Netzwerk vorbereiten
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Netzwerk vorbereiten

Hallo,
Ich habe erstmal für Netzwerk vorbereitet und Leerrohre verlegt. Ich kann Leitungen sternförmig bis in Keller oder im Dachgeschoss ins Arbeitszimmer legen. Wo ist besser?
Von jedem Zimmer soll ins Internet gehen, untereinanter Daten tauschen und einem zentralen Drucker zugreifen können.
Wie soll ich die Leitungen ziehen? Von jedem Zimmer zwei Leitungen (CAT5) ziehen?
Kann jemand mir die Verkabelung ganz genau von der Telefondose ab beschreiben oder skizieren?
Vielen Dank
Bayar
  • Name:
  • Bayar
  1. Schauen Sie mal hier

    Hier laufen von allen Zimmern 2 Kabel CAT5 in Keller auf ein Patchfeld (siehe Bild). Dort können Sie auch die Telefonanlage ankoppen (hier z.B. VoIP über FritzBox mit Anlagenkopplung zur Telefonanlage). Somit habe ich in jedem Zimmer 2 unabhängige Anschlüsse. Ob cat 5 oder cat6 Dosen oder cat7 Kabel ist eine andere Diskussion. Mit Leerorhen haben Sie eh nach 20 Jahren immer noch die Möglichkeit das zu ändern.
    z.B. 1x für Telefon (ISDN oder Analog) und 1x für Netzwerk. Oder 2x Netzwerk oder oder oder
    Normalerweise haben Sie im Keller einen kleiner Router (z.B. Fritzbox) für den DSL-Anschluss. Ggf. noch einen kleinen Switch dazwischen. Von dort geht alles Sternförmig zu den Endgeräten.
    Drucker schließen Sie über einen kleinen Printserver an (ca. 50,- EUR).


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN