TV-Kabelsignalübertragung per Funk im Gebäude
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

TV-Kabelsignalübertragung per Funk im Gebäude

Guten Tag,
ich habe folgendes Problem: Der Kabelanschluss befindet sich auf der einen Seite des Zimmers, der Fernseher auf der anderen. Ein Verbindungskabel müsste ich unschön über Putz verlegen. Gibt es ein Gerät, welches das Kabelsignal per Funk zu einem Empfänger überträgt, an den ich direkt an den Fernseher über die Antennenbuchse anschließen kann? Bisher habe ich nur ein Gerät ausfindig machen können, welches das Videosignal per Funk überträgt (AV-200Set von Monacor). Dann müsste ich allerdings auf der Senderseite noch einen Videorecorder zwischen dem Kabelsignal und dem Sender schalten. Am besten wäre eine Übertragung über das Stromnetz ähnlich wie bei den Geräten der Firma Devolo für PC-Netzwerke.
Gibt es so etwas für das TV-Kabelsignal? Hat jemand Erfahrungen mit der Praxistauglichkeit solcher Geräte? Wie hoch sind die Kosten?
Eine Antwort wäre nett.
Danke Peter Erichs
  1. Nö, gibt es nicht ...

    zumindest nicht für einen Privathaushalt. Du würdest dir ja sonst nen eigenen Fernsehsendemast in der Bude aufstellen müssen.
    Das Signal im Kabel ist nicht ein Signal, sondern eine Vielzahl unterschiedlicher Signale auf den unterschiedlichsten Frequenzen. Es gibt aber kein System, was mehr als ein Signal gleichzeitig übertragen kann. Das einfachse ist daher die altbekannte Möglichkeit eines Kabels hinter der Sockelleiste.
    Gruß
    Thomas
  2. oder eben ...

    oder eben den Videorecorder wie bereits beschrieben anschließen und das Signal zum TV senden

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN