kleinen Grundofen aus altem großen Grundofen bauen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

kleinen Grundofen aus altem großen Grundofen bauen?

ich hätte die Möglichkeit von freunden einen großen Grundofen geschenkt zu bekommen (unter der Voraussetzung des selbstabbaus). jetzt ist es aber so, dass dieses Ding potthäßlich und viel zu groß und schwer ist. ist es möglich bei einem professionellen abbau durch einen hafner so viel an schamotte zu gewinnen dass man daraus einen kleineren Ofen bauen könnte  -  (der Grundofen ist erst 7 Jahre alt und wurde max. 10x befeuert). von einem hafnermeister habe ich ein Angebot für einen nagelneuen Grundofen über 8 t €  -  lohnt sich der Aufwand des Abbauens bzw. des veränderten Aufbaus finanziell überhaupt? Der neue Ofen sollte in der Form eines quaders (nur verputzt) max 1 t schwer sein und an die 5 kW Leistung bringen. alternativ überlege ich ob ich an Stelle des Grundofens das Pelletmodul von brunner einbaue. wäre das ebenso mit den schamotten aus dem alten Ofen möglich bzw. gibt es jemand der bereits Erfahrung mit dem Kombi Pellet-Stückholzmodul von brunner hat (ein hafnermeister hat mir versichert dass dieses System weniger störanfällig sein sollte als z.B. Pelletsprimäröfen  -  mich hätten ein paar unabhängige Meinungen interessiert da mir die Technik auf Grund der Kombination Stückholz Pellets doch sehr kompliziert und damit auch störanfällig zu sein scheint?). Gruß und danke erich
  1. Grundofen

    Foto von Johann Mohrendt

    Hallo Erich,
    einen 7 Jahre alten, großen Grundofen kann man zwar wieder so abbauen, dass man soviel Schamottesteine "retten" kann, dass für einen kleineren Grundofen reichen könnte, wäre es aber riskant aufzubauen, der der "neue" Ofen sollte auch gut funktionieren. Für einen neuen und kleineren Grundofen, braucht man eine neue Ofenberechnung. Das "Innenleben" des Ofens, samt Feuerraumgröße, muss nach Ihren Bedürfnissen (Schornsteinhöhe, Querschnitt) berechnet werden, ansonsten kann es sein dass es zwar irgendwie funktioniert, aber Sie haben nicht einen optimalen Wirkungsgrad. Ein 0815 Ofen sollte auch nicht sein, oder? Und ob der Grundofen in 7 Jahren, tatsächlich nur 10x beheizt wurde? Warum?
    Wenn das "Innenleben des alten Grundofens ohne Nut-Feder Schamotte gebaut wurde (also nur mit glatten Steinen), dann hat es keinen Sinn, die Steine nochmal zu benutzen. Wurden sie aber mit Nut-Feder Schamotte gebaut und mit "Natur" Hafnermörtel gesetzt, ist eine Neuverwendung der Steine eher vorstellbar-X1234Xauf eine Neuberechnung des Ofens sollten Sie aber nicht verzichten.
    Tipp: Bei eBay (Angabe: Kachelofen), sah ich einen nagelneuen Grundofenbausatz (Biofire) für 2.750,- € Heizleistung für ca. 40 m².
    Oder schauen Sie mal unter:

    Grüße
    J. Mohrendt


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN