Abbrand Automatik bzw. Zuluftautomatik
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Abbrand Automatik bzw. Zuluftautomatik

Wir planen einen Grundofen in unserem Einfamilienhaus einbauen zu lassen. Da wir gleichzeitig eine kontrollierte Raumlüftung mit WRG haben, ist es zwingend erforderlich den Ofen raumluftunabhängig zu gestalten, also mit einer Zuluft von außen. Unser Ofensetzer rät uns hier unbedingt zu einer Automatik mit Zuluftklappe, welche nach dem Abbrand automatisch schließt, weil ansonsten der Ofen bei kalten Außentemperaturen viel schneller abkühlen würde. Mir erscheint diese Argumentation nicht schlüssig, da:
1. Der Temperaturunterschied zwischen +20 Grad bei Zuluft vom Raum oder -10 Grad bei Zuluft von Außen zu den hohen Ofeninnentemperaturen keinen großen Unterschied macht
2. man in jedemFall nach dem Abbrand die Luftzufuhr stoppen muss/sollte
Also gibt es keinen Unterschied zwischen raumluftabhängig und -unabhängig, der den Einbau einer solchen Automatik rechtfertigen würde, oder?
  • Name:
  • Stefan Giacomozzi
  1. Die automatische Steuerung

    dient in erster Linie der Bequemlichkeit, egal ob die Verbrennungsluft von außen oder von innen kommt.
    Damit können Sie, wenn das Feuer richtig brennt, das Haus verlassen. Ohne Automatik müssen Sie warten bis der Abbrand beendet ist und dann die Zuluft per Hand schließen. Dafür hat die Ofentür eine entsprechende Klappe.
    Hilft gegen das vergessen, solange Strom für den Klappenmotor da ist.
  2. Habe ich mich vertan?

    Eigentlich wollte ich hier meine Anmerkungen schreiben. Lesen Sie doch einfach einen Thread weiter ...
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN