CERA Kaminofen: Echte Erfahrungen & Probleme? Vor- und Nachteile vor dem Kauf prüfen!
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
CERA Kaminofen: Echte Erfahrungen & Probleme? Vor- und Nachteile vor dem Kauf prüfen!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Unsicherheit nach dem Gespräch mit dem Ofenbauer. Unterschiedliche Erfahrungen mit einem bestimmten Kaminofen-Modell sind ein Warnsignal, das Sie ernst nehmen sollten.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu berücksichtigen, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen:
- Recherche: Suchen Sie online nach unabhängigen Tests und Bewertungen des CERA Quadriga oder anderer CERA Kaminöfen.
- Nutzererfahrungen: Finden Sie Foren oder Gruppen, in denen Nutzer ihre Erfahrungen mit CERA Kaminöfen teilen. Achten Sie dabei auf wiederkehrende Probleme oder positive Aspekte.
- Alternativen: Vergleichen Sie den CERA Quadriga mit anderen Kaminöfen ähnlicher Bauart und Leistungsklasse von verschiedenen Herstellern.
- Beratung: Holen Sie eine zweite Meinung von einem anderen Ofenbauer ein. Fragen Sie gezielt nach möglichen Problemen mit CERA Kaminöfen.
👉 Handlungsempfehlung: Treffen Sie keine überstürzte Entscheidung. Nehmen Sie sich Zeit für eine gründliche Recherche und Beratung, um den für Ihre Bedürfnisse passenden Kaminofen zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kaminofen
- Ein Kaminofen ist ein Heizgerät, das mit Holz, Kohle oder Pellets betrieben wird und zur Beheizung von Wohnräumen dient. Er besteht aus einem Feuerraum, einem Abgasrohr und einer Verkleidung. Kaminöfen gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen.
Verwandte Begriffe: Kachelofen, Heizkamin, Pelletofen - Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad eines Kaminofens gibt an, wie effizient die im Brennstoff enthaltene Energie in Wärme umgewandelt wird. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass weniger Energie ungenutzt durch den Schornstein entweicht. Der Wirkungsgrad wird in Prozent angegeben.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizwert, Brennstoffausnutzung - Feuerraumauskleidung
- Die Feuerraumauskleidung ist die innere Auskleidung des Feuerraums eines Kaminofens. Sie besteht meist aus Schamotte, Vermiculit oder Gusseisen und schützt den Ofenkorpus vor der hohen Hitze. Eine beschädigte Feuerraumauskleidung sollte ausgetauscht werden.
Verwandte Begriffe: Schamotte, Vermiculit, Gusseisen - Konvektion
- Konvektion ist die Wärmeübertragung durch die Bewegung von Flüssigkeiten oder Gasen. Bei einem Konvektionsofen wird die Luft im Raum erwärmt und steigt auf, wodurch eine natürliche Luftzirkulation entsteht. Dies sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitung, Strahlungswärme, Warmluftofen - Schornstein
- Der Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der die Abgase eines Kaminofens ins Freie leitet. Er sorgt für den notwendigen Zug, um die Verbrennungsluft anzusaugen und die Abgase abzuführen. Ein gut dimensionierter und gewarteter Schornstein ist wichtig für einen sicheren und effizienten Betrieb des Kaminofens.
Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Zug, Schornsteinfeger - Brennstoff
- Brennstoff ist ein Material, das durch Verbrennung Wärmeenergie freisetzt. Für Kaminöfen werden hauptsächlich Holz, Kohle oder Pellets verwendet. Die Qualität des Brennstoffs hat einen großen Einfluss auf die Effizienz und die Emissionen des Kaminofens.
Verwandte Begriffe: Holz, Kohle, Pellets - Emissionen
- Emissionen sind die Schadstoffe, die bei der Verbrennung von Brennstoffen freigesetzt werden. Kaminöfen müssen bestimmte Emissionsgrenzwerte einhalten, um die Umweltbelastung zu minimieren. Moderne Kaminöfen sind mit Filtern und Katalysatoren ausgestattet, um die Emissionen zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Feinstaub, Kohlenmonoxid, Stickoxide
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Probleme bei Kaminöfen?
Typische Probleme können unsaubere Verbrennung, Schwierigkeiten beim Anzünden, übermäßiger Holzverbrauch, Rauchentwicklung im Raum, Defekte an der Feuerraumauskleidung oder Probleme mit der Dichtung sein. Regelmäßige Wartung und die Verwendung von trockenem, unbehandeltem Holz sind wichtig, um diese Probleme zu vermeiden. - Wie finde ich einen guten Ofenbauer?
Ein guter Ofenbauer verfügt über eine entsprechende Ausbildung und Zertifizierung, hat positive Kundenbewertungen, bietet eine umfassende Beratung, geht auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein und kann Referenzen vorweisen. Fragen Sie nach seiner Erfahrung mit verschiedenen Kaminofen-Modellen und Herstellern. - Welche Rolle spielt die Qualität des Brennholzes?
Die Qualität des Brennholzes ist entscheidend für eine effiziente und saubere Verbrennung. Verwenden Sie ausschließlich trockenes, unbehandeltes Holz mit einer Restfeuchte von unter 20%. Feuchtes Holz führt zu einer schlechteren Verbrennung, höherem Schadstoffausstoß und kann den Kaminofen beschädigen. - Wie oft muss ein Kaminofen gewartet werden?
Ein Kaminofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Fachmann gewartet werden. Dabei werden der Feuerraum, die Abgaswege und der Schornstein gereinigt sowie Dichtungen und Verschleißteile überprüft. Eine regelmäßige Wartung erhöht die Lebensdauer des Kaminofens und sorgt für einen sicheren Betrieb. - Was bedeutet "Wirkungsgrad" bei einem Kaminofen?
Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient der Kaminofen die im Holz enthaltene Energie in Wärme umwandelt. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass weniger Energie ungenutzt durch den Schornstein entweicht und somit weniger Holz verbraucht wird. Achten Sie beim Kauf auf einen möglichst hohen Wirkungsgrad. - Was ist bei der Aufstellung eines Kaminofens zu beachten?
Bei der Aufstellung eines Kaminofens müssen die Brandschutzbestimmungen eingehalten werden. Dazu gehören ausreichende Abstände zu brennbaren Materialien, ein nicht brennbarer Untergrund und die Einhaltung der Vorgaben des Schornsteinfegers. Lassen Sie sich vor der Aufstellung von einem Fachmann beraten. - Welche Arten von Kaminöfen gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Kaminöfen, darunter Konvektionsöfen, Speicheröfen und Warmluftöfen. Konvektionsöfen geben die Wärme schnell an die Umgebungsluft ab, Speicheröfen speichern die Wärme und geben sie langsam wieder ab, und Warmluftöfen verteilen die Wärme über ein Gebläse im Raum. - Was ist der Unterschied zwischen einem Kaminofen und einem Kamineinsatz?
Ein Kaminofen ist ein freistehendes Gerät, während ein Kamineinsatz in einen bestehenden Kamin oder eine gemauerte Verkleidung eingebaut wird. Kamineinsätze bieten oft eine größere Gestaltungsfreiheit, während Kaminöfen flexibler aufgestellt werden können.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen richtig anzünden
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Anzünden eines Kaminofens für eine effiziente und saubere Verbrennung. - Brennholz lagern
Tipps zur richtigen Lagerung von Brennholz, um eine optimale Trocknung und Qualität zu gewährleisten. - Kaminofen reinigen
Anleitung zur regelmäßigen Reinigung eines Kaminofens, um seine Lebensdauer zu verlängern und die Effizienz zu erhalten. - Schornsteinzug verbessern
Maßnahmen zur Verbesserung des Schornsteinzugs für eine optimale Verbrennung und Abgasabführung. - Kaminofen Förderung
Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für den Kauf eines Kaminofens.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, CERA, Erfahrung, Ofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kachelofen Sichtscheibe gesprungen: Ursachen, Reparatur & Kosten für Ofenfenster?
- … Kachelofen: Sichtscheibe gerissen – Was tun? …
- … Kachelofen Sichtscheibe gesprungen? Ursachenforschung, Reparaturmöglichkeiten & Kostenübersicht. Jetzt informieren und Kachel …
- … ofen sicher reparieren lassen! …
- … Kachelofen, Sichtscheibe, Ofenfenster, Glasbruch, Reparatur, …
- … Materialfehler, Spannungsriss, Ofenbauer, Kosten, Austausch …
- … Ofenbau, Heiztechnik, Brandschutz, Materialkunde …
- … Kachelofen Sichtscheibe gesprungen: Ursachen, Reparatur & Kosten für Ofenfenster? …
- … wir haben einen Schamott-Speicher-Kachelofen ca. 4,5 Hallo, …
- … wir haben einen Schamott-Speicher-Kachelofen ca. 4,5 - 4,8 kW. …
- … Feuerraum heiß wird, auch das Sichtfenster jedoch nicht der weitere Kachelofen (noch ca. 1,5 m Länge, 50 cm breit. …
- … Ofen falsch gesetzt? Kann man das aus meinen Schilderungen beurteilen. …
- … Ich verstehe, dass die Sichtscheibe Ihres Kachelofens nach dem Trockenheizen gesprungen ist. Das ist ärgerlich, aber kein ungewöhnliches …
- … Kachelofen …
- … Ein Kachelofen ist ein Warmluftofen, der Wärme über …
- … Feuerraum, Zügen zur Rauchgasführung und einer Verkleidung aus Kacheln.Verwandte Begriffe: Speicherofen, Warmluftofen, Heizkamin …
- … in der Tür eines Kachelofens oder Kamins, das den Blick auf das Feuer ermöglicht. Sie besteht meist aus Ceranglas.Verwandte Begriffe: Ofenfenster, Feuerraumtür, Glaskeramik …
- … Ceranglas …
- … Ceranglas ist ein spezielles, hitzebeständiges Glas, das in Kaminen und …
- … Trockenheizen ist der erste Heizvorgang bei einem neuen Kachelofen, um die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk zu entfernen. Dabei wird der …
- … Ofen langsam und kontrolliert aufgeheizt.Verwandte Begriffe: Einbrennen, Anheizen, Inbetriebnahme …
- … Ofenbauer …
- … Ein Ofenbauer ist ein Handwerker, der sich auf den Bau, die …
- … Warum ist meine Kachelofen-Sichtscheibe gesprungen?Mögliche Ursachen sind Materialfehler, Spannungsrisse durch ungleichmäßige Erwärmung oder …
- … gerissene Sichtscheibe selbst zu reparieren. Der Austausch sollte von einem qualifizierten Ofenbauer durchgeführt werden, um die Dichtigkeit und Sicherheit des Ofens …
- … Welche Art von Glas wird für Kachelofen-Sichtscheiben verwendet?Für Kachelofen-Sichtscheiben wird in der Regel hitzebeständiges Spezialglas, wie z.B. Cera …
- … Kachelofen-Sichtscheibe?Die Kosten für den Austausch einer Sichtscheibe variieren je nach Größe der Scheibe, Ofenmodell und Arbeitsaufwand. Ich empfehle, ein Angebot von einem Ofen …
- … Muss ich den gesamten Ofen austauschen, wenn die Scheibe springt?Nein, in den meisten Fällen muss …
- … nur die Sichtscheibe ausgetauscht werden. Ein Austausch des gesamten Ofens ist in der Regel nicht erforderlich. …
- … Wo bekomme ich eine neue Sichtscheibe für meinen Kachelofen?Eine neue Sichtscheibe erhalten Sie bei einem Ofenbauer oder …
- … einem Fachhändler für Kamin- und Ofenzubehör. Geben Sie am besten das Modell Ihres Ofens an, um die passende Scheibe zu finden. …
- … ofen richtig heizenTipps und Tricks für eine effiziente und umweltschonende Verbrennung im …
- … Kachelofen. …
- … Reinigung und Wartung von KachelöfenAnleitung zur Pflege und Instandhaltung, um die Lebensdauer des Ofens zu verlängern. …
- … Austausch von Ofentüren und DichtungenInformationen zum …
- … Austausch von Verschleißteilen am Kachelofen. …
- … Kachelofen vs. Kaminofen: Unterschiede und VorteileVergleich der beiden Ofenarten hinsichtlich Heizleistung, Wirkungsgrad …
- … Kachelofen: Thermische Ursache für Glasbruch unwahrscheinlich …
- … Kachelofen: Foto der Verschraubung zur Fehleranalyse wichtig …
- … nicht normal und auch kein Zufall. Die andere Sorge, dass der Ofen nur im Feuerraumbereich warm wird, darf auch nicht sein. Kann es …
- … sein, dass der Ofenbauer nur einen kleinen Speicherkern (Feuerraum) gebaut hat und eine große Außenhülle außen rum gesetzt hat? Haben Sie Bilder von dem Ofen Inneren? …
- … -://www.promofen.de …
- … Kachelofen: Gerissene …
- … Wenn Sie jetzt noch erzählen, dass der Ofen nicht warm wird, dann heizen Sie wahrscheinlich wie der Teufel, damit …
- … - Nur das eigentliche Problem könnte sein, dass die zweite sichtbare Ofenschale gar nicht dicht ist und so Luft durch die Dehnungsfuge …
- … OSA - Ofensysteme Allgäu …
- … -://www.grundofen.de …
- … Kachelofen Sichtscheibe …
- … forum/alternat/10231.php,/forum/heizung/14183.php,/forum/heizung/10885.php,/forum/kachelofen/11907.php,/forum/kachelofen/11862.php,/forum/kachelofen/11861.php,/forum/kachel …
- … ofen/11849.php,/forum/kachelofen/11841.php,/forum/kachelofen/11840.php …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Skantherm Trigo: Schwarze Scheiben – Ursachen, Lösungen & Tipps für saubere Verbrennung?
- … Skantherm Trigo, schwarze Scheiben, Kaminofen, Verbrennung, Ruß, Sauerstoffmangel, Holzfeuchte, Schornsteinzug, Reinigung …
- … verstehe, dass Sie Probleme mit schwarzen Scheiben an Ihrem Skantherm Trigo Kaminofen haben. Das deutet auf eine unvollständige Verbrennung hin. Hier sind …
- … Sauerstoffmangel: Stellen Sie sicher, dass der Ofen ausreichend Sauerstoff erhält. Überprüfen Sie die Luftzufuhr und reinigen Sie diese …
- … Ofenreinigung: Reinigen Sie den Ofen regelmäßig, um Ablagerungen zu entfernen, die die Verbrennung beeinträchtigen können. …
- … Der Unterdruck im Schornstein, der die Abgase aus dem Ofen zieht und für eine ausreichende Sauerstoffzufuhr sorgt. Ein guter Zug ist …
- … Kaminofen …
- … Warum werden die Scheiben meines Kaminofens schwarz?Schwarze Scheiben deuten auf eine unvollständige Verbrennung hin, …
- … Welche Holzfeuchte ist ideal für meinen Kaminofen?Verwenden Sie nur trockenes Holz mit einer Restfeuchte von unter …
- … Wie oft sollte ich meinen Kaminofen reinigen?Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung ab. …
- … Kann ich die schwarzen Scheiben selbst reinigen?Ja, verwenden Sie spezielle Kaminofen-Reiniger oder Hausmittel wie Asche und Zeitungspapier. Vermeiden Sie aggressive …
- … Was tun, wenn die Luftzufuhr meines Ofens verstopft ist?Reinigen Sie die Luftzufuhr vorsichtig mit einem Staubsauger oder …
- … Ist es normal, dass mein Kaminofen beim Anzünden raucht?Eine leichte Rauchentwicklung beim Anzünden ist normal. …
- … Wenn der Ofen jedoch dauerhaft raucht, liegt ein Problem vor, das behoben werden muss. …
- … Kaminofen richtig anzündenSchritt-für-Schritt-Anleitung für eine saubere und effiziente Verbrennung. …
- … Kaminofen WartungRegelmäßige Wartungsarbeiten für eine lange Lebensdauer und optimale Leistung. …
- … sodass man gern ein Problem bekommt. Abhilfe wie beim Quadriga von Cera Doppelverglasung als bessere Dämmung. …
- … ://www.grundofen.de …
- … 1776635279,/forum/kachelofen/11714.php,/forum/kachelofen/11512.php,/forum/kachelofen/11038.php,/forum …
- … kachelofen/10743.php,/forum/architektur/11229.php,/forum/balkon-terrasse/11673.php,/forum/dach/15390.php,/forum …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen für Wintergarten: Geringe Tiefe, Anschluss & Modelle im Vergleich
- … Kaminofen: Geringe Tiefe für Wintergarten …
- … Kaminofen für Wintergarten gesucht? Modelle mit geringer Tiefe, Schornsteinanschluss & …
- … Kaminofen, Wintergarten, geringe Tiefe, Schornsteinanschluss, Ofen, Heizung, Raumheizer, Cera …
- … Kaminofen für …
- … wir möchten in unseren Wintergarten einen Kaminofen. Unser Schornstein steht außen am Haus, ein Anschluss ist …
- … einzigen den ich bis jetzt gefunden habe ist der Tipo von Cera mit einer Tiefe von 38 cm. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Kaminofen für Ihren Wintergarten suchen, der aufgrund des vorhandenen Schornsteins eine …
- … Tiefe des Ofens: Messen Sie den verfügbaren Platz genau aus, um sicherzustellen, dass …
- … der Ofen nicht zu weit in den Raum ragt. …
- … Leistung des Ofens: Die Heizleistung des Ofens sollte zur Größe des Wintergartens …
- … passen. Ein zu großer Ofen kann den Raum schnell überhitzen. …
- … Schornsteinanschluss: Da der Schornsteinanschluss von oben erfolgen soll, achten Sie darauf, dass der Ofen dafür geeignet ist. …
- … Kaminofen …
- … Ein Kaminofen ist ein mit Holz oder anderen Brennstoffen betriebener …
- … einem Feuerraum, einem Rauchrohranschluss und einer Verkleidung. Verwandte Begriffe: Heizkamin, Schwedenofen, Pelletofen. …
- … Welche Tiefe sollte ein Kaminofen maximal haben, wenn der Schornstein eine Tiefe von 42,5 cm …
- … hat?Die Tiefe des Kaminofens sollte so gewählt werden, dass er nicht zu weit in den Raum hineinragt und genügend Platz für den Schornsteinanschluss vorhanden ist. Messen Sie den verfügbaren Platz genau aus und berücksichtigen Sie den Abstand zu brennbaren Materialien. …
- … Welche Kaminofenmodelle eignen sich für einen Wintergarten?Es gibt verschiedene …
- … Kaminofenmodelle, die sich für einen Wintergarten eignen. Achten Sie auf …
- … Muss ich einen Kaminofen vom Schornsteinfeger abnehmen lassen?Ja, ein neu installierter Kaminofen …
- … sind beim Betrieb eines Kaminofens zu treffen?Achten Sie auf einen ausreichenden Abstand zu brennbaren Materialien, verwenden Sie nur geeignetes Brennholz und reinigen Sie den Ofen regelmäßig. Lassen Sie den Schornstein regelmäßig vom Schornsteinfeger überprüfen. …
- … ich einen Kaminofen auch nachträglich in einen Wintergarten einbauen?Ja, ein Kaminofen kann auch nachträglich in einen Wintergarten eingebaut werden, sofern …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für den Einbau eines Kaminofens?In einigen Bundesländern ist für den Einbau eines Kamin …
- … ofens eine Genehmigung erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder …
- … Kaminofen richtig anschließenAnleitung und Tipps für den fachgerechten Anschluss eines Kaminofens an den Schornstein. …
- … Kaminofen im Wintergarten: Genehmigungspflicht …
- … Informationen zu den rechtlichen Bestimmungen und Genehmigungen für den Einbau eines Kaminofens im Wintergarten. …
- … Kaminofen mit externer LuftzufuhrVorteile und Funktionsweise …
- … Welches Holz für den Kaminofen?Empfehlungen für die Auswahl des richtigen Brennholzes für einen Kamin …
- … ofen. …
- … Kaminofen reinigen und wartenAnleitung zur regelmäßigen Reinigung und Wartung …
- … eines Kaminofens für eine lange Lebensdauer. …
- … Kaminofen: Wandabstand – Cera Tipo & Alternativen …
- … Auch der Kaminofen braucht Wandabstand! …
- … gibt Cera beim tipo an Wandabstand an? Wie schaut den Ihre Situation den aus? Warum soll der Ofen so versteckt werden? Ist da so eng? Da gibt es …
- … Grundriss für Kaminofen …
- … Die Frage ist was für eine Wand wäre hinter dem Ofen? Glas und Holz (weil Wintergarten) oder eine gemauerte Wand. Ist die …
- … Kaminofen im Wintergarten: Modelle, Tiefe & Anschluss …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Heizkamin mit Wasserführung selber einmauern: Material, Aufbau & Sicherheit?
- … -://www.derofenfuchs.de …
- … schon Erfahrungen sammeln können? …
- … Wie sollte der Innenraum (Umgebung vom Heizkamineinsatz) gestalltet sein? Reicht im Prinzip eine eckige Kastenfom um den Heizkamineinsatz mit einigen Lüftungsgittern oder muss man ein ähnlich wie bei einem Kombiofen die Abgase durch bestimmte Züge führen? …
- … Außenwand, wo ich diesen Ofen gern aufstellen möchte, diese möchte ich gern vor der Hitze schützen. Welches Material wird dazu verwendet? …
- … Ich habe mir bereits Bücher über Ofen und Kaminbau bestellt, die allerdings noch unterwegs sind. Auch werde …
- … ich natürlich den Schornsteinfeger vorher befragen sowie einen Ofenbauer zur Unterstützung hinzu holen. …
- … Sicherheit: Schützen Sie die Umgebung des Ofens vor Hitze. …
- … Kombiofen …
- … Ein Kombiofen ist ein Ofen, der verschiedene Brennstoffe nutzen …
- … kann, z.B. Holz und Öl oder Gas. Verwandte Begriffe: Hybridheizung, Mehrstoffofen, Pelletsofen. …
- … Kaminofen vs. HeizkaminUnterschiede in Aufbau, Funktion und Design. …
- … Ofenbau ist nichts für Laien. …
- … Gehen Sie zu einem Kachelofenbauer und lassen Sie sich einen Einsatz mit der Prüfstufe …
- … Der Ofenbauer wird Ihnen dann auch gerne mit Ratschlägen zum Einbau behilflich sein. …
- … Ich hatte mir sowas schon fast gedacht, wollte aber halt mal fragen, ob es Leute gibt, die mit sowas Erfahrungen gemacht haben. …
- … sind eine Brennwerttherme, eine kleine Solaranlage mit Heizungsunterstützung und halt ein Ofen mit Wärmetauscher. …
- … Ursprünglich hatte ich einen freistehenden Kaminofen mit Wärmetauscher …
- … Rat und Tat zur Seite, was die Abgaswege betrifft. Nur einen Ofenbauer habe ich halt noch nicht, der aber mit Sicherheit auch …
- … Ich werde nächste Woche zum Ofenbauer gehen und danach hier berichten, was mir dieser vorgeschlagen hat. …
- … Es sollte Ihnen aber klar sein dass ein Heizkamin oder Kaminofen, jeweils mit Heizungsunterstützung, nicht wirklich zum Heizen geeignet ist, …
- … Heizkamin-Alternativen: Grundofen vs. andere Systeme …
- … ist für Herrn Kern nur der Grundofen, alles andere ist Müll. …
- … Für jeden Einsatzzweck gibt es den passenden Ofen und (fast) jeder Ofen hat seine Daseinsberechtigung. Pauschalierende Verurteilungen ohne Kenntnisse …
- … Mein Rat an Björn wäre schon in der Planungsphase einen Ofenbauer hinzuzuziehen, damit Fehler vermieden werden. …
- … Für jeden Einsatzzweck gibt es den passenden Ofen und (fast) jeder Ofen hat seine Daseinsberechtigung. Pauschalierende Verurteilungen ohne Kenntnisse …
- … Mein Rat an Björn wäre schon in der Planungsphase einen Ofenbauer hinzuzuziehen, damit Fehler vermieden werden. …
- … Herr Kern hat recht, wenn er den Ofen mit Holzfeuerung als alleinige Heizquelle meint. …
- … Rücksicht auf Zeitaufwand und Wirkungsgrad irgendwie zu erhöhen, dann ist jeder Ofen eine Heizung. …
- … Dabei dass ein Kamineinsatz, ein Kaminofen und ein Warmluftkachelofen nicht zum heizen geeignet sind ist …
- … Sogar ein Grundofen, wie wir ihn bauen, benötigt eine Backupheizung zumindest dann wenn man …
- … mit Heizkassette) regelmäßig ab und ersetzen sie mit einem richtigen Grundofen. …
- … noch in einem Partyraum oder sonst wo gebrauchen wenn ein richtiger Ofen ins Haus kommt. Oder man kann ihn auch noch relativ einfach …
- … Wenn Sie sagen es sei eine Tatsache, dass ein Kamineinsatz, ein Kaminofen und ein Warmluftkachelofen nicht zum heizen geeignet sind, ist …
- … Das jeder Ofen mit Festbrennstoffen eine Zusatzheizung darstellt ist sicherlich jedem von uns klar. …
- … Der Vorteil des von Ihnen propagierten Grundofens liegt genau genommen in der Speicherfähigkeit. Das es sich gleichzeitig um ein relativ träges System handelt liegt in der Natur der Sache. …
- … Schaffe ich also einen Ofen (egal welcher Art) mit entsprechender Speichermasse komme ich Ihrem Grund …
- … ofen zumindest reltiv nahe und die von Ihnen genannten Nachteile reduzieren sich …
- … Zuhause heize ich selber mit einem Warmluftkachelofen, der Heizeinsatz wird vom Flur aus beheizt, gegenüber befindet sich das …
- … Treppenhaus, sodass auch die erste Etage beheizt wird. Die Kachelofenverkleidung im Wohnzimmer speichert einiges an Wärme und heizt auch am nächsten Tag noch angenehm nach. Da der Heizeinsatz über ein System mit unterem Abbrand verfügt ist der Nachlegeintervall deutlich verlängert. Obwohl meine Frau und ich tagsüber arbeiten beheizen wir uns Haus fast ausschließlich mit dem Kachelofen! (ohne angestellten Heizer) …
- … der gegenüberliegenden Seite ein Kaminofen, der vor allem in der Übergangszeit genutzt wird und schnelle Wärme abgibt. Da er passenden dimensioniert ist und sich hervorragend regeln lässt überheizt er den Raum nicht, sondern schafft ein angenehmes Raumklima. Gleichzeitig bietet er ein tolles Feuererlebnis. …
- … ein Ofen nennen, der wirklich warm macht. Bei Eisenöfen haben wir Temperaturen unter der Decke von bis zu 60 °C und am Boden oft nur 15 °C - und der Kunde wundert sich warum er kalte Füße hat ... Vollkommener Unsinn! Ganz anders bei einem ordentlichen Speicherofen der über viele, viele Stunden seine Strahlungswärme dem Raum angenehm …
- … und geh dann zum arbeiten und kann mich freuen, dass dieser Ofen abends noch schön warm ist. Ihre Eisenöfen sind mittags schon kalt. …
- … heimkommt die Bude kalt ist, bloß weil man sich von irgendeinem Ofensetzer hat einlullen lassen, dass ein schnell hingestellter Eisenofen das …
- … Ich kenne keinen Kunden, der einen Grundofen hat und dann zu einem Eisenofen wechselt. …
- … Ofen - Sie haben einen Zwitter aus Eisenofen und einem Grund …
- … ofen. Heißt einfach ... Sie haben einen tollen Ofen, aber er …
- … diese Kombination genau das richtige ist. Freuen Sie sich an Ihrem Ofen und dem lesenden Laien sein gesagt ... Im Jahr 2001 haben …
- … wir den ersten Schamotte-Kleinstspeicherofen am Markt geprüft gehabt. Warum wohl kommen seither alle möglichen Hersteller mit solchen Minigrundöfen oder Speicherkaminöfen an den Markt? - Na ... weil's halt wohl das Beste ist. Herr Kern jetzt sind wir halt schon wieder beim Wirkungsgrad - aber was soll's ... hier schweige ich - eisern ... …
- … ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein Kamineinsatz, ein Kaminofen und ein Warmluftkachelofen nicht zum heizen geeignet sind, …
- … Zitat: Das jeder Ofen mit Festbrennstoffen eine Zusatzheizung darstellt ist sicherlich jedem von uns klar. …
- … Der Grundofen (wenn er denn gescheit geplant ist ...) kommt zumindest dem Wunsch …
- … irren aber sicher wenn Sie annehmen dass zusätzliche Speichermasse aus jedem Ofen quasi einen Grundofen machen. Genauso wenig wie man aus einem …
- … Wir nutzen einen einfachen Stahlofen und kennen die Vorteile, allerdings auch die Nachteile (im gutgedämmten Haus): …
- … als glücklicher Zufall. Anscheinend stimmen hier Leistung und Verteilung des Warmluftkachelofen in Verbindung mit der Speichermasse des Hauses und des Ofens …
- … Kaminofen: Raumheizung vs. Zusatzheizung – Definition! …
- … Weiterhin sage ich jedem Kunden, dass es sich bei einem Kaminofen um eine Raumheizung handelt. Er stellt die schnellste existierende Heizung …
- … berufstätige oder Leute die einfach das Feuererlebnis wünschen geeignet. Zu jedem Ofen kann man generell sagen, dass es auf die passende Dimensionierung ankommt. …
- … Eine überdimensionierte Kaminofen ist genauso schlecht wie ein nicht fachgerecht gebauter/geplanter Grundofen. Wenn ich abends von der Arbeit nach Hause komme, …
- … möchte und das Wohnzimmer ordentlich temperiert sein soll, mache ich den Kaminofen an. …
- … Versprechungen, dass ich mit einem Kaminofen das ganze …
- … Kunden, die Aufgrund Ihrer Räumlichkeiten (offen gebaut), des passenden Standortes Ihres Ofens und selbstverständlich dem entsprechende Heizverhalten große Teile Ihres Hauses heizen gestützt. …
- … Natürlich gibt es bei einem Ofen unterschiedliche Wärmezonen, aber gerade die werden vom Menschen doch als recht angenehm empfunden. Räume die z.B. von einer Klimaanlage fast absolut gleichmäßig beheizt sind empfindet man als künstlich und recht kalt. So empfindet man die Sonne als viel angnehmer, wenn man vorher durch den Schatten gelaufen ist. …
- … Richtig ist, dass der Grundofen eine recht gleichmäßige Wärmeabgabe hat und dadurch die sogenannten Wärmespitzen …
- … noch die Sonne herauskommt . Im Übrigen ist auch der Grundofen eine Raumheizung. Nur die Zimmer, in denen sich quasi eine Oberfläche …
- … des Grundofens befindet werden mit Wärme versorgt. Klar kann ich auch mehrere Räume beheizen, allerdings benötige ich dann entsprechenden Raum und ein großes (gefülltes) Portemonnaie. …
- … Bei den von mir genannten Öfen mit entsprechender Speichermasse bezog ich mich auf kleine Speicheröfen mit einer Masse von 400 bis 500 kg, bei denen ähnlich wie bei einem Grundofen die Rauchgase durch schamottierte Züge geleitet werden, um den Rauchgasen …
- … Unser Kachelofen mit entsprechender Warmluft ist bei der Hausplanung entsprechend berücksichtig worden, so …
- … den Architekten am wenigsten störte, sondern wo er für den Kachelofen und die Wärmeverteilung am sinnvollsten war. Ich bin der Überzeugung das …
- … sich auch in der Technik des Warmluftkachelofens seit denen Zeiten Ihrer Großeltern einiges verbessert hat und auch hier ist die Dimensionierung entscheidend. Allein die Beschreibung der Wärmeverteilung besagt doch, dass der Ofen nicht den örtlichen Gegebenheiten angepasst wurde. Wenn Sie jeden Tag …
- … Übrigens hätte auch der Grundofen im Winter morgens wieder angeheizt werden müssen, das liegt nun einmal …
- … in der Natur eines handbeschickten Ofens, wer dazu nicht bereit ist, sollte sicherlich den Ofen weglassen und die Zentralheizung als Solitär benutzen. …
- … die Bude ausgekühlt ist, wenn man abends heimkommt, weil der Eisenofen kalt ist. Zu Ihrer Information: Wenn ein modernes Haus tagsüber quasi …
- … ist das Haus maximal leicht abgekühlt und auch (gerade) mit einem Kaminofen schnell wieder auf Wohlfühltemperatur gebracht (ja, bei passender Dimensionierung). …
- … forum/alternat/10231.php,/forum/heizung/14820.php,/forum/heizung/13406.php,/forum/kachelofen/11669.php,/forum/kachelofen/11495.php …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen vs. Pelletofen: Welcher Kamin-Durchmesser (Holz/Pellets) ist optimal?
- … Kaminofen vs. Pelletofen: Durchmesser? …
- … Kaminofen oder Pelletofen? Welchen Durchmesser muss der Kamin haben …
- … Kaminofen, Pelletofen, Kamin Durchmesser, Holzofen, Pellets, Neubau, Edelstahlkamin, Ofen …
- … eine Frage bezüglich des Kamins. Im Wohnbereich hätten wir gerne ein Kaminofen. Ein entpsrechender Außenkamin aus Edelstahl ist in unserem Vertag …
- … schlichtweg nicht finanzierbar ist. Als Alternative könnten wir jetzt einen Holzpelletofen der Marke Cera P1 bekommen. Da dieser ein Ausstellungsstück war, könnten …
- … haben gedacht, dass wir die ersten paar Jahren mit diesem Pellets-Ofen zuheizen werden und uns dann später einmal einen schönen Kaminofen …
- … der Durchmesser für den Pelletsofen nicht ganz so groß sein muss. Meine Frage ist nun könnten wir uns einen Kamin mit 180 mm einbauen lassen und trotzdem den Pellets-Ofen verweden oder müsste der Kamin entsprechend kleiner sein. …
- … verstehe, dass Sie sich unsicher bezüglich des richtigen Kamin-Durchmessers für Ihren Kaminofen bzw. Pelletofen im Neubau befinden. Der benötigte Durchmesser hängt …
- … stark vom jeweiligen Ofentyp und dessen Leistung ab. …
- … Kaminofen (Holz): Für einen klassischen Kaminofen, der mit Holz befeuert wird, ist ein Kamin-Durchmesser …
- … mm bis 200 mm üblich. Dies hängt von der Nennwärmeleistung des Ofens und den Vorgaben des Herstellers ab. Ein zu geringer Durchmesser kann …
- … Pelletofen: Pelletöfen benötigen oft einen geringeren Kamin-Durchmesser, typischerweise 80 mm bis 120 mm. Dies liegt daran, dass Pelletöfen eine geregelte Verbrennung mit Gebläseunterstützung haben. Auch hier sind die Herstellerangaben maßgeblich. …
- … Die Nennwärmeleistung gibt die Wärmemenge an, die ein Ofen pro Zeiteinheit maximal abgeben kann. Sie wird in Kilowatt (kW) …
- … Pelletofen …
- … Ein Pelletofen ist ein Ofen, der mit Pellets (kleine, …
- … Welchen Durchmesser sollte ein Kamin für einen Holzofen haben?Der Durchmesser für einen Holzofen liegt üblicherweise zwischen 150 …
- … mm und 200 mm. Dies hängt von der Nennwärmeleistung des Ofens und den Herstellerangaben ab. Ein zu kleiner Durchmesser kann zu Problemen mit dem Zug führen. …
- … Welchen Durchmesser benötigt ein Kamin für einen Pelletofen?Pelletofen-Kamine haben oft einen geringeren Durchmesser, meist zwischen …
- … Kann ich einen Kamin für beide Ofentypen (Holz und Pellets) nutzen?Dies ist grundsätzlich möglich, wenn der …
- … für beide Brennstoffe geeignet ist und der Durchmesser für den Holzofen ausreichend dimensioniert ist. Eine Beratung durch den Schornsteinfeger ist empfehlenswert. …
- … Kaminöfen kann Sie umfassend beraten und den optimalen Kamin-Durchmesser für Ihren Ofen ermitteln. …
- … Kaminofen richtig anschließenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum sicheren Anschluss eines Kaminofens. …
- … Kaminofen/Pelletofen: Schornsteinfeger-Abnahme als Risiko …
- … Kaminofen/Pelletofen: Schornsteinfeger-Entscheidung beeinflussen …
- … Kaminofen Holzpellets …
- … Kaminofen: Schornsteinfeger-Behandlung für Genehmigung …
- … zuständiger Bezirksrechnungssteller hier nicht mit - ich plane nämlich gerade einen Kaminofen oder so! …
- … Kaminofen/Pelletofen: Schornsteinberechnung vs. Schornsteinfeger …
- … Kaminofen: Schornsteinfeger-Auflagen in der Praxis …
- … Erfahrung: Kaminofen-Abnahme mit Schornsteinfeger problemlos …
- … Pelletofen: 180mm Schornstein-Innenquerschnitt genehmigt (Bayern) …
- … ein Grundofen! …
- … Also ich habe bei uns in Bayern ein Pelletofen an einem 180 mm Schornstein-Innenquerschnitt eingebaut, wo zum Schluss auch …
- … Warum den nicht? Wenn z.B. die Ofenberechnung eines kleinen Grundofens ergibt, dass der Anschlussrohr nur …
- … 12 oder 13 cm sein sollte, dann darf man den Ofen auch an einem 180 mm Schornstein anschließen. Wir haben von unseren Schweizer Pelletofen Lieferanten auch keine Bedingung erhalten, dass die Pelletsöfen an einem …
- … -://www.kachelofenbausatz.eu …
- … Grundofen: Schornstein-Durchmesser und Versottungsgefahr …
- … Ein kleiner Grundofen, ausgelegt auf ein Schornstein mit einem Durchmesser von 15 cm gibt, …
- … Hängt man nun diesen Grundofen an einen Schornstein mit 18 cm Durchmesser so gehen die Rauchgase …
- … Es ist zwar durchaus möglich auch den kleinen Grundofen so auszulegen dass der 18er Schornstein keinen Schaden nimmt. …
- … Bei einem Pelettsofen kann man eben nichts machen. Daher ist dort die Berechnung nötig. …
- … Die Daten dazu liefern der Hersteller des Ofens und des Schornsteines. …
- … Ob der Schornsteinfeger das abnimmt oder nicht ist nicht relevant. Er ist nicht dazu da die Berechnung zu machen (kann er, gegen ein Bakschisch, natürlich). Das ist die Aufgabe des Ofenbauers, Verkäufers, Aufstellers usw. …
- … Trick: Schornstein belüften gegen Versottung (Kaminofen) …
- … im Keller bleibt ein bisschen offen. Geht natürlich nur, wenn der Ofen trotz der Fehlluft über die Reinugungstüre noch zieht. Wenn der Schornsteinfeger …
- … auf unserem Mist gewachsen, sondern so betreibt ein zukünftiger Kunde seinen Kaminofen mit einem Kopfnachheizregister aus östlicher Fertigung, der jetzt unseren 94 …
- … Wirkungsgradofen easy+fire haben möchte. Grüße aus dem Allgäu …
- … Grundofen: …
- … Dann noch ein Wort zu dem 94 % Wirkungsgradofen. …
- … Es ist absolut kein Problem einen Grundofen mit 94 % oder …
- … Der Ofen oder die Wohnung? Teillast oder Nennlast? …
- … Unsere Kunden sind gewöhnt dass sie den geplanten Ofen bis ins Detail vor dem Kauf kennen. Dazu gehört der Holzverbrauch …
- … Prüft man einen solchen Ofen dann im Detail nach kommt was ganz anderes dabei heraus. …
- … kann nur eines raten: Augen auf beim Ofenkauf und informieren, informieren, informieren. …
- … Grundofen: 94% Wirkungsgrad – Konstante vs. Spitze …
- … - Dieser Grundofentyp steht auch in alten Bauernhäusern mit gemauerten Schornsteinen von sehr …
- … Spritverbrauch hin oder her. Es gibt genügend Kunden, die vor unserem Ofen auf Messen standen und meinten der sei zu klein. Der taugt …
- … Fußbodenheizung im Wohn/Ess/Küchenbereich noch nie anhatten ... wegen dem Ofen. …
- … ist immer der - Spitzenwirkungsgrad und Nennwärmeleistung heißen nicht, dass der Ofen super toll ist - Punkt für Sie Herr Kern, aber wenn …
- … Kaminofen: Spitzenwirkungsgrad …
- … Absolut jeder Ofen, auch ein billiger Kaminofen, erreicht eine solche Spitze im …
- … Nun aber zur Leistung des Ofens. …
- … 2 Abbrände = schwerer Grundofen. …
- … Das ist also ein schwerer Grundofen mit rund 0,9 kW. …
- … In dem Bauernhaus dürfte der Ofen mehr der Dekoration dienen. …
- … Wenn Sie nun aber dazusagen dass der Ofen in dem Bauernhaus an einem gemauerten Schornstein von 30x30 cm …
- … kg Holz pro Tag aufgelegt werden können und welche Nennleistung der Ofen hat. …
- … Warum geben Sie die Leistung eines Ofens nicht klar …
- … Appell: Grundofen-Diskussionen im Forum vermeiden! …
- … wegnehmen. Ich bin überzeugt, dass solche Diskussionen zwischen zwei überzeugte Grundofen Verkäufer, nicht hierher gehört. Das schadet sehr unseren Geschäften und verfehlt …
- … eine Hilfestellung zu gebe. Wir sind alle überzeugt, dass der Grundofen, der effektivste, gesündeste und wirtschaftlichste Holzofen ist. Ich verstehe Sie, …
- … wir, wir, unsere, unsere, unsere - als hätten wir den Grundofen selber erfunden. In Wirklichkeit gibt es nichts, was schon lange nicht …
- … die beste Berechnungsformel, die beste Beratung und nicht zuletzt den besten Ofenbauer. Eine sehr gutes Produkt, braucht daher wenig Eigenwerbung, den zufriedene …
- … weil er vorher eine Werbung gesehen oder gehört hat). Andere Warmluftofen-Experten hier, lachen nur über solche Diskussionen, denn sie wissen, es …
- … entzweit ist, wird kaputtgehen . Wenn wir im Reich des Grundofenbaus tätig sind, sollten wir nicht entzweit sein! …
- … würde ich appellieren, lieber seinen Namen auszuschreiben, als 3x die Ofenmarke Osa, Osana, Grundofen, zu nennen - es gibt doch nichts zu verheimlichen …
- … Bausatz-Grundöfen: Konkurrenz für traditionelle Ofensetzer? …
- … - Sie, andere und wir nehmen doch dem Ofensetzer die Arbeit weg, wenn wir unsere Öfen als Bausätze verkaufen und der altgediente Ofensetzer sich auf die neue Situation nicht einstellt. Je mehr …
- … wir unsere Grundöfen (- und natürlich auch die anderen Ofensysteme) als Bausatz verkaufen, um so mehr wird es zu Disputen kommen. Manche meinen ohne Ausbildung kann kein Laie einen Grundofen bauen, aber dies ist zumeist unproblematisch und wenn jemand eine …
- … Mohrendt. Aber wir haben uns eben alle Systeme angeschaut bzw. unsere Erfahrungen mit dem einen oder anderen gemacht - und das vielleicht …
- … halten. Bei 8 cm Steindicke bekommen wir durch unseren äußerst hochwertigen Ceramisit-Spezialschamotte ordentlich Temperatur auf die Oberfläche. Eine Nennleistung kann nur über …
- … die jeweilige Oberfläche des Ofens errechnet werden. Heißt minimalst ca. 70x58x130 cm, wobei die Hinterlüftung mit Faktor 0,6 zu rechnen ist. Als letztes noch und dann ist Schluss und mein Beitrag hierzu beendet: Der Spitzenwirkungsgrad mit 94 % wurde von Fraunhofer Institut schon nach gut 14 Minuten des ersten Abbrandes ermittelt. Die zweite Holzaufgabe erfolgte nach 45 Minuten. Bei dieser wurde nach ca. 5 Minuten nur noch 92 % Wirkungsgrad ermittelt ... So jetzt ist gut und Schluss! …
- … auszudenken was passiert wenn er den Ofen auch noch dreimal heizen würde. …
- … Ich würde, an Ihrer Stelle, dafür einen neuen Namen erfinden. Wie wäre es mit Brennwert-Grundofen? …
- … nur über die jeweilige Oberfläche des Ofens errechnet werden. …
- … ist leeres Verkäufergeschwafel. Die Oberfläche eines Ofens hat mit seiner Heizleistung überhaupt nichts zu tun. Wäre …
- … nur die Oberfläche vergrößern um mehr zu heizen. Also Ihren Wunderofen nehmen, 50 m² Oberfläche drumherumbauen und dann damit ein Mehrfamilienhaus heizen. …
- … Die Heizleistung eines Ofens ergibt sich vollständig und alleine von verbrannter Holzmenge und Wirkungsgrad. Das gilt übrigens für jeden Ofen, nicht nur für den Grundofen. …
- … können und damit überhaupt einen Wirkungsgrad möglich zu machen. Ob ein Ofen aber 5 m² oder 6 m² Oberfläche hat sagt über seine …
- … Grundofen: Oberfläche vs. Heizleistung im Raum …
- … der selben Speichermasse, Brennraum, Steindicke und der selben Zuglänge. Der eine Ofen steht an der Wand und der andere steht frei im Raum. …
- … Die beiden Öfen wurden mit 5 kg aufgeheizt. Der Ofen an der Wand hat - sagen wir - 3 m² und der freistehende hat 4 m². Beide stehen in identischen Räumlichkeiten. Welcher hat nun mehr oder weniger Leistung? Herr Kern sagt beide haben die gleiche Leistung. Hmmm - mehr Oberfläche kann doch aber mehr Wärme an den Raum abgeben. So ist es auch! Sagen wir pauschal 1 m² bringt 0,5 kW Heizleistung, dann hat der Ofen an der Wand 1,5 kW und der freistehende 2 kW. …
- … Da natürlich dem Ofen mit größerer Oberfläche mehr Wärme entzogen wird, ist dieser schneller kalt als der an der Wand stehende Ofen. Und der Raum scheint auch wärmer zu sein mit …
- … dem freistehenden Ofen. Ist denke ich nachzuvollziehen - und jetzt kommt's wo Herr Kern wieder recht hat. 5 kg verbrennendes Holz erzeugen in beiden Ofen die gleiche Leistung und beide nehmen diese Leistung auf und …
- … der kleineren. Es kann sogar sein, dass es einem bei dem Ofen mit der geringeren Oberfläche nicht so angenehm warm ist und ich …
- … als Zusatzheizung verwenden kann. Herr Kern kennen Sie das Prinzip Hypokaustenofen? Sie stellen diesen Ofen in Frage! Glaub ich aber eigentlich nicht, …
- … Wenn Sie es als Wunderofen bezeichnen wollen - ist OK! Können unsere Käufer und Verwender dieses …
- … ein ehrliches und richtiges Ergebnis bekommen wollten. Wir verkaufen auch unsere Ofenanlagen in ethisch korrekter Weise. Grüße aus dem heute sonnig heißen …
- … Ofen-Leistung: Brennstoffmenge & Wirkungsgrad entscheidend …
- … Auf 106 % komme ich weil ich Ihren Ofen nachgerechnet habe. …
- … Ob ein großer Ofen schneller auskühlt als ein kleiner hängt von der Bauart (Speichermasse) …
- … gleich großem Feuerraum, gleicher Bauart und gleicher Brennstoffauflage wie ein kleinerer Ofen kühlt er logischerweise schneller aus, muss dadurch öfter befeuert werden und …
- … Ich kann, ohne weiteres, einen Ofen so bauen dass er, bei gleicher Größe, z.B. 3 oder 4,5 …
- … sie sinnvoll ist und der Kunde das wünscht, ebenso wie andere Ofenbauer, natürlich auch ein. …
- … Korrektur: Grundofen-Wirkungsgrad Berechnung (106%) …
- … komme ich weil ich Ihren Ofen nachgerechnet habe. …
- … Korrektur: Grundofen-Wirkungsgrad Berechnung (106%) …
- … 106 % komme ich weil ich Ihren Ofen nachgerechnet habe. …
- … Kaminofen vs. Pelletofen: Kamin-Durchmesser optimal bestimmen …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminglas reinigen: Ruß entfernen – die besten Reiniger & Methoden für Glastüren?
- … Kaminglas reinigen, Ruß entfernen, Kaminofen, Glastür, Reiniger, Ofenreinigung, Hausmittel, Pflege …
- … klingt banal, finde aber nirgrnds einen Tipp. Die Glastür unseres Kaminofens verrußt stark. Hier geht es nicht um die Ursache, …
- … nach einer Lösung suchen, um hartnäckigen Ruß von der Glastür Ihres Kaminofens zu entfernen. Hier sind einige bewährte Methoden und Reiniger, …
- … Spezielle Kaminofenreiniger: Diese sind im Fachhandel erhältlich und speziell für die Entfernung von Ruß und anderen Ablagerungen auf Glasoberflächen entwickelt. Achten Sie auf die Herstellerhinweise. …
- … Ceranfeldreiniger: Auch Ceranfeldreiniger können bei Kaminglas gute Ergebnisse erzielen. …
- … KaminofenEin Kaminofen ist ein Heizgerät, das mit Holz oder anderen …
- … CeranfeldreinigerCeranfeldreiniger sind spezielle Reinigungsmittel, die für die Reinigung von Glaskeramik-Kochfeldern …
- … Welche Reiniger sind für Kaminglas geeignet?Spezielle Kaminofenreiniger, Ceranfeldreiniger oder eine Paste aus Natron und Wasser …
- … Wie oft sollte ich die Kaminglastür reinigen?Je nach Nutzungshäufigkeit des Kaminofens empfiehlt es sich, die Glastür regelmäßig zu reinigen, um …
- … Lassen Sie den Reiniger länger einwirken oder verwenden Sie einen speziellen Kaminofenreiniger für hartnäckige Verschmutzungen. …
- … Kaminofen richtig anheizenTipps und Tricks für einen effizienten und sauberen Anheizprozess. …
- … KaminofenwartungRegelmäßige Überprüfung und Pflege für eine lange Lebensdauer. …
- … Kaminglas reinigen: Ceranfeld-Reiniger als Alternative …
- … Ceranfeld-Reiniger …
- … -://www.kachelofenbausatz.eu …
- … 1776622284,/forum/kachelofen/11806.php,/forum/kachelofen/11367.php,/forum/kachelofen/11200.php,/forum/kachelofen/10878.php,/forum/kachelofen/10572.php,/forum …
- … kachelofen/10556.php,/forum/kachelofen/10269.php,/forum/kachelofen/10236.php,/forum/alternat/11427.php,/forum/alternat/11425.php …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Zuluftrohr für Schwedenofen: Ausführung, Querschnitt, Dämmung & Montage im Niedrigenergiehaus
- … Zuluftrohr für Schwedenofen: Ausführung & Montage …
- … Zuluftrohr für Schwedenofen im Niedrigenergiehaus: Welche Ausführung ist optimal? Infos zu Querschnitt, Dämmung, …
- … Zuluftrohr Schwedenofen, Zuluftführung Ofen, Niedrigenergiehaus Lüftung, Ofenrohr Dämmung, Schwedenofen Montage, Zuluft Querschnitt, Zuluftrohr außenliegend, Differenzdruckwächter …
- … Heizung, Ofenbau, Lüftungstechnik, Niedrigenergiehaus, Brandschutz …
- … Zuluftrohr für Schwedenofen: Ausführung, Querschnitt, Dämmung & Montage im Niedrigenergiehaus …
- … ich Baue ein Niedrigenrergiehaus (KFWAbk. 40) welches eine Lüftungsanlage hat. Daher brauche ich zwingend für meinen Schwedenofen eine externe Zuluftzuführung (und Differenzdruckwächter). Mein Schwedenofen (Hersteller Cera …
- … Rohrstrecke im Heizraum vom außenliegendem Rohr hin zum Deckendurchbruch zum Schwedenofen (strecke im Heizraum ca. 3,5 m) und zwar bezüglich: …
- … - Anschlussart an Schwedenofen (wie wird die Verbindung mit dem Schwedenofen realisiert)? …
- … Ich empfehle für die Zuluftführung eines Schwedenofens in einem Niedrigenergiehaus folgende Punkte zu beachten: …
- … eine ausreichende Verbrennungsluftzufuhr zu gewährleisten. Beachten Sie hierzu die Herstellerangaben des Ofens. …
- … Anschluss: Der Anschluss an den Ofen sollte fachgerecht und dicht erfolgen. Eine Revisionsöffnung ermöglicht die Reinigung des …
- … Zuluftrohr ist eine Leitung, die einem Verbrennungsprozess, wie beispielsweise in einem Kaminofen, Frischluft zuführt. Es dient dazu, eine ausreichende Sauerstoffversorgung für …
- … Druckunterschied zwischen zwei Räumen oder Systemen überwacht. Im Zusammenhang mit einem Kaminofen dient er dazu, zu verhindern, dass Rauchgase in den Wohnraum …
- … ich in einem Niedrigenergiehaus zwingend eine externe Zuluftzufuhr für den Schwedenofen?Niedrigenergiehäuser sind sehr dicht gebaut, wodurch der natürliche Luftaustausch reduziert ist. …
- … Eine externe Zuluftzufuhr stellt sicher, dass der Ofen ausreichend Verbrennungsluft erhält, ohne die Raumluft zu belasten und Unterdruck zu erzeugen. …
- … Welchen Querschnitt sollte das Zuluftrohr haben?Der erforderliche Querschnitt hängt vom Ofenmodell und der Länge der Rohrstrecke ab. Beachten Sie die …
- … Herstellerangaben des Ofens und lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Fachmann beraten. Ein zu geringer Querschnitt kann zu unvollständiger Verbrennung führen. …
- … Was ist ein Differenzdruckwächter und wozu dient er?Ein Differenzdruckwächter überwacht den Druckunterschied zwischen dem Wohnraum und dem Abgasrohr. Bei zu geringem Differenzdruck, der beispielsweise durch den Betrieb der Lüftungsanlage entstehen kann, unterbricht er die Luftzufuhr zum Ofen, um ein Austreten von Rauchgasen in den Wohnraum zu …
- … Was passiert, wenn die Zuluftzufuhr zum Ofen blockiert ist?Eine blockierte Zuluftzufuhr kann zu unvollständiger Verbrennung, Kohlenmonoxidbildung und …
- … Kaminofen im Niedrigenergiehaus: Was ist zu beachten?Informationen zu den besonderen Anforderungen …
- … Lüftungsanlage und Kaminofen: Das ZusammenspielErklärung, wie eine Lüftungsanlage den Betrieb eines Kamin …
- … ofens beeinflussen kann und welche Maßnahmen zur Vermeidung von Problemen erforderlich …
- … 1776007621,/forum/kachelofen/11363.php,/forum/alternat/11416.php,/forum/alternat/11347.php,/forum/alternat/11340.php,/forum …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofentür Glasscheibe gerissen: Maßanfertigung, Alternativen & Reparatur-Tipps
- … Kaminofen: Glasscheibe gerissen – Was tun? …
- … Glasscheibe der Kaminofentür gerissen? …
- … Kaminofen, Glasscheibe, Ofentür, gerissen, Maßanfertigung, Reparatur, Glaserei, Hitzebeständiges Glas …
- … Kaminofen, Glaserei, Reparatur …
- … Kaminofentür Glasscheibe gerissen: Maßanfertigung, …
- … Wenn die Glasscheibe Ihrer Kaminofentür gerissen ist, sollte diese umgehend ersetzt werden, da sonst …
- … Online-Anbieter: Es gibt Online-Anbieter, die sich auf die Fertigung von Kaminofenscheiben spezialisiert haben. …
- … Kaminofen-Fachbetrieb: Ein Kaminofen-Fachbetrieb …
- … anderen Anwendungen eingesetzt, bei denen Hitze eine Rolle spielt.Verwandte Begriffe: Borosilikatglas, Ceranglas, Quarzglas …
- … Kaminofen …
- … Besteht aus einem Feuerraum, einer Brennkammer und einem Rauchrohr.Verwandte Begriffe: Kachelofen, Pelletofen, Heizkamin …
- … Kann ich eine normale Glasscheibe für meinen Kaminofen verwenden?Nein, normale Glasscheiben sind nicht hitzebeständig genug und können …
- … bei den hohen Temperaturen im Kaminofen zerspringen. Verwenden Sie ausschließlich hitzebeständiges Glas, das speziell für Kaminöfen geeignet ist. …
- … Woher weiß ich, welche Art von Glas ich für meinen Kaminofen benötige?Die Art des Glases ist meist auf der …
- … alten Scheibe vermerkt oder in der Bedienungsanleitung des Kaminofens angegeben. Fragen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann. …
- … Was kostet eine neue Glasscheibe für meinen Kaminofen?Die Kosten für eine neue Glasscheibe hängen von der …
- … Kann ich den Kaminofen auch ohne Glasscheibe betreiben?Nein, der Betrieb eines Kaminofen …
- … Kaminofen-Glasreiniger oder ein feuchtes Tuch mit etwas Asche. Vermeiden Sie …
- … tun, damit die Glasscheibe nicht wieder reißt?Achten Sie darauf, den Kaminofen nicht zu überhitzen und verwenden Sie nur trockenes, unbehandeltes Holz. …
- … Kaminofen richtig reinigenAnleitung zur Reinigung von Scheibe, Brennraum und Rauchrohr. …
- … für den Kaminofen?Geeignete Holzarten und Tipps zur Lagerung. …
- … Kaminofen zieht nicht richtigUrsachen und Lösungen für Zugprobleme. …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminglas austauschen: Welches Glas ist hitzebeständig? Kosten & Bezugsquellen
- … Welches Glas hält der Hitze im Kaminofen stand? Infos zu hitzebeständigem Glas, Kosten und wo Sie es …
- … Kaminglas, hitzebeständiges Glas, Kaminofenscheibe, Ceranglas, Borosilikatglas, Kaminofen Reparatur, Glas kaufen …
- … Kaminofen, Glas, Brandschutz …
- … ich möchte bei einem Kaminofen eine 2. Scheibe vor die Brennraumtüre anbringen. Diese Scheibe hätte …
- … Ich empfehle für die Sichtscheibe eines Kaminofens hitzebeständiges Glas, wie z.B. Ceranglas oder Borosilikatglas. Diese …
- … Kaminofen-Fachhändler …
- … Online-Shops, die sich auf Kaminofenzubehör spezialisiert haben …
- … Ceranglas …
- … Ceranglas ist ein spezielles Glas, das extrem hitzebeständig ist und …
- … daher häufig für Kaminofenscheiben verwendet wird. Es hält Temperaturen von bis zu 700 °C stand, ohne zu springen oder zu brechen.Verwandte Begriffe: Borosilikatglas, Kaminglas, hitzebeständiges Glas …
- … Borosilikatglas ist ein weiteres hitzebeständiges Glas, das sich für Kaminofenscheiben eignet. Es ist widerstandsfähiger gegen Temperaturschocks als normales …
- … Glas und hält Temperaturen von bis zu 500 °C stand.Verwandte Begriffe: Ceranglas, Kaminglas, hitzebeständiges Glas …
- … muss hohen Temperaturen standhalten und darf nicht splittern oder brechen.Verwandte Begriffe: Ceranglas, Borosilikatglas, hitzebeständiges Glas …
- … verschiedenen Anwendungen eingesetzt, z. B. in Kaminöfen, Backöfen und Laborgläsern.Verwandte Begriffe: Ceranglas, Borosilikatglas, Kaminglas …
- … Verbrennungsluft ist die Luft, die für die Verbrennung des Brennstoffs im Kaminofen benötigt wird. Eine ausreichende und regulierbare Luftzufuhr ist wichtig für …
- … sind für Kaminöfen geeignet?Für Kaminöfen eignen sich hitzebeständige Gläser wie Ceranglas oder Borosilikatglas. Diese Gläser sind speziell behandelt, um hohen Temperaturen …
- … Größe, Form und Glasart. Ich empfehle, mehrere Angebote von Glasereien oder Kaminofen-Fachhändlern einzuholen, um den besten Preis zu finden. …
- … ich die Kaminglasscheibe richtig?Verwenden Sie spezielle Kaminofen-Glasreiniger oder eine Mischung aus Wasser und Essig. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel oder Scheuermittel, da diese die Scheibe beschädigen können. Reinigen Sie die Scheibe nur im kalten Zustand. …
- … Warum wird die Kaminglasscheibe schwarz?Eine schwarze Kaminglasscheibe deutet oft auf eine unvollständige Verbrennung hin. Dies kann durch feuchtes Holz, eine falsche Luftzufuhr oder einen verschmutzten Kamin verursacht werden. Achten Sie auf eine korrekte Bedienung des Kaminofens und verwenden Sie trockenes Holz. …
- … Wo kann ich eine Kaminglasscheibe kaufen?Kaminglasscheiben sind in Glasereien, bei Kaminofen-Fachhändlern oder in Online-Shops erhältlich, die sich auf Kaminofen …
- … Kaminofen reinigen und wartenAnleitung zur regelmäßigen Reinigung und Wartung des Kaminofens. …
- … Kaminofen-Zulassung und -NormenÜberblick über die relevanten Normen und Zulassungsbestimmungen. …
- … 1776637003,/forum/kachelofen/11806.php,/forum/kachelofen/11367.php,/forum/kachelofen/11213.php,/forum/kachel …
- … ofen/11200.php,/forum/kachelofen/10878.php,/forum/kachelofen/10764.php,/forum/kachel …
- … ofen/10572.php,/forum/kachelofen/10556.php,/forum/kachelofen/10269.php,/forum/kachel …
- … ofen/10236.php …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen Brennraum: Wie wichtig ist die Dichtigkeit? Risiken & Auswirkungen
- … Kaminofen Brennraum Dichtigkeit prüfen …
- … Ist ein undichter Brennraum im Kaminofen gefährlich? Welche Auswirkungen hat das auf die Effizienz? Jetzt …
- … Kaminofen, Brennraum, Dichtigkeit, Schweißnaht, Verbrennungsluft, Effizienz, Sicherheit …
- … Kaminofen Brennraum: Wie wichtig ist die Dichtigkeit? Risiken & Auswirkungen …
- … ich habe einen neuen Kaminofen Quadriga von Cera. Bei dem 3-fach verglasten Ofen sind die Füße mit dem Brennraum an mehreren Stellen verschweißt. …
- … gepunktet und wurde nicht komplett zugeschweißt. Ist es problematisch, wenn der Ofen durch diese Öffnung etwas Luft ziehen kann? …
- … Ein nicht vollständig dichter Brennraum bei einem Kaminofen kann verschiedene Auswirkungen haben. Es ist wichtig, die Situation genau …
- … empfehle, die betroffene Schweißnaht von einem Fachmann begutachten zu lassen. Ein Ofenbauer oder Schweißer kann beurteilen, ob die Undichtigkeit sicherheitsrelevant ist und …
- … Es ist auch ratsam, den Hersteller des Kaminofens (Cera) zu kontaktieren und die Situation zu …
- … BrennraumDer Brennraum ist der Bereich im Kaminofen, in dem das Holz verbrannt wird. Eine dichte Konstruktion …
- … Brennraum gelangt und die Verbrennung stört. Sie kann die Effizienz des Ofens verringern und die Emissionen erhöhen.Verwandte Begriffe: Primärluft, Sekundärluft, Verbrennungsluft …
- … WirkungsgradDer Wirkungsgrad gibt an, wie effizient ein Kaminofen die im Brennstoff enthaltene Energie in Wärme umwandelt. Ein hoher …
- … und verhindert das Eindringen von Falschluft. Dies optimiert die Effizienz des Ofens und minimiert die Emission von Schadstoffen. …
- … und erhöhten Schadstoffemissionen führen kann. Zudem kann es die Effizienz des Ofens verringern. …
- … Stellen kann erste Hinweise geben. Eine professionelle Dichtigkeitsprüfung wird von einem Ofenbauer durchgeführt. …
- … Welche Folgen hat eine Überhitzung des Kaminofens …
- … Eine Überhitzung kann zu Schäden am Ofenmaterial führen, die Lebensdauer des Ofens verkürzen und im schlimmsten Fall einen Brand verursachen. …
- … ab, Schweißarbeiten am Brennraum selbst durchzuführen, da dies die Sicherheit des Ofens beeinträchtigen kann. Ein Fachmann sollte die Reparatur vornehmen. …
- … ich meinen Kaminofen warten lassen?Ich empfehle, den Kaminofen jährlich von einem Fachmann warten zu lassen, um die Sicherheit und Effizienz zu gewährleisten. …
- … Was ist beim Kauf eines neuen Kaminofens zu beachten?Achten Sie auf eine hochwertige Verarbeitung, eine …
- … Kaminofen DichtheitsprüfungMethoden zur Überprüfung der Dichtheit von Kaminöfen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, CERA, Erfahrung, Ofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, CERA, Erfahrung, Ofen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, CERA, Erfahrung, Ofen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kaminofen, CERA, Erfahrung, Ofen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: CERA Kaminofen: Echte Erfahrungen & Probleme? Vor- und Nachteile vor dem Kauf prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: CERA Kaminofen: Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: CERA Kaminofen, Kaminofen Erfahrungen, Ofen Erfahrungen, CERA Quadriga, Kaminofen Probleme, Kaminofen Test
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!