Fragen bzgl. Verkabelung des Hauses
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Fragen bzgl. Verkabelung des Hauses

Hallo,
meine Frau und ich planen derzeit den Bau eines Einfamilienhauses. Dabei haben wir aktuell das Problem, dass wir nicht genau wissen, welche Verkabelung wir wo und wie benötigen.
Anforderungen sind:
  • zentraler DSL-Anschluss
  • wir planen W-LAN für Vernetzung der Computer
  • keine DECT-Telefone wegen hoher Strahlenbelastung (diese sind viel größer als bei W-LAN und bei Handys)
  • Computernutzung in zwei Büros und zwei Kinderzimmern
  • Telefonanschluss einmal zentral im EGAbk. und zweimal in beiden Büros
  • DVB-T Nutzung (unklar, ob Zimmerantenne geht => Dachantenne geht auf jeden Fall)
  • Fernsehanschluss einmal zentral im EG, in beiden Kinderzimmer, Schlafzimmer und Gästezimmer

Wir wissen, wie gesagt nicht, welche Verkabelungen wir wie benötigen. Uns wurde gesagt, dass wir in alle wesentlichen Räume mind. zwei Cat5-Kabel legen sollen, über die immer auch telefoniert werden kann und auch Computer vernetz werden sollen und auch Fernsehübertragungen möglich sind.
Bei einem DVB-T Dachanschluss brauchen wir wohl eine Verkabelung von (Fernsehkabel oder Cat5?) vom Dach in jeden Raum wo benötigt.
Dann wohl Telefonkabel (cat5?) zentral vom EG auch in jeden Raum wo benötigt.
Die Computerverkabelungen kann man lokal in jedem Raum machen (Drucker o.ä.) und über das gesamte Haus mittels W-LAN.
Sehr wir das richtig?
Worauf sollten wir achten?
Danke im Voraus für die Unterstützung,
Matthias D.

  • Name:
  • Matthias D.
  1. Hier die Lösung für Ihr Problem

    aber wenn schon, dann Konsequent. Auch kein W-LAN. Der Durchsatz ist eher geringer als fest verkabelt.
    Schauen Sie sich einfach meine Verkabelung an.
    Bei Fragen, einfach E-Mail.
    Kurzform:
    In jedem Zimmer mind 1 Leerrohr an einen zentralen Punkt im Keller.
    Jedes Zimmer bekommt eine 2x8 CAT5 (oder CAT6) Dose. Also jede voll mit 8 Adern verschaltet.
    Das alles auf ein 19-Patchfeld. Und Sie haben ALLE Möglichkeiten.
    Wenn Sie wollen auch auf die Terrasse. Also mich stört das Patchkabel zum Laptop etc. nicht.
    Dafür 100 % W-LAN frei. Doch dafür allerdings nur 1x DECT-Telefon. Ganz ohne geht es halt nicht.
  2. Desgleichen,

    wenn schon Wireless frei, dann richtig. Wir haben Cat7 Kabel + Koax (Digitaltauglich, wenn Schirmdämpfung größer 90 dBAbk. drauf steht) in jeden Raum gelegt, eine Dose unter der Tapete und da liegt es bis es gebraucht wird. Das läuft alles zentral im Keller zusammen und hing dort bisher lose von der Wand. Jetzt habe mal mit der Verkabelung angefangen (zwei Computer + Netzfähiger Drucker), Telefon (TAE) liegt schon länger. Dafür habe ich in den Räumen eine zusätzliche Dose neben die vorhandene (TAE) eingebaut und diese echt günstigen 2xRJ45 Einsätze dazu. Wenn irgendwann doch mal der Bedarf nach Fernsehen kommen sollte sind die Koaxialkabel jedenfalls noch da. Im Keller war mir das nichts mit den 19"  -  Patchfeldern, teuer und umständlich  -  die kannst Du nicht einfach an die Wand hängen. Da habe ich ein Patchfeld mit zwei 1 m Kabelkanälen und den RJ45 Dosen aufgebaut. Das ist deutlich günstiger und einfacher, da da die Kabel auch gleich verschwinden können. Noch ein kleiner Switch dazu und das war es.
  3. Verlegen würde ich von einem Zentralen Punkt aus ...

    Verlegen würde ich von einem Zentralen Punkt aus überall dorthin wo Telefon/PC gebraucht wird ein bis zwei mindestens CAT 5 Kabel (über ein 8 Pol Kabel kann man 2 Verbindungen nutzen). Zum Fernseher je nachdem ob da auch ein Videorecorder steht ein oder zwei Koaxialkabel (dann geht auch mal SAT). Bei mir habe ich das alles in den Drempel getan (auch den Telefonanschluss), dort kommen die Antennenkabel von außen (Sat/DVBT) an. Ob ich das Netzwerk demnächst benutze wage ich zu bezweifeln, WLan reicht für DSL / Internet völlig aus, ich wüsste nicht wozu ich im legalen Eselfreien Privatbereich ein Gigabit Netz brauche.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN