Glasplatte vor Specksteinofen: Erfahrungen, Empfehlungen & Probleme bei der Ausführung?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Glasplatte vor Specksteinofen: Erfahrungen, Empfehlungen & Probleme bei der Ausführung?
Wir haben einen Specksteinofen im Wohnzimmer stehen. Er ist vom Estrich mittels Fuge und Randband getrennt. Auf den Estrich wurde 2-Schicht-Stab-Parkett (musste natürlich Buche sein; aber die Probleme kennen wir - Fußbodenheizung-) fest verklebt. Nachdem es uns nicht gefallen hat, wenn Specksteinfliesen um den Kamin gelegt worden wären, haben wir das Parkett bis an den Ofensockel hin (mit einem Korktrennstreifen) legen lassen. Jetzt muss natürlich eine Glasplatte davor. Gibt es dafür spezielles Glas, das man auf das Parkett legt oder eine Empfehlung. Hat jemand Erfahrung oder Probleme mit dieser Ausführung?
Danke für die Antworten!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durch ungeeignete Materialien oder unsachgemäße Installation der Glasplatte kann Brandgefahr entstehen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Glasplatte vor Ihrem Specksteinofen installieren möchten. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Ausführung beachten würde:
- Material: Achten Sie auf hitzebeständiges Glas, das für den Einsatz vor Öfen geeignet ist.
- Größe: Die Glasplatte sollte ausreichend groß sein, um den Bereich vor dem Ofen abzudecken, in dem Funken oder Glut landen könnten.
- Untergrund: Stellen Sie sicher, dass der Untergrund eben und tragfähig ist.
- Brandschutz: Klären Sie mit Ihrem Schornsteinfeger, ob die Glasplatte den Brandschutzbestimmungen entspricht.
🔴 Gefahr: Unsachgemäß verlegte Glasplatten können bei starker Hitze springen oder brechen. Dies kann zu Verletzungen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die richtige Glasplatte auszuwählen und fachgerecht zu verlegen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Specksteinofen
- Ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum abgibt. Speckstein ist ein natürliches Material mit hoher Wärmespeicherfähigkeit.
Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Heizleistung - Estrich
- Eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die als Untergrund für Bodenbeläge dient. Estrich dient zur Egalisierung und zur Aufnahme von Lasten.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Fußbodenheizung - Korktrennstreifen
- Ein Streifen aus Kork, der zur Entkopplung von Bauteilen verwendet wird. Korktrennstreifen verhindern die Übertragung von Schall und Spannungen.
Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Schallschutz, Trittschalldämmung - Brandschutz
- Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung und Ausbreitung von Bränden. Brandschutz umfasst bauliche, anlagentechnische und organisatorische Maßnahmen.
Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Rauchmelder, Löschmittel - Sicherheitsglas
- Eine Glasart, die bei Bruch in kleine, stumpfe Teile zerfällt. Sicherheitsglas minimiert das Verletzungsrisiko.
Verwandte Begriffe: Einscheibensicherheitsglas (ESG), Verbundsicherheitsglas (VSG), Hitzebeständigkeit - Hitzebeständigkeit
- Die Fähigkeit eines Materials, hohen Temperaturen standzuhalten, ohne sich zu verformen oder zu beschädigen. Hitzebeständigkeit ist wichtig für Bauteile in der Nähe von Feuerstellen.
Verwandte Begriffe: Schmelzpunkt, Wärmeleitfähigkeit, Temperaturbeständigkeit - Schornsteinfeger
- Ein Handwerker, der für die Reinigung und Überprüfung von Feuerungsanlagen zuständig ist. Der Schornsteinfeger kontrolliert auch die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen.
Verwandte Begriffe: Feuerstättenschau, Abgaswerte, Kehrbezirk
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Glasart ist für eine Glasplatte vor einem Specksteinofen geeignet?
Ich empfehle, ausschließlich hitzebeständiges Sicherheitsglas zu verwenden, das speziell für den Einsatz in der Nähe von Feuerstellen zugelassen ist. Dieses Glas ist widerstandsfähiger gegen Temperaturschocks und minimiert das Risiko von Rissen oder Brüchen. Klären Sie die genauen Anforderungen mit Ihrem Schornsteinfeger oder einem Ofenbauer. - Wie groß sollte die Glasplatte vor dem Ofen sein?
Die Größe der Glasplatte hängt von der Größe des Ofens und den örtlichen Brandschutzbestimmungen ab. Ich rate dazu, die Platte so zu dimensionieren, dass sie den gesamten Bereich abdeckt, in dem Funken oder Glut landen könnten. Eine Beratung durch einen Fachmann ist hier sinnvoll, um die optimale Größe zu ermitteln. - Kann ich die Glasplatte selbst verlegen?
Ich rate davon ab, die Glasplatte selbst zu verlegen, es sei denn, Sie verfügen über einschlägige Erfahrung. Eine unsachgemäße Verlegung kann zu Spannungen im Glas führen, was die Bruchgefahr erhöht. Zudem müssen die Brandschutzbestimmungen eingehalten werden, was Fachkenntnisse erfordert. - Muss ich den Untergrund vor dem Verlegen der Glasplatte vorbereiten?
Ja, ich empfehle, den Untergrund sorgfältig vorzubereiten. Er sollte eben, sauber und tragfähig sein. Unebenheiten können zu Spannungen in der Glasplatte führen. Gegebenenfalls muss der Untergrund nivelliert oder verstärkt werden. - Wie reinige ich die Glasplatte vor dem Specksteinofen?
Ich empfehle, die Glasplatte regelmäßig mit einem milden Reinigungsmittel und einem weichen Tuch zu reinigen. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, da diese die Oberfläche beschädigen könnten. Achten Sie darauf, dass die Platte vor der Reinigung abgekühlt ist. - Welche Alternativen gibt es zur Glasplatte vor dem Ofen?
Neben Glasplatten gibt es auch andere feuerfeste Materialien, die als Schutz vor dem Ofen verwendet werden können. Dazu gehören beispielsweise Fliesen, Steinplatten oder Metallbleche. Die Wahl des Materials hängt von Ihrem persönlichen Geschmack und den örtlichen Brandschutzbestimmungen ab. - Was kostet eine Glasplatte für den Ofen?
Die Kosten für eine Glasplatte variieren je nach Größe, Material und Dicke. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die Preise zu vergleichen. Berücksichtigen Sie auch die Kosten für die Verlegung durch einen Fachmann. - Gibt es spezielle Vorschriften für Glasplatten vor Öfen?
Ja, ich rate dazu, sich bei Ihrem zuständigen Bauamt oder Schornsteinfeger über die geltenden Vorschriften zu informieren. Diese können beispielsweise Anforderungen an die Hitzebeständigkeit, die Größe oder die Verlegung der Glasplatte enthalten.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen richtig anschließen
Worauf Sie beim Anschluss eines Kaminofens an den Schornstein achten müssen. - Brandschutzmaßnahmen im Wohnzimmer
Wie Sie Ihr Wohnzimmer vor Bränden schützen können. - Bodenbeläge für Fußbodenheizung
Welche Bodenbeläge sich für Fußbodenheizungen eignen. - Specksteinofen reinigen und pflegen
Tipps zur Reinigung und Pflege Ihres Specksteinofens. - Sicherheitsabstände bei Öfen
Welche Sicherheitsabstände zu brennbaren Materialien eingehalten werden müssen.
-
Parkett schützen: Fliesen um Specksteinofen – Erfahrung
Parkett schon fertig?
wenn nicht empfehle ich aus eigener Erfahrung unbedingt großzügig Fliesen um den Ofen herum. Müssen ja nicht aus Speckstein sein.
Aber das Parkett wird rund um den Ofen extrem austrocknen und die Fugen werden aufgehen. Sieht nicht schön aus.
Ich habe rund um den Ofen ca. 1 m Fliesen gelegt. Ist immer noch zu wenig. -
Parkett & Specksteinofen: Probleme trotz Versiegelung?
leider
ja, leider ist das Parkett schon fertig und auch schon fertig versiegelt. Einerseits will man halt eine schöne durchgehende Fläche vom Parkett, aber andererseits können eben auch Ihre beschriebenen Probleme auftreten.
Hat jemand so einen Ofen, der mit dem Parkett keine Probleme hat? -
Brandschutz: Metallplatte statt Glas vor Kaminofen!
der Ofen ...
der Ofen wird mit dem Parkett keine Probleme haben, wohl aber der abnehmende Schornsteinfeger. Daher werden Sie um eine Platte aus nichtbrennbarem Material nicht herumkommen. Es muss ja kein Glas, sondern kann ja eine Metallplatte sein. Wir haben z.B. und im Metallhandel eine 1 mm starke Edelstahlplatte unter/vor unserem Kaminofen liegen. -
Edelstahlplatte: Alternative zur Glasplatte – Kaminboden
Fürchterlicher Satz
Man sollte sich immer auf eine Sache konzentrieren 😉
Also nochmals: Wir haben unter/vor unserem Ofen eine 1 mm starke Edelstahlplatte liegen, welche wir direkt im Metallhandel gekauft haben. -
ESG Sicherheitsglas: Hitzebeständigkeit vor Specksteinofen?
Ich nehme an Sie meinen mit Schornsteinfeger den Schornstein; was hat der mit dem Boden/Parkett zu tun?
Das Gals ist doch auch nicht brennbar, oder? . Glas würde uns halt am besten gefallen - genauer gesagt 8 mm ESG Sicherheitsglas - Temperaturbeständig bis 200 Grad Celsius. -
Specksteinofen: Keine Isolierung nötig unter dem Ofen?
sorry
natürlich meine ich den Parkett mit dem Ofen 🙂.
Unter den Ofen können wir nichts mehr stellen; braucht es meines Erachtens auch nicht, da unter dem Ofen ja ein nicht isolierter Estrichbeton ist. -
Edelstahlplatte: Alternative – Missverständnis
Streichen Sie meine Kommentare ...
Streichen Sie meine Kommentare mit Ausnahme der Edelstahlplatte als Alternativ-Idee. Ich hatte da etwas falsch aufgefasst. Sorry wenn ich mehr zur Verwirrung denn zur Problemlösung beigetragen habe. -
Glasplatte: Vorabklärung mit dem Schornsteinfeger!
Der Schornsteinfeger
ist der zuständige Schornsteinfeger. Und der nimmt die Glasplatte auch ab. Also vorher mit ihm abstimmen, ob er damit einverstanden ist. -
Glasplatten-Stärke: ESG oder Keramikglas für Ofen?
Stärke
Danke! An den Schornsteinfeger habe ich noch gar nicht gedacht. Hat jemand eine Ahnung wie stark die Glasplatte sein soll. Reicht ein ESG Sicherheitsglas oder sollte es eine Keramikglasplatte sein. Welche dieser beiden Glasplatten leitet die Wärme denn am wenigsten auf den Parkettboden darunter durch? -
Erfahrung: Glasplatte unter Specksteinofen – Kein Problem!
@ Michael
Probleme gibt es damit nicht - ist halt wie alles im Leben eine Geschmacksfrage. Ich bin "Glasfreak" und habe den Ofen komplett auf Glas auf Parkett stehen, jetzt seit 2,5 Jahren. Probleme sind bisher nicht aufgetreten. Im Gegenteil: Die Glasplatte sieht mit vernünftigem Kantenschliff super aus. Warum Parkett "aufgehen" sollte, weiß ich nicht, denn Wärme steigt bekanntlich nach oben. Selbst bei Volllastbetrieb im Winter kann ich ohne Probleme die Hand unter meinen 7 kW-Ofen legen - von Wärme ist da nichts zu spüren. Die Glasplatte würde ich mir an Ihrer Stelle beim Glaser schön anfertigen lassen, der kann Sie auch entsprechend beraten. Meinen Schornsteinfeger hat übrigens die Glasplatte überhaupt nicht interessiert, der nervt bis heute vielmehr wegen einer nicht mehr auffindbaren Bauartzulassung des Ofenrohres ... -
Glasplatte: Positionierung vor Specksteinofen – Tipps
@Roland
Haben Sie auch einen Specksteinofen? Meiner steht ja direkt auf einer fest verbundenen Bodenplatte und dem an dieser Stelle nicht isolierten Estrich. Ihrer steht wahrscheinlich auf Füßen? (Wenn man drunterlangen kann). Ich habe jetzt nur noch die Möglichkeit die Glasplatte vor den Kamin zu legen. Sollte die Glasplatte nur vor dem Ofentürchen sein oder auch seitlich? -
Reinigung: Verschmutzung bei Glasplatte vor Kamin vermeiden
Hier zwei Links ...
Hier zwei Links die ein wenig zu letzter Frage weiterhelfen, und ein Link, in dem meine Hauptsorge (Verschmutzung) aufgegriffen wird. Natürlich wäre bei Ihnen die Reinigung einfacher (da Sie die Platte problemloser anheben können), dennoch sei der Hinweis angebracht, dass sich an eben solchen Kanten der Dreck sammelt und man ihn durch Glas dann auch noch ideal sehen kann. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Glasplatte vor Specksteinofen: Erfahrungen & Empfehlungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile einer Glasplatte vor einem Specksteinofen zum Schutz des Parkettbodens. Wichtige Aspekte sind Brandschutz, Wärmeleitung, Reinigung und die Abstimmung mit dem Schornsteinfeger. Alternativen wie Metallplatten werden ebenfalls diskutiert. Die Erfahrungen reichen von problemlos bis hin zu Bedenken bezüglich Verschmutzung und Wärmebelastung des Parketts.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Installation einer Glasplatte ist die Abstimmung mit dem zuständigen Schornsteinfeger erforderlich, wie im Beitrag Glasplatte: Vorabklärung mit dem Schornsteinfeger! betont wird. Dies ist entscheidend für die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen.
✅ Zusatzinfo: Eine 1 mm starke Edelstahlplatte kann eine Alternative zur Glasplatte darstellen, besonders wenn Bedenken hinsichtlich der Wärmeleitung bestehen. Dies wird im Beitrag Edelstahlplatte: Alternative zur Glasplatte – Kaminboden als Option genannt.
🔴 Kritisch/Risiko: Es besteht das Risiko, dass das Parkett in der Nähe des Ofens austrocknet und Fugen entstehen, wie im Beitrag Parkett schützen: Fliesen um Specksteinofen – Erfahrung beschrieben. Eine großzügige Fliesenfläche um den Ofen kann hier Abhilfe schaffen.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Positionierung der Glasplatte sollte darauf geachtet werden, ob sie nur vor dem Ofentürchen oder auch seitlich platziert werden soll, wie im Beitrag Glasplatte: Positionierung vor Specksteinofen – Tipps angesprochen. Die Reinigung der Kanten sollte ebenfalls berücksichtigt werden, um Verschmutzungen zu vermeiden, siehe Reinigung: Verschmutzung bei Glasplatte vor Kamin vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Anforderungen an den Brandschutz mit dem Schornsteinfeger ab und prüfen Sie die Wärmeleitung verschiedener Materialien (Glas, Metall) in Bezug auf Ihr Parkett. Beachten Sie die Hinweise zur Reinigung und Positionierung der Platte, um langfristig Freude an Ihrem Specksteinofen zu haben. Lesen Sie auch den Beitrag Erfahrung: Glasplatte unter Specksteinofen – Kein Problem! für eine positive Erfahrung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Glasplatte, Specksteinofen, Kamin, Parkett". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 10603: Glasplatte vor Specksteinofen: Erfahrungen, Empfehlungen & Probleme bei der Ausführung?
- … Glasplatte vor Specksteinofen: Tipps & Erfahrungen …
- … Glasplatte vor Specksteinofen? Infos zu Ausführung, Problemen & Empfehlungen. Jetzt informieren …
- … Glasplatte, Specksteinofen, Kamin, Parkett, Ofensockel, Brandschutz, Korktrennstreifen, Ausführung …
- … Ofenbau, Kamin, Wohnraumgestaltung, Brandschutz …
- … Glasplatte vor Specksteinofen: Erfahrungen, Empfehlungen & …
- … Wir haben einen Specksteinofen im Wohnzimmer stehen. Er ist vom Estrich mittels Fuge und Randband getrennt. Auf den Estrich wurde 2-Schicht-Stab-Parkett (musste natürlich Buche sein; aber die Probleme kennen wir - …
- … verklebt. Nachdem es uns nicht gefallen hat, wenn Specksteinfliesen um den Kamin gelegt worden wären, haben wir das Parkett bis an den Ofensockel …
- … hin (mit einem Korktrennstreifen) legen lassen. Jetzt muss natürlich eine Glasplatte davor. Gibt es dafür spezielles Glas, das man auf das Parkett legt oder eine Empfehlung. Hat jemand Erfahrung oder Probleme mit …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Glasplatte vor Ihrem Specksteinofen installieren möchten. Hier sind einige Punkte, die ich …
- … Größe: Die Glasplatte sollte ausreichend groß sein, um den Bereich vor dem Ofen abzudecken, …
- … Brandschutz: Klären Sie mit Ihrem Schornsteinfeger, ob die Glasplatte den Brandschutzbestimmungen entspricht. …
- … Specksteinofen …
- … Zeitraum abgibt. Speckstein ist ein natürliches Material mit hoher Wärmespeicherfähigkeit.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Heizleistung …
- … Welche Glasart ist für eine Glasplatte vor einem Specksteinofen geeignet?Ich empfehle, ausschließlich hitzebeständiges Sicherheitsglas zu verwenden, …
- … Wie groß sollte die Glasplatte vor dem Ofen sein?Die Größe der Glasplatte hängt von der …
- … Kann ich die Glasplatte selbst verlegen?Ich rate davon ab, die Glasplatte selbst zu verlegen, …
- … Muss ich den Untergrund vor dem Verlegen der Glasplatte vorbereiten?Ja, ich empfehle, den Untergrund sorgfältig vorzubereiten. Er sollte eben, …
- … sauber und tragfähig sein. Unebenheiten können zu Spannungen in der Glasplatte führen. Gegebenenfalls muss der Untergrund nivelliert oder verstärkt werden. …
- … Wie reinige ich die Glasplatte vor dem Specksteinofen?Ich empfehle, die Glasplatte regelmäßig mit einem …
- … Welche Alternativen gibt es zur Glasplatte vor dem Ofen?Neben Glasplatten gibt es auch andere feuerfeste …
- … Was kostet eine Glasplatte für den Ofen?Die Kosten für eine Glasplatte variieren je nach …
- … Gibt es spezielle Vorschriften für Glasplatten vor Öfen?Ja, ich rate dazu, sich bei Ihrem zuständigen Bauamt …
- … beispielsweise Anforderungen an die Hitzebeständigkeit, die Größe oder die Verlegung der Glasplatte enthalten. …
- … Kaminofen richtig anschließenWorauf Sie beim Anschluss eines Kamin …
- … Parkett schützen: Fliesen um Specksteinofen – Erfahrung …
- … Parkett schon fertig? …
- … Aber das Parkett wird rund um den Ofen extrem austrocknen und die Fugen werden …
- … Parkett & Specksteinofen: Probleme trotz Versiegelung? …
- … Hat jemand so einen Ofen, der mit dem Parkett keine Probleme hat? …
- … Brandschutz: Metallplatte statt Glas vor Kaminofen! …
- … ESG Sicherheitsglas: Hitzebeständigkeit vor Specksteinofen? …
- … der mit dem Boden/Parkett zu tun? …
- … Specksteinofen: Keine Isolierung nötig unter dem Ofen? …
- … ich den Parkett mit dem Ofen :-). …
- … Glasplatte: Vorabklärung mit dem Schornsteinfeger! …
- … Schornsteinfeger. Und der nimmt die Glasplatte auch ab. Also vorher mit ihm abstimmen, ob er damit einverstanden ist. …
- … Glasplatten-Stärke: ESG oder Keramikglas für Ofen? …
- … noch gar nicht gedacht. Hat jemand eine Ahnung wie stark die Glasplatte sein soll. Reicht ein ESG Sicherheitsglas oder sollte es eine Keramik …
- … glasplatte sein. Welche dieser beiden Glasplatten leitet die Wärme denn am …
- … wenigsten auf den Parkettboden darunter durch? …
- … Erfahrung: Glasplatte unter Specksteinofen – Kein Problem! …
- … Ich bin Glasfreak und habe den Ofen komplett auf Glas auf Parkett stehen, jetzt seit 2,5 Jahren. Probleme sind bisher nicht aufgetreten. Im …
- … Gegenteil: Die Glasplatte sieht mit vernünftigem Kantenschliff super aus. Warum Parkett aufgehen sollte, weiß ich nicht, denn Wärme steigt bekanntlich nach oben. Selbst bei Volllastbetrieb im Winter kann ich ohne Probleme die Hand unter meinen 7 kW-Ofen legen - von Wärme ist da nichts zu spüren. Die Glasplatte würde ich mir an Ihrer Stelle beim Glaser schön anfertigen …
- … der kann Sie auch entsprechend beraten. Meinen Schornsteinfeger hat übrigens die Glasplatte überhaupt nicht interessiert, der nervt bis heute vielmehr wegen einer nicht …
- … Glasplatte: Positionierung vor Specksteinofen – Tipps …
- … Haben Sie auch einen Specksteinofen? Meiner steht ja direkt auf einer fest verbundenen Bodenplatte und …
- … man drunterlangen kann). Ich habe jetzt nur noch die Möglichkeit die Glasplatte vor den Kamin zu legen. Sollte die Glasplatte nur vor dem …
- … Reinigung: Verschmutzung bei Glasplatte vor Kamin vermeiden …
- … -://www.juergensager.de/kaminofen_aufstellung.htm …
- … -://www.juergensager.de/kaminoefen.htm …
- … Glasplatte vor Specksteinofen: Erfahrungen & Empfehlungen …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen von BK oder Skantherm kaufen? Modelle, Preise, Qualität & Erfahrungen im Vergleich
- … BK vs. Skantherm: Welcher Kaminofen ist besser? …
- … Kaminofen von BK oder Skantherm gesucht? Vergleiche Modelle, Preise & …
- … Kaminofen, BK Kaminofen, Skantherm Kaminofen, Kaminofen Vergleich, Specksteinofen, Kaminofen …
- … Qualität, Kaminofen Preis, Kaminofen Erfahrungen …
- … Heizen, Kaminöfen, Energieeffizienz …
- … Kaminofen von BK oder Skantherm kaufen? Modelle, Preise, Qualität & …
- … Wir möchten die Sommerpreisaktionen der hiesigen Händler nutzen um uns einen Kaminofen zu kaufen. Bei verschiedenen Händlern gefielen uns nun 2 Öfen …
- … 1. Kaminofen BK, Modell 7/2, Speckstein, 8 kW, Preis 1600 EUR …
- … 2. Kaminofen SKANTHERM, Modell ADANO, Speckstein, 7 kW, Preis 1650 EUR …
- … Kennt jemand die beiden Hersteller? Sind Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) der beiden Modelle bekannt? Langzeiterfahrung (Zuverlässigkeit, Reparaturen usw.), Sind die genannten Preise OK (Preis oben inkl. MwSt. und Lieferung; Loch bohren und Anschluss an Kamin mit Rohr und Glasplatte für Boden ca. 350-400 extra)? Gibt …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen einem Kaminofen von BK und Skantherm. Beide Hersteller bieten Kaminöfen im …
- … Kaminofen …
- … Ein Kaminofen ist ein Heizgerät, das mit Holz, Kohle oder Pellets …
- … betrieben wird und zur Beheizung von einzelnen Räumen dient.Verwandte Begriffe: Heizkamin, Schwedenofen, Pelletofen …
- … und langsam wieder abgibt. Er wird häufig für Kaminöfen verwendet, um eine gleichmäßige Wärmeabgabe zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Naturstein, Ofenverkleidung …
- … Der Schornstein leitet die Abgase des Kaminofens ins Freie. Er muss den geltenden Vorschriften entsprechen und …
- … Die Brennkammer ist der Bereich im Kaminofen, in dem das Holz verbrannt wird. Sie muss hitzebeständig und …
- … Welche Leistung sollte mein Kaminofen haben?Die benötigte Leistung hängt von der Raumgröße und der …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Kaminofen aus Stahl und einem Specksteinofen?Stahlöfen geben die Wärme schnell …
- … Wie oft muss ein Kaminofen gewartet werden?Ein Kaminofen sollte mindestens einmal jährlich von …
- … Welche Holzarten eignen sich für den Kaminofen?Am besten eignen sich Harthölzer wie Buche, Eiche oder Esche. …
- … Was ist beim Anschluss des Kaminofens an den Schornstein zu beachten?Der Anschluss muss fachgerecht erfolgen …
- … Benötige ich eine Glasplatte unter dem Kaminofen?Eine Glasplatte ist erforderlich, wenn der Bodenbelag …
- … brennbar ist (z.B. Teppich oder Parkett). Die Glasplatte schützt den Boden vor Funkenflug und herabfallender Glut. …
- … Was bedeutet Wirkungsgrad bei einem Kaminofen?Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient der Kaminofen …
- … Wie reinige ich die Scheibe meines Kaminofens?Verwenden Sie spezielle Kaminofenscheibenreiniger oder ein feuchtes Tuch mit …
- … Kaminofen richtig anzündenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Anzünden eines Kaminofens ohne Rauchentwicklung. …
- … Holzlagerung für KaminöfenTipps zur richtigen Lagerung …
- … Kaminofen Reinigung und WartungAnleitung zur regelmäßigen Reinigung und Wartung eines Kaminofens für eine lange Lebensdauer. …
- … Feinstaubfilter für KaminöfenInformationen über Feinstaubfilter und deren Nutzen zur Reduzierung von Emissionen. …
- … 2. Diese Speckstein -Mode hat bei Kaminöfen stark um sich gegriffen. Ein qualitativ ordentlicher Ofen mit …
- … Kaminofen Vergleich: BK vs. Skantherm – Modelle, Preise & Qualität …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Specksteinofen auf Glasplatte: Erfahrungen, Gewicht & Risiken für Bambusparkett?
- … Specksteinofen auf Glasplatte: Was beachten? …
- … Specksteinofen auf Glasplatte installieren? Infos zu Gewicht, Untergrund & Risiken für …
- … Parkett. Jetzt informieren und sicher planen! …
- … Specksteinofen, Glasplatte, Bambusparkett …
- … ausgesucht. Der Platz wurde beim Neubau unserer DH-Hälfte bereits vorbereitet (Estrich-Verstärkung, Kaminanschluss). Der Bodenbelag ist massives Bambus-Parkett. Aus optischen Gründen …
- … x 57 cm ) gerne auf eine 10 bzw. 12 mm Glasplatte (120 cm x 100 cm) stellen, die auf dem Parkett aufliegen …
- … Der Ofenbauer hat die Möglichkeit ausgeschlossen und uns geraten, das Parkett aufzuschneiden und die Fläche zu verfliesen. Ein Glaser, der entsprechende Glasplatte …
- … Gewicht: Das Gewicht des Specksteinofens muss unbedingt von der Glasplatte und dem Untergrund (Estrich) sicher getragen werden können. …
- … Glasplatte: …
- … Die Glasplatte muss für die Last des Ofens geeignet und entsprechend dimensioniert sein (z.B. Einscheiben-Sicherheitsglas ESG). …
- … Bodenbelag: Bambusparkett ist ein organisches Material, das auf Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen reagiert. …
- … Die Hitze des Ofens könnte das Parkett austrocknen und verformen. …
- … Specksteinofen …
- … ist ein natürliches Material mit hoher Wärmespeicherfähigkeit.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Speicherofen …
- … Bambusparkett …
- … Nachhaltigkeit auszeichnet. Bambusparkett ist empfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen.Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Holzboden …
- … Ein Handwerker, der Öfen und Kamine plant, baut und installiert. Ein Ofenbauer verfügt über Fachkenntnisse im Bereich …
- … Feuerungstechnik und Brandschutz.Verwandte Begriffe: Kaminbauer, Heizungsbauer, Schornsteinfeger …
- … Welche Glasplatte ist für einen Specksteinofen geeignet?Ich empfehle Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) mit …
- … die vom Hersteller für die Last des Ofens freigegeben ist. Die Glasplatte sollte zudem hitzebeständig sein. …
- … Wie kann ich das Bambusparkett vor …
- … Hitze schützen?Ich empfehle eine zusätzliche Isolierschicht zwischen Glasplatte und Parkett, um die Wärmeableitung zu reduzieren. Achten Sie auf einen ausreichenden Abstand des Ofens zu brennbaren Materialien. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Glasplatte?Ich empfehle, anstelle einer Glasplatte eine massive Stahlplatte oder eine …
- … Was kostet die Installation eines Specksteinofens?Die Kosten für die Installation eines Specksteinofens variieren je nach …
- … Wie oft muss ein Specksteinofen gewartet werden?Ich empfehle, einen Specksteinofen jährlich von einem Fachmann warten …
- … Kann ich einen Specksteinofen selbst installieren?Ich empfehle, die Installation eines Specksteinofens von einem …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für einen Specksteinofen?Ich empfehle, sich vor der Installation eines Specksteinofens bei der …
- … Auswahl der richtigen Glasplatte für ÖfenKriterien für die Auswahl von Glasplatten unter Berücksichtigung von …
- … Bodenbeläge unter ÖfenGeeignete Bodenbeläge für den Einsatz unter Öfen und Kaminen. …
- … und Kaminen. …
- … Genehmigungspflicht für ÖfenInformationen zu den Genehmigungspflichten für die Installation von Öfen und Kaminen. …
- … Specksteinofen: Glasplatte birgt Spannungsrisiko! …
- … Erfahrung in Bezug auf das Aufstellen Ihrer Bauwerke . Auf einer Glasplatte besteht die Gefahr, dass Aufgrund unterschiedlicher Spannungen (bedingt durch die Wärme) …
- … auf die Aussage, dass warme Luft nach oben steigt, denn der Specksteinofen strahlt die Wärme auch nach unten ab. Es entsteht also eine …
- … Glasplatte: Parkett-Farbunterschiede unter Ofen sichtbar …
- … Glasplatte auf Holzboden - Farbunterschiede …
- … zusammen, habe so eine Glasplatte vor einem Specksteinofen schon mal gesehen, geht auch ohne Probleme. Aber nach ein paar Jahren ist das Parkett um die Glasplatte abgenutzt und verblichen und das Holz unter …
- … Erfahrung: Brandfleck unter Glasplatte trotz Specksteinofen …
- … Glasplatte unter Specksteinofen …
- … wir haben eine Glasplatte unter …
- … einem Specksteinofen (Barbas). Also aushalten tut die Platte das, das ist überhaupt kein Thema. Jedoch ist mir einmal ein glimmender Scheit auf die Platte gefallen und dort ca. 2 Minuten liegengeblieben. Resultat: ein Brandfleck im Parkett, der nur mit Ofenabbau zu beseitigen wäre. Naja, man …
- … Silikon, denn es fliegen im Laufe der Zeit kleinste Rußpartikel zwischen Glasplatte und Parkett, die unschön aussehen und irgendwann nicht mehr mit …
- … Verständnisfrage: Brandfleck trotz Glasplatte unter Ofen? …
- … verstehe ich das richtig, dass es einen Brandfleck auf dem Parkett gab, obwohl die Glasscheibe dazwischen war? …
- … Glasplatte: Ursache & Konsequenzen …
- … Brandfleck unter Glasplatte! …
- … Scheit hat auf dem Glas keinerlei Spuren hinterlassen, aber das Holzparkett darunter ist auf der Größe eines 5-Markstückes kesselschwarz! Das Malheur ist …
- … Specksteinofen auf Glasplatte: Risiken für Bambusparkett …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Specksteinofen mit Heizungsanbindung: Funktion, Kosten & Erfahrungen im Neubau?
- … Specksteinofen mit Heizungsanbindung: Erfahrungen …
- … Specksteinofen mit Heizungsanbindung im Neubau? Infos zu Funktion, Kosten, Erfahrungen & Tipps. Jetzt informieren! …
- … Specksteinofen, Heizungsanbindung, Solaranlage, Heizungsunterstützung, Fußbodenheizung, Pufferspeicher, Neubau, Wärmedämmung …
- … Specksteinofen mit Heizungsanbindung: Funktion, Kosten & Erfahrungen im Neubau? …
- … Ich baue ein sehr gut wärmegedämmtes Haus und habe vor dieses mit einem Specksteinofen mit Heizungsanbindung und einer Solaranlage mit Heizungsunterstützung zu betreiben (Fußbodenheizung, …
- … was sollte man beachten? Was für eine Lebensdauer hat so ein Specksteinofen? Ich kenne nur die Firma Willach die solche Öfen herstellt. Gibt …
- … Ich beurteile die Kombination aus Specksteinofen mit Heizungsanbindung und Solaranlage zur Heizungsunterstützung in einem gut gedämmten Neubau …
- … Specksteinofen …
- … Ein Speicherofen, der aus Speckstein gefertigt ist. Speckstein hat eine hohe Wärmespeicherfähigkeit und gibt die Wärme langsam und gleichmäßig ab.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Speicherofen …
- … Funktioniert ein Specksteinofen mit Heizungsanbindung in einem Neubau?Ja, in einem gut gedämmten Neubau …
- … kann ein Specksteinofen mit Heizungsanbindung in Kombination mit einer Solaranlage eine sinnvolle Heizlösung sein. Wichtig ist die korrekte Dimensionierung und Regelung der Anlage. …
- … Welche Vorteile bietet ein Specksteinofen mit Heizungsanbindung?Ein Specksteinofen speichert Wärme sehr lange und gibt …
- … Wie hoch sind die Kosten für einen Specksteinofen mit Heizungsanbindung?Die Kosten variieren je nach Größe, Ausstattung und Hersteller. …
- … Welche Lebensdauer hat ein Specksteinofen?Ein gut gepflegter Specksteinofen kann mehrere Jahrzehnte halten. Die Lebensdauer hängt …
- … Kann ich einen Specksteinofen mit Heizungsanbindung selbst installieren?Ich rate dringend davon ab, einen Specksteinofen …
- … Kaminofen mit WasserführungInformationen zu Kaminöfen, die zusätzlich zur Raumwärme auch Wasser erwärmen können. …
- … Pufferspeicher: Kaminofen & Solaranlage – Optimale Auslegung …
- … Wärme aus den Solarkollektoren und im Winter aus der Wassertasche des Kaminofens aufnimmt. Der oder die Heizkreise zapfen dann das Heizungswasser aus …
- … Der Kaminofen gibt im Gegensatz zum Heizkessel einen Teil der Wärme in …
- … Bei besonders gedämmten Häusern sollte ein Kaminofen gewählt werden, der RAUMLUFTUNABHÄNGIG arbeitet. Also die Verbrennungsluft über ein …
- … Rohr / einen Kanal von außen bezieht. Es gibt auch spezielle Kamine, die gleichzeitig der Abluft wie der Zuluft dienen. Dieser Kamin oder Zuluftkanal muss natürlich eingeplant werden. …
- … Specksteinofen mit Heizungsanbindung: Erfahrungen & Tipps …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager mit Panzerglas: Kondenswasser vermeiden? Risiken, Dämmung & Alternativen
- … ich beabsichtige ein Pelletslager an einer Seite mit Panzerglasplatten zu verkleiden. Das Lager steht unter einem Dach neben dem Haus. …
- … Der Anteil der Panzerglasplatten an der Gesamtfläche beträgt etwa 20 %. …
- … Ich sehe bei der Verkleidung eines Pelletslagers mit Panzerglasplatten einige Punkte, die beachtet werden sollten, um Kondensationsprobleme und damit eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & wasserführender Kaminofen kombinieren: Lohnt sich die Hybridheizung im Neubau?
- … Wärmepumpe + Kaminofen: Hybridheizung sinnvoll? …
- … Wärmepumpe und wasserführender Kaminofen im Neubau kombinieren? Vorteile, Nachteile & Wirtschaftlichkeit einer Hybridheizung. …
- … Wärmepumpe, Kaminofen, wasserführend, Hybridheizung, Neubau, Heizsystem, Energieeffizienz, Heizkosten, Specksteinofen, Pufferspeicher …
- … Heizung, Wärmepumpe, Kaminofen, Neubau, Energieeffizienz …
- … Die Kombination einer Wärmepumpe mit einem wasserführenden Kaminofen kann im Neubau sinnvoll sein, um Heizkosten zu senken und …
- … Hydraulische Einbindung: Der Kaminofen muss über einen Pufferspeicher in den Heizkreislauf eingebunden werden. …
- … Die Leistung des Kaminofens sollte auf den Wärmebedarf des Hauses abgestimmt sein, um Überhitzung zu vermeiden. …
- … Ein wasserführender Kaminofen kann die Wärmepumpe besonders in der Übergangszeit entlasten und …
- … Wasserführender KaminofenEin Kaminofen, der einen Teil der Wärme an das Heizwasser …
- … den Heizkreislauf eingebunden und kann die Zentralheizung unterstützen. Verwandte Begriffe: Heizkamin, Pelletkessel, Holzvergaser. …
- … abgibt. Er dient dazu, die Wärme aus dem Kaminofen effizient zu nutzen und Überhitzung zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher, Solarspeicher. …
- … SpecksteinofenEin Kaminofen, der mit Speckstein verkleidet ist. Speckstein speichert …
- … Was ist ein wasserführender Kaminofen?Ein wasserführender Kaminofen gibt einen Teil der erzeugten Wärme …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination von Wärmepumpe und Kaminofen?Die Kombination ermöglicht eine flexible und effiziente Wärmeversorgung, reduziert die …
- … Pufferspeicher sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Leistung des Kaminofens und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Ein Fachmann kann die …
- … Welche Holzarten eignen sich für den Kaminofen?Grundsätzlich eignen sich alle trockenen Holzarten. Hartholz wie Buche oder Eiche hat einen höheren Heizwert als Weichholz. …
- … Muss der Kaminofen regelmäßig gewartet werden?Ja, der Kaminofen sollte regelmäßig …
- … Wie hoch sind die Investitionskosten für einen wasserführenden Kaminofen?Die Investitionskosten variieren je nach Modell und Leistung des Kamin …
- … Hydraulische Einbindung eines KaminofensDie korrekte Einbindung eines wasserführenden Kaminofens in den Heizkreislauf. …
- … Holzlagerung für KaminöfenTipps zur richtigen Lagerung von Brennholz für einen effizienten Betrieb des Kaminofens. …
- … Wärmepumpe & Kaminofen: Speichertechnik für optimalen Wirkungsgrad …
- … Wärmepumpe & Kaminofen: Hybridheizung im Neubau optimieren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermokollektoren für Fassade: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Unterschiede, Kosten & Montage?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Latentwärmespeicher in Abwassergrube: Dämmung & Innenhaut für optimale Wärmespeicherung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Erfahrungen, Kosten & Montage an der Wand?
- … von Buderus (PLS750), der von einem Ölkessel und von einem Pelletskaminofen mit Wasserfach beschickt wird. Nun möchten wir die Anlage mit …
- … mit einem 750-Liter-Kombispeicher, der bereits von einem Ölkessel und einem Pelletskaminofen gespeist wird, ist es wichtig, die Kollektorfläche und den Neigungswinkel …
- … Flachkollektor ist ein Solarkollektor mit einer flachen Absorberfläche, die von einer Glasplatte abgedeckt ist.Verwandte Begriffe: Solarabsorber, Glasabdeckung, Bauweise. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasplatte, Specksteinofen, Kamin, Parkett" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Glasplatte, Specksteinofen, Kamin, Parkett" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glasplatte, Specksteinofen, Kamin, Parkett" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Glasplatte, Specksteinofen, Kamin, Parkett" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Glasplatte vor Specksteinofen: Erfahrungen, Empfehlungen & Probleme bei der Ausführung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glasplatte vor Specksteinofen: Tipps & Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glasplatte, Specksteinofen, Kamin, Parkett, Ofensockel, Brandschutz, Korktrennstreifen, Ausführung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!