Heizkörperthermostat per Telefon steuern: Machbarkeit, Kosten & smarte Alternativen?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung
Heizkörperthermostat per Telefon steuern: Machbarkeit, Kosten & smarte Alternativen?
tolles Forum hier. Da findet man ja riesig viele Ideen zur Automatisierung. Klasse!
Aber eine Frage habe ich, die ich nirgends gefunden habe. Ich möchte per Telefon meine Heikörperthermostate einschalten.
Meine Idee ist, dass ich mit meinem Handy an meinen Festnetzanschluss anrufe und dann per geheimen Tastencode die Heizkörper aktivieren kann.
Gibt es dazu schon Lösungen oder Ideen? Einen Link habe ich mal rangehängt, damit kann man aber nur eine Steckdose per Telefon steuern ...
Danke schon mal!
Michael
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Idee, Heizkörperthermostate per Telefon zu steuern, ist grundsätzlich machbar, erfordert aber spezielle Hardware und ist möglicherweise nicht die effizienteste Lösung. Ich würde folgende Optionen in Betracht ziehen:
- GSM-Modul: Ein GSM-Modul, das an eine Steckdose angeschlossen ist, kann per SMS-Befehl ein- und ausgeschaltet werden. Daran könnte man eine Heizung anschließen.
- Smarte Heizkörperthermostate: Moderne Smart Home Systeme bieten Heizkörperthermostate, die per App oder Sprachsteuerung bedient werden können. Diese sind oft einfacher zu installieren und bieten mehr Funktionen.
- Zeitschaltuhren: Eine einfache Zeitschaltuhr kann verwendet werden, um Heizkörper zu bestimmten Zeiten ein- und auszuschalten.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob smarte Heizkörperthermostate eine komfortablere und energieeffizientere Lösung für Ihre Bedürfnisse darstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- GSM-Modul
- Ein GSM-Modul ermöglicht die Kommunikation über das Mobilfunknetz. Es kann verwendet werden, um Geräte per SMS-Befehl zu steuern.
Verwandte Begriffe: Mobilfunk, SMS, Fernsteuerung - Smart Home
- Ein Smart Home ist ein vernetztes Zuhause, in dem Geräte und Systeme miteinander kommunizieren und automatisiert gesteuert werden können.
Verwandte Begriffe: Automatisierung, Vernetzung, Hausautomation - Heizkörperthermostat
- Ein Heizkörperthermostat regelt die Temperatur eines Heizkörpers, indem er den Durchfluss des Heizwassers steuert.
Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Heizung, Temperaturregelung - Zeitschaltuhr
- Eine Zeitschaltuhr schaltet Geräte zu bestimmten Zeiten automatisch ein und aus. Sie kann verwendet werden, um Heizkörper zu bestimmten Zeiten zu aktivieren.
Verwandte Begriffe: Timer, Schaltuhr, Zeitsteuerung - App-Steuerung
- Die Steuerung von Geräten und Systemen über eine mobile App auf dem Smartphone oder Tablet.
Verwandte Begriffe: Mobile Applikation, Fernbedienung, Steuerungssystem - Energieeffizienz
- Die Minimierung des Energieverbrauchs bei gleichbleibender Leistung. Energieeffiziente Geräte und Systeme helfen, Kosten zu sparen und die Umwelt zu schonen.
Verwandte Begriffe: Energiesparen, Verbrauch, Nachhaltigkeit - Heizungssteuerung
- Die Steuerung und Regelung der Heizungsanlage, um eine optimale Temperatur und einen effizienten Betrieb zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Heizungsregelung, Temperaturregelung, Heizsystem
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist es sicher, Heizkörperthermostate über eine Steckdose mit GSM-Modul zu steuern?
Es ist grundsätzlich sicher, solange die elektrische Leistung der Heizung für die Steckdose und das GSM-Modul geeignet ist. Überlastung kann zu Brandgefahr führen. Ich empfehle, die Spezifikationen der Geräte zu prüfen und gegebenenfalls einen Elektriker zu konsultieren. - Welche Vorteile bieten smarte Heizkörperthermostate gegenüber einer Telefonsteuerung?
Smarte Heizkörperthermostate bieten in der Regel mehr Komfort und Funktionen, wie z.B. individuelle Zeitpläne, automatische Temperaturregelung und Steuerung per App. Sie sind oft energieeffizienter und einfacher zu bedienen als eine Steuerung per Telefon. - Kann ich meine bestehenden Heizkörperthermostate einfach durch smarte Thermostate ersetzen?
In den meisten Fällen ja. Smarte Heizkörperthermostate sind oft mit gängigen Heizkörperventilen kompatibel und können einfach montiert werden. Ich empfehle, vor dem Kauf die Kompatibilität zu prüfen. - Was kostet die Installation von smarten Heizkörperthermostaten?
Die Kosten variieren je nach System und Anzahl der Thermostate. Die Installation ist oft selbst durchführbar, kann aber auch von einem Fachmann übernommen werden. Die Kosten für die Installation durch einen Fachmann liegen in der Regel zwischen 50 und 100 Euro pro Thermostat. - Benötige ich für smarte Heizkörperthermostate ein Smart Home System?
Nicht unbedingt. Einige smarte Heizkörperthermostate funktionieren auch ohne zentrales Smart Home System und können direkt per App gesteuert werden. Für erweiterte Funktionen und die Integration in andere Geräte ist jedoch ein Smart Home System empfehlenswert. - Wie energieeffizient sind smarte Heizkörperthermostate?
Smarte Heizkörperthermostate können die Energieeffizienz verbessern, indem sie die Temperatur automatisch anpassen und unnötiges Heizen vermeiden. Durch individuelle Zeitpläne und die Steuerung per App kann der Energieverbrauch optimiert werden. - Welche Alternativen gibt es zur Steuerung von Heizkörpern?
Neben der Steuerung per Telefon oder Smart Home System gibt es auch einfache Zeitschaltuhren, die an die Heizkörper angeschlossen werden können. Diese sind eine kostengünstige Alternative, bieten aber weniger Komfort und Funktionen. - Was muss ich bei der Auswahl von smarten Heizkörperthermostaten beachten?
Ich empfehle, auf die Kompatibilität mit den Heizkörperventilen, die Funktionen (z.B. Zeitpläne, App-Steuerung), die Energieeffizienz und die Sicherheit des Systems zu achten. Bewertungen und Tests können bei der Auswahl helfen.
🔗 Verwandte Themen
- Smarte Heizkörperthermostate nachrüsten
Informationen zur Installation und Konfiguration von smarten Heizkörperthermostaten. - Heizkosten senken durch intelligente Steuerung
Tipps und Tricks zur Optimierung des Heizverbrauchs mit smarten Technologien. - Funkgesteuerte Heizkörperthermostate im Vergleich
Ein Überblick über verschiedene Modelle und ihre Funktionen. - Zentrale Heizungssteuerung per App
Die Vorteile und Möglichkeiten einer zentralen Steuerung der Heizungsanlage. - Energieeffiziente Heizsysteme für das Smart Home
Informationen über moderne Heizsysteme und ihre Integration in das Smart Home.
-
EIB-Anlage: Einzelraumsteuerung per GIRA Homeserver
gehen tut alles
EIB-Anlage mit Einzelraumsteuerung via RTR und dann über GIRA Homeserver (o.ä., gibt mehr Lösungen) und einem internetfähigen Handy (gut ist Nokia S60) - kostet halt 'ne Mark
näheres unterGruß
-
Heizkörpersteuerung: EIB-Anlage für 2 Heizkörper übertrieben
ähäm, hatte da was vergessen ...
ähäm, hatte da was vergessen es sollte natürlich bezahlbar sein und der Aufwand nicht allzugroß. EIB fände ich für diese Projekt übertrieben. Es geht hier wirklich nur um die Steuerung von 2 Heizkörpern in einem Raum. Und die Lösung aus meinem Link passt ja schon fast. Aber halt nur fast.
Trotzdem schon mal danke für die erste Info 🙂 -
Gira: Raumtemperaturfühler mit Funksteckdose für Heizkörper
bei Gira
gibt es Raumtemperaturfühler und elektrische Stellventile 230 V. Die Zuleitung zum Thermostat über deine Funksteckdose schalten und schon müsste es gehen.
Gruß Manni -
Stellventile: Verhalten bei Spannungsausfall – Frostschutz?
Was machen die Stellventile
denn dann bei Spannungsausfall? Bleiben wo sie sind oder geordneten Rückzug auf vordefinierte Position? Und wenn ja, auf welche? Frostschutz wäre "AN"
Gruß -
Stellventil: Stromlos geschlossen/offen & Frostschutz-Optionen
Stellventil stromlos geschlossen
oder stromlos offen, beide Varianten möglich. Der Frostschutz ist nur über den Thermostat möglich. Bei einem längerem Stromausfall ist es im Regelfall aber wurscht, da die Heizungspumpe auch aus ist.
Gruß Manni -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizkörperthermostat per Telefon steuern: Machbarkeit & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit der Steuerung von Heizkörperthermostaten per Telefon. Vorgestellt werden Lösungen von einfachen Funksteckdosen bis hin zu komplexen EIB-Anlagen. Ein wichtiger Aspekt ist das Verhalten der Stellventile bei Stromausfall und die Frostschutzfunktion.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Stellventile: Verhalten bei Spannungsausfall – Frostschutz? wird die Frage aufgeworfen, wie sich die Stellventile bei einem Stromausfall verhalten und ob ein Frostschutz gewährleistet ist. Dies ist ein wichtiger Punkt bei der Planung einer solchen Steuerung.
✅ Empfehlung: Für eine einfache Steuerung von zwei Heizkörpern wird im Beitrag Gira: Raumtemperaturfühler mit Funksteckdose für Heizkörper die Verwendung von Raumtemperaturfühlern und elektrischen Stellventilen in Kombination mit einer Funksteckdose vorgeschlagen. Diese Lösung ist kostengünstiger als eine komplette EIB-Anlage.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Stellventil: Stromlos geschlossen/offen & Frostschutz-Optionen klärt, dass Stellventile sowohl in stromlos geschlossener als auch in stromlos offener Variante erhältlich sind. Der Frostschutz wird in der Regel über den Thermostat realisiert.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie sich für eine Lösung zur Steuerung Ihrer Heizkörperthermostate per Telefon entscheiden, sollten Sie Ihre Anforderungen genau definieren und die verschiedenen Optionen (Funksteckdose, EIB-Anlage, etc.) hinsichtlich Kosten, Aufwand und Funktionalität vergleichen. Achten Sie besonders auf das Verhalten der Stellventile bei Stromausfall und die Gewährleistung des Frostschutzes.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkörperthermostat, Telefonsteuerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - 10275: Heizkörperthermostat per Telefon steuern: Machbarkeit, Kosten & smarte Alternativen?
- … Heizkörperthermostate per Telefon steuern? Infos zu Machbarkeit, Kosten und Alternativen für smarte Heizungssteuerung. Jetzt informieren! …
- … Heizkörperthermostat, Telefonsteuerung, Smart Home, Heizungssteuerung, Fernsteuerung, GSM-Modul, Zeitschaltuhr …
- … Heizkörperthermostat per Telefon steuern: Machbarkeit, Kosten & smarte Alternativen? …
- … Die Idee, Heizkörperthermostate per Telefon zu steuern, ist grundsätzlich machbar, erfordert aber …
- … Smarte Heizkörperthermostate: Moderne Smart Home Systeme bieten Heizkörperthermostate, die per App …
- … Heizkörperthermostat …
- … Ein Heizkörperthermostat regelt die Temperatur eines Heizkörpers, indem er den Durchfluss des …
- … Ist es sicher, Heizkörperthermostate über eine Steckdose mit GSM-Modul zu steuern?Es ist grundsätzlich sicher, …
- … Welche Vorteile bieten smarte Heizkörperthermostate gegenüber einer Telefonsteuerung?Smarte Heizkörperthermostate bieten in der Regel mehr …
- … Kann ich meine bestehenden Heizkörperthermostate einfach durch smarte Thermostate ersetzen?In den meisten Fällen ja. Smarte …
- … Heizkörperthermostate sind oft mit gängigen Heizkörperventilen kompatibel und können einfach montiert werden. …
- … Was kostet die Installation von smarten Heizkörperthermostaten?Die Kosten variieren je nach System und Anzahl der Thermostate. …
- … Benötige ich für smarte Heizkörperthermostate ein Smart Home System?Nicht unbedingt. Einige smarte Heizkörperthermostate funktionieren …
- … Wie energieeffizient sind smarte Heizkörperthermostate?Smarte Heizkörperthermostate können die Energieeffizienz verbessern, indem sie die Temperatur …
- … Was muss ich bei der Auswahl von smarten Heizkörperthermostaten beachten?Ich empfehle, auf die Kompatibilität mit den Heizkörperventilen, die …
- … Smarte Heizkörperthermostate nachrüstenInformationen zur Installation und Konfiguration von smarten Heizkörperthermostaten. …
- … Funkgesteuerte Heizkörperthermostate im VergleichEin Überblick über verschiedene Modelle und ihre Funktionen. …
- … Heizkörperthermostat per Telefon steuern: Machbarkeit & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit der Steuerung von Heizkörperthermostaten per Telefon. Vorgestellt werden Lösungen von einfachen Funksteckdosen bis …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie sich für eine Lösung zur Steuerung Ihrer Heizkörperthermostate per Telefon entscheiden, sollten Sie Ihre Anforderungen genau definieren und die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Leistungsprobleme: Ursachen, Effizienzverlust & Handwerker-Pfusch erkennen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Öl- und Holzheizung kombinieren: Lohnt sich die Hybridheizung für Warmwasser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Sanitär kombinieren: Was beachten? Angebote, Kosten & Planung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung erweitern: Pufferspeicher, Wärmetauscher & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Tiefenbohrung: Waterkotte vs. Viessmann – Erfahrungen, Kosten & Vergleich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörperthermostat, Telefonsteuerung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizkörperthermostat, Telefonsteuerung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörperthermostat, Telefonsteuerung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizkörperthermostat, Telefonsteuerung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizkörperthermostat per Telefon steuern: Machbarkeit, Kosten & smarte Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizkörper per Telefon steuern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizkörperthermostat, Telefonsteuerung, Smart Home, Heizungssteuerung, Fernsteuerung, GSM-Modul, Zeitschaltuhr
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!