kleinen Grundofen aus altem großen Grundofen bauen?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
kleinen Grundofen aus altem großen Grundofen bauen?
ich hätte die Möglichkeit von freunden einen großen Grundofen geschenkt zu bekommen (unter der Voraussetzung des selbstabbaus). jetzt ist es aber so, dass dieses Ding potthäßlich und viel zu groß und schwer ist. ist es möglich bei einem professionellen abbau durch einen hafner so viel an schamotte zu gewinnen dass man daraus einen kleineren Ofen bauen könnte - (der Grundofen ist erst 7 Jahre alt und wurde max. 10x befeuert). von einem hafnermeister habe ich ein Angebot für einen nagelneuen Grundofen über 8 t € - lohnt sich der Aufwand des Abbauens bzw. des veränderten Aufbaus finanziell überhaupt? Der neue Ofen sollte in der Form eines quaders (nur verputzt) max 1 t schwer sein und an die 5 kW Leistung bringen. alternativ überlege ich ob ich an Stelle des Grundofens das Pelletmodul von brunner einbaue. wäre das ebenso mit den schamotten aus dem alten Ofen möglich bzw. gibt es jemand der bereits Erfahrung mit dem Kombi Pellet-Stückholzmodul von brunner hat (ein hafnermeister hat mir versichert dass dieses System weniger störanfällig sein sollte als z.B. Pelletsprimäröfen - mich hätten ein paar unabhängige Meinungen interessiert da mir die Technik auf Grund der Kombination Stückholz Pellets doch sehr kompliziert und damit auch störanfällig zu sein scheint?). Gruß und danke erich
-
Grundofen
Hallo Erich,
einen 7 Jahre alten, großen Grundofen kann man zwar wieder so abbauen, dass man soviel Schamottesteine "retten" kann, dass für einen kleineren Grundofen reichen könnte, wäre es aber riskant aufzubauen, der der "neue" Ofen sollte auch gut funktionieren. Für einen neuen und kleineren Grundofen, braucht man eine neue Ofenberechnung. Das "Innenleben" des Ofens, samt Feuerraumgröße, muss nach Ihren Bedürfnissen (Schornsteinhöhe, Querschnitt) berechnet werden, ansonsten kann es sein dass es zwar irgendwie funktioniert, aber Sie haben nicht einen optimalen Wirkungsgrad. Ein 0815 Ofen sollte auch nicht sein, oder? Und ob der Grundofen in 7 Jahren, tatsächlich nur 10x beheizt wurde? Warum?
Wenn das "Innenleben des alten Grundofens ohne Nut-Feder Schamotte gebaut wurde (also nur mit glatten Steinen), dann hat es keinen Sinn, die Steine nochmal zu benutzen. Wurden sie aber mit Nut-Feder Schamotte gebaut und mit "Natur" Hafnermörtel gesetzt, ist eine Neuverwendung der Steine eher vorstellbar - auf eine Neuberechnung des Ofens sollten Sie aber nicht verzichten.
Tipp: Bei eBay (Angabe: Kachelofen), sah ich einen nagelneuen Grundofenbausatz (Biofire) für 2.750,- € Heizleistung für ca. 40 m².
Oder schauen Sie mal unter:Grüße
J. Mohrendt
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundofen, Ofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: G bis N
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe u Solar?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar oder Holz? Nur zum Heizen!
- … Versucht haben wir schon Grundofen mit Absorbertechnologie als Ganzhausheizung, mit Umstellmöglichkeit auf Ölheizung - aber …
- … bei Bedarf zu den Heizkörpern geleitet. Sind Speicher voll schaltet der Ofen automatisch herunter.. (man sollte aber nur so viel laden, dass er …
- … spalten etc.) aber immerhin sind die Scheite länger als bei einem Grundofen ... (mW). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage - Mehrkosten für zusätzliche Heizungsunterstützung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gas, Soarthermie und wasserführender Kamin in Kombination
- … Der Investition wäre eine genaue Hezungsplanung voranzustellen. Solar UND Holzofen mit Wassererwärmung UND Gasheizung? Wohl besser Solar und Gas kombinieren, dazu …
- … an geeigneter Stelle (Wohnzimmer) Grundofen ohne Wasserkreis aufstellen, dürfte Dank wesentlich einfacherer Installation, Steuerung und Wartung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundofen oder Holzzentralheizung ausreichend für Bungalow?
- … Grundofen oder Holzzentralheizung ausreichend für Bungalow? …
- … Mein Wunsch wäre ein Grundofen für den großen offenen Wohn-Ess-Bereich. Idealerweise von der Diele …
- … mit Anschluss an das Warmwasser-System. Ist es realistisch, so nur mit Grundofen und Solar übers Jahr zu kommen? Oder habe ich nur …
- … es besser, eine Stückholz-Heizung mit Solar einzuplanen und nur einen kleinen Ofen für die Gemütlichkeit und Übergangszeit im Wohnbereich zu integrieren? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher nutzen
- … der alte Speicher war eine Sache für Solarkollektor und Ofenheizung. Alles drucklos, mit 2 Wärmetauschern, manuel Pumpe anwerfen.. doch zu …
- … 1000 l Flüssiggas. Könnte ich den Pufferspeicher im Winter mit meinem Grundofen zuheizen und ein bisschen in die Fußbodenheizung bringen. …
- … ein OGAbk. (sind das dann zusammen 40 m²?) mit einem Ofen. Wie wird unten geheizt? ok, Gas. Aber wie weiter. Liegt da …
- … oder soll die erst eingebaut werden? Gibt es oben nur den Ofen? usw. Erzähl halt mal das Gesamtkunstwerk, sonst wird das nix. …
- … ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. Heizkörper sind da, werden nicht genutzt, 1 Grundofenmit viel Schamotte. Das Dach! Kaltdach fast ungedämmt, Gipsplatten, Spundholz, …
- … - Heizkörper, Wandheizungund Grundofen ist einfach ein System, das mit höherer Temp. fährt. Das …
- … hast, wäre das meiner Meinung nach gut in einem Umbau des Ofens zur Wassererwärmung + Speicher angelegt (sagtest Du ja auch schon), sodass der …
- … ... bis dahin plane ich trotzdem den Schwerkraftsolarspeicher mit Zusatzwärmetauscher für Grundofenanbindung. Die Ersparnis von 200 l Flüssiggas die ich für …
- … der Ertrag bescheiden. Wie ist das mit den 20 % gemeint? Mit Grundofenheizzusatz und dem vorhandenen Solarkram für WW mag das vielleicht …
- … Das mit dem Zuheizen per Grundofen ist auch so eine Sache. Du wirst den Pufferspeicher hochheizen …
- … müssen (wenn Holz im Ofen ist, muss die Energie ja in den Speicher) und dann für die Fußbodenheizung (FBHAbk.) die Temp. runtermischen. Es gibt kaum was schlimmeres als eine heiße Fußbodenheizung (FBH). So ein Ofenumbau ist auch nicht billig. …
- … Grundofen und Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher …
- … in dem größeren Zimmer ein normaler Heizkörper installiert. Die Energie des Grundofens wird über einen Wärmetauscher in den Heizkreislauf eingespeist und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzofen direkt an Heizkörper anschließen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Rauchgas vom Grundofen
- … Wärmetauscher für Rauchgas vom Grundofen …
- … Ich habe eine Gas-Zentralheizung und einen Grundofen mit welchem ich Wohnzimmer, Küche und Esszimmer (sind ein …
- … längerem die Idee im Kopf rum, im Dachobedenbereich das Rauchgas vom Grundofen aus dem Kamin abzuleiten, per Wärmetauscher die Restwärme zu entziehen …
- … der Zug des Kamins überprüft und ggf optimiert? Auch bei einem Grundofen kann man zum Kamin hinausheizen ... …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundofen, Ofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundofen, Ofen" oder verwandten Themen zu finden.