Sicherungen und deren A
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Sicherungen und deren A

Hallo

ich möchte ein Haus in einer warmen Gegend neu bauen. Nun scheint es mir das Hier jeder ein Experte ist. Ich habe mir auch schon div Häuser angesehen. Jedes Zimmer bekommt eine eigene Klimaanlage (7Stück) die auch als Heizung dient. (Mir ist bekannt das es Stromfresser sind aber es gibt hier keine Alternativen bzw. lässt sich die Baubehörde auf nicht auf meine Vorschläge ein.)

Ich brauche 20 Sicherungen im Haus mit 20 A. Wenn alle Sicherungen voll ausgelastet sind welche Sicherung würdet Ihr als Hauptsicherung vorschlagen?

Gibt es eine Formel mit der ich es selber berechnen kann.

also 5 x 16 A macht als Hauptsicherung 63 A oder so ...

Sorry bin kein Elektriker, und beim Nachbarn fliegt immer die Hauptsicherung raus wenn alle Heizungen laufen.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Sicherungen und deren A" im BAU-Forum "Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Peter
  1. Formel

    Hallo,

    klar kann die Hauptsicherung bestimmt werden. Dazu muss jedoch einiges beachtet werden (Gleichtzeitigkeitsfaktor, Dimension und Verlegeart der Zuleitung usw.) Darum kann ich Ihnen nur wärmstens empfehlen einen Fachmann anzusprechen, der sich die Anlage "vor Ort" ansieht. Beim Foto, welches Sie eingestellt haben, kommen mir schon arge Zweifel, ob die gesamte Anlage den anerkannten Regeln der Technik entspricht (z.B. Dimensionierung der Zugangs-Leitungsbrücken, Berührungsschutz, Kennzeichnung der Betriebsmittel usw.)

    Hier ist Ferndiagnose und do-it-yourself- Bastelei nicht die richtige Lösung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Th. Groß

  2. Bild vom Nachbarn