Kachelofen mit Staubsauger & Dunstabzug: Genehmigung vom Schornsteinfeger erforderlich?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen
Kachelofen mit Staubsauger & Dunstabzug: Genehmigung vom Schornsteinfeger erforderlich?
Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Rat oder einen Link zu meinem Problem nennen.
Wir wollen in unserem Neubauvorhaben einen Kachelofen bauen lassen. Zusätzlich möchten wir einen Zentralstaubsauger, Dunstabzugshaube und ein optionales Abluftsystem im Badezimmer haben.
Gibt es bei der Genehmigung (durch Schornsteinfeger) irgendwelche Probleme? Die abgesaugte Luft muss ja auch irgendwo wieder herein kommen und das natürlich nicht unbedingt durch den Kamin vom Kachelofen 😉
Danke für Eure Antworten im Voraus
Gruß
Reinhard
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei gleichzeitigem Betrieb von Kachelofen und Abluftsystemen kann es zu einem gefährlichen Unterdruck kommen, wodurch Rauchgase in den Wohnraum gelangen können.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation des Schornsteins kann zu einem Brand führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen Kachelofen in Ihrem Neubau planen und gleichzeitig ein Zentralstaubsauger, eine Dunstabzugshaube und ein Abluftsystem im Badezimmer installieren möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:
Kachelofen und Schornstein: Der Kachelofen benötigt einen geeigneten Schornstein, der vom zuständigen Schornsteinfeger abgenommen werden muss. Die Planung und Ausführung des Schornsteins muss den geltenden Normen und Vorschriften entsprechen (z.B. DINAbk. 18160).
Abluftsysteme: Dunstabzugshauben und Abluftsysteme im Badezimmer leiten verbrauchte Luft nach außen. Es ist wichtig sicherzustellen, dass diese Systeme nicht die Funktion des Kachelofens beeinträchtigen. Ein gleichzeitiger Betrieb von Kachelofen und Abluftsystemen kann zu einem Unterdruck im Raum führen, wodurch Rauchgase aus dem Kachelofen in den Wohnraum gelangen könnten. 🔴
Zentralstaubsauger: Ein Zentralstaubsauger ist in der Regel unproblematisch, da er keine Abluft nach außen leitet.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, frühzeitig mit Ihrem Schornsteinfeger Kontakt aufzunehmen, um die Planung des Kachelofens und der Abluftsysteme abzustimmen. Klären Sie, ob eine separate Zuluftversorgung für den Kachelofen erforderlich ist, um den Unterdruck zu vermeiden. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung kann ebenfalls eine sinnvolle Lösung sein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kachelofen
- Ein Kachelofen ist ein Warmluftofen, der Wärme durch die Verbrennung von Holz oder anderen Brennstoffen erzeugt und diese über Kacheln an den Raum abgibt. Er zeichnet sich durch eine lange Wärmespeicherfähigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Warmluftofen, Speicherofen, Kaminofen - Schornsteinfeger
- Der Schornsteinfeger ist ein Handwerker, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerungsanlagen zuständig ist. Er spielt eine wichtige Rolle im Brandschutz und der Einhaltung von Umweltauflagen.
Verwandte Begriffe: Rauchfangkehrer, Brandschutz, Feuerstättenschau - Dunstabzugshaube
- Eine Dunstabzugshaube ist ein Gerät, das über dem Kochfeld installiert wird und dazu dient, Kochdünste, Gerüche und Feuchtigkeit abzusaugen. Es gibt verschiedene Arten von Dunstabzugshauben, darunter Abluft- und Umluftmodelle.
Verwandte Begriffe: Abzugshaube, Wrasenabzug, Umluftfilter - Abluftsystem
- Ein Abluftsystem ist eine Anlage, die verbrauchte Luft aus einem Raum oder Gebäude absaugt und nach außen leitet. Es wird häufig in Badezimmern, Küchen und anderen Räumen eingesetzt, in denen eine hohe Luftfeuchtigkeit oder Geruchsbelästigung herrscht.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Entlüftung, Raumlufttechnik - Unterdruck
- Unterdruck entsteht, wenn in einem Raum weniger Luft vorhanden ist als außerhalb. Dies kann durch den Betrieb von Abluftsystemen oder das gleichzeitige Öffnen von Fenstern und Türen entstehen. Unterdruck kann dazu führen, dass Rauchgase aus einem Kamin in den Wohnraum gelangen.
Verwandte Begriffe: Sogwirkung, Luftdruck, Ventilation - Zuluftversorgung
- Eine Zuluftversorgung stellt sicher, dass ein Feuerstätte (z.B. Kachelofen) ausreichend Verbrennungsluft erhält. Dies kann durch einen separaten Zuluftkanal oder eine kontrollierte Wohnraumlüftung erfolgen.
Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Frischluftzufuhr, Belüftung - Kontrollierte Wohnraumlüftung
- Eine kontrollierte Wohnraumlüftung ist eine Lüftungsanlage, die den Luftaustausch in einem Gebäude automatisch regelt. Sie kann mit Wärmerückgewinnung ausgestattet sein, um Energie zu sparen.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Frischluftzufuhr
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Brauche ich eine Genehmigung vom Schornsteinfeger für meinen Kachelofen?
Ja, der Bau und die Inbetriebnahme eines Kachelofens müssen vom zuständigen Schornsteinfeger genehmigt werden. Der Schornsteinfeger prüft, ob der Schornstein für den Kachelofen geeignet ist und ob alle Brandschutzbestimmungen eingehalten werden. - Was ist bei der Kombination von Kachelofen und Dunstabzugshaube zu beachten?
Es ist wichtig, dass die Dunstabzugshaube nicht gleichzeitig mit dem Kachelofen betrieben wird, da dies zu einem Unterdruck im Raum führen kann. Eine separate Zuluftversorgung für den Kachelofen oder eine Dunstabzugshaube mit Umluftfunktion können Abhilfe schaffen. - Kann ich einen Kachelofen und eine zentrale Staubsauganlage gleichzeitig betreiben?
Ja, der Betrieb einer zentralen Staubsauganlage stellt in der Regel kein Problem dar, da diese keine Abluft nach außen leitet und somit keinen Unterdruck erzeugt. - Was ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung?
Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, ohne dass dabei viel Wärme verloren geht. Sie kann helfen, den Unterdruck bei gleichzeitigem Betrieb von Kachelofen und Abluftsystemen zu vermeiden. - Welche Normen muss ich beim Bau eines Kachelofens beachten?
Beim Bau eines Kachelofens müssen verschiedene Normen und Vorschriften beachtet werden, insbesondere die DIN 18160 (Abgasanlagen) und die jeweiligen Landesbauordnungen. - Was passiert, wenn der Schornsteinfeger meinen Kachelofen nicht abnimmt?
Wenn der Schornsteinfeger den Kachelofen nicht abnimmt, dürfen Sie ihn nicht in Betrieb nehmen. Sie müssen die Mängel beheben und den Kachelofen erneut vom Schornsteinfeger prüfen lassen. - Wie oft muss ein Kachelofen vom Schornsteinfeger überprüft werden?
Ein Kachelofen muss in regelmäßigen Abständen vom Schornsteinfeger überprüft werden, in der Regel einmal jährlich. Die genauen Intervalle können je nach Landesbauordnung variieren. - Was ist eine Zuluftversorgung für den Kachelofen?
Eine Zuluftversorgung stellt sicher, dass der Kachelofen ausreichend Verbrennungsluft erhält, auch wenn gleichzeitig Abluftsysteme betrieben werden. Dies kann durch einen separaten Zuluftkanal oder eine kontrollierte Wohnraumlüftung erfolgen.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen vs. Kachelofen: Was ist der Unterschied?
Vergleich der beiden Ofenarten hinsichtlich Heizleistung, Wärmespeicherung und Kosten. - Dunstabzugshaube mit Abluft oder Umluft?
Vor- und Nachteile der beiden Systeme im Hinblick auf Effizienz und Installation. - Schornstein sanieren: Kosten und Ablauf
Informationen zur Sanierung eines alten Schornsteins, inklusive Kostenübersicht. - Brandschutz im Neubau: Wichtige Maßnahmen
Überblick über die wichtigsten Brandschutzmaßnahmen beim Neubau eines Hauses. - Raumluft verbessern: Tipps für gesundes Wohnen
Maßnahmen zur Verbesserung der Raumluftqualität, z.B. durch richtiges Lüften und Pflanzen.
-
Kachelofen: Raumluftunabhängige Verbrennung bei offener Küche
Offene Küche?
Zumindest wenn sich der Kachelofen und die Küche im selben Raum befinden wird der Schornsteinfeger auf einer raumluftunabhängigen Verbrennung bestehen (also Zuluftkanal), oder den Betrieb der Haube z.B. von einem Fensterschalter (Betrieb nur bei offenem Fenster) abhängig machen.
Empfehlung: Wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren Bezirksschornsteinfeger. Er wird die Anlage sowieso abnehmen müssen. Je früher Sie Ihre Planungen mit ihm abstimmen, desto besser. -
Druckausgleich: Unterdruck vermeiden bei Kachelofen & Abluft!
innerhalb des gleichen Luftverbundes..
... das heißt nicht nur innerhalb des gleichen Raumes, muss eine Unterdruckbildung die die Abgasabführung negativ beeinflusst verhindert werden.
Meist mittels Druckausgleichs Öffnung (der berühmte Fensterkontaktschalter in der Küche) o.ä.
Wirklich am besten an den zuständigen BSFM wenden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kachelofen, Dunstabzug & Co.: Genehmigung vom Schornsteinfeger?
💡 Kernaussagen: Bei der Kombination von Kachelofen, Dunstabzugshaube und Abluftsystemen im Neubau ist die Genehmigung des Schornsteinfegers entscheidend. Eine raumluftunabhängige Verbrennung des Kachelofens oder ein Fensterschalter für die Dunstabzugshaube können erforderlich sein, um Unterdruck zu vermeiden. Die frühzeitige Einbindung des zuständigen Bezirksschornsteinfegermeisters (BSFM) ist ratsam, um Probleme bei der Abnahme zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Details zur raumluftunabhängigen Verbrennung bei offener Küche finden Sie im Beitrag Kachelofen: Raumluftunabhängige Verbrennung bei offener Küche. Hier wird erläutert, dass der Schornsteinfeger auf einer solchen Lösung bestehen kann, wenn sich Kachelofen und Küche im selben Raum befinden.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Druckausgleich: Unterdruck vermeiden bei Kachelofen & Abluft! erklärt, dass eine Unterdruckbildung, die die Abgasabführung negativ beeinflusst, verhindert werden muss. Dies kann durch eine Druckausgleichsöffnung oder einen Fensterkontaktschalter erreicht werden.
👉 Handlungsempfehlung: Wenden Sie sich frühzeitig an Ihren zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister (BSFM), um Ihre Planungen bezüglich Kachelofen, Dunstabzugshaube und Abluftsystem im Neubau zu besprechen. Klären Sie die Anforderungen an die Verbrennungsluftversorgung und den Brandschutz ab, um eine reibungslose Genehmigung zu gewährleisten. Die Einhaltung der Vorgaben ist entscheidend für die Sicherheit und den Betrieb des Kachelofens.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kachelofen, Zentralstaubsauger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkaminofen als Hauptheizung: Saugstrecken, Kosten & Eignung für 2-Familienhaus?
- … ca. 1x die Woche muss der Aschekasten geleert werden), dazu einen Kachelofen im Wohnzimmer und einen Schwedenofen in der DGAbk. Wohnung für die …
- … Asche kann ich mit einem Zentralstaubsaugeranschluß und einem Abscheider automatisch absaugen. Dazu prüft ein temperaturbeständiger Sensor …
- … noch komplizierter sehe, als einfaches Ascheabsaugen (OK, einfach, weil EIB und Zentralstaubsauger da sind). …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EFH Grundrissplanung: Ideen, Kritik & Optimierung für Familiengröße, Ausrichtung & Kosten?
- … Heizung: Fußbodenheizung (+Kachelofen) …
- … Terrassentüren, unverbaubare Fernsicht, für andere nur mit Fernrohr einsichtig, optisch durch Kachelofen/Pflanzen getrennt um nicht schlauchmäßig zu wirken. Kachelofen und Schornstein im …
- … Heizraum: Gaszentralheizung, Platz genug für Technik-Ausbau? (Solar, Wohnraumlüftung, Zentralstaubsauger?), Zuluft? …
- … Heizung und Energiebedarf: Fußbodenheizung, Kachelofen, Solar, Wohnraumlüftung, Gaszentralheizung. …
- … idealerweise rechnen? Da fehlt mir die Erfahrung, wobei wahrscheinlich nur der Zentralstaubsauger zusätzlich realisiert wird. …
- … Zweizügiger Schiedel Absolut Kamin, Anschluss im Keller für Gasheizung, EGAbk. für Kachelofen …
- BAU-Forum - Holzbau - Blower-Door-Test: Zeitpunkt, Ablauf & Kosten für KfW 60 Haus in Holzständerbauweise?
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Grundofen vs. Warmluftofen: Welcher Kachelofen ist besser für Heizungsunterstützung im Neubau?
- … mit Heizungsunterstützung? Erfahren Sie die Unterschiede und finden Sie den idealen Kachelofen! Jetzt informieren! …
- … Grundofen, Warmluftofen, Kachelofen, Heizungsunterstützung, Neubau, Wärmetauscher, Effizienz, Wärmestrahlung, …
- … Grundofen vs. Warmluftofen: Welcher Kachelofen ist besser für Heizungsunterstützung im Neubau? …
- … meine Freundin und ich haben vor demnächst ein Haus zu Bauen. Wir wollen unbedingt einen Kachelofen. Dieser sollte unbedingt mit einem Wärmetauscher gebaut werden, da …
- … - Befeuerung Kachelofen im Flur (ca. 10 m² mit offenem Treppenhaus), Aufstellort Wohnzimmer (ca. …
- … Ich verstehe, dass Sie für Ihren Neubau in Südbayern einen Kachelofen mit Wärmetauscher zur Heizungsunterstützung planen. Die Entscheidung zwischen Grundofen und Warmluftofen …
- … sich durch eine lange Speicherzeit und eine gleichmäßige Wärmeabgabe aus.Verwandte Begriffe: Kachelofen, Speicherofen, Wärmestrahlung. …
- … Heizungsunterstützung bedeutet, dass ein Kachelofen oder eine andere Wärmequelle die zentrale Heizungsanlage unterstützt und somit Heizkosten …
- … Welche Vorteile bietet ein Kachelofen mit Wärmetauscher?Ein Kachelofen mit Wärmetauscher kann die Heizungsanlage unterstützen und …
- … Welche Holzarten eignen sich am besten für einen Kachelofen?Harthölzer wie Buche und Eiche haben einen hohen Brennwert und brennen …
- … Wie oft muss ein Kachelofen gereinigt werden?Ein Kachelofen sollte mindestens einmal jährlich von einem Schornsteinfeger …
- … Was ist beim Einheizen eines Kachelofens zu beachten?Verwenden Sie nur trockenes, naturbelassenes Holz. Legen Sie das …
- … Kann ich einen Kachelofen auch nachträglich in ein bestehendes Haus einbauen?Ja, ein Kachelofen kann …
- … Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Hauses bei der Planung eines Kachelofens?Die Ausrichtung des Hauses beeinflusst den Wärmebedarf und die Sonneneinstrahlung. Bei …
- … Kachelofen Planung: Schritt für Schritt zum TraumofenVon der ersten Idee bis zur Inbetriebnahme: So planen Sie Ihren Kachelofen richtig. …
- … Wärmetauscher im Kachelofen: Funktion und VorteileWie ein Wärmetauscher …
- … die Effizienz Ihres Kachelofens steigert. …
- … Kachelofen vs. Kaminofen: Was sind die Unterschiede?Ein Vergleich der beiden …
- … Kachelofen & Heizung: Photovoltaik als Ergänzung sinnvoll? …
- … Ja ja das Heizungsthema ist schon eine heikle Geschichte. Je nach Heizungsbauer, Energieberater usw. hört man komplett unterschiedliche Meinungen die in unserem Fall Sinn machen sollen. Wir haben selber Holz (auch deshalb Kachelofen). Dann wollten wir noch ein holzunabhängiges -System. Luftwärmepumpe haben …
- … heizt vom Flur. Bzw. eine endgeile Idee ist es bei einer Zentralstaubsaugeranlage direkt vor dem Ofen einen Anschluss zu legen. …
- … Grundofen vs. Warmluftofen: Welcher Kachelofen für Heizungsunterstützung im Neubau? …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Kombination eines Kachelofens mit einer Photovoltaikanlage wird im Beitrag Kachelofen & Heizung: Photovoltaik als …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Speicherofen zu klein? Ursachen, Lösungen & Wärmebedarf berechnen
- … einer Brennkammer und einem Speicherkern aus Stein oder Keramik.Verwandte Begriffe: Grundofen, Kachelofen, Warmluftofen …
- … Sobald Dunstabzugshaube und/oder Zentralstaubsauger eingeschaltet werden, öffnet sich, angeschlossen übers Bussyszem, eine automatische Lüftungsklappe. Diese …
- … Funktion hatte ich jedoch deaktiviert, weil selbst Dunstabzugshaube und Zentralstaubsauger zusammen es nicht vermochten, dem Ofen Gase zu entziehen. Jedenfalls bisher. Zum Schornsteinfeger möchte ich nur noch erwähnen, dass er meiner Meinung nach ganz sicher seine Berechtigung hat. Jedoch stammt der heutige Schornsteinfegerzwang noch aus der Nazi-Zeit und wurde damals zum bespitzeln eingeführt (soll jetzt nicht ketzerig klingen). Es geht mir nur um den auferlegten Zwang und dass der Schornsteinfeger überall Hausrecht hat. Wo ist das Problem, wenn ich meinen Kamin selber Putzen will (habe übrigens eine Wärmepumpe). So, genug davon - ist ein ganz anderes Thema. …
- … Nun haben Sie einen Eindruck von meinem Ofenkauf. Komischer Weise habe ich bei unserem kompletten Hausbau auf das kleinste Detail geachtet. Vertragspartner und ausführende Kraft waren immer die gleichen Leute - ausnahmslos, denn darauf lege ich mit Recht sehr viel Wert. Beim Ofen allerdings waren ganze 6 Parteienen beteiligt: Der Handelsvertreter - die Firma, die die Kachelofenberechnung durchführte - das Ofenhaus - der Bausatzhersteller und der …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Raumluftunabhängiger Grundofen: Betrieb mit Lüftungsanlage, Staubsauger & Ablufthaube sicher?
- … raumluftunabhängiger Grundofen, Lüftungsanlage, Zentralstaubsauger, Ablufthaube, Ofenbetrieb, Sicherheit, Druckausgleich, Unterdruck, Verbrennungsluft …
- … Kann ich einen solchen Grundofen mit Lüftungsanlagen, Zentralstaubsauger und Ablufthaube kombinieren ohne, dass meine Familie und ich Schaden nehmen …
- … Sie einen raumluftunabhängigen Grundofen mit anderen Geräten wie einer Lüftungsanlage, einem Zentralstaubsauger und einer Ablufthaube kombinieren möchten und sich fragen, ob dies sicher …
- … -://www.kachelofen-mohrendt.de …
- … gefunden, die Grundofen mit RUV nach DIBtAbk. anbieten. Das waren Mertens Kachelofen (wirkte auf mich etwas reisserisch) und Ofen Innovativ. …
- … verhindert einen CO Austritt in den Aufstellungsraum bei Betrieb von Abzugshaube, Zentralstaubsauger oder defekter Lüftungsanlage. …
- … dreht sich um die sichere Kombination eines raumluftunabhängigen Grundofens mit Lüftungsanlagen, Zentralstaubsaugern und Ablufthauben. Es wird geklärt, dass die Raumluftunabhängigkeit durch spezielle Feuerraumtüren …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Unitherm Kaminofen: Raumluftunabhängigkeit, Abnahme & Erfahrungen mit Lüftung?
- … - In Verbindung mit Lüftungsanlage, Dunstabzugshaube, Zentralstaubsauger usw. nimmt das der Kaminfeger unter dieser Konstellation uneingeschränkt ab? …
- … außen. Dies ist besonders wichtig in Verbindung mit Lüftungsanlagen, Dunstabzugshauben und Zentralstaubsaugern, da diese Unterdruck im Raum erzeugen können. Ein raumluftabhängiger Ofen …
- … 1776256829,/forum/heizung/13099.php,/forum/kachelofen/11453.php,/forum/kachelofen/10839.php,/forum/kachelofen/10755.php,/forum/kachelofen/10744.php,/forum …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Raumluftunabhängiger Kaminofen Unitherm: Erfahrungen, Abnahme & Sicherheit bei Lüftungsanlage?
- … - In Verbindung mit Lüftungsanlage, Dunstabzugshaube, Zentralstaubsauger usw. nimmt das der Kaminfeger unter dieser Konstellation uneingeschränkt ab? …
- … den raumluftunabhängigen Kaminofen Unitherm in Verbindung mit einer Lüftungsanlage, Dunstabzugshaube und Zentralstaubsauger als potenziell kritisch. …
- … 1776036831,/forum/heizung/13099.php,/forum/kachelofen/11453.php,/forum/kachelofen/10839.php,/forum/kachelofen/10755.php,/forum/kachelofen/10744.php,/forum …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Unitherm Kaminofen: Erfahrungen, Raumluftunabhängigkeit & Abnahme durch Schornsteinfeger?
- … für raumluftunabhängigen Betrieb verfügt, insbesondere wenn eine Lüftungsanlage, Dunstabzugshaube oder ein Zentralstaubsauger vorhanden ist. …
- … 1776320762,/forum/heizung/13099.php,/forum/kachelofen/11453.php,/forum/kachelofen/10839.php,/forum/kachelofen/10755.php,/forum/kachelofen/10744.php,/forum …
- BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen im Neubau: Zuluft, Schornstein & Kosten – Was ist zu beachten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofen, Zentralstaubsauger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kachelofen, Zentralstaubsauger" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kachelofen, Zentralstaubsauger" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kachelofen, Zentralstaubsauger" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kachelofen mit Staubsauger & Dunstabzug: Genehmigung vom Schornsteinfeger erforderlich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kachelofen, Staubsauger, Dunstabzug – Genehmigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kachelofen, Zentralstaubsauger, Dunstabzugshaube, Abluftsystem, Schornsteinfeger, Genehmigung, Neubau, Kamin, Lüftungsanlage, Brandschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!