, Luftzufuhr, Wartung, Heizung, Verbrennung …
- … Heizung, Kamin, Ofen, Energie, Umwelt …
- … Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen? …
- … ofen von Wodtke (Kesselgerät wasserführend), Modell Frank , und bewohnen unser neues …
- … messen lassen, er liegt im Normalbetrieb bei 16-17 Pa, wenn der Ofen ganz ausgeschaltet ist, liegt der Zug bei 1 Pa. …
- … 🔴 Gefahr: Kohlenmonoxid-Vergiftung durch defekten Ofen möglich. Symptome: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit. …
- … Ich sehe, dass Ihr Pelletsofen stark verrußt. Das Problem kann mehrere Ursachen haben. Hier sind einige Punkte, die ich überprüfen …
- … Kondensation: Kondensatbildung im Ofen oder Kamin kann Rußablagerungen begünstigen. …
- … Defekte Dichtungen: Undichte Stellen im Ofen oder Kaminzug können die Verbrennung beeinträchtigen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Pelletsofen und den Kaminzug von einem Fachmann überprüfen und reinigen. Klären …
- … PelletsofenEin Pelletsofen ist eine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, zylindrische …
- … Wärme für Wohnräume oder zur Unterstützung der zentralen Heizungsanlage.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Holzofen, Heizkessel …
- … organischen Materialien wie Holz oder Pellets. Sie kann zu Ablagerungen im Ofen und Kamin führen und die Effizienz der Heizung beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Verbrennung, …
- … Warum verrußt die Scheibe meines Pelletsofens so schnell?Eine schnelle Verrußung der Scheibe deutet oft auf eine …
- … die Ursache zu finden und zu beheben, um die Effizienz des Ofens zu gewährleisten und die Umweltbelastung zu reduzieren. …
- … meinen Ofen am besten geeignet?Verwenden Sie ausschließlich Pellets, die der Norm ENplus A1 entsprechen. Diese Pellets haben einen geringen Wassergehalt und sorgen für eine saubere Verbrennung. Achten Sie auch auf die Lagerung der Pellets, um Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Wie oft sollte ich meinen Pelletsofen warten lassen?Ich empfehle, den Pelletsofen mindestens einmal jährlich …
- … Steuerung überprüft und gereinigt. Eine regelmäßige Wartung erhöht die Lebensdauer des Ofens und sorgt für einen sicheren Betrieb. …
- … Einstellung der Luftzufuhr, verwenden Sie hochwertige Pellets und lassen Sie den Ofen regelmäßig warten. Vermeiden Sie es, den Ofen mit zu geringer Leistung …
- … Was bedeutet Kondensation im Zusammenhang mit meinem Pelletsofen?Kondensation tritt auf, wenn die Abgase im Kamin abkühlen und Wasser …
- … ein Kesselgerät und wie unterscheidet es sich von einem normalen Pelletsofen?Ein Kesselgerät ist ein wasserführender Pelletsofen, der nicht nur …
- … Pelletsofen reinigen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zur Reinigung eines Pelletsofens, um …
- … Luftzufuhr Pelletsofen: Optimale Einstellung für saubere VerbrennungAnleitung zur optimalen Einstellung der Luftzufuhr, um …
- … eine saubere und effiziente Verbrennung im Pelletsofen zu erreichen. …
- … Pelletsofen Leistung: Optimale Einstellung für saubere Scheibe …
- … wir haben den gleichen Ofen ohne Wassertasche. Der wird im Altbau als unterstützende Heizung genutzt, läuft also meistens durch. …
- … Auffallend ist, dass der Ofen zwar von 2-8 kW eingestellt werden kann, aber im unteren …
- … Pelletsofen Rußbildung: Ursachen und Lösungen für klare Sicht …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Pelletsofen Leistung: Optimale Einstellung für saubere Scheibe kann der Pelletsofen bei …
- … Sie regelmäßig den Brennraum, den Wärmetauscher und die Scheibe des Pelletsofens. Verwenden Sie hochwertige Pellets, um die Rußbildung zu minimieren. …
- … Optimieren Sie die Leistungseinstellung Ihres Pelletsofens, um eine saubere Verbrennung und klare Sicht zu gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise zur Wartung und Reinigung, um die Lebensdauer Ihres Ofens zu verlängern und die Rußbildung zu reduzieren. Konsultieren Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Lüftungsanlagen kann zu Schimmelbildung und gesundheitlichen Problemen führen. …
- … 🔴 Gefahr: Falsch dimensionierte oder installierte Lüftungsanlagen können zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. …
- … auf eine solide Planung/ Berechnung. Damit haben schon die meisten Anlagenbauer Probleme, also ist das nichts für Fachunkundige. Für den Verkäufer der …
- … Gestaltungsspielraum in die erforderlichen Bahnen lenkt ;-) Mehr als 90 % der Problemfälle mit denen ich zu tun habe, sind im Bereich BT, …
- … Das Problem mit den GUAbk. GÜ ... …
- … Das Problem mit den GU GÜ …
- … Heizleistung: Vergleichswerte und Kaminofen als Option …
- … Noch einen Kaminofen einzuplanen wär sicher nicht verkehrt ... …
- … Wärmepumpe: Leistung zu knapp? Kaminofen als Zusatzheizung …
- … Daher auch der Kaminofen ... für alle Fälle …
- … die kfw-40-Häuser.. :-) ) Ich sehe hier immer wieder das altbekannte Problem: da wird mit irgendwelchen solaren Gewinnen gerechnet, Anlagenaufwandszahlen getschinscht und hinter …
- … die traurige Realität aus. Kein Wunder, dass der überwiegende Teil der Problemfälle GUAbk. Vorhaben betreffen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aschestaubsauger für Pelletöfen: Test, Vergleich, Tipps zur sicheren Reinigung?
- … Heizung, Ofen, Reinigung, Werkzeug, Sicherheit …
- … Die Asche-Reinigung von Pelletöfen mit dem Staubsauger ist schon ein gewisses Problem. Mit Haushaltsstaubsauger oder Nass/Trockensauger in Kombination mit einem Aschefiltertopf ist …
- … Behältervolumen: Je nach Ofengröße und Reinigungsintervall ist ein ausreichend großes Volumen sinnvoll. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ofen, Problem" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ofen, Problem" oder verwandten Themen zu finden.