Specksteinofen auf Glasplatte: Erfahrungen, Gewicht & Risiken für Bambusparkett?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Specksteinofen auf Glasplatte: Erfahrungen, Gewicht & Risiken für Bambusparkett?
wir möchten gerne einen Specksteinofen für den Wohn- / Essbereich (Wohnbereich, Essbereich) kaufen. Wir haben uns auch schon ein Modell ausgesucht. Der Platz wurde beim Neubau unserer DH-Hälfte bereits vorbereitet (Estrich-Verstärkung, Kaminanschluss). Der Bodenbelag ist massives Bambus-Parkett. Aus optischen Gründen möchten wir den Ofen (Gewicht 1,4 t, 80 cm x 57 cm ) gerne auf eine 10 bzw. 12 mm Glasplatte (120 cm x 100 cm) stellen, die auf dem Parkett aufliegen soll.
Der Ofenbauer hat die Möglichkeit ausgeschlossen und uns geraten, das Parkett aufzuschneiden und die Fläche zu verfliesen. Ein Glaser, der entsprechende Glasplatten vertreibt, sagt, wenn der Untergrund eben ist, sie das kein Problem.
Wer hat entsprechende Erfahrungenund kann die Glaubwürdigkeit des einen bzw. des anderen verstärken.
Danke für jede Antwort
Steffen Laux ([email protected] )
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichende Tragfähigkeit des Untergrunds kann zu Rissen im Estrich und Absenkungen führen.
🔴 Kritisch: Überhitzung des Bambusparketts kann zu Verformungen und im schlimmsten Fall zu Bränden führen.
🔴 Kritisch: Falsche Dimensionierung der Glasplatte kann zu Bruch und Verletzungen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Installation eines Specksteinofens auf einer Glasplatte, die auf Bambusparkett liegt, als potenziell problematisch.
🔴 Gefahr: Das hohe Gewicht des Ofens kann zu Spannungen und Brüchen in der Glasplatte führen, insbesondere bei ungleichmäßiger Lastverteilung. Zudem könnte die punktuelle Belastung das Bambusparkett beschädigen.
- Gewicht: Das Gewicht des Specksteinofens muss unbedingt von der Glasplatte und dem Untergrund (Estrich) sicher getragen werden können.
- Glasplatte: Die Glasplatte muss für die Last des Ofens geeignet und entsprechend dimensioniert sein (z.B. Einscheiben-Sicherheitsglas ESG).
- Bodenbelag: Bambusparkett ist ein organisches Material, das auf Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen reagiert. Die Hitze des Ofens könnte das Parkett austrocknen und verformen.
Ich empfehle, vor der Installation einen Statiker oder einen erfahrenen Ofenbauer zu konsultieren. Dieser kann die Tragfähigkeit des Untergrunds prüfen und Empfehlungen zur Lastverteilung geben.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Installation von einem Fachmann prüfen und sich schriftlich bestätigen, dass die Konstruktion sicher ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Specksteinofen
- Ein Speicherofen, der Wärme über einen längeren Zeitraum abgibt. Speckstein ist ein natürliches Material mit hoher Wärmespeicherfähigkeit.
Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Speicherofen - Estrich
- Eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die als Untergrund für Bodenbeläge dient. Estrich dient zur Egalisierung und Lastverteilung.
Verwandte Begriffe: Beton, Mörtel, Untergrund - Bambusparkett
- Ein Bodenbelag aus Bambus, der sich durch seine Härte und Nachhaltigkeit auszeichnet. Bambusparkett ist empfindlich gegenüber Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen.
Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Holzboden - Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG)
- Ein spezielles Glas, das durch eine Wärmebehandlung widerstandsfähiger gegen Bruch wird. ESG zerbricht bei Beschädigung in kleine, stumpfe Teile, um Verletzungen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Glas, Sicherheitsglas, VSG - Statiker
- Ein Bauingenieur, der die Tragfähigkeit von Bauwerken berechnet und überprüft. Ein Statiker erstellt Gutachten zur Standsicherheit von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Tragwerksplanung, Standsicherheit - Ofenbauer
- Ein Handwerker, der Öfen und Kamine plant, baut und installiert. Ein Ofenbauer verfügt über Fachkenntnisse im Bereich Feuerungstechnik und Brandschutz.
Verwandte Begriffe: Kaminbauer, Heizungsbauer, Schornsteinfeger - Wärmedurchlasswiderstand
- Ein Maß für die Wärmedämmung eines Bauteils. Je höher der Wärmedurchlasswiderstand, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Dämmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Glasplatte ist für einen Specksteinofen geeignet?
Ich empfehle Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) mit ausreichender Dicke, die vom Hersteller für die Last des Ofens freigegeben ist. Die Glasplatte sollte zudem hitzebeständig sein. - Wie kann ich das Bambusparkett vor Hitze schützen?
Ich empfehle eine zusätzliche Isolierschicht zwischen Glasplatte und Parkett, um die Wärmeableitung zu reduzieren. Achten Sie auf einen ausreichenden Abstand des Ofens zu brennbaren Materialien. - Muss ich den Estrich verstärken?
Ich empfehle, die Tragfähigkeit des Estrichs von einem Statiker prüfen zu lassen. Gegebenenfalls ist eine zusätzliche Verstärkung erforderlich, um das Gewicht des Ofens sicher zu tragen. - Welche Alternativen gibt es zur Glasplatte?
Ich empfehle, anstelle einer Glasplatte eine massive Stahlplatte oder eine geflieste Fläche in Betracht zu ziehen. Diese Materialien sind in der Regel tragfähiger und hitzebeständiger. - Was kostet die Installation eines Specksteinofens?
Die Kosten für die Installation eines Specksteinofens variieren je nach Modell, Größe und den baulichen Gegebenheiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Ofenbauern einzuholen. - Wie oft muss ein Specksteinofen gewartet werden?
Ich empfehle, einen Specksteinofen jährlich von einem Fachmann warten zu lassen. Dabei werden unter anderem die Dichtungen, der Feuerraum und der Schornstein überprüft. - Kann ich einen Specksteinofen selbst installieren?
Ich empfehle, die Installation eines Specksteinofens von einem Fachmann durchführen zu lassen, da dies spezielle Kenntnisse und Werkzeuge erfordert. Fehler bei der Installation können zu Sicherheitsrisiken führen. - Welche Genehmigungen benötige ich für einen Specksteinofen?
Ich empfehle, sich vor der Installation eines Specksteinofens bei der zuständigen Baubehörde über die erforderlichen Genehmigungen zu informieren. In der Regel ist eine Genehmigung erforderlich, wenn der Ofen an einen Schornstein angeschlossen wird.
🔗 Verwandte Themen
- Tragfähigkeit von Estrichen
Informationen zur Berechnung und Prüfung der Tragfähigkeit von Estrichen. - Auswahl der richtigen Glasplatte für Öfen
Kriterien für die Auswahl von Glasplatten unter Berücksichtigung von Gewicht und Hitzebeständigkeit. - Bodenbeläge unter Öfen
Geeignete Bodenbeläge für den Einsatz unter Öfen und Kaminen. - Brandschutzmaßnahmen bei Öfen
Wichtige Brandschutzmaßnahmen für den sicheren Betrieb von Öfen und Kaminen. - Genehmigungspflicht für Öfen
Informationen zu den Genehmigungspflichten für die Installation von Öfen und Kaminen.
-
Specksteinofen: Glasplatte birgt Spannungsrisiko!
Ich tät's lassen.
Hallo Steffen.
Erfahrungsgemäß haben Ofenbauer etwas mehr Erfahrung in Bezug auf das Aufstellen Ihrer "Bauwerke". Auf einer Glasplatte besteht die Gefahr, dass Aufgrund unterschiedlicher Spannungen (bedingt durch die Wärme) das Glas Springen kann. Verlasse dich hier nicht auf die Aussage, dass warme Luft nach oben steigt, denn der Specksteinofen strahlt die Wärme auch nach unten ab. Es entsteht also eine warme Glasoberfläche und eine kalte Glasunterseite und somit Spannungen. Hinzu kommt noch das hohe Gewicht des Ofens. Als alternative Empfehlung rate ich dir eine schöne Edelstahlplatte (z.B. mit Tränenoberfläche oder auch nur schön geschliffen). Das sieht auch gut aus und ist ebenfalls feuerfest. Kosten: ca. 200 - 400 DM / m², je nach Oberfläche. -
Glasplatte: Parkett-Farbunterschiede unter Ofen sichtbar
Glasplatte auf Holzboden - Farbunterschiede
Hallo zusammen, habe so eine Glasplatte vor einem Specksteinofen schon mal gesehen, geht auch ohne Probleme. Aber nach ein paar Jahren ist das Parkett um die Glasplatte abgenutzt und verblichen und das Holz unter der Platte sieht noch aus wie am ersten Tag. Ich tät's auch lieber lassen. -
Erfahrung: Brandfleck unter Glasplatte trotz Specksteinofen
Glasplatte unter Specksteinofen
Hallo,
wir haben eine Glasplatte unter einem Specksteinofen (Barbas). Also aushalten tut die Platte das, das ist überhaupt kein Thema. Jedoch ist mir einmal ein glimmender Scheit auf die Platte gefallen und dort ca. 2 Minuten liegengeblieben. Resultat: ein Brandfleck im Parkett, der nur mit Ofenabbau zu beseitigen wäre. Naja, man gewöhnt sich an alles! Ich würde heute eine Blechplatte nehmen. Noch ein Tipp: verschließen Sie die Kanten mit Silikon, denn es fliegen im Laufe der Zeit kleinste Rußpartikel zwischen Glasplatte und Parkett, die unschön aussehen und irgendwann nicht mehr mit der Staubsaugerdüse abzusaugen sind. -
Verständnisfrage: Brandfleck trotz Glasplatte unter Ofen?
Brandfleck?
Hallo Herr oder Frau Ries,
verstehe ich das richtig, dass es einen Brandfleck auf dem Parkett gab, obwohl die Glasscheibe dazwischen war?
Gruß Roland -
Brandfleck unter Glasplatte: Ursache & Konsequenzen
Brandfleck unter Glasplatte!
Ja, das haben Sie richtig verstanden. Der glühende Scheit hat auf dem Glas keinerlei Spuren hinterlassen, aber das Holzparkett darunter ist auf der Größe eines 5-Markstückes kesselschwarz! Das Malheur ist auch nur deshalb passiert, weil zufällig der Ascheeimer davor stand, und ich es nicht gleich bemerkte. Nun ja, wie gesagt, man gewöhnt sich auch an diesen Anblick. Meistens steht jetzt der Korb mit dem Holz auf dem Fleck ;-{.
MfG
Gerd Ries -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Specksteinofen auf Glasplatte: Risiken für Bambusparkett
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Glasplatten als Unterlage für Specksteinöfen auf Bambusparkett. Hauptpunkte sind Spannungsrisse im Glas, Farbunterschiede im Parkett und die Gefahr von Brandflecken trotz Glasplatte. Alternativen wie Edelstahl- oder Blechplatten werden diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Specksteinofen: Glasplatte birgt Spannungsrisiko! besteht die Gefahr, dass Glasplatten unter Specksteinöfen aufgrund von Wärme und Spannungen springen können. Daher wird von der Verwendung abgeraten.
🔴 Risiko: Der Beitrag Erfahrung: Brandfleck unter Glasplatte trotz Specksteinofen schildert einen Fall, in dem trotz Glasplatte ein Brandfleck auf dem Parkett entstand. Dies unterstreicht das Risiko, selbst bei Verwendung einer Glasplatte.
✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer empfehlen, anstelle einer Glasplatte eine Edelstahl- oder Blechplatte zu verwenden. Diese Materialien sind widerstandsfähiger gegen Hitze und Spannungen und bieten einen besseren Schutz für den Bodenbelag. Die Diskussionsteilnehmer raten dazu, sich auf die Erfahrung von Ofenbauern zu verlassen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines Specksteinofens auf Bambusparkett sollte man sich umfassend von einem Fachmann (Ofenbauer) beraten lassen und alternative Unterlagen wie Edelstahl- oder Blechplatten in Betracht ziehen. Die Erfahrungen aus dem Thread, insbesondere Glasplatte: Parkett-Farbunterschiede unter Ofen sichtbar und Brandfleck unter Glasplatte: Ursache & Konsequenzen, sollten in die Entscheidung einfließen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Specksteinofen, Glasplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Glasplatte vor Specksteinofen: Erfahrungen, Empfehlungen & Probleme bei der Ausführung?
- … Glasplatte vor Specksteinofen: Tipps & Erfahrungen …
- … Glasplatte vor Specksteinofen? Infos zu Ausführung, Problemen & Empfehlungen. Jetzt informieren …
- … Glasplatte, Specksteinofen, Kamin, Parkett, Ofensockel, Brandschutz, Korktrennstreifen, Ausführung …
- … Glasplatte vor Specksteinofen: Erfahrungen, Empfehlungen & Probleme bei der Ausführung …
- … Wir haben einen Specksteinofen im Wohnzimmer stehen. Er ist vom Estrich mittels Fuge und Randband getrennt. Auf den Estrich wurde 2-Schicht-Stab-Parkett (musste natürlich Buche sein; aber die Probleme kennen wir - Fußbodenheizung-) fest verklebt. Nachdem es uns nicht gefallen hat, wenn Specksteinfliesen um den Kamin gelegt worden wären, haben wir das Parkett bis an den Ofensockel hin (mit einem Korktrennstreifen) legen lassen. Jetzt muss natürlich eine Glasplatte davor. Gibt es dafür spezielles Glas, das man auf das …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Glasplatte vor Ihrem Specksteinofen installieren möchten. Hier sind einige Punkte, die ich …
- … Größe: Die Glasplatte sollte ausreichend groß sein, um den Bereich vor dem Ofen abzudecken, …
- … Brandschutz: Klären Sie mit Ihrem Schornsteinfeger, ob die Glasplatte den Brandschutzbestimmungen entspricht. …
- … Specksteinofen …
- … Welche Glasart ist für eine Glasplatte vor einem Specksteinofen geeignet?Ich empfehle, ausschließlich hitzebeständiges Sicherheitsglas zu verwenden, …
- … Wie groß sollte die Glasplatte vor dem Ofen sein?Die Größe der Glasplatte hängt von der …
- … Kann ich die Glasplatte selbst verlegen?Ich rate davon ab, die Glasplatte selbst zu verlegen, …
- … Muss ich den Untergrund vor dem Verlegen der Glasplatte vorbereiten?Ja, ich empfehle, den Untergrund sorgfältig vorzubereiten. Er sollte eben, …
- … sauber und tragfähig sein. Unebenheiten können zu Spannungen in der Glasplatte führen. Gegebenenfalls muss der Untergrund nivelliert oder verstärkt werden. …
- … Wie reinige ich die Glasplatte vor dem Specksteinofen?Ich empfehle, die Glasplatte regelmäßig mit einem …
- … Welche Alternativen gibt es zur Glasplatte vor dem Ofen?Neben Glasplatten gibt es auch andere feuerfeste …
- … Was kostet eine Glasplatte für den Ofen?Die Kosten für eine Glasplatte variieren je nach …
- … Gibt es spezielle Vorschriften für Glasplatten vor Öfen?Ja, ich rate dazu, sich bei Ihrem zuständigen Bauamt …
- … beispielsweise Anforderungen an die Hitzebeständigkeit, die Größe oder die Verlegung der Glasplatte enthalten. …
- … Specksteinofen reinigen und pflegenTipps zur Reinigung und Pflege Ihres Specksteinofens. …
- … Parkett schützen: Fliesen um Specksteinofen – Erfahrung …
- … Parkett & Specksteinofen: Probleme trotz Versiegelung? …
- … Edelstahlplatte: Alternative zur Glasplatte – Kaminboden …
- … ESG Sicherheitsglas: Hitzebeständigkeit vor Specksteinofen? …
- … Specksteinofen: Keine Isolierung nötig unter dem Ofen? …
- … Glasplatte: Vorabklärung mit dem Schornsteinfeger! …
- … Schornsteinfeger. Und der nimmt die Glasplatte auch ab. Also vorher mit ihm abstimmen, ob er damit einverstanden ist. …
- … Glasplatten-Stärke: ESG oder Keramikglas für Ofen? …
- … noch gar nicht gedacht. Hat jemand eine Ahnung wie stark die Glasplatte sein soll. Reicht ein ESG Sicherheitsglas oder sollte es eine Keramik …
- … glasplatte sein. Welche dieser beiden Glasplatten leitet die Wärme denn am …
- … Erfahrung: Glasplatte unter Specksteinofen – Kein Problem! …
- … Probleme gibt es damit nicht - ist halt wie alles im Leben eine Geschmacksfrage. Ich bin Glasfreak und habe den Ofen komplett auf Glas auf Parkett stehen, jetzt seit 2,5 Jahren. Probleme sind bisher nicht aufgetreten. Im Gegenteil: Die Glasplatte sieht mit vernünftigem Kantenschliff super aus. Warum Parkett aufgehen sollte, …
- … kW-Ofen legen - von Wärme ist da nichts zu spüren. Die Glasplatte würde ich mir an Ihrer Stelle beim Glaser schön anfertigen lassen, …
- … der kann Sie auch entsprechend beraten. Meinen Schornsteinfeger hat übrigens die Glasplatte überhaupt nicht interessiert, der nervt bis heute vielmehr wegen einer nicht …
- … Glasplatte: Positionierung vor Specksteinofen – Tipps …
- … Haben Sie auch einen Specksteinofen? Meiner steht ja direkt auf einer fest verbundenen Bodenplatte und …
- … man drunterlangen kann). Ich habe jetzt nur noch die Möglichkeit die Glasplatte vor den Kamin zu legen. Sollte die Glasplatte nur vor dem …
- … Reinigung: Verschmutzung bei Glasplatte vor Kamin vermeiden …
- … Glasplatte vor Specksteinofen: Erfahrungen & Empfehlungen …
- … sich um die Vor- und Nachteile einer Glasplatte vor einem Specksteinofen zum Schutz des Parkettbodens. Wichtige Aspekte sind Brandschutz, Wärmeleitung, Reinigung und die Abstimmung mit dem Schornsteinfeger. Alternativen wie Metallplatten werden ebenfalls diskutiert. Die Erfahrungen reichen von problemlos bis hin zu Bedenken bezüglich Verschmutzung und Wärmebelastung des Parketts. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Installation einer Glasplatte ist die Abstimmung mit dem zuständigen Schornsteinfeger erforderlich, wie im …
- … Beitrag Glasplatte: Vorabklärung mit dem Schornsteinfeger! betont wird. Dies ist entscheidend für die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine 1 mm starke Edelstahlplatte kann eine Alternative zur Glasplatte darstellen, besonders wenn Bedenken hinsichtlich der Wärmeleitung bestehen. Dies wird …
- … im Beitrag Edelstahlplatte: Alternative zur Glasplatte – Kaminboden als Option genannt. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Es besteht das Risiko, dass das Parkett in der Nähe des Ofens austrocknet und Fugen entstehen, wie im Beitrag Parkett schützen: Fliesen um Specksteinofen – Erfahrung beschrieben. Eine großzügige Fliesenfläche um den Ofen kann hier …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Positionierung der Glasplatte sollte darauf geachtet werden, ob sie nur vor dem Ofentürchen oder auch seitlich platziert werden soll, wie im Beitrag Glasplatte: Positionierung vor Specksteinofen – Tipps angesprochen. Die Reinigung der Kanten …
- … ebenfalls berücksichtigt werden, um Verschmutzungen zu vermeiden, siehe Reinigung: Verschmutzung bei Glasplatte vor Kamin vermeiden. …
- … zur Reinigung und Positionierung der Platte, um langfristig Freude an Ihrem Specksteinofen zu haben. Lesen Sie auch den Beitrag Erfahrung: Glasplatte unter Specksteinofen …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen von BK oder Skantherm kaufen? Modelle, Preise, Qualität & Erfahrungen im Vergleich
- … Kaminofen, BK Kaminofen, Skantherm Kaminofen, Kaminofen Vergleich, Specksteinofen, Kaminofen Qualität, Kaminofen Preis, Kaminofen Erfahrungen …
- … und Lieferung; Loch bohren und Anschluss an Kamin mit Rohr und Glasplatte für Boden ca. 350-400 extra)? Gibt es günstigere Alternativen in dieser …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Kaminofen aus Stahl und einem Specksteinofen?Stahlöfen geben die Wärme schnell ab, während Specksteinöfen die Wärme speichern …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - 10023: Specksteinofen auf Glasplatte: Erfahrungen, Gewicht & Risiken für Bambusparkett?
- … Specksteinofen auf Glasplatte: Was beachten? …
- … Specksteinofen auf Glasplatte installieren? Infos zu Gewicht, Untergrund & Risiken für …
- … Specksteinofen, Glasplatte, Bambusparkett, Gewicht, Untergrund, Ofenbauer, Installation, Sicherheit, Brandschutz, Bodenbelag …
- … Specksteinofen auf Glasplatte: Erfahrungen, Gewicht & Risiken für Bambusparkett? …
- … wir möchten gerne einen Specksteinofen für den Wohn- / Essbereich (Wohnbereich, Essbereich) kaufen. Wir haben uns auch schon ein Modell ausgesucht. Der Platz wurde beim Neubau unserer DH-Hälfte bereits vorbereitet (Estrich-Verstärkung, Kaminanschluss). Der Bodenbelag ist massives Bambus-Parkett. Aus optischen Gründen möchten wir den Ofen (Gewicht 1,4 t, 80 cm x 57 cm ) gerne auf eine 10 bzw. 12 mm Glasplatte (120 cm x 100 cm) stellen, die auf dem Parkett …
- … Parkett aufzuschneiden und die Fläche zu verfliesen. Ein Glaser, der entsprechende Glasplatten vertreibt, sagt, wenn der Untergrund eben ist, sie das kein Problem. …
- … Ich beurteile die Installation eines Specksteinofens auf einer Glasplatte, die auf Bambusparkett liegt, als potenziell problematisch. …
- … Gewicht: Das Gewicht des Specksteinofens muss unbedingt von der Glasplatte und dem Untergrund (Estrich) sicher getragen werden können. …
- … Glasplatte: Die …
- … Glasplatte muss für die Last des Ofens geeignet und entsprechend dimensioniert sein …
- … Specksteinofen …
- … Welche Glasplatte ist für einen Specksteinofen geeignet?Ich empfehle Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) mit …
- … die vom Hersteller für die Last des Ofens freigegeben ist. Die Glasplatte sollte zudem hitzebeständig sein. …
- … schützen?Ich empfehle eine zusätzliche Isolierschicht zwischen Glasplatte und Parkett, um die Wärmeableitung zu reduzieren. Achten Sie auf einen ausreichenden Abstand des Ofens zu brennbaren Materialien. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Glasplatte?Ich empfehle, anstelle einer Glasplatte eine massive Stahlplatte oder eine …
- … Was kostet die Installation eines Specksteinofens?Die Kosten für die Installation eines Specksteinofens variieren je nach …
- … Wie oft muss ein Specksteinofen gewartet werden?Ich empfehle, einen Specksteinofen jährlich von einem Fachmann warten …
- … Kann ich einen Specksteinofen selbst installieren?Ich empfehle, die Installation eines Specksteinofens von einem …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für einen Specksteinofen?Ich empfehle, sich vor der Installation eines Specksteinofens bei der …
- … Auswahl der richtigen Glasplatte für ÖfenKriterien für die Auswahl von Glasplatten unter Berücksichtigung von …
- … Specksteinofen: Glasplatte birgt Spannungsrisiko! …
- … Erfahrung in Bezug auf das Aufstellen Ihrer Bauwerke . Auf einer Glasplatte besteht die Gefahr, dass Aufgrund unterschiedlicher Spannungen (bedingt durch die Wärme) …
- … auf die Aussage, dass warme Luft nach oben steigt, denn der Specksteinofen strahlt die Wärme auch nach unten ab. Es entsteht also eine …
- … Glasplatte: Parkett-Farbunterschiede unter Ofen sichtbar …
- … Glasplatte auf Holzboden - Farbunterschiede …
- … paar Jahren ist das Parkett um die Glasplatte abgenutzt und verblichen und das Holz unter der Platte sieht noch aus wie am ersten Tag. Ich tät's auch lieber lassen. …
- … Erfahrung: Brandfleck unter Glasplatte trotz Specksteinofen …
- … Glasplatte unter Specksteinofen …
- … Silikon, denn es fliegen im Laufe der Zeit kleinste Rußpartikel zwischen Glasplatte und Parkett, die unschön aussehen und irgendwann nicht mehr mit der …
- … Verständnisfrage: Brandfleck trotz Glasplatte unter Ofen? …
- … Brandfleck unter Glasplatte: Ursache & Konsequenzen …
- … Brandfleck unter Glasplatte! …
- … Specksteinofen auf Glasplatte: Risiken für Bambusparkett …
- … die Eignung von Glasplatten als Unterlage für Specksteinöfen auf Bambusparkett. Hauptpunkte sind Spannungsrisse im Glas, Farbunterschiede im Parkett und die Gefahr von Brandflecken trotz Glasplatte. Alternativen wie Edelstahl- oder Blechplatten werden diskutiert. …
- … Laut dem Beitrag Specksteinofen: Glasplatte birgt Spannungsrisiko! besteht die Gefahr, dass Glasplatten unter Specksteinöfen aufgrund von Wärme und Spannungen springen können. …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag Erfahrung: Brandfleck unter Glasplatte trotz Specksteinofen schildert einen Fall, in dem trotz Glasplatte ein Brandfleck …
- … dem Parkett entstand. Dies unterstreicht das Risiko, selbst bei Verwendung einer Glasplatte. …
- … ✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer empfehlen, anstelle einer Glasplatte eine Edelstahl- oder Blechplatte …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines Specksteinofens auf Bambusparkett sollte man sich umfassend von einem Fachmann (Ofenbauer) beraten …
- … oder Blechplatten in Betracht ziehen. Die Erfahrungen aus dem Thread, insbesondere Glasplatte: Parkett-Farbunterschiede unter Ofen sichtbar und Brandfleck unter Glasplatte: Ursache & …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Specksteinofen mit Heizungsanbindung: Funktion, Kosten & Erfahrungen im Neubau?
- … Specksteinofen mit Heizungsanbindung: Erfahrungen …
- … Specksteinofen mit Heizungsanbindung im Neubau? Infos zu Funktion, Kosten, Erfahrungen & Tipps. Jetzt informieren! …
- … Specksteinofen, Heizungsanbindung, Solaranlage, Heizungsunterstützung, Fußbodenheizung, Pufferspeicher, Neubau, Wärmedämmung …
- … Specksteinofen mit Heizungsanbindung: Funktion, Kosten & Erfahrungen im Neubau? …
- … Ich baue ein sehr gut wärmegedämmtes Haus und habe vor dieses mit einem Specksteinofen mit Heizungsanbindung und einer Solaranlage mit Heizungsunterstützung zu betreiben (Fußbodenheizung, …
- … was sollte man beachten? Was für eine Lebensdauer hat so ein Specksteinofen? Ich kenne nur die Firma Willach die solche Öfen herstellt. Gibt …
- … Ich beurteile die Kombination aus Specksteinofen mit Heizungsanbindung und Solaranlage zur Heizungsunterstützung in einem gut gedämmten Neubau …
- … Specksteinofen …
- … Funktioniert ein Specksteinofen mit Heizungsanbindung in einem Neubau?Ja, in einem gut gedämmten …
- … Neubau kann ein Specksteinofen mit Heizungsanbindung in Kombination mit einer Solaranlage eine sinnvolle Heizlösung sein. Wichtig ist die korrekte Dimensionierung und Regelung der Anlage. …
- … Welche Vorteile bietet ein Specksteinofen mit Heizungsanbindung?Ein Specksteinofen speichert Wärme sehr lange und gibt …
- … Wie hoch sind die Kosten für einen Specksteinofen mit Heizungsanbindung?Die Kosten variieren je nach Größe, Ausstattung und Hersteller. …
- … Welche Lebensdauer hat ein Specksteinofen?Ein gut gepflegter Specksteinofen kann mehrere Jahrzehnte halten. Die Lebensdauer hängt …
- … Kann ich einen Specksteinofen mit Heizungsanbindung selbst installieren?Ich rate dringend davon ab, einen Specksteinofen …
- … Specksteinofen mit Heizungsanbindung: Erfahrungen & Tipps …
- … 💡 Kernaussagen: Die Kombination aus Specksteinofen mit Heizungsanbindung und Solaranlage ist im Neubau grundsätzlich realisierbar. Ein …
- … Auslegung ist ein Pufferspeicher das zentrale Element für die Kombination aus Specksteinofen und Solaranlage. Dieser speichert die Wärme und versorgt die Heizkreise. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager mit Panzerglas: Kondenswasser vermeiden? Risiken, Dämmung & Alternativen
- … ich beabsichtige ein Pelletslager an einer Seite mit Panzerglasplatten zu verkleiden. Das Lager steht unter einem Dach neben dem Haus. …
- … Der Anteil der Panzerglasplatten an der Gesamtfläche beträgt etwa 20 %. …
- … Ich sehe bei der Verkleidung eines Pelletslagers mit Panzerglasplatten einige Punkte, die beachtet werden sollten, um Kondensationsprobleme und damit eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & wasserführender Kaminofen kombinieren: Lohnt sich die Hybridheizung im Neubau?
- … Wärmepumpe, Kaminofen, wasserführend, Hybridheizung, Neubau, Heizsystem, Energieeffizienz, Heizkosten, Specksteinofen, Pufferspeicher …
- … nun die Frage, ob es Sinn macht, in dieses System einen Specksteinofen einzubinden, der ebenfalls Energie zum Heizkreislauf beisteuert (z.B. von Wertstein) …
- … SpecksteinofenEin Kaminofen, der mit Speckstein verkleidet ist. Speckstein speichert Wärme sehr …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermokollektoren für Fassade: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Unterschiede, Kosten & Montage?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Latentwärmespeicher in Abwassergrube: Dämmung & Innenhaut für optimale Wärmespeicherung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Erfahrungen, Kosten & Montage an der Wand?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Specksteinofen, Glasplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Specksteinofen, Glasplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Specksteinofen, Glasplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Specksteinofen, Glasplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Specksteinofen auf Glasplatte: Erfahrungen, Gewicht & Risiken für Bambusparkett?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Specksteinofen auf Glasplatte: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Specksteinofen, Glasplatte, Bambusparkett, Gewicht, Untergrund, Ofenbauer, Installation, Sicherheit, Brandschutz, Bodenbelag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!