Totes Forum oder Totes EIB?!
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Totes Forum oder Totes EIB?!

Es gab hier mal einen Beitrag, mit dem Titel "Totes Forum" (Beitrag Nr. 42 im April 2001). Da ging es um EIB usw. und das da nichts mehr passiert! Da hat Peter Pan u.a. Kosten für ein Komfort-EIB-Rundum-Sorglos-Paket für ein 120 m²-Haus von 25.000 Mark (knapp 12.800 €) angegeben. Ein EIB-Start-Paket war mit Kosten von 11.000 Mark (6.000 Grundinstallation plus 5.000 Mark EIB-Installation) angegeben, also insgesamt knapp 5.600 €. Wir sind jetzt über drei Jahre weiter, komplizierte Handytechnologie wird immer besser und immer billiger, drei Jahre müssten doch Welten bzw. Generationen in der EIB-Technologie sein!
Ist das so? Wie ist der Stand EIB? Was hat sich getan? Sind die Preise gefallen bei gleichzeitig höherem Funktionsumfang? Wie geht es weiter? Wird von den großen Firmen, die EIB auf den Weg gebracht noch etwas entwickelt und die Technik weiter forciert?
Provokativ gefragt in der Hoffnung auf Wiederbelebung! ;-)
Ich persönlich halte EIB für eine gute Sache!
Gruß Norbert
  • Name:
  • N. Gerdes
  1. alle basteln

    Wahrscheinlich basteln alle an ihrem EIB und haben keine Zeit, im Forum zu schreiben ...?
    ;-)
  2. oder resigniert ...

    oder resigniert denn: wesentlich günstiger geworden ist der Spaß wohl nicht. Für unser Haus hätte EIB einen Mehrpreis gegenüber der normalen E-Installation. von rund 12.000 € ausgemacht. Und die haben wir nicht. Und das wäre dann noch kein Rundum-Sorglos-Paket mit allem was die EIB-Werbung so anpreist. Nein  -  eher kostenorientiert konzipiert.
    Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob für die Hersteller der private Bauherr so der Bringer wäre. Für ein paar private Bauherren mehr die Preise für die Ausstattung von gewerblichen Bauten kaputt machen? Lieber weniger Umsatz  -  aber dafür gute Erträge ...
    Außerdem gibt es eigentlich nicht den "PC-Effekt" (jedes Jahr doppelte Leistung für den halben Preis  -  etwas überspitzt). In diesem Markt gibt es keine Konkurrenz z.B. aus USA, Japan, Taiwan usw.
    So bleibt's wohl noch eine gewisse Zeit so: Ist eine gute Sache  -  aber nur für wenige bezahlbar.
    Oder man wählt eine Alternative ... aber das ist ein Thema für sich.
    • Name:
    • Herr WolRei
  3. EIB lebt  -  aber nicht hier

    Wenn Sie sich über den EIB informieren wollen, ist das BAU.DE Forum sicher nicht die richtige Adresse. Im eib-userclub.de finden Sie eine Menge Informationen, und die tiefergehenden Fragen werden im eib-forum.de behandelt.
    Was die Preisentwicklung des EIB angeht, teile ich Ihre Einschätzung  -  drastische Preissenkungen wird es vorläufig nicht geben. Das ist aber kein Grund, zu warten  -  es gibt durchaus Möglichkeiten, klein anzufangen und den EIB zunächst nur vorzurüsten bzw. minimal zu installieren. EIB ist auch ein guter Kandidat für Eigenleistung, falls Sie IT-mäßig interessiert sind. Das größte Problem sehe ich in der mangelnden Ausbildung der Elektroinstallateure, von denen viele wirklich nicht wissen, was der EIb ist. Ich konnte sogar meine extrem technikfeindliche Frau von den Vorzügen überzeugen  -  machen Sie sich selbst ein Bild.
  4. Eigenleistung bei EIB ...

    Eigenleistung bei EIB naja, ich weiß nicht. Teuer am EIB sind im wesentlichen die Geräte. Klar  -  die müssen konfiguriert werden. Aber wenn der Installateur Schulungen und etwas Erfahrung hat ist dieser Aufwand gegenüber den Gerätekosten eher gering. Wie wollen Sie die hohen Gerätekosten durch Eigenleistung reduzieren? eBay?
    Und um die Programmierung in Eigenleistung zu machen ist die ETS-Software erforderlich. Und die hat die EIBA (absichtlich?) so teuer gemacht, dass die Schwelle zur Eigenleistung recht hoch gelegt ist. Die brutto rund 1.000 € für die ETS-Software muss man erstmal einsparen. Von weniger legalen Möglichkeiten mal abgesehen.
    Klein anfangen ist sicherlich ein guter Tipp. z.B. für die Rollladen- / Jalousiesteuerung bietet sich der EIB wirklich an. Wird ein gewisser Komfort gewünscht (z.B. verschiedene Gruppensteuerungen, Windwächter), dann wird auch eine konventionelle Installation durch die Elektronik für die Komfortfunktionen recht teuer. Der Preisnachteil des EIB ist dann nicht mehr so groß. Das ist m.E. ein guter Einstieg in den EIB.
    Aber auch wenn man "nur mal klein anfangen" will ist es wichtig, dass die Verkabelungsstruktur das "Weitermachen" erlaubt. Da muss man im Vorfeld schon recht intensiv nachdenken und ein paar € zusätzlich in die Hand nehmen. Oder man schaut sich gleich mögliche Alternativen an  -  das erfordert aber auch intensives Nachdenken und ein paar €.
    • Name:
    • Herr WolRei
  5. genau

    Ich denke, darauf können wir uns einigen: Wenn der Installateur wirklich über Erfahrung verfügt, wird sich die Eigenleistung nicht lohnen. In vielen Fällen ist es aber so, dass der Installateur entweder nur mit viel Geld zum "Abenteuer EIB" zu überreden ist, oder zwar Interesse hat, aber sich die Ausbildung vom Prototypkunden bezahlen lässt. In beiden Fällen ist man mit Eigenleistung besser bedient.
    Die Rollladensteuerung ist wirklich ein idealer Einstieg. So war es bei mir auch: 5 Rollläden, dazu zwei Velux-Fenster mit Rollo und Öffnungsmotor  -  genug, um eine EIB-Installation zu rechtfertigen, die dadurch auch noch viel schneller zu verkabeln war.
  6. Hat sich nichts verbessert

    Ist denn wirklich nichts besser und damit billiger geworden. Ist noch alles so teuer wie vor z.B. fünf Jahren? Warum sollten die Unternehmen das künstlich so teuer halten. Der erste, der hier richtig die Preise senken würde, hätte doch praktisch Marktführerschaft und damit auch Riesengewinne.
    • Name:
    • N. Gerdes
  7. vorprogrammierte EIB Komponenten

    Hallo
    Wir haben eine Möglichkeit entwickelt, ganz leicht und kostengünstig eine EIB Installation ohne Vorkenntnisse zu erstellen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN