hi,
habe schon vieles über die Wirkungsgrade der Grundofen von den beiden Hersteller mit ihren durch Computer berechneten Innereien gehört. Scheint ziemlich ausgeklügeltes System zu sein ...
Hält das aber auch über die Jahre hinweg?
Oder lassen sie mit der Zeit nach?
So, dass über die Jahre gesehen die Mehrinvestition in so einen Grundofen sich gegenüber einem "normalen" doch nicht lohnt?
Wer kann da was dazu sagen?
witi
Biofire&Prometheus: High-tech Grundofen aber die Lebensdauer?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Biofire&Prometheus: High-tech Grundofen aber die Lebensdauer?
-
Warum denken Sie dass
die Grundöfen dieser zwei Firmen einen besseren Wirkungsgrad haben als ein "normaler" Grundofen, gebaut von einem fachkundigen Ofenbauer?
Es kommt doch nicht darauf an wer den Grundofen berechnet hat, sondern dass das richtig gemacht wurde. Dazu braucht der Ofenbauer weder Superfire noch Prometheus, das kann er ganz alleine. Die "Ausgeklügeltheit" der Systeme bezieht sich doch auf deren "Bausatzeignung" nicht auf deren Verbrennungsqualität.
Lassen Sie sich keine Märchen erzählen. -
Speicheröfen/Grundöfen- Wirkungsgrad von Biofire & Prometheus
Hallo Herr Wozniak,
wenn Sie mit "normalen" einen Warmluftofen gemeint haben, dann haben Grundöfen (allgemein) tatsächlich einen besseren Wirkungsgrad als Warmluftöfen.
Aber wie schon Herr Kern sagte, hat eine gute Wirkungsgrad in 1. Linie nicht mit eine Marke oder System zu tun. Eine optimale Berechnung des Ofens kann jeder Ofenbauer machen. Ob eine Computersimulation bei jedem Ofenbauer durchgeführt wird, sei dahingestellt. Was ist Wirkungsgrad?
Wirkungsgrad= Anteil der von der Feuerstätte abgegebenen Wärmemenge an der im Brennstoff enthaltenen Wärmemenge in %
Also Herr Wozniak, wenn Sie einen Prometheus (Made by Rath) oder Biofire kaufen, haben Sie eine gute Wahl getroffen, was Lebensdauer des Speicherkerns betrifft, aber nicht unbedingt ein Ofen mit höheren Wirkungsgrad, als eine andere Marke. Zu eine hohe Wirkungsgrad trägt z.B. auch der Betreiber bei, indem er nur trockenes und unbehandeltes Holz verfeuert.
Was meinen Sie mit "Mehrinvestition"? Ein Grundofen von Prometheus oder Biofire, muss nicht mehr kosten als andere Grundöfen.
Als ehemaliger Biofire Monteur, kenne ich auch das System von Biofire gut.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Biofire, Grundofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen - Grundofen Biofire oder Hypokausten-System mit Heizeinsatz von Brunner
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Biofire, Preis-Leistungsverhältnis?
- … Biofire, Preis-Leistungsverhältnis? …
- … wir haben ein Angebot der Fa. Biofire für einen Kachelofen über 11.000 . Der Ofen soll das …
- … Mir erscheint der Preis recht hoch, obwohl die Qualität der Biofire Öfen ziemlich gut sein soll. …
- … ://biofire.de …
- … - Ich habe mal einen recht bekannten Kachelofenbauer aus meiner Region (Stuttgart) gefragt, was ein Grundofen wie ich ihn mir wohl vorstelle, bei ihm grob kosten …
- … auch Kachelöfen mit Springbrunnen, hat mich eher angewidert, da ich einen Grundofen nach traditioneller Kunst wollte. Feuer im Haus ist immerhin eines der …
- … Kurzes Fazit: 11.000 für einen Grundofen sind wohl ok, es hängt stark ab davon, welche Keramik auf …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kompletter Querriss Grundofen Außenhülle Fabrikat Ambio
- … Kompletter Querriss Grundofen Außenhülle Fabrikat Ambio …
- … ich habe meine Frage schon einmal im Kachelofenforum vor einiger Zeit gestellt, allerdings hat sich das Problem verschlimmert. Die Außenhülle meines Grundofens ist fast einmal komplett quer auf Höhe Mitte der …
- … Ich habe einen Ambio-Grundofen von der Firma Wärmende Welten (Geyer) in Wunsiedel erworben. Installiert hat …
- … Grundofen- Risse im Putz …
- … Ich bin seit einige Jahren Abwesenheit, wieder zurück im Forum. Es sind über 35 Jahren, seitdem ich (immer noch) Grundöfen baue- zuerst Biofire, dann Ambio und seit 25 Jahren Prometheus. Die Putzrisse …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Biofire Grundofen streichen: Frage/Empfehlungen zu Farbe
- … Biofire Grundofen streichen: Frage/Empfehlungen zu Farbe …
- … ich bin seit drei Wochen stolzer Besitzer eines Biofire Grundofens. …
- … mineralischen Ofen-Putz (ebenfalls) von Biofire weiß verputzt worden. …
- … Nun sagte mir der Biofire-Monteur - wie auch einige Internet-Infos - dass man verputzte …
- … dessen verputzte Oberflächen wohl nicht so heiß wird wie die meines Grundofens. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Planung Grundofen
- … Planung Grundofen …
- … Da wir auch in Erwägung ziehen einen Holzofen einzubauen sind wir nach ausgiebigen Messebesuchen und Internetrecherchen zum Entschluss gekommen dass ein Grundofen als Zusatzheizung für uns das Richtige wäre. Der Ofen sollte …
- … * Biofire …
- … Ich habe 7 Jahre nur Biofire gebaut, viele Ambios gebaut, zurzeit baue ich meistens Prometheus-Grundöfen. Warum …
- … Ofen im Haus steht umso mehr Räume erreichen Sie mit einem Grundofen. So kann er nur den angesprochenen Bereich abdecken. Natürlich kann der …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Rauchgasentwicklung beim Biofire Ofen
- … Rauchgasentwicklung beim Biofire Ofen …
- … wir haben in diesem Jahr ein 16 Jahre altes Haus gekauft, in dem ein Biofire Ofen vorhanden ist. Mir sagte der alte Besitzer, dass ich …
- … -://www.grundofen.de …
- … Biofire Grundofen …
- … vor 10 Tagen habe ich in Elsass einen 20 Jahre alten Biofire Ofen abgebaut, da er undicht war. Nachdem die Kachelwand abgebaut wurde, …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Biofire oder andere Firma
- … Biofire oder andere Firma …
- … Hallo, ich möchte mir in kürze einen Grundofen zulegen. Habe bereits 3 Angebote (2x 6.500 netto) vorliegen. Das …
- … Biofire-Modell kostet gut 2.000 mehr. Einen wirklichen Unterschied zwischen den Modellen …
- … Hallo Stefan, im Prinzip macht jeder vernünftig bebaute Grundofen das was er tun soll. Die Preisunterschiede kommen durch verschiedene Faktoren …
- … zusammen. Wenn Sie Biofire ansprechen ohne Frage ein toller Ofen. Der Preis ist höher, weil die die größte Lobi haben und am längsten am Markt sind. Gab ja früher nur Biofire und Unterberger unter den Bausatzvertreibern. Biofire hat mit Montage angeboten …
- … Bausätze. Dann sind die Vertriebswege (kommt aus Österreich bzw. Ungarn) bei Biofire etwas anders geartet und dies hebt denke ich ebenfalls den Preis. …
- … gibt dann noch zwei die annähernd die gleiche Konstruktion aufweisen wie Biofire und dann gibt es uns und noch ein paar größere sowie …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen, Speicherofen, Speicherkamin- worauf kommt es an?
- … Grundofen, Speicherofen, Speicherkamin- worauf kommt es an? …
- … Ich beabsichtige demnächst einen Grundofen (evtl. Specksteinofen) bauen zu lassen. Da aber beim Specksteinofen wenig …
- … nach unseren Wünschen zu gestalten, wird es doch sehr wahrscheinlich ein Grundofen werden. Auf die lang anhaltende Speicherung und Strahlungswärme wollen wir nicht …
- … Argumentation : warum? bleibt meistens weg, als hätten sie gerade den Grundofen erfunden. …
- … Grundofen mit hohem Wirkungsgrad, hohe Langlebigkeit haben möchte? Mir ist klar, dass …
- … es noch ankommt, wenn es um eine einmalige Entscheidung geht, ein Grundofen fürs Leben anzuschaffen? …
- … Grundofen, …
- … Grundofen, Speicherofen, Speicherkamin …
- … 1. es stimmt, für die Berechnung der Rauchgaszüge, Schornsteinberechnung und Wärmebedarfsberechnung, gibt es Programme und Formeln. Langlebigkeit eines Grundofens aber, hat schon mit Materialqualität zu tun, aber auch …
- … ist fast nie der Anbieter oder die Ofenmarke. Auch unser Prometheus-Grundofensystem wird von einem anderen Hersteller produziert (Fa. RATH). Auch andere …
- … Sprüchen. Sie wollen doch kein Nr. 1 kaufen, sondern einen guten Grundofen, oder? …
- … 3. wichtig: Einen Grundofen zu bauen ist und bleibt Handwerk …
- … Grundofen, Speicherkamin, Kachelofen …
- … Ja, es stimmt. Leider werden immer noch bei einige Grundofensysteme, die Deckensteine über dem Feuerraum auch kleineren Steine, nur …
- … Grundsätzlich muss man aber sagen. Jeder ordentlich geplante und aufgebaute Grundofen der vom Endkunden vernünftig geheizt und betrieben wird, der Betreiber kann …
- … Sie allerdings davon abhalten hier zu tun als hätten Sie den Grundofenbau erfunden. …
- … unseren Augen verbessert für den selbstbauenden Heimwerker. - bzw. dem nicht Grundofen versierten Ofensetzer die Möglichkeit gegeben Grundöfen zu bauen und jeder Ofensetzer …
- … Die Leistung eines jeden Ofens, auch eines Grundofens bestimmt sich ausschließlich aus der eingebrachten Brennstoffmenge, deren Energiegehalt, dem Wirkungsgrad …
- … die Leistung absolut nichts zu tun. Das gilt auch für den Grundofen. …
- … so einen Blödsinn schreiben? Ein Drittelmix von allem Blödsinn der zum Grundofen verzapft wird? Was soll dabei herauskommen? …
- … Die Besonderheit eines Grundofens ist dass die Wärme verzögert und zeitgestreckt abgegeben wird. Das wird …
- … es auch Ihnen klar. Übertragen gesehen sind Sie mal ein großer Grundofen und mal ein kleiner Grundofen bei gleicher Masse. Das Wasser wird …
- … Nun noch etwas, was Sie geschrieben haben: Die Besonderheit eines Grundofens ist dass die Wärme verzögert und zeitgestreckt abgegeben wird ... DAS …
- … Grundofen, mittelschwere Bauart, Beheizung alle 8 h mit jeweils knapp 6 kg Holz (2x 2,96 kg im Abstand von 45 Minuten), Effektivleistung 2,6 kW. …
- … Grundofen, sehr leichte Bauart, Beheizung alle 4 h mit jeweils …
- … Grundofen schwere Bauart, Beheizung alle 12 h mit jeweils knapp 6 kg Holz (2x 2,96 kg im Abstand von 45 Minuten), Effektivleistung 1,75 kW. …
- … Für mich ist es Unsinn hier noch weiter mit Ihnen zu diskutieren. Raubt nur kostbare Zeit und verunsichert den Endverbraucher. Letztlich meinen wir beide das gleiche bzw. drücken uns nur anders aus und brigen jeweils auf unsere Weise den guten Grundofen dem Endkunden nahe. So einfach ist das ... …
- … die aber 113 PS. Dann ist dieser Polo-Motor kein Vielstoffmotor. Der Grundofen im Grunde schon. Da kann jegliches unbehandeltes, trockenes Holz reingeschoben werden. …
- … in meinen Augen verkehrt. Sie sind nun mal eingefleischter Verfechter den Grundofen bis in den letzten Winkel vollzupacken, ganz wie die Berechnung es …
- … sehen und wird immer wieder ein Scheitchen nachlegen - auch im Grundofen. Der andere wird es genau richtig machen. Wieder ein anderer wird …
- … Zudem dann müsste Biofire mit Ihrem kleinen Modell oder Wolfshöhe als renommierter Schmottehersteller mit Ihrem …
- … Ländern - lauter Idioten sein und nur Sie der einzig Ware Grundofengott. …
- … Welche Zuglänge hat Ihr Grundofen, wenn Sie einen auf 20 m² einbauen sollen, ein Platz von …
- … Bei Wolfshöher ist das ebenso, bei Biofire habe ich keine Ahnung was da die Verkäufer den Kunden erzählen. …
- … kW Modul sollte ja in Leistung und Wirkungsgrad etwa dem Hölzli-Kleingrundofen von Wolfshöher entsprechen. …
- … dass Sie Ihren Kleingrundofen als z.B. 5 kW Ofen verkaufen. …
- … 2,96 kg Holz im Abstand von 45 Minuten ist, für einen Grundofen, wirklich nur lächerlich. …
- … Ich behaupte sogar dass hocheffektiver Grundofenbau unter Bausatzbedingungen (gleichbleibende Querschnitte des Zuges, gleichbleibende Ausbaustärke) gar nicht …
- … Viele Ihrer Kollegen in Deutschland haben uns darum gebeten einen kleinen Grundofen zu entwickeln. Wir waren die ersten die einen Kleinspeicherofen in Schamotte …
- … Viele Ihrer Kollegen in Deutschland haben uns darum gebeten einen kleinen Grundofen zu entwickeln. Wir waren die ersten die einen Kleinspeicherofen in Schamotte …
- … Von unseren Ofenangeboten auf der Webseite ist ohnehin nur der Kleingrundofen mit Ihrem Ofen vergleichbar. Im Unterschied zu Ihnen stehen bei uns …
- … Ein vergleichbarer Ofen von Ihnen und uns, das ist der Kleingrundofen, braucht bei uns auch nicht mehr Platz als bei Ihnen. …
- … Unterschied ist dass Sie nur den Kleingrundofen bauen. …
- … In unserem Forum (Links) können Sie sich über den Grundofen ausführlich informieren. …
- … da wir ursprünglich einen Einzelofen vermarkten und nicht als handwerklich erstellten Grundofen vertreiben wollten. …
- … GRUNDOFEN - Herr Kern & Herr Hausmann ... …
- … Dass Sie unterschiedlicher Meinung sind, ist NICHT schlimm. Da aber dieser offener Krieg uns allen Grundofenverkäufer schadet, ist schlimm! Bitte, bitte, auch in Ihrem eigene …
- … beiden erhalten? ER/SIE steht vielleicht vor einer Entscheidung- wird der Grundofen überzeugen oder bleibt nach solche Argumentation nur die Flucht Richtung Metallofen …
- … In diesem Sinne: der Grundofen hat sicherlich Zukunft! …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - BIOFIRE Leistung
- … BIOFIRE Leistung …
- … Hallo, wir stehen kurz vor der Entscheidung für einen BIOFIRE - Grundofen oder einen Kombiofen mit großem Speicherkern. Hintergrund: Wir …
- … Stock mit Holz beheizen ohne stündlich Holz nachlegen zu müssen. Der Biofire-Vertreter schwört auf den Grundofen, der örtliche Ofenbauer sagt, dass …
- … wir mit einem reinen Grundofen die Bude nicht warmbekommen. Ein anderer sagt dass wir bei einem Kombiofen einen Heizer einstellen müssen. Hilfe, was stimmt denn nun? Danke für eure Beiträge. …
- … BIOFIRE …
- … Das System von BIOFIRE ist, möglichst viel Energie aus dem Brennstoff zu bewinnen, zu speichern …
- … abzugeben. Dies wird durch eine Oberflächenprofilierung der Schamottesteine erreicht. Insofern ein Grundofen, welcher sich auf dem Ofenmarkt nicht zu verstecken braucht. …
- … Dies kann ein Grundofen oder aber auch ein Kombiofen sein. …
- … Jeder gute Kachelofenbauer kann auch einen Grundofen bauen. Die besonderen Vorteile gewisser Systemanbieter sind in der Regel keine. …
- … Biofire oder egal wie sie alle heißen ... …
- … haben den Grundofen NICHT erfunden, egal wie Ihre Verkaufsargumente lauten. Am hilfsreichen vor …
- … Ich selber habe schon mindestens 300 Biofire Öfen gebaut, viele Ambio Öfen und natürlich auch sehr viele Prometheus. …
- … Man sollte überlegen, welche Schamottewerk hinter jedem Name steht? Das System Biofire, Prometheus, Ambio, Osa, produzieren nicht selber ihre Steine- sie lassen produzieren …
- … wie schlecht die Steine für ihren Auftraggeber tatsächlich sind. Übrigens jeder Grundofen ist ein BIO-Ofen, wenn man nur trockenes Holz schürt. Ob ein …
- … Ich habe Bilder gesehen, wo von so genanntem Nr. 1 in Grundofenbau, die Feuerraumdecke abstürzt, weil die Decke nur mit Nut-Feder (4-5 …
- … Ein Grundofen, ist eine feine Sache. Ich kenne viele Kunden, die früher ein …
- … Warmluftofen hatte und nachher einen Grundofen kaufte, aber keinen Kunden, der früher einen Grundofen hatte, jetzt aber auf Warmluftofen umgestiegen ist. Ist logisch: Sonnenstrahlwärme …
- … Ein Grundofen zu bauen, ist Handwerk und sein Geld Wert. Ein Industrieprodukt bringt …
- … viele von Kombiöfen überzeugt sind), rate ich lieber zu einem reinen Grundofen. Der Feuerraum des Grundofens, ist für die gesamte Anlage berechnet, …
- … auch durch einige Beiträge geschlittert. Letztendlich sind wir nun doch bei BIOFIRE gelandet, der Verkäufer hatte einfach auf alles eine Erklärung (seine Aussagen …
- … unsere ehrliche Meinung zum Aufbau, dem Service und der Zuverlässigkeit von Biofire hier im Forum kundtun. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen / Kachelofen?
- … Wir haben uns einen Lotus M4 angeschaut, einen Biofire Superfire , Nibe usw.. …
- … 3. Eine Zwischenlösung aus Grundofen und Warmlufterzeuger. Dies ist jetzt ins blaue geschrieben, da Sie den …
- … beschrieben haben. So wie die Sonne uns Strahlungswärme bringt, kann ein Grundofen diese Wärme dem Raum geben - vom Fußboden bis zur Decke …
- … z.B. vom Sofa aus? Wenn ja, dann würde ich eine Lösung Grundofen mit einem Kopfnachheizkasten (aus Blech) vorschlagen. Der Grundofen wärmt die Räume …
- … 4. Der Stellplatz ist für einen Grundofen ungünstig, dann entweder einen anderen Standplatz wählen und einen Rauchrohrfuchs in …
- … ohne näher den Standort bzw. die Raumsituation zu kennen, wäre ein Grundofen mit Warmluftanteil - also einem Nachheizregister. Gerne nenne ich hier Ihnen …
- … -://www.lehmgrundofen.de …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Biofire, Grundofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Biofire, Grundofen" oder verwandten Themen zu finden.