Zwei Telefonanlagen an nur einem ISDN-Anschluss?!?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Zwei Telefonanlagen an nur einem ISDN-Anschluss?!?

Hallo,
bei der Planung unseres Neubaus kommen immer neue, interessante Fragen auf. Vielleicht
hat jmd. einen Tipp zum Thema: TELEFONANLAGE! Wir planen zwei komplett abgeschlossene Wohnungen. Da in einer meine Mutter und
in der anderen ich wohnen werde, habe ich überlegt, dass wir uns einen (!) ISDN-Anschluss
teilen können!
Ich würde gerne jede Wohnung mit je einer Telefonanlage versehen, sodass sie autark
arbeiten können. Momentan aber nur (wie beschrieben) mit einem Anschluss fürs ganze Haus!
Kann ich zwei Telefonanlagen parallel (oder in Reihe?) an einem Anschluss betreiben? Oder
gibt es eine andere Lösung für mein Problem?
Vielen Dank schon einmal ...
Dennis
  • Name:
  • Dennis
  1. viele Möglichkeiten. Aber geht auch einfacher ...

    Natürlich können Sie an einem ISDN-Anschluss mehrere Endgeräte betreiben. Als "Endgerät" ist auch eine/mehrere ISDN-Telefonanlage möglich.
    Sie müssen nur die max. 10 möglichen MSN's (kosten leider inzwischen 10,- € je MSN bei Telekom) so verteilen in der Rufverteilung der beiden Anlagen, also z.B. 5 auf Wohnung 1 und 5 auf Wohnung 2
    Wobei Sie vrmtl. gar nicht 10 MSN's benötigen. Die 3 üblichen reichen oft auch schon aus.
    Es gibt aber auch Anlagen die eine sog. "Firmentrennung", also intern 2 logische Anlagen (z.B. Euracom Anlagen) können.
    Aber warum so kompliziert?
    Nehmen Sie doch eine große Anlage mit 8 a/b Ports und internem S0-Bus.
    Daran alle Telefone von Wohnung 1 und 2 anschließen und fertig.
    In der Rufverteilung der Anlage lässt sich dann wunderbar einstellen, welche MSN bei welchem Telefon (Wohnung) rauskommt.
    Wenn Sie noch automatische Amtsholung einstellen, ist es wie ein eigener Anschluss. Muss ja niemwand wissen, wie die Telefone intern erreichbar sind. Bei vielen Anlagen lassen sich die internen Nummern "frei" vergeben.
    Manche Anlagen (z.B. Auerwald) können sogar einen B1-Kanal exklusiv zuordnen. So einfach dann jeder Wohnung einen B-Kanal und jeder hat sozusagen seinen separaten Anschluss.
    Abrechnung dann entweder über Einzelgebührennachweiß oder Gebührenprogramm der Anlage.
    Noch Fragen?
    Alternative wäre:
    DSL-Anschluss mit Fritz-Box, dann gehen die Telefonate über Internet (VoIP). Mit einer sog. ABox von Auerswald lassen sich dann auch Fritz-Box und Telefonanlage koppeln.

    Achja, ich betreibe eine Anlage mit 8a/b, an einem ISDN-Anschluss an der 3 Wohnungen dran hängen. Klappt ganz gut. Nur ein paar a/b hätte ich gerne mehr, weil ISDN-Telefone einfach Teurer sind als Analoge.

  2. Natürlich können

    Sie 2 ISDN-Telefonanlage an einem ISDN-Anschluss betreiben.
    Ob das Sinn macht, müssen Sie entscheiden. Wir haben auch 2 abgeschlossene Wohnungen nach WEGAbk., aber nur eine Telefonanlage, warum auch 2? Die Anlage stellt einen internen ISDN-Anschluss zur Verfügung und 6 a/b Schnittstellen (anagolge Anschlüsse). Die Anlage hängt im gemeinsamen HAR. Wir haben dann eine DECT-Basis (ISDN) mit Telefon und 2 Mobilgeräte, je Arbeitszimmer noch ein Telefon und im Flur den AB. Unser Mitbauer wollte nur ein Telefon im Arbeitszimmer, also haben alle Anschlüsse ausgereicht.
    Gruß,
    Fabian Haischmann
  3. Bei ISDN

    Foto von Stephan Langbein

    haben Sie eigentlich nicht 1, sondern 2 Leitungen am NTBA (derzeit eigentlich Standard, muss nicht xxl sein), da können Sie dann ... und die Telekom stellt auf Nachfrage kostenlos 10 Nummern bereit, da können Sie dann extrem ...
  4. was will Mutti denn machen?

    Hallo,
    Antworten haben Sie ja schon gesehen: Ja, geht! Frage ist, ob das sinnvoll ist. Warum sollen die so komplett getrennt werden? Wenn Sie Streitereien fürchten, würden Sie ja sicherlich nicht mit der Mutter zusammen unter ein Dach ziehen. Außerdem wird Ihre Mutter die Anlage vermutlich nie anfassen/konfigurieren. Das machen Sie einmal und dann bleibt sie da unverändert stehen. Erfahrungsgemäß sind "nicht-Technik-vernarrte Personen über x0 Jahre (das x lasse ich mal frei, kenne das Durchschnittsalter hier nicht ;-)) froh, wenn Sie es schaffen, mit einem "normalen modernen" Telefon "einfach nur zu telefonieren". soll jetzt keine Beleidigung sein, aber "normale moderne" Telefone haben heutzutage soviel Firlefranz dran, dass der eigentliche Zweck des Dings fast untergeht. Also Frage: gibt es wirklich funktionelle Gründe/Anforderungen, die 2 Anlagen notwendig machen? Bezweifele ich, also sein lassen ...
    Frohes Neues!
  5. Überhaupt keine Telefonanlage!

    Weshalb überhaupt eine Telefonanlage? ISDN ist ein Bus, an dem man 8 (oder waren es 12) ISDN-Geräte anschließen kann. Falls man nicht gerade kostenlose, interene Gespräche benötigt, ist IMHO eine Telefonanlage sinnlos.
    • Name:
    • Herr Baumann
  6. Die Wahrheit über ISDN

    ist:
    1 Anschluss (NTBA), 2 Leitungen (=2 B-Kanäle + D-Kanal), 3 Rufnummern kostenlose, weitere (insg. 10 möglich) kosten leider inzwischen Geld.
    Es sind 12 Steckdosen möglich (manche sagen, Doppelsteckdosen zählen als 2). Nur Bus, keine Sternverkabelung (wobei das in der Praxis bedingt geht, inzwischen gibt es auch ISDN-Stern "Verteiler" z.B. von Auerswald ).
    Länge des Buses ca. 200 m (je nach Kabel) oder bei einer entsprechenden Einstellung am NTBA auch 1000 m, aber dann kein BUS, sondern sog. Punkt-zu-Punkt-Verbindung
    Auf einem Bus dürfen max. 8 Geräte hängen, davon max. 4 ohne Speisung, also ohne eigene Stromversorgung (z.B. ISDN-Telefone).
    Modems, ISDN-Karten, Telefonagen sind fremdgespeist, da eigene Stromversorgung.
    Wenn NUR ausschließlich Geräte mit eigener Stromversorgung, also z.B. Telefonanlage, kann der NTBA ohne Strom bleiben (spart Strom).
    Oder ISDN-Telefon mit sog. Notstromfunktion, damit geht auch Telefon, wenn Stromausfall, (also NTBA ohne Strom).
    ISDN gibt es als Anlagenschluss oder Mehrgeräteanschluss. Oder als Primärmultiplexanschluss (entspricht 30 B-Kanälen)
    Früher gab es noch einen sog. Einfachanschluss, also nur 1 Rufnummer, etwas günstiger, wurde aber nie aktiv von der Telekom "beworben".
    Inzwischen gibt es wohl auch die Möglichkeit 2 NTBA mit der gleichen Rufnummer zu betreiben, wem die 2 nicht ausreichen.
    ISDN Anlagen gibt es sehr viele.
    Interessant ist inzwischen auch VoIP, also Telefon übers Internet. FritzPhon-Box wäre hier als Beispiel zu nennen.
    Weitere Fragen?
  7. DSL vorhanden? VOIP

    Hi,
    seht Euch doch mal bei den Internetprovidern um.
    Es gibt welche (1&1, Freenet), die bieten auch VOIP an, d.h. neben der ISDN-Anlage kann man noch relativ billig (wenn man kein CbC braucht, weil man sundenlang ins Ausland telefoniert ...) telefonieren.
    Nur mal so als Alternativlösung.
    Gruß
    Michael

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN